Beiträge von monika19

    Hallo liebes Forum,


    nach Diskussion mit meiner Tochter heute zum Thema Jugendweihe, welche bei uns im nächsten Jahr ansteht wollte ich mal ein paar Erfahrungen von anderen sammeln, da ich leider im Bekanntenkreis niemanden habe, der Kinder im gleichen Alter hat.


    Zuerst geht es um das Thema Geschenke. Als ich meiner Tochter die Geschenke von mir vor ca. 30 Jahren aufzählte, Schmuck, Besteck, Uhr etc aufzählte und das ich mein Geld für eine Stereoanlage ausgegben habe wurde ich nur müde belächelt. Also frage ich mich, was gibt es denn heutzutage so an Geschenken? Handy fällt bei uns schon mal aus, da es das schon jetzt gab, Laptop ist auch kein Thema. Meine Tochter würde wohl am liebsten mit dem Geld losziehen und Klamotten kaufen. Doch das finde ich irgendwie nicht so optimal. Also was wurde bei euch so geschenk?


    Dann kamen wir zum Thema wer wird eingeladen. Grundsätzlich mag meine Tochter ja gar keine Familienfeier und wenn es keine Geschenke gäbe würde sie wohl gar nicht feiern wollen. Weiterhin sind wir eine eher kleine Familie so dass wohl nicht mal 15 Leute zusammenkommen werden. Also meint meine Tochter nun, das auf jeden Fall ihre beste Freundin dabei sein sollte oder evtl ihr Freund. Die Freundin sieht sie aber so schon jeden Tag und verbringt eh viel mehr Zeit mit ihr wie mit uns zu Hause. Außerdem ist es bei uns in der Familie so, das wir solche Feiern immer nur im Familienkreis feiern. Ach so die Freundin ist ein Schuljahr unter meiner Tochter hat also selbst erst später Jugendweihe.


    Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt.


    Liebe Grüße

    Also wir hatten schon beides. Erst einige Jahre UHV bis die Stelle meinte er würde wohl über genügend Geld verfügen. Dann hat er eine Weile gezahlt und zwischendurch mal wieder nicht. Aber ihr habt recht ich sollte das dringend mal neutral klären lassen. War da viel zu lange zu sehr entgegenkommen.

    Danke für die Antworten

    Danke für die Antworten.

    Da er leider schon immer viel lügt um seinen Vorteil, vor allem beim Geld zu haben, weiß ich nicht was überhaupt mit der Privatinsolvenz stimmt oder nicht.


    Ich war da einfach in den letzten Jahren immer zu nett. Wenn ich ehrlich bin, hab ich bis heute keinen Lohnzettel gesehen. Als ich allerdings im letzten Jahr UHV beantragt hatte, war die Bewilligung kein Problem.


    Ich bin mir sicher, dass der Handyvertrag weniger kostet wie 24 Euro. Er will da jetzt was durch drücken, weil ich gerade mal nicht auf seine Wünsche nach weniger zahlen eingegangen bin

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Unterhalt. Dieses mal geht es um meine große Tochter. Ihr Vater und ich haben die Regelung das er Unterhalt in Höhe des UHV zahlt, zwischendurch hatten wir auch schon UHV.


    Jetzt gab es ja zum Jahresanfang eine Erhöhung um 24 Euro, meine Tochter ist in Stufe 3. Er hat seine Überweisung bis heute nicht angepasst. Als ich heute nochmal darauf hingewiesen habe dies zu tun kam plötzlich als Reaktion, dass er ja den Handyvertrag bezahlt und er sich beim Jugendamt informiert hätte, das er das gegenrechnen dürfte. Ganz abgesehen davon das ich bezweifel das der Handyvertrag tatsächlich 24 Euro kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das wirklich gegenrechnen kann. Außerdem zahlt er den Vertrag schon viele Jahre und da kam nie so etwas.


    Wie ist eure Meinung oder Wissen dazu?


    Weiß eventuell noch jemand wie das bei Privatinsolvenz ist zwecks neuer Schulden durch UHV. Er ist in Privatinsolvenz und meinte deswegen versucht er alles den Betrag zu zahlen, da er keine neuen Schulden machen darf oder soll.


    Es geht mir hier auch nicht darum mich wegen der 24 Euro aufzuregen, ich bin ihm schon in ganz vielen Dingen entgegengekommen aber jetzt ist damit einfach mal Ende.


    LG monika

    Wir sind weder verheiratet noch eingetragene Lebenspartnerschaft.

    Soweit ich das überblicken kann ist der Kredit rein privat, da er sein Auto schon lange hat.

    Kurz vor der Trennung bedeutet darüber gesprochen aber noch nicht vollzogen im Sinne von getrennt wohnen. Ich versuch jetzt einfach schonmal zu schauen, mit wieviel Unterhalt ich ca. rechnen kann.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich befinde mich gerade kurz vor der Trennung vom KV meines jüngsten Kindes. Jetzt hab ich mitbekommen, dass er wohl vor kurzem einen Kredit aufgenommen hat. Ich frage mich jetzt, ob diese Rate seinen Selbstbehalt erhöht und er somit weniger Geld für den Unterhalt zur Verfügung hat.

    Danke schonmal für die Antworten.


    LG monika

    Vielen Dank für die Antworten. Es beruhigt mich ein wenig zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die da nicht jeden Tag darauf schaut. Im Allgemeinen ist meine Tochter auch verlässlich und eine 6 wegen vergessener Hausaufgaben würde sie auch nicht haben wollen.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Frage zum Thema Hausaufgaben.


    Wie lange bzw. bis zu welchem Alter sollte man kontrollieren, ob die Kinder die Hausaufgaben gemacht haben?


    Ich meine in der Grundschule ist es ja irgendwie selbstverständlich, aber danach wird Schule ja irgendwie zunehmend ein Thema der Eigenverantwortung. Meine Große ist 12,5 Jahre und aktuell in der 7. Klasse. Schule ist leider ein recht anstrengendes Thema zwischen uns und sie meint gerade beim Thema Hausaufgaben sollte ich nicht immer nachfragen.


    Ich bin gespannt, wie ihr das bei euren Kindern so handhabt.


    Viele Grüße monika

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe eine Frage bezüglich Berechnung von Kindesunterhalt.

    Mein Partner lebt mit mir in einem gemeinsamen Haushalt. Wir bekommen im Oktober ein gemeinsames Kind.

    Weiterhin hat er einen Sohn (14), für den er Unterhalt in Anlehnung an die Düsseldorfer Tabelle zahlt.

    Jetzt ist meine Frage, ob ein weiteres Kind mit dem er im Haushalt lebt, den Unterhalt für das andere Kind beeinflusst. Steigt sein Selbstbehalt oder wird der zur Verfügung stehende Betrag auf beide Kinder aufgeteilt?

    Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Sonst einfach nachfragen.


    Liebe Grüße monika

    Hallo liebe Forengemeinde,


    jetzt wo die Temperaturen endlich sommerlich werden kam gestern meine 11-jährige Tochter und äußerte den Wunsch alleine mit ihrer Freundin ins Freibad gehen zu wollen.


    Ich beschäftige mich seitdem mit den Gedanken, ob es schon okay ist oder lieber noch ein Jahr warten. Auf meinen Hinweis, dass ich sie ja begleiten könnte, da ja auch ihre jüngere Schwester ins Freibad gehen möchte, kam nur der Kommentar, sie möchte ja nicht den ganzen Sommer mit der Mama im Freibad auf der Decke legen.


    Noch als Info, wir leben in einer Großstadt, meine Tochter ist sehr selbstständig und unabhängig und kann auch sehr gut schwimmen.


    Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch und euren Kindern so war. Ab wann durften die lieben Kinder alleine ins Schwimmbad gehen?


    Liebe Grüße und sonnige Tage

    monika19

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe eine Frage bezüglich des UV für meine Tochter.


    Es ist ja so, dass der UV eingestellt wird, wenn man eine neue Partnerschaft mit Zusammenleben in einer gemeinsamen Wohnung führt.

    Ich frage mich nun, ob der UV dann ab dem ersten Tag des Zusammenlebens eingestellt wird, oder ob es da so eine Art Übergangszeit gibt bevor der UV eingestellt wird.


    Und wenn ich dann keinen UV mehr bekomme, kann ich dann über Beistandsschaft versuchen an etwas Unterhalt vom KV zu kommen? Und wie ist das da mit Kosten, falls es bis vors Gericht geht? Muss ich das dann bezahlen oder ist das über die Beistandsschaft abgedeckt?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße Monika

    Liebes Forum,


    die Frage steht ja schon fast im Titel.
    Folgende Situation:Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Es wurde in Mathe eine angekündigte Lernkontrolle geschrieben. Die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Meine Tochter hat bei den normalen Aufgaben 28,5 Punkte erhalten und dafür eine 2+bekommen. In dieser Arbeit gab es dann am Ende aber noch zwei Zusatzaufgaben, von denen sie eine richtig gelöst hat. Also einen Zusatzpunkt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das diese Zusatzpunkte mit zu den normalen erreichten Punkten gezählt werden und danach die Note kommt. Das wäre ja dann in dieser Arbeit aber eine 1, da meine Tochter ja tatsächlich dann 29,5 Punkte erreicht hat.


    Jetzt bin ich verunsichert, weil die Lehrerin diesen Zusatzpunkt erst am Ende mit plus 1 Punkt dazugeschrieben hat.
    Was ist nun korrekt? Meine Denkweise oder die Punkteberechnung und Benotung der Lehrerin?


    Danke und viele Grüße
    monika

    Hallo Nele,


    ich habe mir gerade zu diesem Thema Gedanken gemacht, weil meine Freundin die im Hort arbeitet von vielen Abmeldungen der 4. Klässler berichtete. Ich selbst muss das erst in zwei Jahren entscheiden.


    Als erstes würde mich interessieren, wenn du den Betreuungsplatz verlängerst ist das dann für das komplette Schuljahr oder könntest du da jederzeit innerhalb eines Monats kündigen? Bei kurzer Kündigungsfrist würde ich es wohl erstmal verlängern.


    Für mich ist auch entscheidend, wenn es keine Betreuung mehr gibt, was macht mein Kind dann? Sind viele seiner Freunde auch abgemeldet und er ist nachmittags eh mit Freunden unterwegs oder sitzt er dann zu Hause vor PC, TV und Handy?


    Ohne Betreuung kann man ja das Essen auch am We vorkochen und er macht es dann einfach nur warm oder taut es auf oder ihr eßt allgemein abends warm.


    Ohne zu wissen, warum es mit der HA-Betreuung nicht so klappt, kam mir der Gedanke, ob es Möglichkeiten gäbe, das Geld welches nicht in die Betreuung investiert wird, dann dafür zu nehmen um eine alternative Hilfe für die Hausaufgaben zu finanzieren - ehemalige Lehrer etc. Würde er nachmittags zu Hause alleine Hausaufgaben erledigen?


    Du schreibst von vielen Terminen. Ohne Betreuung könnte man diese wohl flexibler gestalten oder? Somit könnte man den Nachmittag dann evtl auch anders strukturieren.


    LG monika

    Hallo Forengemeinde,


    die Frage steht ja schon fast oben. Ich muss den KV jetzt für den neuen UV ja erstmal anschreiben wegen dem zu zahlenden Unterhalt.
    Jetzt bin ich ganz verunsichert, ob ich vom Mindestunterhalt das halbe oder doch das ganze Kindergeld abziehen muss.


    Und wie hoch ist der Selbstbehalt, wenn KV mit jemanden zusammenwohnt? Hat das überhaupt Einfluss darauf?


    Danke und einen schönen Sonntagabend


    monika

    Hallo liebes Forum,


    da ich leider nicht weiß, wer sich hinter welchem Nick verbirgt, schreib ich jetzt mal einen Suchaufruf an Grundschullehrer.


    Meine Tochter hat gerade die 1. Klasse erfolgreich beendet. Allerdings hat mich die Formulierung des Zeugnisses doch ziemlich umgehauen. Ich weiß, dass sie nicht zu den Klassenbesten gehört, aber das was dort steht, hab ich nach einem positiven Elterngespräch und einem kurzen Austausch mit der Klassenlehrerin vor drei Wochen einfach nicht erwartet. Es liest sich für mich alles sehr negativ und die positiv formulierten Sätze sind mit der Lupe zu suchen.


    Ich möchte jetzt ungern das Zeugnis komplett hier hochladen. Also ist meine Frage, ob sich evtl. ein zwei Lehrer das Zeugnis mal per PN durchlesen würden und mir ihre Meinung dazu sagen könnten. Ich kann dann gern meine Tochter auch noch näher beschreiben.


    LG eine ziemlich ratlose monika

    Meine beiden Mädels spielen zusammen - sie fahren in den Urlaub. Als Urlaubsziel haben sie sich Zypern ausgesucht. Die Große überlegt welche Sprache sie sprechen und meint sie würde dort Englisch reden wollen.
    Darauf die Kleine (knapp 5):"Nein wir sprechen zyprisch, wir sind doch in Zypern." Total logisch :-D