Weihnachten allein

  • Manchmal muss man aber auch einfach die Initiative ergreifen. Hast du keine netten Nachbarn oder Freunde mit Auto? Frag einfach mal, ob dir und sohni jemand einen Baum transportiert. Vielleicht mit den Eltern von einem Freund deines Sohnes den waldausflug machen? Habt ihr in Berlin keine Facebook Gruppe für alleinerziehende oder generell ein "nettwerk"? Wir haben so eine Gruppe, da kann man um Hilfe fragen und eigentlich findet sich immer jemand. Schon echt viele nette Menschen auf diesem Weg kennen gelernt.


    Bei uns im Haus hilft jeder jedem. Ich habe eine 78 Jahre alte Nachbarin, die hat auch kein Auto. Die nehme ich 2 mal im Monat mit zum einkaufen (Getränke). Hänge ihre Gardinen ab und wieder auf etc. Dafür bekommen wir fast jedes Wochenende lecker Kuchen, die kleine bekommt duplos oder andere schoki. Auch mal ein paar selbstgestrickte Socken. Und das Beste: ich kann die kleine auch mal für ne halbe Stunde da abgeben, wenn ich was machen muss. Ich finde, es geht ja nichts über ein funktionierendes Netzwerk im Umfeld. Wenn du keins hast, wäre ja vielleicht jetzt der Zeitpunkt eins aufzubauen.

  • Zum Thema Tannenbaum: Ich hab leider kein Auto und keinen Führerschein und wohne in Berlin - handwerklich bin ich nicht gerade begabt und leider gibt es auch keine Hilfsangebote, vermutlich weil jeder denkt: die regelt das schon Allein


    Ich habe mir jahrelang den Baum bringen lassen, das bieten hier die Verkaufsstände oft kostenlos an.


    Mir fällt es auch schwer um Hilfe zu bitten .Doch woher sollen Mitmenschen wissen ,das man welche braucht ,wenn man es nicht sagt.


    Versuch macht klug. :daumen


    Liebe Grüße


    Ute

  • Uff


    Mir graut es schon wenn ich das lese..
    Das in 6 Wochen 1. Advent ist :flenn
    Da werd ich auch sentimental


    Schön dass ihr alle so schreibt, dass ihr eurer Kind so wertschätzt.
    Seh ihn derzeit als Last.
    Fast anwidern. Sorry. Diese Ausdrücke


    Kann emotional gar nichts mehr ertragen


    Weihnachten bin ich am 26.12 allein
    Der 24.12 ist mir heilig da gehört das Kind zu mir,
    Kindermesse und diese Ritualien.
    Und ja dann Silvester, und zack wird er 5


    Und ja gerad schon bei my toys gestöbert.
    Ein Albtraum diese Dez/ Jan Geburstage..


    Da fängt das Jahr schon mit Miese an.


    Aber oohhm positive Vibes.. :essen
    Alles wird gut :hae::flenn


    (Btw. Ich krieg fast ein Panikattacke, wenn ich an Weihnachten denke..
    In Oberhausen und heut in Ddorf standen schon die Büdchen und Riesenrad )


    Wo sind die Jahre sind..
    Freudlos und unglücklich..
    Glaub es wird Zeit für Gehirnwäsche..
    :troest
    Mich selber..


    Finde das jetztige Jahr in keinster Weise schön.
    Durchwachsen..

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein künstlichen Baum gekauft.
    Und 1-2 Jahre später kamen die Katzen....
    Was sehr viel über die Qualität des Baums aussagt, aber 8kg Katzenlebendgewicht auf den "Ästen" schaffen die wenigsten :-(

  • Hi!


    Es könnte sein, dass wir dieses Jahr Heiligabend allein sind. Eigentlich feiern wir (meine Tochter und ich) im Kreise unserer Familie (meine Eltern, meine Schwester und ihre Tochter, mein Bruder). Wir haben das Fest jährlich jeweils abwechselnd bei meiner Schwester oder mir stattfinden lassen. Über 2 Jahre war es ganz schön, letztes Jahr gab es dann wieder Streit (zwischen meinen Eltern, die getrennt in einem Haus leben) zwischen meiner Schwester und meiner Mutter usw. Mein Bruder hat super gekocht und wäre ich eine andere, würde ich einfach sagen "Ach egal, lass' sie streiten, setz dich da drauf...
    Das fällt mir aber schwer...
    Ich liebe Ruhe und Harmonie und leider bin ich die Einzige in unserer Familie, die darauf soviel Wert liegt, dass sie dafür ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen kann.


    Also, falls ich dieses Jahr auf ein familiäres Weihnachten verzichte, wird es so aussehen: Ich hole wie jedes Jahr einen 30 € Baum aus dem Baumarkt. Ich habe noch den alten Buggy von meiner Tochter. Da stelle ich den Baum rein und schiebe das Ganze die 500m nach Hause. Dann schauen mich wieder viele ungläubig an, aber das ist mir gleichgültig. Hier gibts keinen Lieferservice und ich will einen Baum und brauche sonst kein Auto.


    Zum Kochen habe ich keine Lust. Da lasse ich einen Lieferservice kommen. Meine Tochter und ich werden in die Kirche gehen und uns das Krippenspiel ansehen. Dann gibt es unser Weihnachtsessen und danach ist Bescherung. Spielen schlafen....und am 25. wird sie von ihrem Papa abgeholt.


    Da habe ich dann frei und werde ins Kino gehen, schwimmen und in die Sauna, auf den Weihnachtsmarkt,lesen und ich werde die Ruhe genießen. Ich habe überhaupt keine Angst mehr vor dem Alleinsein.
    Ich habe eher Angst davor, mich völlig von anderen Menschen zurückzuziehen.


    Ich verstehe den Stress nicht, den viele Menschen beständig machen. Sitzt man gemütlich zusammen, gibt es immer jemand, der das nicht aushält und zu sticheln beginnt. Oder zu provozieren. Keine Ahnung aus welchem Grund. Ich habe mal eine Bekannte gefragt, wie sie mit diesem Phänomen umgeht. Sie sagt, sie beobachtet das Ganze mit Spannung und Vergnügen, es sei denn, es trifft sie selbst.


    Mein Pech ist wohl, dass ich daran überhaupt keinen Spaß habe :hae:


    Ich wünsche dir und deinem Kind auf jeden Fall, dass Weihnachten schön für euch wird!

  • Du, ich glaube dein Problem liegt aber nicht in Weihnachten, sondern im Rest des Jahres verankert. Du solltest dir vielleicht mal Hilfe besorgen um Entlastung zu bekommen. Das kann sehr schnell eine abwärts Spirale geben, wenn du so angewidert bist von deinem Kind. Du siehst irgendwann die ganzen positiven Sachen ja gar nicht mehr.


    Du schreibst ambivalent. Zum einen willst du dein Kind gerade irgendwie nicht um dich. Auf der anderen Seite soll er heilig abend aber bei dir sein. Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Das liest sich so nach notstopfen.


    4-5 Jahre ist so ein tolles, magisches alter. Gerade Weihnachten, wo so viel von glaube und Phantasie geprägt ist. Geschichten über den Weihnachtsmann oder das Christkind, werden noch bedingungslos geglaubt. Es kribbelt im Bauch, je näher Weihnachten rückt.


    Ausserdem kann der kleine schon so viel "mitmachen". Basteln, backen,... Man kann zusammen einen Wunschzettel basteln. Da kommt keine Langeweile auf.


    In dem alter hat man ja auch noch nicht so den geschenkedruck. Da ist das auspacken meist wichtiger als der Inhalt. Ob man ein Loch in die Haushaltskasse schlagen muss, hängt ja ein bisschen von dir ab. Wir konnten Stieftochter da auch ein wenig lenken, indem wir gesagt haben, wie toll doch dieses und jenes ist. Sie hat sich Weihnachten total gefreut, gefühlte 100 kleine Päckchen unterm Baum zu haben. Dass es nur 30 Euro wären, weiß sie ja nicht. Sie hat übrigens auch kurz nach Weihnachten Geburtstag. Die kam also aus dem Geschenke auspacken auch nicht mehr raus. Spätestens am Geburtstag war es eigentlich nichts besonderes mehr. Da war dann der Inhalt auch total egal.


    Was genau fehlt dir denn an Weihnachten, damit es ein schönes Fest für dich wäre? Sind das tatsächlich Mängel oder selbstgestaltete Probleme, in die man sich wunderbar reinsteigern kann?


    Lg

  • Meine Pläne werden offensichtlich noch mal überworfen. Meine Mutter (76 jahre) hat heute erfahren, dass sie Lympdrüsenkrebs hat - sie sagte, dass der Lympfdrüsenkrebs sich auf das Blut übertragen habe und ich weiß nicht ob es sowas gibt, denn sie sagte sie habe wohl auch Blutkrebs?! :heul Sie solle Chemo und Bestrahlung bekommen. Meine Mutter wohnt ja knapp 500 km weit entfernt in der Nähe von Münster und wir wollten eigentlich in Berlin bleiben, da sie schon vor der Diagnose sagte, dass sie sich zu schlapp fühle für Besuch über Weihnachten. Was mach ich denn jetzt? Was bedeutet das Alles? Wird das unser letztes Weihnachten sein? Ich glaube ich werde mich verschulden und mit dem Kind in Münster im Hotel schlafen ... mein Bruder hat mir (wohl im Schockzustand) gesagt was eine Beerdigung wohl kostet und ich weiß nicht was ich schlimmer finde, die Tatsache, dass wir über sowas sprechen oder die 7.000 EUR die ich als AE nicht habe (nicht mal als Minusbestand). Wenn meine Mama stibt, dann stirbt auch mein einziger Freund in meinem Leben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Na dein Bruder ist ja auch ein Herzchen. Es gibt erstens günstigere Beerdigungen, zweitens musst du nur die Hälfte zahlen und drittens kannst du auch eine Kostenübernahme beantragen, wenn du das Geld einfach nicht hast. Und viertens: Die Kosten werden vom Erbe gezahlt, also was Muttern noch so hat.
    Und fünftens: Sie lebt noch!
    Also sieh zu, wie du ein paar Übernachtungen über die Feiertage organisiert kriegst. Fahr hin. booking.com hat für überall gute Angebote.

  • Danke liebes Nordlicht, wir sind sogar sechs Geschwister aber meine älteren Brüder haben keinen Kontakt zu meiner Mutter. Ich hab jetzt noch mal mit ihr gesprochen - sie hat das Non-Hodgkin-Lymphom - wie weit fortgeschritten weiß sie noch nicht aber Stadium II ist es sicher, denn Nachtschweiß und so, darüber klagt sie schon länger. Ich will meinem Sohn eine gute Mama sein können und kein am Rad drehender Psycho für die nächsten Monate - ich muss mich am Riemen reißen!!!! :radab:bet

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein künstlichen Baum gekauft.
    Und 1-2 Jahre später kamen die Katzen....
    Was sehr viel über die Qualität des Baums aussagt, aber 8kg Katzenlebendgewicht auf den "Ästen" schaffen die wenigsten :-(



    Nie wieder ein echter Baum bei mir. Und mein unechter hält schon gut 15 Jahre und bisher noch jede Katzenattacke aus :-)

  • :-D Nordlicht, Du hättest Ihr ja wenigstens ein bisschen Lametta zwischen die Ohren - damit dat wat weihnachtlicher aussieht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~