Zukunftsdaumendrücker für meine Große

  • Morgen Früh ist es so weit. Ich werde meine Tochter ein letztes Mal wecken, ein letztes Mal mit ihr frühstücken, ein letztes Mal ihren unendlichen Erzählsträngen zuhören, sie ein letztes Mal irgendwohin kutschieren. In diesem Fall zum Flughafen... Aer Lingus um 11.00 Uhr von München nach Cork, ohne Rückflugticket...


    Das Haus, in das sie ziehen wird, ist wunderbar. Auch wunderbar groß, um sie mal zu besuchen. Die Arbeit, die sie bekommt, ist interessant und abwechslungsreich, und der Mann, mit dem sie zusammen sein wird, ist sehr vertrauenswürdig und angenehm.


    Ich wünsche meiner Tochter alles alles alles Gute auf diesem neuen Weg.


    Es ist alles bereit. Ich wünschte, ich wäre es auch :heul Ich lasse mir aber nichts anmerken, das hab ich mir geschworen. Sie wird nicht mit einem schlechten Gewissen in ihre Zukunft abheben. :platz:love: Wie gut, dass es Faceb**k und WhatsA** gibt und wie gut, dass ich damit umgehen kann :daumen:schwitz

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • :knuddel


    O man, ich denke morgen an Dich!


    Ich würde auf dem Rückweg vom Flughafen mir die Augen ausm Kopp heulen, ich weiß heute schon wenn einer meiner Jungs mal geht, wird Muddi sentimental und nen Film schieben von der Geburt übern ersten Zahn, Schritte, Worte, die erste 6, das erste Mama du nervst usw. usw.


    Aber ich finde das dürfen wir Eltern auch ein bissl wehmütig sein wenn sie unter unsern Flügeln hervorgekrabbelt kommen und selber fliegen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich finde auch man darf wehmütig sein!! Vor allem ist es gruselig wenn das Kind so weit weg will.
    Ich finde aber auch, dass man es auch mal versuchen sollte so zu sehen: Mutti hatte jahrelang viele kräftzehrende Jobs, Ernährer, Erzieher, Arzt, Anwalt, Putzfrau, Bedienung...
    Jetzt darf Mutti das alles ablegen und den besten von allen Jobs behalten: Nur noch Mama sein!! :love:


    Wird schon Dade!! Wenn sie sich das zutraut, dann kann sie es auch. :daumen

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich finds so peinlich, ich brech jedes mal fast zusammen hier :rotwerd also, ich bin ja jetzt grad im Büro und jeder spricht mich darauf an...


    Meine Tochter ist grad unterwegs und verteilt Bonbons an die Kollegen, so dass auch wirklich der letzte jetzt kapiert, was los ist. Das heißt, es kommen Anrufe, Chats und Fragen auf dem Flur... und jedes Mal könnt ich so losheulen... Ich verbring heut fast mehr Zeit auf Toilette, als am Tisch :flenn Und eigentlich sollte ich vor Stolz platzen, was ich ja eigentlich auch tue, und ich sollte mich auf die kommenden Urlaube freuen, was ich auch tue, aber es ist tatsächlich so, wie Elin sagt, der Film läuft...


    Dieses kleine Würstchen, das von Schläuchen umgeben um sein Leben gekämpft hat, das später immer den Schnabel offen hat, das nichts umwerfen kann... Was hab ich geheult, als das erste Zähnchen durchblitzte, ich glaube ich hab damals die gesamte Familie telefonisch benachrichtig, um 5 Uhr morgens... :pfeif


    :S


    Ich mach ihr kein Abschiedsgeschenk... Wir sehen uns ja wieder :heul

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Man gewöhnt sich dran - notgedrungen.


    Deiner Tochter alles Gute für ihr Erwachsenenleben.

  • Daumen sind gedrückt :daumen:daumen


    Und Dir mal ein großes Päckchen superweiche Taschentücher rüberschieb :troest

  • :daumen Auch ich drück die Daumen!


    Ich bin vor vielen Jahren auch von zu Hause weg nach Spanien gezogen.
    Ich hatte eine super Zeit im Ausland und möchte nichts davon missen!!!


    Wenn ich drüber nachdenke dass meine Maus das irgendwann auch machen könnte... Nee!!! Besser nicht dran denken!!


    Aber du schaffst das schon! Meine Mama hat immer gesagt: "Man ist heutzutage schneller im europäischen Ausland als am anderen Ende von Deutschland!"


    Denk morgen an dich!

  • Ach Mensch Dade, lass dich mal :knuddel , wenn ich darf!


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es dir morgen gehen wird...ich werde an dich denken. Und ich wünsche deiner Großen eine ganz tolle Zeit in Irland: dafür :daumen :daumen


    Dank sk*pe und Wh*ts könnt ihr gut im Kontakt bleiben...und wie kleine Hexe gerade so schön sagte, Irland ist echt um die Ecke.


    Für euch fängt morgen ein neuer Lebensabschnitt an. Kennst du 'Stufen' von Hermann Hesse?


    Lieber Gruß,
    smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Eine Bekannte hat das vor ein paar Jahre erlebt,mit ihre tochter,selbe Beispiel ,selbe Land nur als Frisörin, sie war auch mehrere Wochen zum Austausch da,und kam heimatgefühlstechnisch nie mehr zurück. Heute lebt sie dort und führt ein akzeptables Leben und hat ihren eigenen Salon. Ihre Mama fliegt alle paar Wochen hin,soll janicht teuer sein*Aussage*,in die Natur hat Mama sich auch verliebt, aber nicht genug um zu bleiben ;-)....im Zeitalter vom Internet sind solche Entfernungen Dank skyp und co überwindbar

  • Dade, große Veränderungen lösen ja immer ambivalente Gefühle aus. Deine Tochter kommt Dich mal besuchen, Du sie - und ihr werdet ein besseres Verhältnis haben, als je zuvor. Aber schwer ist es doch. Und man fühlt sich so alt, so abgelegt - dabei ist es gar nicht so. Du hast dem Mädel soviel mitgeben können, dass sie sich einen solchen Schritt zutraut. Aber morgen nimmste eine Familienpackung Taschentücher mit, für die Rückfahrt.


    :troest

  • :knuddel

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vielen Dank für Eure lieben Worte.


    Dank online-Check-In und Gold-Circle-Member-Status war meine Tochter am Samstag schneller durch die Kontrollen, als ich kucken konnte. Ein schnelles Abschiedsfoto, das ich mit ihrer Erlaubnis hier einstellen darf:


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/30701/


    Meine wunderschöne Tochter...



    Noch schnell durch die Passkontrolle und weg war das Kind. Ich bin dann mit meiner kleinen hoch zum Besucherhügel, von wo aus wir ihren Abflug gefilmt haben.


    Und jetzt ist es weg mein Kind. Jetzt lebt es sein eigenes Leben, auf den eigenen Beinen. Ich hab ihr geholfen, laufen zu lernen, jetzt tut sie es ganz alleine. Gestern haben wir gesk**ed und einen virtuellen Rundgang durch ihr neues Zuhause gemacht. Auf dem Frühstückstisch stand eine Schüssel mit Müsliresten... Wie immer...


    Mein Lebensgefährte hat die traurige Stimmung zuhause nicht mehr ausgehalten, wollte wohl auch der kleinen ein wenig Ablenkung und Freude verschaffen und hat am Samstag noch das Zimmer der Großen komplett ausgeräumt. Die Kleine ist schon eingezogen. Die Reste der Kindheit meiner Großen warten in Schachteln verpackt darauf, auf den Dachboden zu ziehen. Das alte Zimmer der kleinen bekommt der Sohn, das übrige Zimmer wird ein Gästezimmer. Auffangstation für gestrandete Töchter und Söhne.


    Töchter, die im Sommer zu Besuch kommen. Vielleicht verändert, sehr wahrscheinlich viel erwachsener. Meine größte Angst ist, dass ich mein geliebtes Kind nicht mehr wiedererkenne, dass ich ihr irgendwann mit Besuchen auf die Nerven gehe, dass ich es nicht schaffe, loszulassen.


    In unseren Herzen bleiben sie immer unsere Babys... stimmts?




    Edit sagt, wenn Autokorrektur ein Wort unterkringelt, sollte man kucken... :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Dadefana,


    Ich gratuliere dir.... du hast eine tolle Tochter! Sie ist nun erwachsen und meistert ihr Leben. Daran hast du den Hauptverdienst. Du kannst sehr stolz sein.
    Liebe Grüsse


    L.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • :bigkiss


    Ich denke das Eure Bindung durchaus fester werden wird, wenn man erstmal weg ist wird einem bewusst was man zu Hause hatte - wenn es ein normales war.


    Ich bin ja freiwillig mit 16 von zu Hause weg und ja ich hab Mama, Papa die Geschwister schon arg vermisst, trotz aller Disharmonien die es bei uns gab, an denen ich aber verdammt viel Schuld hatte.


    Erwachsen wird man, dass ist gut so, trotz allem ziehts einen ja doch immer wieder nach Hause.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.