Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Ich kann das schon nachvollziehen, wenn jemand keine Verantwortung für Klassenfahrten übernehmen mag. Bei einigen Dingen denke ich insgesamt, das war bis dato vielleicht ein nice to have, aber insgesamt sind soviele Auflagen so absurd hoch...

    Wir brechen Veranstaltungen auch nur noch auf ein Minimum runter. Gerade Elternaktionen setzen wir sparsam ein.

    Schulkindübernachtung z.B. haben wir schon mind. acht Jahre nicht mehr im Angebot.

  • Ich kann das schon nachvollziehen, wenn jemand keine Verantwortung für Klassenfahrten übernehmen mag. Bei einigen Dingen denke ich insgesamt, das war bis dato vielleicht ein nice to have, aber insgesamt sind soviele Auflagen so absurd hoch...

    Wir brechen Veranstaltungen auch nur noch auf ein Minimum runter. Gerade Elternaktionen setzen wir sparsam ein.

    Schulkindübernachtung z.B. haben wir schon mind. acht Jahre nicht mehr im Angebot.

    Ich wäre schon zu frieden gewesen, wenn die Kinder Mitspracherecht bei den Wandertagen gehabt hätten. Ebenso beim Adventsfest. Sie hat immer mit ihren Klassen Waffeln gebacken, somit wurde dies auch im letzten Jahr so gemacht. Kein, was könnte man ergänzen, eigene Ideen…Fehlanzeige…naja egal…

  • Tränen bei der Abschlussfeier auf allen Seiten - ich hab so schöne Fotos vom Kind das fast jeden Fachlehrer umarmt - unter Tränen hat sie für die letzten zwei Jahre gedankt.
    Herrlich !


    Jetzt sportliche zwei Wochen Ferien und dann beginnt das FOS.

  • Ich finde aber gerade Übernachtungen und Klassenfahrten enorm wichtig. Es sind Veranstaltungen "außerhalb des Protokolls", auf denen die Kinder sich selbst, die MitschülerInnen und die Lehrkräfte noch einmal ganz anders kennenlernen. Das verbindet enorm, fördert nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern auch das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder.


    Richtig ist leider allerdings, dass die Vorgaben sehr viel strenger geworden sind. Auch die "Ansprüche" werden immer größer.

  • Jo, an meinen damaligen Pauker im Schlafanzug erinnere ich mich noch. Bilder, die der Mensch nicht braucht^^...

    Ansonsten fand ich Klassenfahrten weder bei mir noch bei meiner Biene, dass das sich in irgendeiner Weise auf unsere Entwicklung ausgewirkt hätte. 🤔Nette Erinnerungen, manche mehr, manche weniger.

    Allerdings sind wir beide auch keine Menschen, die sich gerne ' nen Schlafraum mit fünf anderen teilen.^^


    Aber klar verstehe ich, dass man das doof finden kann, wenn es keine gemeinsamen Aktionen gibt.

    Letztlich hab ich nur sagen wollen, dass ich die Verantwortung nicht tragen wollen würde. Ein Haufen Organisation gibt's gratis .


    Übernachtungen wird es bei uns in den kommunalen Kitas hier nicht mehr geben.

    Zuviel Personaleinsatz. Wir bekommen kaum einen verlässlichen Alltag gestemmt. Die Zeiten für solche Aktionen sind somit (erstmal) vorbei.

  • Das war überhaupt nicht als Kritik oder Angriff gemeint - ich verstehe jeden, der / die das nicht (mehr) machen mag - oder kann. 💐


    Ich hab’s total gemerkt in meiner letzten Klasse. Aber man ist tatsächlich froh, wenn alle Kinder wieder zufrieden bei ihren Eltern sind 😊. Und müüüüüüüüde… viel Schlaf bekommt man auf den Touren nicht 😅.

  • Ja, sorry. Ich habe auch viel zickiger reagiert als ich es meine.

    Ich bin einfach überarbeitet. Nachdem wir in den letzten Wochen ein großes Sommerfest und ein Abschlussfest gefeiert haben und noch einen Ganztagesausflug mit unseren Vorschulkindern unternommen haben, lief ja noch nebenher unser normaler Alltag. (Diesmal mit Auflage, dass wir jetzt schon mind. drei Kinder pro Gruppe vor den Sommerferien eingewöhnen.) Das Ganze mit gut einem Drittel weniger FK - Stunden.

    Eltern haben sich natürlich bedankt, um dann vor ein paar Tagen sich grossangelegt zu beschweren, warum wir eigentlich keinen Flohmarkt veranstaltet haben. Ich könnte brechen.

    Ich bin einfach müde.

  • I feel you friday !


    Ich mache keine Fahrten mehr. Nicht nur, dass kein Danke von den Eltern kommt und ich ehrlich nicht verstehe, was so schwer daran ist, beim Abholen des Kindes zu grüßen und schlicht DANKE zu sagen, die Auflagen werden immer krasser und man kann sich juristisch einfach nicht komplett absichern. Und ich habe keine Lust, vorm Kadi zu landen, weil etwas passiert ist. Mir ist in den letzten Jahren die Menschlichkeit zu sehr auf der Strecke geblieben. Die Forderungen werden immer umfangreicher, aber man selber darf gar nichts mehr. Ich finde z.B., dass die Kinder keine Handys auf so einer Fahrt brauchen. Sie sollen sich miteinander beschäftigen, sprechen, spielen, und vor allem nicht von ihren Helikoptereltern 24/7 überwacht werden. Anders sieht es natürlich aus, wenn die SuS älter sind und Freizeit in Dreiergruppen in der Großstadt haben. Da macht ein Handy Sinn und dafür haben wir z.B. Diensthandys, um erreichbar zu sein.

    Dazu kommt, dass wir unsere Kosten für die Fahrt selber tragen müssen. Wo in der freien Wirtschaft gibt es das bitte? Ich mache eine Dienstreise und bezahle sie selbst? Das Geld bekommt man nur zurück, wenn das Schulbudget es hergibt. Wenn nicht, bleibt einem nur das Absetzen von der Steuer. Und das geht für mich auch nicht.

    Außerdem ist es so, dass man pro Klassenfahrtstag mit Übernachtung eine Plusstunde angerechnet bekommt, die man aber nie abfeiern kann. Ich würde diese angesparten Stunden gern für einen freien Montag nach so einer Fahrt nutzen, um meinen Haushalt auf die Reihe zu kriegen, um wieder anzukommen und natürlich auch, um Unterricht gut vorzubereiten. Gibt‘s aber nicht, es soll ja kein Unterricht ausfallen.


    Ganz ehrlich, unter solchen Bedingungen kann man keine Fahrten machen. Ich bewundere die Kollegen, die es tun, ich bin nicht mehr bereit, mich derart behandeln zu lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hä? Wirklich? Die Kosten müssen selbst übernommen werden? Geht garnicht. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst.

    Ich bin tatsächlich ein Elternteil, das sich immer bedankt und immer Nervennahrung für die Betreuung verschenkt. Ein Dankeschön ist ja wohl Minimum. Sorry, aber auch mein Kind darf lernen, dass solche Dinge nicht selbstverständlich sind.

    Und eine Form von Danke sagen ist auch, dass Kind und ich uns an Absprachen halten und nicht überall Sonderlöckchen fahren wollen.

    Okay, im Nachhinein schmunzel ich darüber immer noch wie bei Tochters Londonfahrt, die mit der Ansage liefen keine Koffer mitzugeben , da einige Eltern den Kram ihrer Kinder in Säcke verpacken durften, da sie trotzdem einen Familienkoffer mitgegeben hatten. ^^

    Ach ja, den Aufstand am Bus fand ich schon ziemlich schräg. ^^

  • Es wundert mich, dass ihr die Klassenfahrten selbst bezahlen müsst, wenn das Schulbudget aufgebraucht ist. Hier in NRW reichen wir die Kosten bei der Bezirksregierung ein und bekommen die Kosten für die Klassenfahrt dann erstattet.

    Hier ist NDS. 8) Wir haben jetzt ein sehr strenges Fahrtenkonzept und nur bestimmte Jahrgänge dürfen überhaupt fahren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir müssen Klassenfahrten auch selbst bezahlen (als Lehrkräfte)

    Dann wundert es mich nicht, wenn Lehrer keine Klassenfahrten mehr machen. Ich würde es dann auch nicht tun wollen.

    Neben den Kosten, die so eine Fahrt mit sich bringt, leistet man in der Regel ja auch unbezahlte Mehrarbeit und muss zuhause ggf. eigene Kinder fremdunterbringen, um eine Klassenfahrt begleiten zu können. Das geht einfach nicht.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es in dem Punkt solche Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.

  • Okay, hab jetzt mal nachgelesen, weil ich nicht mehr if dem neuesten Stand bin. Inzwischen gibt es hier auch Pauschalen für die Kosten, allerdings sind die Budgets für Schulen beschränkt. Wenn also viele Klassen fahren, reicht das Geld nicht.

    Ich war in 14 Jahren fünf mal zur Klassenfahrt und habe nie etwas bekommen. Jetzt bin ich an einer Schule, an der keine Klassenfahrten möglich sind und kann von der neuen Regelung nicht profitieren 😂

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis