Teures Handy für 11-jährige?

  • Hallo!
    Seit ein paar Wochen "nervt" mich meine große Tochter (wird im Dez. 12) wegen einem neuen Handy.
    Jetzt hat sie ein Huawei für 70 Euro plus günstigen Vertrag über Aldi.


    Nun möchte sie aber unbedingt vom gesparten Geld sich ein Samsung S5 kaufen. Kostet rund 400 Euro!


    Ich bin hin und her gerissen. Einerseits - es ist ihr Geld, soll sie machen. Andererseits - muss das wirklich sein?


    Aber... wie entscheide ich nun? Wie entscheidet Ihr sowas?


    LG
    Lilium

  • Meine hat mir ihren 11 Jahren eins von Wiko bekommen, hat mich € 80,00 gekostet, plus die Vertragskosten, find ich persönlich schon happig, aber heutzutage "muss" man ja....


    Meine große (wird 16) hat sich ein Iphone gekauft, hat sich geld zusammen gespart, geld schenken lassen. In dem Alter finde ich es okay (na ja, okay und okay ^^), aber bei einer 11-jährigen würde ich es noch nicht erlauben.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also ich finde auch, dass man mit 11 bzw. dann 12 kein so teueres Handy haben muss!


    Was jetzt noch eine Frage wäre, ob man mit dem jetzigen ins Internet kann und Whatsapp schicken, denn das gehört in der heutigen Zeit (leider) ab dem Alter dazu, sonst wird man schnell zum Außenseiter. Aber das geht auch mit einfacheren Handys und es muss nicht eines für mehrere hundert Euros sein.


    Meine Tochter hatte mit 12 ein gebrauchtes Iphone 4 und hat sich jetzt, mit 15, ein wieder gebrauchtes Iphone 5s mit mehr Speicherplatz (64 GB) gekauft (aber von ihrem selbst verdienten Geld und einen Teil hat sie sich zum Geburtstag gewünscht).
    Ich war aber auch dagegen, dass sie sich ein Neues kauft, denn die finde ich einfach viel zu teuer!

  • Danke für Eure Antworten.


    Mit dem jetztigen Handy kann sie ins Internet und hat natürlich auf WhatsApp.


    Ich habe dasselbe und war erstaunt, für wie wenig Geld man so ein gutes Handy bekommt! Aber so unterschiedlich können die Ansichten sein. :-)

  • Die Alternative wäre ein gebrauchtes Samsung. Samsung ist gerade DIE in-Marke bei den "Kleinen". Sind ja auch nicht schlecht.
    Schau dich doch mal um, viele verkaufen nach 2 Jahren ja ihr Smartphone wieder wegen Vertragsverlängerung.


    (wir reichen in der Familie so immer unsere iphones rum ;-))


    edit: ebay.kleinanzeigen ist voll von gebrauchten Samsungs S5.
    Ruhig mal stöbern, ob was in der Nähe ist.
    Mit einer schicken Hülle kann man das ja aufpeppen.

  • Ob das nu "muss", darüber kann man sicherlich streiten - aber Deine Tochter hat sich das Geld zusammengespart - warum soll sie denn nicht auch entscheiden dürfen, was sie sich davon kauft? Solange sie es nicht in Hanfpflanzen o.ä. investiert, natürlich...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Warum schliesst ihr nicht einfach einen günstigen Handy-Vertrag über zwei Jahre ab? Da gibts eine allnetflat für unter 20 Euro pro Monat und ein fast kostenloses S5-Handy dazu. Welchen Vorteil hat es, das Handy ohne Vertrag für teures Geld zu kaufen und dann noch zusätzlich die Gebühren für die Gespräche, für die Internetnutzung und anderes zu zahlen?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Solange sie es nicht in Hanfpflanzen o.ä. investiert, natürlich...

    :D :lgh


    Also ich finde, ein MUSS ist das schon mal gar nicht.....Frage: WhatsApp gehört doch zu Facebook, oder?
    Darf man da mit 11 fast 12 überhaupt rein? ich glaube nicht !


    nur mal dazu, ich bin absolut GEGEN smartphones bei kindern....mein sohn auch fast 12 hat ein stinknormales Handy und den Internetzugang habe ich blockieren lassen. Trotz Genöle......und böse Mama.....da MUSS ICH durch. Und mein sohn ist auch der einzigste in der klasse, der kein internetfähiges handy /smartphone hat.


    Inwiefern gehört man denn dann dazu, damit man neben einander stehen kann und sich gegenseitig sms schicken kann und die kommunikation so mal schön flöten gehen kann?
    brauch ich net.....mir reicht es schon, wenn ich mit offenen Augen durch die Straßen gehe, im Bus sitze oder im kaffe etc.......alle tippen sie nur noch wie ...... auf ihren ipads, tablets, smartphones etc. rum.....


    mich macht das sauer, das ist eine Art der Verblödung und Abgabe der EigenInitiative.


    By the way. isch habe auch keins .....habe zuhause meinen Pc und gut ist.


    ich finde es einfach nur noch traurig...

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Problem bei einem Vertragshandy ist, wenn weg/kaputt dann weg/kaputt. Kann passieren, ich bin ein ganzes Stück älter und mir des Wertes bewußt und es mir auch schon 2-3 passiert, dass ich das Handy gerade so noch am letzten Haarzipfel festhalten konnte. Gerade heute fast wieder über die Schulter geworfen :kopf
    Ich würde auch den Vorschlag von Nordlicht aufgreifen. S5 ist Auslaufmodell, das neue S6 seit einigen Monaten auf den Markt. In der nächsten Zeit wollen bestimmt einige ihr alten S5 loswerden.


    Edit: FB hat Whatsapp gekauft, letzteres ist ab eigentlich in 1. Linie ein Chatdienst. Meines Wissens gibt es kein Mindestalter dafür. Mein Sohn hat auch noch kein Smartphone (er will keins), aber ich denke die Kids werden sich in 1. Linie verabreden, man kann auch Gruppe bilden usw. Quatschen eben. Ich benutze es auch für Family, Freunde, Kollegen, sogar die Klassenlehrerin :frag. Finds bequem. Facebook, SMS und Mails dagegen überhaupt nicht.


    3. Edit: Zeit fürs Bett...

    3 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Sie hat doch extra dafür gespart, also soll sie es auch kaufen. Alles andere wäre nur unfair und wenn ein Kind so viel spart, dann scheint es wirklich wichtig zu sein.
    Außerdem ist ein Samsung Handy längst kein Luxusgut mehr, sondern einfach ein Smartphone, das sich bewährt hat. Mein zweijähriges Kind hat bereits mein altes IPhone 4s bekommen und kommt damit besser klar als ich.
    Ein Aldi Handy würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, und würde es meinem Kind auch nicht antun. Damit sind sie doch bei ihren Freunden komplett out.

  • Ich denke auch, sie hat es sich erspart und es ist ihr Geld.
    Diese Handys gibt es gebraucht auch noch mit Garantie oft viel günstiger.
    Ich würde es da eher in Technic An- und Verkauf versuchen.
    Aber du solltest sie aufklären. Auch andere wollen solche Handys und ob geklaut oder verloren
    weg ist weg und damit das mühsam Ersparte

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Sohni hat mit letztes Schuljahr *Anfang 5 Klasse* ein Samsung galaxy bekommen,und es war schon teuer,das Shitte teil mußte ich schon 2 mal einschicken,weil eine Platine drin immer wieder kaputt gegangen ist.Nie mehr Samsung! Nur weil was teuer ist,heißt es nicht gleich gut.
    Jetzt hat sohni auch ein Huawei das kam 50€ bei Saturn,und das flutsch wie eine eins,finde es sogar besser als so ein Samsung ,das Preis-Leistungs-Verhältnisse ist mehr als gegeben,ich habe jetzt alle mit huaweis eingedeckt,2 söhne und Papa und ich*meins war etwas teuerer da größer*...mir prepaid,das telefonieren untereinander kostet nix mit flats,reicht vollkommen aus,würde niemehr ein Vertrag eingehen


  • Ein Aldi Handy würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, und würde es meinem Kind auch nicht antun.


    Wie sich die Zeiten ändern. Früher hiess "dem Kind was antun" es mit dem Gürtel schlagen, ihm Essen verweigern, es sexuell zu belästigen.
    Heute tut man dem Kind was an, indem man ihm etwas schenkt.


    *Kopf-schüttel* und nach einer Zeitmaschine suchen geh, die mich zurück bringt... :kopf

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Sie hat doch extra dafür gespart, also soll sie es auch kaufen. Alles andere wäre nur unfair und wenn ein Kind so viel spart, dann scheint es wirklich wichtig zu sein.
    Außerdem ist ein Samsung Handy längst kein Luxusgut mehr, sondern einfach ein Smartphone, das sich bewährt hat. Mein zweijähriges Kind hat bereits mein altes IPhone 4s bekommen und kommt damit besser klar als ich.
    Ein Aldi Handy würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, und würde es meinem Kind auch nicht antun. Damit sind sie doch bei ihren Freunden komplett out.


    Huawei, Wiko etc. sind keine "Aldi-Handys" - was erzählst du denn da? Es sind Einsteiger-Handys, die einen guten Stellenwert im Telekommunikations-Bereich haben (weiß das, weil ich im Vertrieb / Braune Ware / Telekommunikation arbeite).


    Und zweijähriges Kind das IPhone 4s geben - na ja.....

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Trotz Genöle......und böse Mama.....da MUSS ICH durch. Und mein sohn ist auch der einzigste in der klasse, der kein internetfähiges handy /smartphone hat.


    Und Dein Sohn muss da durch, komplett außen vor zu sein. Das finde ich nicht schön für ihn. Klar - es würde mir auch total gut gefallen, wenn meine Kinder, bzw. jetzt mein Sohn, von sich aus entscheiden würden, so einen Mist mache ich nicht mit - wir können telefonieren um uns zu verabreden usw. - und es sogar noch Freunde gäbe, die das genaus so sähen. Die Pubirealtität sieht heute aber nunmal leider anders aus - ob uns das nun passt oder nicht...


    Edith ist es schon zu warm, um beim ersten Anlauf fehlerfrei zu schreiben... :rolleyes3:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Ich würde es nicht erlauben denke ich, denn die Gefahr das es einfach geklaut wird ist viel zu groß.. und dann? Was wenn das Kind beim verteidigen verletzt wird?
    Das Kind braucht ja keine neuen Funktionen des Handys sondern es will angeben, beliebt sein. Das ist auch normal.. aber die Dimension.. mehrere Hundert Euro.. der Wahnsinn.
    In die Schule darf sie es ja hoffentlich eh nicht mitnehmen.


    Wobei ich 400 Euro gespartes bei einer 12 Jährigen auch schon Wahnsinn finde. Da wäre die Frage was ihr ausgemacht habt, steht es zur freien Verfügung? Mhm dann wärs ja auch doof es ganz zu Verbieten. Vielleicht geht es ja mit Auflagen, das sie es nicht mit nimmt z.B... auch doof.. ach je länger ich daran hier schreibe desto weniger weiß ich was ich tun würde :(

  • Hallo Lilium,


    mein einziger Beitrag zur Grundsatzdiskussion ist dieser hier:


    [Anfang Ohne Topic]
    Man sollte sich darüber klar sein, dass WhatsApp und sonstige Klassenchat spätestens in der weiterführenden Schule kein Spielzeug mehr ist, sondern Werkzeug. Die Kids tauschen sich aus über ausgefallene Stunden, kurzfristig anberaumte Klassenarbeiten, diskutieren Übungsaufgaben und erinnern sich gegenseitig z.B. am kommenden Tag das Schwimmzeug oder die 5 Euro für den Besuch des Theaters nicht zu vergessen.
    Seit die Klasse eines der Kinder hier konsquent auf WhatsApp umgestiegen ist, gibt es keine Telefonketten mehr, keine Rundmails und auch sonst keine anderen Informationen. Übrigens gibt es auch keine Einträge mehr in's Klassenbuch wegen vergessener Sachen oder Klassenarbeiten. Man lässt ein Kind also ziemlich alleine, wenn man dieses Werkzeug aus (heutzutage altmodisch anmutendem) Prinzip verweigert.
    Die Kids brauchen hierzu keine Internet-Flat, man sollte aber ermöglichen, zu Hause oder bei Freunden vorhandenes W-Lan zu nutzen. Das verhindert dann auch das vielbeschriebene Szenario von miteinander chattenden Kindern auf dem Schulhof.
    [/Ende Ohne Topic]


    Ansonsten ist es doch hier im Themenstrang so, dass hier nicht über ein Geschenk diskutiert wird, sondern über den Wunsch des Kindes, sich vom eigenen gesparten Geld einen Wunsch erfüllen zu wollen. Meine Haltung hierzu ist: Es ist nicht mein Geld und ich habe darüber nicht final zu entscheiden!
    Es ist also weniger die Frage, ob oder welches Gerät es sein wird und ob der Wunsch angemessen oder richtig ist und was man "erlaubt", sondern eher die Frage, wie man das Kind seriös beraten/unterstützen kann.


    Ich finde es nicht schlecht, dem Kind vorzuschlagen kurz zu warten, bis die Preise für das gewünschte Gerät sinken - oder aber einen Gebrauchtkauf zu tätigen. Selbstverständlich würde ich diese Ideen dann auch bewerben mit den Vorteilen: Was kann man nicht alles tun mit dem gesparten Geld!

    Lässt sich das Kind nicht darauf ein, würde ich persönlich meinem Kinde einfach nur eine passende Versicherung dazu spendieren - und hoffen, dass sie nicht benötigt wird.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Und Dein Sohn muss da durch, komplett außen vor zu sein


    Was im übrigen nicht nur die Freunde betrifft,
    hier hat der Klassenlehrer eine Klassen Whats app Gruppe gegründet in der alle
    wichtigen Termin noch mal angekündigt werden, die Kids ihn auch noch mal anpiepsen können bei Problemen mit den HA.



    Sicher muss es nicht gleich ein superteueres Handy sein, andererseits, wenn Kind das Geld selber gespart hat sehe ich keinen
    Grund es zu verbieten, allerdings würde ich bei "ich bin doch nicht blöd" eine zusatversicherung abschliesen, die deckt
    Diebstahl, Bruch, Wasserschäden etc in den ersten 2 Jahren ab, kostet natürlich noch mal extra.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Es mag sein, dass auch ich altmodisch bin. Aber einer 11jährigen ein so teures Smartphone in die Hand zu geben, nein danke! Am Ende wird das Gerät geklaut oder es ist weg, dann ist das Geschrei groß.


    Zumal Whats App laut AGB erst ab 16 Jahren genutzt werden darf/ sollte. Facebook ist ab 13 Jahren, ergo gäbe es bei mir das schlicht und ergreifend nicht. Und das hat nichts mit böse Mama Zutun.


    Außerdem hat das Mädel ein noch funktionierendes Smartphone und fertig. Ist das Gerät kaputt, gibt es dann Ersatz. Mache ich auch so.

  • Warum schliesst ihr nicht einfach einen günstigen Handy-Vertrag über zwei Jahre ab? Da gibts eine allnetflat für unter 20 Euro pro Monat und ein fast kostenloses S5-Handy dazu. Welchen Vorteil hat es, das Handy ohne Vertrag für teures Geld zu kaufen und dann noch zusätzlich die Gebühren für die Gespräche, für die Internetnutzung und anderes zu zahlen?

    Das ist nix anderes als ein ratenkauf und zumindest mir widerstrebt es mich für einen Luxusartikel zu verschulden.
    Der obendrein, wenn das ding dann nach 2 Jahren endlich in meinem Besitz ist, dann so ziemlich am Ende der Lebenszeit ist.

    Abgesehen kostet so (m)ein Vertrag ohne Handy gar nix ausser den gesprächsgebühren (ca 5€\monat), die internetflat 1,99 - kannst dir jetzt ausrechnen, wie viele telephone man für die Differenz kaufen kann ;)