Hallo liebes Forum,
nach Diskussion mit meiner Tochter heute zum Thema Jugendweihe, welche bei uns im nächsten Jahr ansteht wollte ich mal ein paar Erfahrungen von anderen sammeln, da ich leider im Bekanntenkreis niemanden habe, der Kinder im gleichen Alter hat.
Zuerst geht es um das Thema Geschenke. Als ich meiner Tochter die Geschenke von mir vor ca. 30 Jahren aufzählte, Schmuck, Besteck, Uhr etc aufzählte und das ich mein Geld für eine Stereoanlage ausgegben habe wurde ich nur müde belächelt. Also frage ich mich, was gibt es denn heutzutage so an Geschenken? Handy fällt bei uns schon mal aus, da es das schon jetzt gab, Laptop ist auch kein Thema. Meine Tochter würde wohl am liebsten mit dem Geld losziehen und Klamotten kaufen. Doch das finde ich irgendwie nicht so optimal. Also was wurde bei euch so geschenk?
Dann kamen wir zum Thema wer wird eingeladen. Grundsätzlich mag meine Tochter ja gar keine Familienfeier und wenn es keine Geschenke gäbe würde sie wohl gar nicht feiern wollen. Weiterhin sind wir eine eher kleine Familie so dass wohl nicht mal 15 Leute zusammenkommen werden. Also meint meine Tochter nun, das auf jeden Fall ihre beste Freundin dabei sein sollte oder evtl ihr Freund. Die Freundin sieht sie aber so schon jeden Tag und verbringt eh viel mehr Zeit mit ihr wie mit uns zu Hause. Außerdem ist es bei uns in der Familie so, das wir solche Feiern immer nur im Familienkreis feiern. Ach so die Freundin ist ein Schuljahr unter meiner Tochter hat also selbst erst später Jugendweihe.
Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt.
Liebe Grüße