Wer bezahlt Betreuung von Sohn (17) mehrwöchiger Klinikaufentalt?

  • Warum hast Du denn solche Bedenken? In dem Alter husten doch eh die meisten ihren Müttern was, wenn die meinen, sie müssten sie wie kleine Kinder irgendwo unterbringen. Drum wundert es mich etwas, dass Du die Meinung Deines Sohnes noch gar nicht mit eingebracht hast.


    Ja, mein Sohn heult auch immer auf, wenn ich ihm sage: Fährt Mutti in Urlaub*, gehst du zur Oma.
    Er ist 12.
    Will garnicht wissen, was hier los wäre, würde ich ihm das mit 17 sagen. Vermutlich so ein Loch in der Wand mit seinen Körperumrissen, wie in einem Comic... :Hm



    *er will nicht mehr mit Mutti in Urlaub :frag

  • Egal ober steuerrechtlich oder als gesellschaftliche Anerkennung


    also ich persönlich sehe das anders-
    Ich konnte Kinderbetreuung von der Steuer absetzen, solange diese notwendig war-
    Ich bekomme die StKl II, Kindergeld, bzw. den Kinderfreibetrag
    habe mal UHV bezogen
    Ich persönlich kann über gesellschaftliche (und auch berufliche :brille ) Anerkennung nicht klagen :frag
    eher im Gegenteil :rotwerd (mir ist es gelegentlich eher unangenehm, dass meine "alleinige" Leistung hochgelobt wird- im Gegenteil... meine Kids haben diese viel mehr noch verdient, als ich)


    Wenn es bei Euch schwierig ist, dann muss man da besonders schauen-
    Verallgemeinern würde ich das aber nicht!


    Und, mal ehrlich... was ist das für eine Freundin, die Geld für ein gestelltes Zimmer (das sie ja eh hat) nehmen würde? :ohnmacht:
    und, wie oben schon geschrieben.... die "Betreuung" eines 17jährigen geht wirklich gen Null


    Nachtrag: In vielen Städten darf man ab 16 Jahren schon wählen, und (wenn auch beschränkt) geschäftsfähig ist man in dem Alter auch.... Verträge die darüber hinausgehen, wird er ja in den paar Wochen nicht schliessen müssen... Du könntest übrigens auch einen 18jährigen Freund "beschränkt" entsprechend bevollmächtigen, die Verantwortung zu übernehmen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • - Wenn du nicht da bist, um aufzupassen, könnte er in eurer Wohnung natürlich .... aber das wirst du in 9 Monaten dann schon erfahren. Also keine Sorge. :-)


    - Haftbar und verantwortlich ist er je nach Einsichtsfähigkeit allein für seine Taten. Mit 17 weiß er, dass er keine Autos anzünden darf.


    - Es ist üblich, dass Verwandte (bei uns war es mesit die Oma), Bekannte etc. wechselseitig einspringen und sich aushelfen, ohne dass der Staat dafür Geld bezahlt. Der Staat kann nicht für alles aufkommen.


    - Bei 6 Wochen kann die Freundin erwarten, dass er für Essen, Kleidung/Wäsche waschen, etc. einen angemessenen Beitrag bezahlt. Zu Hause isst und lebt er ja auch nicht kostenfrei. Sie kann auch erwarten, dass er im Haushalt angemessen mithilft.

  • also ich meine, ich kann ihn nicht wochenlang alleine lassen. Was, wenn er was anstellt? Ich bin voll in der Haftung drin.


    :brille :rolleyes: Die bedenken hab ich selbst bei meinem 21 jährigen


    Strom, Wasser und Telefonrechnung läuft auf meinen Namen


    Hilft nichts da muss man an seiner eigenen Einstellung arbeiten
    Hoffen und darauf vertrauen das man es mit der Erziehung und Werte Vermittlung gut hin bekommen hat


    Erfahrung zeigt aber das da oft wahre Wunder zu Tage kommen
    und Kinder plötzlich alles super alleine hin bekommen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nochmal :Ich brauche eine Betreuung für meinen nicht völljährigen Sohn, weil ich in die KLINIK muss, und NICHT, weil ich einen drauf machen will oder wochenlang in URLAUB verschwinden will und sonst einen SPASS suche!


    Hätte ich Verwandtschaft, so würde ich dort hingeben! Und nein, ich werde ihm nicht wochenlang alleine werkeln lassen. Er braucht auch eine ANSPRECHPERSON und GEBORGENHEIT!!! Ausserdem habe ich haftungsrechtliche Bedenken. Eine Antwort steht noch aus ...

  • Irgendwie komme ich mit deinem Ansinnen nicht klar.


    Er ist 17 J. da kann er wohl doch mal alleine klar kommen - andere schaffen das auch. Ich muss ehrlich sagen, du solltest deinem Sohn etwas mehr zu trauen.


    Auch in deinem anderen Beitrag ...Nachbar hat die Hecke geschnitten ohne zu fragen... okay, ein gaaaanz wenig kann ich es verstehen, aber vielleicht hat er es nur gut gemeint? und wenn Männer ihr Spielzeug raus holen...das hat einfach Spass gemacht und schwupps war die Hecke geschnitten - hab dich mal nicht so...finde dein ganzes Verhalten echt albern

  • Er braucht auch eine ANSPRECHPERSON


    Dafür hast du doch deine Freundin in peto oder?!



    Ausserdem habe ich haftungsrechtliche Bedenken.


    Was soll denn passieren? Der schmeisst im schlimmsten Fall ne Party mit seinen Kumpels. :tuschel hab ich auch gemacht, als meine
    Eltern mich mit 15 etwa, für ein langes WE alleine gelassen haben. Und?! Wir haben aufgeräumt hinterher und meine Eltern hätten
    nix gemerkt, wenn die Nachbarn nicht gepetzt hätten :lach


    Entspann dich mal. Wie schon oft geschrieben wurde, der ist schon 17. Der wird auch mal ein paar Wochen ohne direkte Geborgenheit
    auskommen. Ihr könnte ja jeden Abend am Telefon gute Nacht sagen und du dich davon überzeugen, das es Sohnemann gut geht :rolleyes2:

  • Er braucht auch eine ANSPRECHPERSON und GEBORGENHEIT!!!


    Du bist doch nicht aus der Welt? Oder kann er dich nicht anrufen, wenn ihm etwas auf dem Herzen liegt? Was ist mir der Freundin? Nimmt die wirklich Geld für die "Ansprechbereitschaft"?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn es nicht irgenwelche geistigen oder körperlichen Gründe gibt, die es unmöglich machen ,dass sich ein 17-jähriger alleine versorgen kann, dann sehe ich da eher schwarz, dass jemand anderer als du selsbt die Kosten dafür übernimmt.


    Was um Kuckuck machst du, wenn er 18 ist? Darf er dann für sich Verantwortung übernehmen? Was ist in deiner Erziehungsarbeit schiefgelaufen, dass einem fast Erwachsenen nicht zuzutrauen ist mehrere Wochen alleine zu bleiben, wenn ab und an mal jemand kurz nach dem Rechten sieht?


    Es ist doch völlig egal, ob du in den Urlaub fährst oder in eine Krnakenhaus zur Behandlung. Ein einziger Grund für eine Rundumverosrgung, außer das Kind wäre geistig behindert oder körperlich extrem eigneschränkt, ist, dass du die Befürchtung hast bei deinem Klinikaufnethalt zu versterben und möchtest, dass er in diesen Fall zu jeder Zeit aufgefangen werden kann.


    Warum kann denn der Vater den fast Erwachsenen in dieser Zeit nicht zu sich nehmen?

  • Hallo MeerSalz_74,


    ich meine, die Krankenkasse handelt korrekt. Und falls der Sohn in seinem Entwicklungsstand nicht wesentlich abweicht von anderen 17jährigen werden andere helfende Stellen (Jugendamt?) wohl auch wenig mehr unternehmen, als ab und an einen Kontrolleur vorbeizuschicken, der nach dem Rechten schaut. Vollumfängliche Unterbringung eines 17jährigen im Hotel Freundin wird wohl niemand mehr finanzieren wollen. Allenfalls käme eine Heimunterbringung in Frage.


    Was ich nirgendwo lese in diesem Themenstrang: Wie sieht der junge Mann das eigentlich?
    Den mir bekannten 17jährigen wäre es höllenpeinlich wie ein Kleinkind zur "Betreuung" umsiedeln zu müssen und würden sich dem konsequent verweigern.
    In diesem Alter wünschen sich junge Menschen eher das Gegenteil von "GEBORGENHEIT!!!". Über den wohlwollenden futter-liefernden Besuch eines Erwachsenen (bitte nicht häufiger als ein- oder zweimal pro Woche!) würden sie sich jedoch freuen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Wenn man überlegt, Deutschland ist der Meinung, ab 12j. gibt es kein Anspruch auf eine Hortbetreuung...sprich, es ist 12 jährigen zuzumuten nach der Schule für einige Stunden alleine zu bleiben....ich finde das nicht gut, ist aber Gesetz..Ausnahmen gibt es

  • Hallo Clara66,


    das ergänze ich um:
    Berufstätige Menschen müssen je nach Krankenkasse Kinder ab 12/14 notfalls alleine lassen wenn diese krank sind oder sie müssen eben (unbezahlten) Urlaub nehmen falls sie diese versorgen möchten. "Kind-Krank-Tage" gibt es dann nicht mehr. Man geht also davon aus, dass sich z.B. selbst hochfiebrige 14jährige sich durchaus eine begrenzte Zeit selbst versorgen können.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo Clara66,


    das ergänze ich um:
    Berufstätige Menschen müssen je nach Krankenkasse Kinder ab 12/14 notfalls alleine lassen wenn diese krank sind oder sie müssen eben (unbezahlten) Urlaub nehmen falls sie diese versorgen möchten. "Kind-Krank-Tage" gibt es dann nicht mehr. Man geht also davon aus, dass sich z.B. selbst hochfiebrige 14jährige sich durchaus eine begrenzte Zeit selbst versorgen können.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    Liebe Frau Rausteiger,


    da wird meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.


    Weißt, ich möchte mich in der Klinik ganz meiner Therapie widmen können, ohne die Angst im Hintergrund zu haben, dass Sohn Parties feiert (auch wenn er aufpasst, so kann es doch sein, dass ein Freund sch*** baut und ich in der Haftung stehe). Ausserdem vergisst er gerne die Herdplatte auszuschalten oder das Bügeleisen auszustecken. Dann wurde bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft eingebrochen ...


    Ich finde es schade, dass man als AE mal wieder im Regen stehen gelassen wird.


    Ja ich weiß, es gibt Steuerklasse II mit immerhin einem Entlastungsbetrag von 1.304 Euro (stimmt er wurde tatsächlich um 600 Euro erhöht). Wassss für Almosen, für das was wir in der Gesellschaft leisten. Und das Kindergeld ist ja nun kein Zusatzbonus, gelle, kriegen ja die Verheirateten ebenso! Besserverdienente kriegen sogar unterm Strich mehr, weil sich für sie der Kinderfreibetrag bezahlt macht.


    Werd mal auf dem Jugendamt nachfragen ...


    Beste Grüße zurück
    MeerSalz


    Nachtrag: Dafür bekommen verheiratete ohne Kinder/Schwulen und Lesben (habe nichts gegen diese Personengruppen) die Splittingtabelle (macht fast 9.000 (!!!) Euro Steuervorteil aus im Vergleich zum Entlastungsbetrag also 7.000 Euro mehr(!)) anerkannt. Finde, der wo die Erziehungsarbeit leistet, der sollte steuerlich gefördert werden und das sind eben immer mehr alleinerziehende Mütter und Väter!

  • Es wäre schön, wenn du auch die Frage beantworten könntest, wie du dir das vorstellst, wenn dein Sohn volljährig wird. Das wird in maximal 12 Monaten der Fall sein. Und dann? Kannst du ihn dann auch nicht alleine lassen? Dann wird es immer noch so sein, dass mal was passieren kann. Ich bin Ü40 und hab auch schon öfter mal das Bügeleisen vergessen. Der Herd schaltet sich zum Glück von alleine aus ;-)


    Ich finde es schade und mehr als bedenklich, dass du es nicht schaffst deinen Sohn loszulassen. Bin mal gespannt wie du es verkrafteast, wenn er mal auszieht

  • Nachtrag: Dafür bekommen verheiratete ohne Kinder/Schwulen und Lesben (habe nichts gegen diese Personengruppen) die Splittingtabelle (macht fast 9.000 (!!!) Euro Steuervorteil aus im Vergleich zum Entlastungsbetrag also 7.000 Euro mehr(!)) anerkannt. Finde, der wo die Erziehungsarbeit leistet, der sollte steuerlich gefördert werden und das sind eben immer mehr alleinerziehende Mütter und Väter!


    Was das jetzt mit Schwul oder keine Kinder haben zu tun hat, weiß ich nicht. ALLE Verheirateten haben Steuervorteile, egal, welche sexuelle Orientierung sie haben und egal ob sie Kinder haben oder nicht.


    Ganz ehrlich? Ich würde mal anfangen auf mich selber zu schauen, als immer nur zu gucken, was man von anderen Stellen bekommen kann.


    Die allermeisten Menschen bekommen ihr Leben selber auf die Reihe und für den ein oder anderen ist das sicherlich hart, da entsprechende Unterstützung fehlt. Du bist damit sicherlich nicht alleine.


    Aber es wurde hier nun mehrfach gesagt, daß ein 17 Jähriger alleine zurecht kommen sollte, wenn nicht, ist da etwas gehörig schief gelaufen in der Erziehung. Jedenfalls empfinde ich es als dreist, nach "Betreuungsgeld" für einen fast Erwachsenen zu schreien, daß ja nun offensichtlich über Verpflegung weit hinaus gehen soll.


    Was stellst Du Dir vor? 1000€ pro Monat? Das was man auch für ein Pflegekind bekommt?


    In diesem Sinne, falls Du unbedingt eine Betreuung für Deinen Sohn haben möchtest, dann nimm einen Kredit auf, das sollte Dir dann ja Dein Sohn und Deine Kur mit ruhigem Gewissen wert sein.


    Als Hausbesitzerin ist man ja in der Regel kreditwürdig, egal, wie viele Schulden man auf der Uhr hat.


    Oder warte mit der Kur, bis Dein Sohn 18 ist, wenn Du der Meinung bist, er könne keine 6 Wochen ohne Deine Geborgenheit zurecht kommen.

  • Wie sieht dein Sohn das überhaupt ?


    Du solltest ihm mehr zutrauen - vertrauen.


    Ich nehme an, er geht noch zur Schule ? Wie sieht es ggf mit Mensa aus ?


    Ansonsten kann deine Freundin mal nach dem Rechten sehen


    und ihr beide regelmäßig telefonieren ( um Dich zu beruhigen...)

  • weißte Meersalz,


    da leuchten bei mir tatsächlich die Alarmglocken..

    Weißt, ich möchte mich in der Klinik ganz meiner Therapie widmen können, ohne die Angst im Hintergrund zu haben, dass Sohn Parties feiert (auch wenn er aufpasst, so kann es doch sein, dass ein Freund sch*** baut und ich in der Haftung stehe). Ausserdem vergisst er gerne die Herdplatte auszuschalten oder das Bügeleisen auszustecken. Dann wurde bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft eingebrochen ...

    und zwar in Bezug auf DEINE Einstellung. Dein Sohn ist quasi ERWACHSEN!!!!!!! Andere arbeiten schon in diesem Alter oder sind Vater (was nicht heißt, dass ich mir das für die jungen Leute in diesem Alter wünschen würde).

    Ich finde es schade, dass man als AE mal wieder im Regen stehen gelassen wird.

    wirst du nicht. Der Staat traut deinem Kind nur das zu, was du ihm wohl nicht zutraust. EIGENVERANTWORTLICHKEIT!!!!

    Werd mal auf dem Jugendamt nachfragen ...

    jo, mach das


    Nachtrag: Dafür bekommen verheiratete ohne Kinder/Schwulen und Lesben (habe nichts gegen diese Personengruppen) die Splittingtabelle (macht fast 9.000 (!!!) Euro Steuervorteil aus im Vergleich zum Entlastungsbetrag also 7.000 Euro mehr(!)) anerkannt. Finde, der wo die Erziehungsarbeit leistet, der sollte steuerlich gefördert werden und das sind eben immer mehr alleinerziehende Mütter und Väter!

    schon alleine die Erwähnung der Personengruppen zeigt mir, dass du da irgendwie differenzierst, Ist so wie "ich hab nichts gegen Schwule aber wehe wenn mein Sohn"....aber gut, das ist meine persönliche Interpretation.


    ansonsten halte ich es wie rainbowfish:

    Ich finde es schade und mehr als bedenklich, dass du es nicht schaffst deinen Sohn loszulassen. Bin mal gespannt wie du es verkrafteast, wenn er mal auszieht

    Mach dir echt mal Gedanken

    Was ich nirgendwo lese in diesem Themenstrang: Wie sieht der junge Mann das eigentlich?
    Den mir bekannten 17jährigen wäre es höllenpeinlich wie ein Kleinkind zur "Betreuung" umsiedeln zu müssen und würden sich dem konsequent verweigern.
    In diesem Alter wünschen sich junge Menschen eher das Gegenteil von "GEBORGENHEIT!!!". Über den wohlwollenden futter-liefernden Besuch eines Erwachsenen (bitte nicht häufiger als ein- oder zweimal pro Woche!) würden sie sich jedoch freuen.

    Lass deine Freundin 2x die Woche vorbeikommen, ihm helfend zur Seite stehen wenn er Fragen zur Waschmaschine hat und an sonsten schauen, on der Kühlschrank wenigstens Milch enthält und Junior sich nicht komplett von Döner, Chips und Cola ernährt. Aber auch wenn...das wird meistens überlebt :D


    Mach dich locker, dein Sohn ist KEIN KIND mehr!!


    Mrs. Mima

  • Nur mal am Rande, ich bin mit 17 zu hause ausgezogen, mit Einverständnis meiner Mutter.


    Und ich habe wesentlich weniger Unsinn gemacht als in der Zeit in der ich noch unter Mutters Fittichen stand.



    L.G. Tani