Darf leiblicher Vater verbieten,dass neuer Partner der Mutter an Elternabende teilnimmt?

  • Hab da mal eine ganz dringende Frage (siehe oben)


    Und zwar hat mein 15 Jähriger Sohn kommende Woche Elternabend in der Schule.Am gleichen Tag ist aber Infoabend im Kindergarten meines Jüngsten. 8|
    Nun wollte mein Partner,mit dem ich seit knapp 2 Jahren zusammenlebe zum Elternabend in die Schule und ich geh dann in die Kita zum Infoabend.


    Mein Ex und KV des Ältesten macht aber zicken und möchte dies nicht und da wollte ich mal wissen,wie das bei euch ist? Hattet ihr schonmal die Situation wo getrennte Eltern gemeinsam mit neuem Partner am Elternabend teilnehmen? Kann der leibliche Elternteil dem Stiefvater/Stiefmutter die Teilnahme an solchen Infoabenden verbieten?
    Es wird ja nichts persönliches über das Kind besprochen,wo der leibliche Elternteil einen Grund hätte dies zu verweigern.Bei Elternsprechtagen sieht es da ja anders aus.Obwohl ich mich frage,wie da die Rechtslage ist.Im Kindergarten geht mein Partner immer mit und wird sogar als mein Mann angesprochen.Kontakt zum KV meines kleinen besteht nicht.


    Macht es einen Unterschied bei wem das Kind lebt? Möchte da ja kein Streit anzetteln,einfach nur rein informativ

  • Ich würde den Weg des geringsten Widerstandes und Konfliktpotentials gehen und mit deinem Lebensgefährten Tauschen. Wenn es dort keine Probleme macht, geht er in den Kindergarten und du in die Schule und alle sind glücklich und zufrieden :sonne .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Warum geht der leibliche Vater nicht zum Elternabend und informiert dich dann?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Schule unterliegt immer dem jeweiligen länderrecht. Aber soweit ich es überblicken kann, ist die allgemeine Regel folgende: Zu den Elternabenden werden die "Erziehungsberechtigten" eingeladen. Das ermöglicht neben den "Sorgeberechtigten" auch die Anwesenheit dritter Personen, die den geregelten Ablauf zwischen Schule und Schüler/Erziehungsberechtigte gewährleisten. Es lädt meist die Elternschaft (hier: Klassenpflegschaftsvorsitzender) ein, seltener die Schule/der Klassenlehrer. Wer hier "Hausherr" ist, wäre also im Falle eines Falles zu prüfen. Hausherr ist aber keinesfalls ein "normales" Elternteil. Heißt: Ex kann nicht die Anwesenheit von Next verbieten.
    Aber: Next kann (rechtlich verbindlich) nicht abstimmen, kann nicht "im Namen der Eltern von Schüler X" das Wort ergreifen, Anträge stellen etc. Sondern wäre "stiller Zuhörer".
    (Nett wäre zu überlegen, was passiert, wenn 20 von 24 Schülern in Patchworkfamilien leben und dann auf einmal 80 Eltern den Klassenraum stürmen und sich auf die viel zu niedrigen Stühle und Tische zwängen ...)


    So Streitsituationen sind natürlich nicht nett. Kommen aber vor. Wenn also nicht die von Campusmami vorgeschlagene Lösung, dein Partner geht in den Kiga, du in die Schule greift, dann kann man Ex vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sagt: Ex, du hast bei allen Abstimmungen als Sorgeberechtigter natürlich die Stimme ... Ansonsten ist das natürlich ein Eskalationsversuch "am Objekt". Was wäre anders, wenn Next nicht vor Ort wäre? Einzig vielleicht die für Ex vielleicht peinliche Situation bei einer etwaigen Vorstellungsrunde: "Ich bin der Peter Müller. Der Vater von Anne Schmidt. Das ist meine Lebensabschnittspartnerin Petra Meier, die Stiefmutter von Anne Schmidt." - "Ich bin Hans Schuster. Der Stiefvater von Anne Schmidt und der Lebensgefährte von Claudia Schmidt, der Mutter von Anne Schmidt, die heute nicht da sein kann, weil sie auf den Elternabend im Kindergarten musste."



    In meiner/unserer Patchworkpraxis sind die Volleybaps meist gemeinsam zu den Elternabenden getappert. Das hat übrigens dem jeweiligen Bonus/Stiefelternteil eine Menge Punkte bei den Kids eingebracht. Hatten wir so vorher gar nicht auf dem Schirm. Wir sind aber auch, da beide beruflich oft heftig eingebunden, auch für das jeweilige Bonuskind auf Elternabenden (und sonstigen erbaulichen Veranstaltungen) gewesen. Dies natürlich "im Auftrag" des jeweils Sorgeberechtigten. Das darf nämlich der Sorgeberechtigte. Aufgaben aus seinem Sorgebereich "übertragen" auf Next.


    Rechtlich ist also "alles gut". In der Praxis sollte man aber immer gucken, wie man den dampf aus dem Kessel bekommt.


    (Zur Not kann man ja noch immer sagen: Next würde Ex als Klassenpflegschaftsvorsitzenden vorschlagen, für ihn werben und ihn wählen. Da wäre es doch gut, wenn Next da wäre ... :-D:nixwieweg )

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Warum geht der leibliche Vater nicht zum Elternabend und informiert dich dann?


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Oder ist er von der Sorte wie mein Vater es war...sich sonst nie einen feuchten interessieren, aber wenn es Möglichkeit zum aufspielen gibt, simma dabei...

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Recht hin oder her. Dumme Situation - ich würde ich auch nicht wollen das die neue Freundin vom Papa geht - nur mal so... wäre natürlich immer noch besser wie keiner von der "Familie".
    Natürlich gehört auch der "Stiefvater" zur Familie - deshalb würde ich den Weg wählen


    die jeweiligen Väter fragen ob sie am Termin teilnehmen können, mit der Bitte dich zu informieren über die Inhalte,
    sollten beide keine Zeit haben, würde ich deinen Partner zum Jüngsten als Ersatz schicken

  • Also ich hätte kein Problem damit,wenn mein Ex mit der Next auf Veranstaltungen kommt.Ist schließlich mein Ex und das sollte man auch genauso sehen und akzeptieren.Und wenn der Ex dann noch die Bezi beendet hat,hat er noch weniger Grund eifersüchtig zu sein oder aus welchem Grund auch immer dem/die Next die Teilnahme an Veranstaltungen zu verbieten.


    Oder seh ich das falsch?


    Klar hab ich dran gedacht,das mein Partner zur Kita geht und ich in die Schule.Ich versteh nur nicht warum mein Ex was dagegen hat,das mein Partner in die Schule geht.Schließlich hat er damals die Bezi beendet also warum so ein Theater.
    Er begründet es damit "es sei zu wenig Platz" :radab


    Ich war schon auf Elternabenden da waren nichtmal die Hälfte der Eltern anwesend

  • Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen neuen Partner allein auf einen Elternabend zu schicken, wenn das dazugehörige Kind nicht seins ist. Ausnahme wäre da für mich nur, wenn das Kind mit dem neuen Partner aufgewachsen wäre, was ja bei dir nicht der Fall ist.


    Dein neuer Partner hat nichts mit deinem Sohn bezüglich Schule und damit zusammenhängenden Entscheidungen zu tun, wenn ihr geteiltes Sorgerecht für euer Kind habt. Das dein Ex da ein Problem hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sein Beweggrund für seinen Widerstand mag ein anderer sein, aber mir wäre es den Ärger nicht wert, den du jetzt damit zu haben scheinst.


    Geh du in die Schule und schicke deinen Partner in den Kindergarten. Ist nicht der Elternabend in der Schule eh wichtiger, als der im Kindergarten? Da würde ich die Informationen schon gern aus erster Hand haben wollen.


    Also ich hätte kein Problem damit,wenn mein Ex mit der Next auf Veranstaltungen kommt.Ist schließlich mein Ex und das sollte man auch genauso sehen und akzeptieren.Und wenn der Ex dann noch die Bezi beendet hat,hat er noch weniger Grund eifersüchtig zu sein oder aus welchem Grund auch immer dem/die Next die Teilnahme an Veranstaltungen zu verbieten.


    Und hierzu sei gesagt: Dein Ex hat ein Problem damit, dass dein Partner ALLEIN zu diesem Elternabend soll. Du schreibst hier, dass dein Ex MIT der Next auf den Elterabend kommen würde. Die Situation ist eine andere. Wenn mein KV mit der Next zu einem Elterabend kommen würde, fände ich sie deplaziert, weil es nicht ihr Kind ist. Aber es wäre insofern ok, dass der KV ja auch dabei ist. Sollte sie mal allein dort auftauchen, würde ich sie evtl. sogar bitten zu gehen, weil es sie nichts angeht, was in der Schule bzw. bei mir noch im Kindergarten so los ist und was nicht.

  • KV mit der Next zu einem Elterabend kommen würde, fände ich sie deplaziert, weil es nicht ihr Kind ist.



    mit der Next zu einem Elterabend kommen würde, fände ich sie deplaziert, weil es nicht ihr Kind ist.

    Das ist schon richtig.Aber wenn sie /er sich doch mit um das Kind kümmert wieso soll der/die Next nicht auch an Veranstaltungen teilnehmen dürfen.Ganz egal bei wem das Kind lebt.
    Meist ist es doch,das die Eltern damit ein Problem haben und nichts wirklich mit dem Kind zu tun haben.


    So zumindest sehe ich es bei meinem Ex.Er hat seine Ex auch schon mit zu Elternsprechtagen genommen.War zwar etwas überrumpelt,aber ist doch gut wenn sie sich für das Kind interessiert.Wäre doch viel schlimmer wenn der neue Partner des Ex das Kind links liegen lassen würde,oder nicht.
    Würde jetzt auch nicht mit meinem Ex und der Next feiern wollen,aber wieso sollte man nicht in einem Raum sitzen können ohne sich die Augenauszukratzen? Ich meine Ex ist gebunden,ich bin gebunden und gut ist.


    Oder denk ich da so falsch :ohnmacht: :hilfe

  • Ja eben: MIT neuem Partner, aber eben nicht neuer Partner ALLEIN.


    Stell dir doch mal vor, es kommt dein Partner und die Partnerin deines Ex. Dann sitzen im Elternabend zwei Personen, die rein rechtlich nichts mit dem Kind zu tun haben. Egal ob sich beide für das Kind interessieren oder nicht, wirklich sinnig ist das nicht.


    Wo ist denn das Problem, dass du in die Schule (aus meiner Sicht der wichtigere Elternabend) gehst und dein Partner in den Kindergarten? Dann gehst du der Diskussion aus dem Weg, dein Ex hat das "ICH-habe-gewonnen"-Gefühl und alle sind glücklich. Dann kannst du noch ein "was-für-ein-Idiot"-Gebet zum Himmel senden und gut.

  • Wo ist denn das Problem, dass du in die Schule

    Ich sehe da kein Problem.Mich hat einfach interessiert wie ihr das seht.Ob ihr damit Probleme hättet oder es wie ich locker sehen


    Mein Ex und ich haben zwar ein sehr schwieriges Verhältnis,aber das hat ja nichts mit dem Next zu tun.Im gegenteil.Die Next grüßt mich wenigstens :lach und mein Sohn sie auch noch mag ist doch bestens.Anders würd ich es sehen,wenn Sohni sie nicht mögen würde

  • Hallo kleiner Engel,


    Wunder mich nur immer (wie beim letzten Elternabend) wenn nur die Hälfte der Eltern anwesend sind und die andere Hälfte diese Nullbock-phase hat


    Das hat weniger mit "Nullbock zu tun als mit dem Alter der "Kinder":

    Und zwar hat mein 15 Jähriger Sohn kommende Woche Elternabend in der Schule.


    Mein Sohn ist auch 15, ich gehe tatsächlich noch zum Elternabend (wenn es zeitlich passt) , gäbe es andere Termine, würde ich da nicht hingehen. Mit 15 sollten die lieben "Kleinen" ohne Unterstützung der Eltern durch das Schuljahr kommen. Elternabend ist knuffig, mehr aber auch nicht!


    Wenn der Vater nicht möchte, dass Dein LG zu diesem Elternabend geht, würde ich priorisieren: KiGa geht vor! Das 15-jährige "Kind" kommt auch ohne dem Besuch des Elternabends durch das Schuljahr.
    Zur Not kann man auch Eltern aus der Klasse fragen, ob es wichtige Dinge gab.
    Ich kenne einige Eltern, die sich die "notwendigen" Infos nur auf diesen Weg besorgen.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich find solche Abende immer als gute Gelegenheit zu erfahren was im Schuljahr so ansteht.15 jährige geben ja auch nicht immer Auskunft.außerdem zeigt dem Lehrer ja auch das Interesse am Kind.ob es nun 6 oder 16 ist.


    Aber dennoch danke für die zahlreichen Meinungen

  • Wir leben seit fast 5 Jahren Patchwork und waren immer gemeinsam auf den Elternabenden von meiner Tochter und Beutekind.


    Auf dem letzten Elternabend war die Mutter von Beutekind das erste Mal auch aufgetaucht.


    Hinterher ist sie zum Rektor und hat bestimmt, daß ich dort als Stiefmutter nicht mehr auftauchen darf und sie hat der Schule eine Auskunftsperre mir gegenüber gegeben.


    Die dürfen mich nichtmal mehr anrufen, wenn die Eltern beide auf der Arbeit nicht erreichbar sind, wue bereits vorher geschehen
    Auch wenn der Junge bei uns wohnt und ich die Hausaufgaben mit ihm mache.


    Das ist ihr Recht.

  • sie hat der Schule eine Auskunftsperre mir gegenüber gegeben.


    Das ist ihr Recht.


    Echt ? .... was das dann mit Kindeswohl zu tun hat ? :radab



    Ich war früher der Einzige der zu den Elternabenden der damaligen Beutekinder gegangen ist ... KV und KM hatten "keine Zeit".
    War auch nie ein Problem - die Schulen haben gerne informiert.


    Jetzt würde KM mich am liebsten vom Elternabend unseres gemeinsamen Kindes ausschließen lassen. (Kann sie ja nicht)

  • Ok dem stimm ich nicht ganz zu.Ich finde beide Abende wichtig und gehe auch immer hin.


    Wunder mich nur immer (wie beim letzten Elternabend) wenn nur die Hälfte der Eltern anwesend sind und die andere Hälfte diese Nullbock-phase hat :lgh


    Oder die andere Hälfte hat auch mehr als ein Kind und muss sich entscheiden, auf welchen Elternabend sie geht. Schonmal daran gedacht?

  • Also Elternabend bei 15-jährigen kommt jetzt auch auf die Art der Schule an....


    Bei meiner Tochter war das Abschlussklasse Realschule und ich war auch erstaunt wie wenig Eltern anwesend waren.
    Grundsätzlich sollten die Jugendlichen natürlich in der Lage sein, vieles alleine zu regeln, aber da kamen viele Infos für die Abschlussprüfung und ich fand das sehr wichtig und konnte es auch nicht verstehen, dass nicht mal die Hälfte der Eltern anwesend war.
    Und das waren dann die Eltern, die sich gegen Ende des Schuljahres beschwert haben, weil sie nichts wußten..... keine Übungshefte mit den alten Abschlussprüfungen hatten (weil es den Kindern auch egal war) etc.


    Ich denke also, man sollte es sich schon überlegen, ob man als Eltern hingeht oder nicht.


    Und ich kann schon auch verstehen, wenn man sich auf bestimmte Personen nicht verlassen will....
    Ich war auch nicht begeistert, wenn mein Ex irgendwo war, denn da kamen immer nur die Hälfte der Infos bei mir an (auch noch als wir zusammen waren), denn er kann sowas einfach nicht.... oder mag nicht.... egal ob Elternabend, Kinderarzt oder oder oder.... vielleicht war es aber auch Taktik!
    Daher hab ich immer alles selber gemacht!


    Da könnte es dann schon sinnvoller sein, eine andere Person (Next) zu schicken, wenn man weiß, dass dann die Infos ankommen.


    Ich würde aber trotzdem, wenn die Situation so gelagert ist, den Ärger nicht provozieren und auch tauschen und selber in die Schule gehen und den Lebensgefährten in den Kindergarten "schicken".

  • Ja auch das habe ich bedacht.habe ja Verständnis wenn man verhindert ist.aber kenne auch genug Eltern die keine Lust haben.wirft ja dann ein schlechtes Licht auf sie


    War jahrelang alleinerziehende mit dem jüngsten und musste auch immer schauen wie ich es hinkrieg.


    Darum geht hier aber nicht.mich interessiert nur ob der KV meinem Partner die Teilnahme verbieten kann.egal ob wir gemeinsam gehen oder er allein.