17-jährige Tochter meines Partners....

  • Hallo ihr Lieben,
    ansich bin ich glücklich. Nach dem ganzen Streit mit meiner ältesten vor 2 Jahren (vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, mir wurde super zur Seite gestanden seinerzeit), geht es mit Kind(er) gut (abgesehen von "normalen" Pupertätsdingen bei 17 und 13). Arbeit läuft, Freundschaften auch, Therapie hat große Fortschritte bei mir gebracht, Liebe gibt es jetzt seit 1,5 Jahren.


    Mein Partner hat 2 Kinder (Zwillinge, 17 Jahre, Junge und Mädchen), ist alleinerziehend, seit die Kinder 10 / 12 sind, also auch schon seit ein paar Jahren.


    Seine Tochter ist ansich ganz nett, aber...... Ich dachte, wir verstehen uns gut. Sie hat, wenn es um Frauendinge ging, oft den Rat bei mir gesucht, im Gespräch, via whatsapp etc. pp. Ich habe ihr auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Aber zwischendurch hat sie sich nie gemeldet, halt immer nur wenn sie etwas wollte. Ihr Bruder ist ein ganz anderer Typ Mensch, er ist Künstler (Schauspieler, an der Staatsoper, neben der Schule, bezahlter Job, er macht das echt super) - ich mag seine Art gern - er ist zwar manchmal eine "Diva", aber damit kann ich um.


    Seine Tochter sieht a) immer ihren Bruder als Konkurrenz "Jeder findet XY viel besser als mich", sie übertreibt es mit dem Sport (5 x Woche Fitnesscenter), meint beim Essen wie ein Spatz zu sein (Ich werde ja sonst dick) und fischt dadurch nach Komplimente - ich finde das mega nervend. Auch ist sie mit ihren 17 Jahren so "Auch wenn ich bald 18 werde, Papa wird mir dies / das / jenes nicht erlauben" oder "Ich habe heute wieder zu wenig gegessen, Papa wird da bestimmt mit mit meckern" - also so ein kleines Mädchenverhalten, was mir total auf den Zeiger geht. Ja ich bin ehrlich, es ist sogar schon soweit, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, Zeit bei meinem Freund zu verbringen, weil sie mich total nervt mit ihrer Art.


    Wir waren letztes WE für 4 Tage weg, meine Kinder beim zelten, seine Tochter in Berlin beim Kirchentag, so dass wir die Zeit für uns genutzt haben. Was ist? Sie musste ständig anrufen oder Sprachnachrichten schicken, die total belanglos sind, überhaupt nicht wichtig, aber Hauptsache immer schön melden. Auch das hat mich total angenervt.


    Ich komm mir richtig mies vor, wenn ich hier so vom Leder ziehe, aber es muss mal raus.


    Sie hatte sich letztens auch bei mir gemeldet, ob unser Unternehmen Personal für die Ferien suchen würde, ich habe natürlich (wie immer zuvor) darauf reagiert, hab in der Perso nachgefragt, ihr die Daten und alles genannt und was kam? Nichts. Nicht mal ein Danke. Da kam ich mir echt veräppelt vor und mir ist erstmal bewusst geworden, wie es das ganze letzte Jahr ablief - sie kommt mit ihrem Frauenkram zu mir, will quasi das ich der Vorreiter bei ihrem Vater bin, weil sie ja der Meinung ist, Papa würde ihr ja das / jenes / welches nicht erlauben (also auch wieder kleines Kind) - aber es kam nie ein Feedback.


    Seine letzte Beziehung ist u. a. daran kaputt gegangen, dass das zusammenleben mit seiner Ex-Freundin und seiner Tochter nicht geklappt hat - haben sich räumlich wieder getrennt, sind dann so weiter zusammen geblieben, aber das war der Anfang vom Ende.


    Mich nervt das alles total. Besonders, da mein Partner echt total locker in der Erziehung ist und seiner Tochter das auch signalisiert und ihr auch sagt, wenn du 18 bist, kannst du machen was du willst usw. usf., aber nein, sie lässt das "ich bin aber noch so klein" raushängen und macht sich damit (in meinen Augen) total lächerlich und es steht einer 17-jährigen auch nicht (meine Meinung).


    Als wir jetzt weg waren und wieder so ein 0815 Anruf kam, ist mir mal etwas der Kragen geplatzt, aber mein Partner hat mich nur groß angeschaut. Entweder sieht er es nicht oder will es nicht sehen.


    Man!!


    Meine 17-jährige und sein 17-jähriger sind sehr selbständig, d. h. sie werden, sobald das Abi in der Tasche ist, ihre Wege gehen - Ausland, Studium etc. pp. Meine jüngste ist erst 13, aber auch sie wird ihren Weg gehen - es ist also abzusehen, wann man mal ohne Kinder sein wird. Seine Tochter sehe ich in 10 Jahren noch bei Vaddern sitzen.... weil, man will ja nicht groß und erwachsen werden oder was auch immer in ihrem Kopf abgeht.


    Sorry, ich musste hier mal so rumkotzen.


    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Huhu Grace,


    schön mal wieder von Dir zu lesen und zu hören, daß es Dir gut geht.


    Zu Deinem Post, nun, was soll man da sagen.


    Vielleicht erstmal, daß es ein Glück ist, daß die 2 anderen 17-jährigen so selbstständig sind ;)
    Vielleicht erwartest Du zu viel, weil Du es von diesen beiden eben gewohnt bist, daß sie sich eher / leichter abnabeln können.


    Aber ganz ehrlich, das was Du beschreibst, kommt mir recht normal vor, wenn es auch nervt.
    In diesem Alter sind sie doch meist sehr auf sich bezogen, wünschen und empfangen oft Hilfe und nehmen das aber als selbstverständlich wahr.
    Nicht, daß das gut wäre, nicht, daß man sich darüber nicht ärgert, aber in meinen Augen durchaus normal.
    Was hab ich hier zuhause oft Diskussionen, um ihre Augen dafür zu öffnen.


    Meine z. Bsp. ist mit gerade mal 16 ein Jahr ins Ausland gegangen.
    Ich habe die Diskussionen der etwas älteren Klassenkameradinnen mitbekommen.
    Die meisten davon wollten das nie im Leben machen , 1 Jahr weg von Familie, kein direkter Rückhalt, Angst vor dem Unbekannten.
    Vielleicht auch Angst vor dem Erwachsen werden?


    Hat mich übrigens selbst erstaunt, aber so verschieden sind sie eben.


    Für meine war das eine selbst gesetzte Herausforderung, dafür ist sie in anderen Dingen extrem unselbstständig und manchmal verfluche auch ich WhattsApp.


    Sie entwickeln sich doch alle anders, manche sind schneller, manche langsamer und jeder braucht seine Zeit!


    Hab Geduld und vertraue darauf, daß das Mädel sich irgendwann auch ablösen wird, das funktioniert in den meisten Fällen ;)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Mir fiel folgendes ein:


    Ying und Yang - die Welt sucht immer nach Ausgleich .....
    Vater ist "echt total locker in der Erziehung" - also sucht Tochter nach Halt/Grenzen/ Nabelschnur
    Würdet ihr das ein klein wenig umdrehen: "Tochter mach es aber so ... " dann käme sicher ganz schnell "ich bin doch kein Baby mehr".


    Oder: Die anderen Kinder glänzen durch Selbständigkeit/sind extrovertiert .... also muss eines die Rolle/Aufgabe des Klammerns übernehmen.


    Aber auch das wird sich - vermutlich schlagartig - irgendwann ändern, wenn sie mal einen entsprechenden Gegenpart in ihrem Alter finden wird.
    Für den Moment bleibt Dir da vermutlich nur geduldig zuzuschauen und abzuwarten. Dein Tag wird kommen.

  • Ich finde das auch recht "normal", wenn auch - das muss ich zugeben - anstrengend. Meine Tochter spielt bei ihrem Vater auch die "Diva", bei mir versucht sie es gar nicht erst, denn es gibt "Zunder"..... :lgh


    Sieh es mir ein Stück "Gelassenheit", ändern wirst Du es eh nicht können. Mädels haben ihre "Phasen" und wir können immer nur froh sein, die bisherigen überlebt zu haben und hoffen, auch zukünftige, gut zu überstehen.... :strahlen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Das Mädel hat sehr wenig Selbstbewusstsein und "stinkt" im Gegensatz zu deinen und dem Geschwisterkind total ab und weiß das genau. Die pudelt sich so auf um Aufmerksamkeit zubekommen und das zeigt das sie unsicher bis zum geht nicht mehr ist. Überspielt wird das ganze mit ihrer dich nervenden Art.


    Die anderen Kinder wissen schon genau wer sie sind und wo sie hin wollen, denen ist die Abnabelung an euch Eltern schon gelungen, ihr nicht.


    Eure Aufgabe ist es ihr helfen das sie sich selbst wichtig nimmt und erkennt das sie auf sich vertrauen kann und ihr im Hintergrund für sie da seit.


    Auf der anderen Seite find ich es gut wenn ein Kind signalisiert das es den heimatlichen Hafen schätzt und gerne in ihm verweilt.


    Und und das halte ich für normal in eurem neuen Geflecht sucht sie ihren Platz, hat den Vaddi ja nun nicht mehr alleine. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Grace,


    hast Du denn IHR gegenüber auch schonmal was gesagt? Würde Dein Partner das tolerieren, wenn Du auch dem Mädel was sagst?
    Natürlich ist das Beutekind nicht das eigene, aber ich finde man sollte dem anderen Kind trotzdem mal bis zu einem gewissen Grad die Meinung sagen dürfen.


    Hab beim Lesen auch etwas das Gefühl, daß sie Aufmerksamkeit will. Das werden dann später gern mal die hilflosen Frauchen mit Hundeblick *pling-pling* :D

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei mir läuten sämtliche Alarmglocken. Irgendwas läuft da gewaltig schief und das Mädchen rutscht langsam aber sicher in die Magersucht.


    Vielleicht fühlt sie sich zu wenig beachtet, zu wenig ernstgenommen, zu wenig geliebt..........?

  • Bei mir läuten sämtliche Alarmglocken. Irgendwas läuft da gewaltig schief und das Mädchen rutscht langsam aber sicher in die Magersucht.


    Vielleicht fühlt sie sich zu wenig beachtet, zu wenig ernstgenommen, zu wenig geliebt..........?


    Stimmt, wenn ich den Beitrag nochmal genau lese, das sind die Anfänge.... :wow Aufmerksamkeit, indem sie wenig isst, krank und schwach ist und damit in den "Fokus" rutscht....

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal, dass ihr mich nicht "verhauen" habt, weil ich so nen Frust schiebe. :thanks:


    Nein, Magersucht, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, sie ißt nicht täglich wie ein Spatz, sondern so zwischendurch mal, dann muss sie es auch lautstark mitteilen, so dass es jeder hört (ob man will oder nicht).


    Selbstbewusstsein: Sie ist ja davon überzeugt, dass sie an einer "sozialen Phobie" leidet - sorry, aber wenn man sich etwas mit diesem Thema auskennt, dann weiß man, dass sie diesbezüglich nur Blödsinn redet. Weil, sie geht zur Schule, zum Fitnesscenter, zum Handball, geht mit Freunden auf Parties etc. pp. Aber sie hat halt kein so "spannendes" Leben wie ihr Zwillingsbruder, da muss sie halt "auftrumpfen", egal was es ist.


    Ich bin die letzten Tage echt mal in mich gegangen und habe erschrocken festgestellt: Ich mag sie nicht. Nicht mehr? Oder einfach jetzt, weil ich sie seit fast 1,5 Jahren kenne? Warum das so ist, würde ich für mich gern wissen, weil dann könnte ich damit besser umgehen. :frag


    Mein Partner ist jetzt nicht immer locker in der Erziehung, aber er lässt die Leine schon lang, immerhin werden die beiden in 4 Monaten 18, da kann man eh nicht mehr so viel sagen / "verbieten". Es gibt Regeln, an diese haben sich seine Kinder zu halten, den Rest können sie handhaben wie sie es möchten.


    Ich habe keine Ahnung warum sie mich so "stachelt", ich bin wirklich viel am überlegen, woran das liegt, aber, wenn ich schon ihren Namen höre, könnte ich anfangen zu schreien.


    Wir hatten im Januar einen Urlaub zu sechst (mein Partner, seine Kinder, Ich, meine Kinder) für die Herbstferien gebucht, 1 Woche Cluburlaub mit All-In in einem Familien-Appartment. Meine große Tochter versteht sich zwar mit seiner Tochter, findet sie aber auch anstrengend. Meine kleine Tochter findet sie auch nur "na ja" und empfindet es als nervend, dass sie immer und überall mitteilen muss, was sie wann / wie / wo gegessen / gefeiert / Sport gemacht hat. Nun ja, die Meinung meiner Kinder, daran kann (und will) ich auch nichts ändern, sie sollen und dürfen empfinden, wie sie empfinden. Wenn ich jetzt an die Woche denke, wird mir ganz schlecht und ich habe totalen Schiss, dass die Woche ein Reinfall wird, dass es nicht was schönes für meine Kinder und mich wird. :hilfe


    Ich kann schlecht zu meinem Partner sagen, wir stornieren den Urlaub, weil ich dein Kind nicht mag. Kann ich nicht bringen. Allerdings ist er echt blind was sie angeht - wie gesagt, seine Ex hatte auch diese Probleme, auch da war er blind.


    Was für eine vertrackte Situation. Macht mich auch traurig, wer wünscht sich sowas, niemand. :(


    Die Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Harter Stand für jemanden der anscheinend nur vom Vater gemocht wird, das Mädel ist doch nicht dumm.


    Und der Vater weiß wahrscheinlich auch wie sein Mädel ist und hält so an ihr fest, das sie überhaupt jemand hat wo sie weiß das sie geliebt wird. :-(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Harter Stand für jemanden der anscheinend nur vom Vater gemocht wird, das Mädel ist doch nicht dumm.


    Und der Vater weiß wahrscheinlich auch wie sein Mädel ist und hält so an ihr fest, das sie überhaupt jemand hat wo sie weiß das sie geliebt wird. :-(


    Sie wird geliebt von ihrem Vater, Bruder, der Mutter, den Großeltern, den Tanten / Onkels, Freunden usw. usf. - sie steht nicht allein da.


    Ich habe hier auch nicht geschrieben, weil mir das am Pöter vorbei geht, sondern weil es mich selbst belastet und für mich gern rausfinden möchte, warum es so ist und wie ich damit umgehen kann; wäre es mir egal, würde ich nur vom Leder ziehen bei meinen Freunden und achselzuckend durchs Leben gehen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Grace, ich hatte oben schonmal gefragt, ob Du denn mit ihr direkt mal redest?
    Vielleicht wäre mal ein Gespräch von Frau zu Frau nötig..


    Und auch wenn Dein Partner nix dagegen machen kann/will, so finde ich sollte er zumindest Deine Gefühle diesbezüglich ernst nehmen. Sprich nochmal in Ruhe mit ihm darüber, es kann schnell passieren, daß sich fremde Kinder negativ auf die Partnerschaft auswirken. Mein Partner hat es auch manchmal mit meinem Sohn. Ich kann ihn auch verstehen. :rolleyes3: Aber man sollte schon gucken, ist das einfach ein Charakterzug oder ist das ne Masche.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Da muss man hinterfragen ob es eine "Phase" ist, eine Reaktion auf etwas z.B. ist sie vielleicht eifersüchtig auf dich? Oder ist es eine Eigenart. Ich bin z.B. auch jemand, der sehr Mitteilungsfreudig ist. Ich schreibe dann vielleicht nicht unbedingt meinen Papa an, aber Freunde, Geschwister usw. Wenn es eine Eigenart von ihr ist, dann wirst du nichts dagegen ausrichten können. Ein Mensch kann und muss sich nicht um 180 Grad drehen nur um von jemandem gemocht zu werden. Man muss auch nicht mit jeden können. Was du machen kannst, ist deinen Freund zu bitten, dass handyfreie Zeiten eingeführt werden. Dann hast du in diesen Zeiten deine Ruhe von der Stieftochter.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Naja meist stört einem an anderen ja das, was man an sich selbst auch nicht leiden kann.


    ... finde ich ganz... ganz wichtig... in die Richtung hab ich ähnlich gedacht.


    Grace... wie warst du denn in dem Alter.


    Vielleicht ja das totale Gegenteil... weil es bei dir nichts gebracht hätte (die gewünschte Aufmerksamkeit) und nun lernst du jemanden kennen der es ausleben kann?!


    Sind eh alles Spekulationen... lasst euch Zeit und vielleicht bringt euch grad der gemeinsame Urlaub nen Stück weiter.


    Du hast doch schon ganz anderes gemeistert :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Du lehnst nicht das Mädchen ab, sondern ihr Verhalten. Das ist ein Unterschied. Verhalten kann man ändern.


    Sprich mit ihr unter 4 Augen und reflektier ihr, wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Frag sie, was sie so erreichen möchte und biete ihr Alternativverhalten an. Nicht mit dem Holzhammer, sondern beispielhaft. Vielleicht hilft es, ihr deutlich zu machen, dass sie so ggf. Probleme im Berufsleben haben könnte.
    Und dann unterstützt sie, sich zu ändern. Das allerdings braucht Zeit und ganz abstellen wird sie es nicht können. Es ist auch eine Typsache.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es handelt sich um Zwillinge. Du schreibst, dass die Tochter sich oft im Wettbewerb mit ihrem Zwillingsbruder sieht. Das ist bei Zwillingen oft so. Du könntest, wenn Du es willst, Dich mit dieser Problematik auseinandersetzen. Wenn Du mit Deinem Partner eine gemeinsame Zukunft gestalten willst, solltest Du das sogar.
    Zwillinge sind eine echte Herausforderung. Es kommt manchmal vor, dass einer einen schwereren Stand im Leben hat als der andere. Deshalb kann ich das Verhalten des Vaters hier sehr gut verstehen. Die junge Frau braucht viel Unterstützung und Liebe. Sie steht sich oft selbst im Weg.
    Dass sie bei Problemen bei Dir Hilfe sucht, ist ein Vertrauensbeweis und ich würde dankbar dafür sein. Dass sie nicht ´danke' sagt, ist heute schon fast normal und 'nur' schlechte Erziehung. Hat man ein gutes, vetrauensvolles Verhältnis, kann man ruhig einmal sagen : .... und, was sagt man in diesem Fall.... daaaan....mit einem breiten Grinsen natürlich.




    Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen, regelmässig alleine gemeinsam mit der Tochter etwas zu unternehmen. Und sie auf keinen Fall spüren lassen, dass ich sie nicht mag.

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich nicht weiß, wie es funktioniert, aus mehreren Antworten zu zitieren, antworte ich hier im ganzen.


    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten, Meinungen, Gedanken.


    Ich glaube, mir ist das "laute" too much. Meine Kinder sind nicht laut, bei uns wird z. B. auch Musik nicht laut gehört, wir haben 3 Katzen, sind von daher eher die "ruhigen" Vertreter - klar wird auch mal gebölkt, Türen geknallt etc., aber alles im normalen Rahmen.


    Die Tochter meines Partner ist einfach laut. Laut in der Stimme, laut mit ihrer Musik, laut in ihrer ganzen Präsenz - damit hab ich Probleme, mag sich doof anhören, ist aber so, argh, echt doof zu beschreiben was ich meine.


    Klar kann man kein Danke erwarten, aber ich habe meine Kinder z. B. so erzogen, dass sie Danke sagen und würde es meinen Kindern auch nicht durchgehen lassen, wenn sie sich nicht bedanken, auch wenn sie mit den Zähnen knirschen - sie haben sich zu bedanken; mein Partner sagt es seinen Kindern, aber setzt es nicht um - quasi "Ich hab's gesagt, dass muss reichen".


    Mit ihr was allein machen.... Ganz ehrlich, 40 Std. / Woche, selbst 2 Kinder, Freunde etc. pp. - da bin ich froh, wenn ich mein Leben auf die Reihe kriege und Zeit finde.


    Jetzt am Sonntag war ich bei meinem Freund, seine Tochter war auch da, wir sind normal miteinander umgegangen, ich denke nicht, dass sie merkt, dass ich Probleme mit ihr und ihrer Art habe.


    Vielleicht bin ich auch neidisch darauf, dass sie sämtliche Aufmerksamkeit von ihrem Vater bekommt mit einem "Schnipp" und ich diese Erfahrung für mich nicht hatte (mit meinem Vater, mit dem ich im Übrigen den Kontakt total abgebrochen habe).


    Ach ich weiß nicht; ich habe nächste Woche Termin bei meiner Therapeutin, ich werde es da mal ansprechen, mal gucken was sich da dann ergibt, so dass ich es besser begreifen kann.


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Grace,


    Einen Rat hab ich nicht... nur vielleicht etwas Gelassenheit ( die ich auch nicht habe :D )...gedanklich Abstand... manche Charaktere sind anstrengend... vielleicht empfindet sie dich auch so...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Grace,


    Einen Rat hab ich nicht... nur vielleicht etwas Gelassenheit ( die ich auch nicht habe :D )...gedanklich Abstand... manche Charaktere sind anstrengend... vielleicht empfindet sie dich auch so...


    Gelassenheit.... Da sagste was.... Die ging bei meiner Geburt flöten; keine Ahnung wo die geblieben ist.... :D


    Ja keine Ahnung wie sie mich empfindet, aber guter Gedankenansatz, danke dafür!

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)