Beiträge von MeerSalz_74


    hallo Tani,


    wo denkst du hin? Natürlich stammt die Diagnose seiner sozialen Phobie von einem Arzt . Ebenso musste er ganz viele Test wegen seiner Legasthenie machen.


    Dann weißt du - auch wenn es unterschiedliche Schweregrade gibt - von was ich spreche.


    Angefangen hat es , dass er sehr schlecht im Lesen ist und er nach dem Vorlesen sogar von Mitschülern angesprochen würde, dass er ja so schlecht lesen würde. Es entwickelte sich ein zittern, Angst dran zu kommen, erröten, Scham. All


    Er wollte nicht, dass ich das zum Thema mache. Daher lies ich. Es wurde dann aber doch bei besagter Deutschlehrein ein Thema als sie forderte - im Rahmen des Nachteilausgleiches - dass er seine Hausaufgaben mündlich vortragen sollte. Sie wusste nicht mal was eine soziale Phobie ist. Sie will alles nicht wissen *was nicht im Rahmen ist*, da mit *Zusatzarbeit* und mitgefühl verbunden, was ich nicht glaube, dass sie es besitzt. Taktik eben *sich dumm stellen*


    So, mehr sag ich dazu nicht mehr. wünsch euch was.


    Für die konstruktiven Beiträge bedanke ich mich - und werde mich bei Gelegenheit in euren eigenen Threads revanchieren, für die *andere* könnt ihr selbst euer Bild über die Personen machen, die sie verfasst haben.


    Herzallerliebst
    MeerSalz




    Nachschreibetermine werden an dieser Schule angekündigt und in Baden-Württemberg kennen ich meine Freunde niemanden, der unangemeldet einen Arbeit (!) nachschreiben musste! Bei Tests ist das was anderes, die werden ja aber auch anders gewichtig.


    Also was mir bei dir hier schon die ganze Zeit aufffällt ist, dass du nicht richtig liest und projizierst - deine eigenen Probleme in mich projiziert.


    Auch dein Tonfall ist grenzwertig.


    Ich möchte dich bitte, dich zukünftig bei meinen Thread raushalten.Einfach weiterklicken ...


    Selbstverständlich wünsche ich dir auch nur Allerbeste :strahlen
    M.

    Auch hier stellt sich dann wieder meine Frage, warum seit ihr nicht zum Rektorat gegangen?

    Klassenarbeiten müssen bei uns in Baden-Württemberg angekündigt werden, auch Nachschreibetermine!
    Warum ich nicht direkt zum Rektor gegangen bin hatte ich bereits erklärt. Ich suchte erst den direkten Kontakt zur Deutschlehrerin. Einfach nachlesen :strahlen


    Danke für die imaginären Popcorn :-)


    So, lass mal sacken und die Kiste aus hier.


    Gut's Nächtle


    P.S. die Zitatfunktion bedarf noch ein wenig Übung meinerseits :-D

    Er hat eine sehr stark ausgeprägte Legasthenie. So steht es im Gutachten.


    Da fällt mir ein, in Klasse 9 musste er das Diktat in der ersten Stunde nach den Weihnachtsferien - also am ersten Schultag in der 1. Stunde nachschreiben - natürlich unangekündigt. Er hatte 50(!) Fehler. Sie konnte es nicht nachvollziehen, dass er in der ersten Stunde noch müde war (wegen Rhythmusumstellung, von ausschlafen zu früh aufstehen müssen ...).


    Danke dass ihr mir zuhört. Tut gut darüber zu reden ... :)

    Leute es ist doch viel schlimmer. Simon hätte sich gerne am Unterricht beteiligt, aber wurde ständig klein gehalten und blossgestellt/vorgeführt vor der Klasse. Daher schwieg er zum Schluss und das, obwohl ich ihr bereits im Elterngespräch in Klasse 9 mitteilte, dass er bereits eine soziale Phobie aufgrund seine Leseschwäche entwickelt hat.


    Wie kann eine Lehrerin in einem Abschlusszeugnis ein Kind im Mündlichen 2 Noten schlechter bewerten, wo sie doch genau weiß, wie wichtig dieses Zeugnis für sein weiteren berufliches Fortkommen ist?


    Mit dem Aufsatz Nr. 1 (Note 4,8) in Klasse 10 verhielt es sich so, dass er diesen mit 2 weitern Jungs aus seiner Klasse nachschreiben mussten. Mittendrin, so ca. nach 2 Std. nahm sie allen drei Kindern den Aufsatz weg und meinte, sie müssten morgen den Rest zu enden schreiben, was aber nicht so war, sondern erst eine Woche später und das einen Tag nach der Eurokom (mündliche Englischprüfung, die 1/4 der Gesamtnote zählt). Simon war nach der Eurokom total durch den Wind und entsprechend hat den restl. Aufsatz (das Ende) kurz gefasst, was sie auch noch in ihren Anmerkungen für mich scheinheilig bemängelte.


    Die anderen beiden Jungs haben nichts mehr beendet und es dabei belassen.


    Auch drohte sie den Kindern einen Tag vor der Arbeit immer, dass sie es überhaupt nicht leiden könnte Nachschreibetermine zu vergeben.


    Ein weiteres Elterngespräch blockte sie ab (hab die E-Mails dazu). Nach langem HIn und Her dann im Februar endlich einen Termin festgelegt und kurz davor musste ich überraschend operiert werden. Ein weiterer Termin kam nicht zustande, weil sie mir lediglich einen einzigen Terminvorschlag zukommen lies und dann noch zur Rektorin ging (die Rektorin hat mir per Post einen Termin geschickt) und es so dargestellt hatte, als ob ich diejenige wäre, die Termine hinauszögerte. Aber dieses Thema hab ich schriftlich abgespeichert und kann es Belegen.


    Könnt ihr Vorstellen wieviel Energie mich das bis dato gekostet hat. Mein Sohn war auch oft krank. Waren noch bei der Beratungsstelle für Familie und Jugend zugange.


    Das Problem: Sobald man als Elterteil was sagt, wird es verdreht, stellt man es richtig, wird das Kind dafür in der Klasse blossgestellt.


    Eine bessere Bekannte kennt diese Lehrerin und sagt *ja, die ist so*. Der Vater dieser Bekannten (mittlereweile pensoniert) unterrichtete an der Selben schule und weiß wie diese Frau sich aufführt. Selbst drei Kinder auf die Welt gesetzt und sich kaum um sie gekümmert, immer *junge Mädels* dazu engagiert.


    Bin einfach nur wütend. Fühle mich wie Don Quijote (Kampf gegen bürokratische Windmühlen)


    LG, MeerSalz

    Ich habe das schon verstanden, also nur noch mal für dich:
    Kritisieren wenn alles vorbei ist hilft nicht

    Ok, aber nur weil du es bist eine extra Wiederholung der Eingangsfrage: Das war die eigentliche Frage und die stellte sich Mitte April 2015 :strahlen


    Was kann man als Mutter gegen eine ungerechtfertigte und 2 Noten schlechtere nachezu unbegründete Mündlichnote tun. Bei Widerspruch gegen die Jahresendnote werden ja nur die schriftlichen Leistungen von anderen Lehrern angekuckt, was oder wie will man mündliche Leistungen, die ja immerhin 1/3 der Anmeldenote ausmachen prüfen?


    Und doch hilft kritisieren *wenn alles vorbei ist* denn man kann Widerspruch einlegen. Oft kristalliesiert sich das auch erst *gegen Ende* heraus, vor allem in einem Fach wo die Transparenz/Notenentscheidung schwierig nachzuvollziehen ist.


    Und jetzt nochmals meine Frage an dich: Woher hast du die Info, dass Elternvertretung bei der KLassenkonferenz, teilnehmen dürfen?


    Lass dich mal dicke knuddeln :sonne Hoffe, du hattest während dieser schweren Zeit Leute, die dir den Rücken gestärkt und an dich geglaubt haben.


    Herzallerliebt, M.

    Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass ich im ersten Jahr nicht sicher war - woher auch, ich bin ja nicht vom Fach - ob die Lehrerin seine Aufsätze in Klasse 9 angemessen benotet hat. Stutzig wurde ich ja erst, nachdem er bei der Schulfremdenprüfung mit einer 1,8 im Prüfungsaufsatz abschnitt. Also hier nochmals extra für dich :strahlen


    Das Vertrauensverhältnis zu diesem vermeintlichen ***Vertrauenslehrer*** der ja Schweigepflicht hat, war danach so gestört.


    Habe noch nie gehört, dass Elternvertreten bei den Klassenkonferenzen zur Notengebung teilnehmen. Auch in Baden-Württemberg?? ist mir völlig neu


    LG, M.


    Hallo Arwen,


    für eine weiterbildenden Schule - sei es nun Fachhochschulreifen oder technisches Gymi - braucht man hier in Baden-Württemberg einen Dreier Druchschnitt in den Fächern Deutsch/Mathe/Englisch. (Anruf von mir bei der weiterführenden Schule/Sekretariat). Es gibt wohl aber auch Härtefallregelungen bei z. B. Legasthenikern. Da gibt es aber keinen konkreten Notenschnitt sondern von Falll zu Fall abhängig ...


    Ja, es geht auch um's Prinzip.


    Erstmal hat der Sohn einen Ausbildungsplatz, es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass sein Arbeitgeber finanziell schlecht dasteht, so dass er vielleicht dort die Ausbildung nicht zu Ende bringen könnte?


    LG, M.

    Habt ihr die alten Arbeitshefte noch?


    Wenn ja, dann würde ich versuchen eine unabhängige Meinung einzuholen,
    allerdings muss ich sagen das ich wenig Verständnis dafür habe das man erst jetzt
    zur Prüfung seine Zweifel zu äussern, ein Gespräch über die Probleme , mir Rektor oder
    Klassenlehrer/in, auch event. mit anderen Eltern (gibt es event. mehr Kinder die ähnliche Probleme haben)
    wären zielführender gewesen.


    Täusch die da mal nicht. Selbstverständlich habe ich nachgefragt, nur je mehr ich gefragt habe, umso unfreundlicher wurde sie meinem Sohn gegenüber vor der Klasse, so dass er mich bat, nichts mehr zu machen.


    Und ja - man könnte jetzt Widerspruch gegen die Jahresendnote einlegen, dann wandern alle Aufsätze zum Rektorat und ich meine parallel und danach 8?) zum Schulamt zur weitern Prüfung. Von den Eltern macht da keiner was. Keiner will sich - während sein Kind noch nicht m it der Notengebung abgeschossen hat - sich mit der Schule anlegen. kein Einziger, selbst nicht die Elternsprecher!


    Anfang des Jahres hatte ich einen Termin beim Vertrauenslehrer vereinbart, doch nachdem dieser meinen Sohn auf dem Schulweg hinterherlief und ihn in der Öffentlichkeit fragte, was ich mit ihm besprechen möchte, also die Gründe meines anliegens, hab ich den Termin mit dem gecancellt. 8o

    Hallo Luchsie,


    die Legasthenie wurde anerkannt. Neuere Gutachten wurde von der Rektorin in Klasse 9 angefordert, von uns gemacht beim schulpsychologischen Dienst und von der Schule abgesegnet.


    Meine Zweifel an der Richtigkeit der Benotung dieser Deutschlehrerin kommen daher, weil jedes Mal, wenn andere Lehrer bei der Notengebung involviert waren, wegen Prüfung (Schulfremdenprüfung (1,8) + Abschlussaufsatz Mittlere Reife (3,2)) die Benotung wesentlich besser ausfiel. Das Deutschniveau einer Hauptschule im Vergleich zu einer Realschule ist nicht so graviert höher, dass sich Unterschied von ganzen 3 Noten erklären ließe. Wir sprechen hier nicht von Leistungskurs Deutsch auf dem Gymi :krank:


    War deine Tochter im Leistungskurs Deutsch? Liest sich nicht so. Hätte da mal ehrlich gesagt meine Zweifel, ob die 4- angebracht gewesen ist, wenn sie jetzt durchweg nur 1en gehabt hatte. Gerade im Fach Deutsch - wo es ja auch auf die Willkür des Lehrers ankommt, da keine genaue Notentransparenz erkennbar ist für den Laien wie mich - also jetzt nicht so, wie bei ne Mathearbeit, wo der/die richtigen Lösungswege vorgegeben sind und entsprechend die Punkte genau zugeordnet werden könnten.



    LG, M.

    Hallo Leute,


    mein Sohn hat nun fast mit Ach und Krach sein Mittlere Reife Zeugnis in der Tasche. Steht nur noch die FÜKO an. Ins Mündlilch muss er sonst nicht.


    Leider gab es seit 2 Jahren teils massive Probleme mit seiner Deutschlehrerin (~55), die er seit der 9. Klasse hat (musste die 9. wiederholen). Sie gab ihm in der 9. in Aufsätzen Noten zwischen 4- und 5+. Da ich diese schlecht einschätzen konnte, nahm ich es so hin. Stutzig wurde ich erst, als er - nachdem er im Halbjahr das 2. Mal versetzungsgefährtet war - die Schulfremdenprüfung im Nachbarort an der Werkrealschule absolvieren musste und dort im Prüfungunsaufsatz, der ja von 2 Lehrern korrigiert wird, die Note 1,8 schrieb und somit in seinem Schulfremdenzeugnis (=Hauptschulzeugnis) im Fach Deutsch die Note 2 erhielt.


    Als nun seine Deutschlehrerin ihm in der 10. beim ersten Aufsatz gleich mal ne 4,8 *austeilte*, fragte ich bei dieser freundlich nach, wie es denn sein kann, dass sie ihn immer so schlecht benotet, wo er doch bei *Hauptschulniveau*, also in der Schulfremdenprüfung, besser als 2 abschnitt?! Keine Erklärungen einfach nur barsch und unfreundliche Antworten = mangelnde Transparenz. In der 10. schrieb er bei der Literaturarbeit ne 3,3, die ja in etwa so abläuft wie ne Geschichtsarbeit, also nachvollziehbar von den Punkten her. Auf Fragen gibt es die entsprechenden Antworten mit Punkten dazu. Dann noch ein 2. Aufsatz mit ner 3,2, so dass er im Schriftlichen auf ner 3,7 stand, sie ihm aber im Mündlichen eine 5(!) gab, was ja ein Drittel der Anmeldenote ausmacht. So wurde er mit einer 4,1 zur Prüfung angemeldet. Den Prüfungsaufsatz absolvierte er mit einer 3,2 (2. Korrektor).


    Nun meine Fragen: Was kann man als Mutter tun, wenn man findet, dass das Kind ungerechtfertigt schlechte Noten im Mündlichen bekommen hat? Simon - mein Sohn - sagte mir noch, dass, wenn er sich im Unterricht beteiligt hatte, sie ihn oft vor der Klasse blossgestellt hätte! :-(( Daher wäre dann seine Beteiligung geschrumpft).


    Das Gute ist, dass er nun von der Schule gehen wird, also sich nicht zurückhalten muss mit Widerspruch einlegen oder Ähnlichen, mit der Befürchtung, dass er dann im nächsten Schuljahr ev. die Selben Lehrer wieder haben muss.


    Ansonsten hat mein Sohn eine stark ausgeprägte Legasthenie, das schulpsychologische Gutachten liegt der Deutschlehrerin vor. Der Nachteilsausgleich wurde wörtlich von der Lehrerin so kommentiert *jetzt bekommt er jaaa einen Vorteil*! Sie wollte, dass er die Hausaufgaben mündlich vorträgt, worauf ich ihr antwortete, dass ich das nicht optimal finden würde, da er aufgrund seiner Legasthenie bereits eine soziale Phobie entwickelt habe. Sie wusste nicht, was eine soziale Phobie ist und war sichtlich beleidigt, dass ich ihren Vorschlag nicht annahm.


    Beste Grüße
    MeerSalz

    • Ansteigende Fußbäder abends konsequent durchgeführt (über Wochen)
    • warme und wärmende Nahrungsmittel - am besten jede Mahlzeit warm - zu dir nehmen (laut TCM liegt es oft an einer geschwächten Magen-Milz-Energie), d. h. zum Beispiel könntest du morgens mit einem warmen Getreidebrei beginnen (siehe z. B. Hirsebrei). Gerne süßen mit (Trocken-)Früchten oder Muss.
    • Eintöpfe
    • Lebensmittel die wärmend auf den Organsimus wirken: z.B. Getreide (außer Weizen), bestimmtes Gemüse (Wintergemüse vor allem).
    • auf Kuhmilchprodukte, Weizenmehl und Zucker weitestgehend verzichten, da diese Nahrungsmittel die Magen-Milz-Energie weiter schwächen

    Kennt man die Ursache(n)? Knirscht du nachts? Das kann einen unheimlichen Druck auf die HWS ausüben. Sollte es so sein, würde ich dir dringend empfehlen eine Knirscherspange zu tragen. Auch starke muskuläre Verspannungen können an der HWS *ziehen*. Also die verhärteten Muskeln können die Wirbel aus ihrer physiologischen Stellen ziehen. Oft stecken Ängste dahinter, weshalb man den Nacken anspannt. Wäre dies eine Ursache, so könntest du pflanzlich versuchen *runterkommen* zb mit Passionsblume, Baldrianwurzel, Johanneskraut und Co.. Gibt es ein paar sehr gute Kombi- Präparate. Moderater Ausdauersport wäre auch eine Möglichkeit, weil er auch den Nacken entstaut.


    1) Ursachen finden und wenn möglich abstellen (Ängste, Zähneknirschen und Co)
    2) Verspannungen lösen/Durchblutung anregen/sanft dehnen
    3) gutes Kissen und Matratze
    4) die richtigen Muskel stärken

    Hallo Clara66,


    das ergänze ich um:
    Berufstätige Menschen müssen je nach Krankenkasse Kinder ab 12/14 notfalls alleine lassen wenn diese krank sind oder sie müssen eben (unbezahlten) Urlaub nehmen falls sie diese versorgen möchten. "Kind-Krank-Tage" gibt es dann nicht mehr. Man geht also davon aus, dass sich z.B. selbst hochfiebrige 14jährige sich durchaus eine begrenzte Zeit selbst versorgen können.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    Liebe Frau Rausteiger,


    da wird meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.


    Weißt, ich möchte mich in der Klinik ganz meiner Therapie widmen können, ohne die Angst im Hintergrund zu haben, dass Sohn Parties feiert (auch wenn er aufpasst, so kann es doch sein, dass ein Freund sch*** baut und ich in der Haftung stehe). Ausserdem vergisst er gerne die Herdplatte auszuschalten oder das Bügeleisen auszustecken. Dann wurde bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft eingebrochen ...


    Ich finde es schade, dass man als AE mal wieder im Regen stehen gelassen wird.


    Ja ich weiß, es gibt Steuerklasse II mit immerhin einem Entlastungsbetrag von 1.304 Euro (stimmt er wurde tatsächlich um 600 Euro erhöht). Wassss für Almosen, für das was wir in der Gesellschaft leisten. Und das Kindergeld ist ja nun kein Zusatzbonus, gelle, kriegen ja die Verheirateten ebenso! Besserverdienente kriegen sogar unterm Strich mehr, weil sich für sie der Kinderfreibetrag bezahlt macht.


    Werd mal auf dem Jugendamt nachfragen ...


    Beste Grüße zurück
    MeerSalz


    Nachtrag: Dafür bekommen verheiratete ohne Kinder/Schwulen und Lesben (habe nichts gegen diese Personengruppen) die Splittingtabelle (macht fast 9.000 (!!!) Euro Steuervorteil aus im Vergleich zum Entlastungsbetrag also 7.000 Euro mehr(!)) anerkannt. Finde, der wo die Erziehungsarbeit leistet, der sollte steuerlich gefördert werden und das sind eben immer mehr alleinerziehende Mütter und Väter!

    Zitat

    Wenn ich nicht will dass meine Hecke geschnitten wird, und das auch so
    kommuniziere, dann hat der Nachbar das auch nicht einfach zu tun !


    So ist es, denn alles andere ist SACHBESCHÄDIGUNG und in meinen Augen einfach auch Dummheit, sich ohne Grund mit dem nächsten Nachbarn anzulegen. Er hat den *Schnitt* auch einfach liegen lassen (das zusammenlesen ist die meiste Arbeit) und es nicht für nötig empfunden, obwohl ich versucht habe Kontakt aufzunehmen und meinen Ärger kund getan haben, sich bei mir zu entschulden. Ist eben ein Vollpfosten ;-)). Hätte ich einen Mann zu Hause, bin ich mir sicher, so hätte er sich das nicht getraut. Freundlichkeit bewirkt bei manchen Menschen eben eine Freibrief zur Grenzüberschreitung. Sollte er sich noch einmal was in der Art trauen, gibt's hausverbot.


    Und der , der meint er muss in der Nachbarschaft rumlästern, wirft letztendlich kein gutes Licht auf sich selbst.

    Nochmal :Ich brauche eine Betreuung für meinen nicht völljährigen Sohn, weil ich in die KLINIK muss, und NICHT, weil ich einen drauf machen will oder wochenlang in URLAUB verschwinden will und sonst einen SPASS suche!


    Hätte ich Verwandtschaft, so würde ich dort hingeben! Und nein, ich werde ihm nicht wochenlang alleine werkeln lassen. Er braucht auch eine ANSPRECHPERSON und GEBORGENHEIT!!! Ausserdem habe ich haftungsrechtliche Bedenken. Eine Antwort steht noch aus ...

    Hallo Leute,




    mein Sohn (17) und ich wohnen hier seit ein paar Jahren in einer
    spießbürgerlichen Nachbarschaft, alle verheiratet, die meisten mit
    (erwachsenen) Kindern, die noch zu Hause leben (zwischen 20 und 30).




    Leider fühle ich mich immer mehr von diesen Nachbarn - vor allem denen im Doppelhaus nebenan - unterdrückt.




    Angefangen hat es letztes Jahr, als der Doppelhaushälfte-Nachbar einfach
    MEINE Hecke gestutzt hat, obwohl ich ihm ein paar Wochen zuvor gesagt
    habe, dass er das nicht mehr soll. Ich hab darauf hin seine Frau
    angesprochen, weil er nicht da war, und sie meinte sie würde ihn später
    rüberschicken, um mit mir zu reden, was aber nie statt fand, weil er ein
    Feigling ist !Jetzt stellt er sich in der übrigen Nachbarschaft als
    armes armes Opfer dar (weiß nicht genau, was er erzählt, aber die
    Nachbarn grüßen mich auf einmal ganz komisch oder gar nicht mehr (hat
    sich so eingeschlichen)). Ich meine, untereinander kennen die sich ja
    über 20 Jahre, eben solange, wie die Häuser da stehen.




    Hatte mich bisher kompett aus der Nachbarschaft rausgehalten, weil ich
    eben weiß, wie schnell es zum *Krieg* kommen kann und ich als Singlefrau
    alleine da stehe!




    Fühle mich zusehens unwohler. Hab sehr viel in das Haus investiert, als
    dass ich einfach ausziehen könnte und kann es mir finanziell auch nicht
    leisten momentan.




    Möchte mit diesen Nachbarn vom Doppelhaus auch NIE MEHR i-was zu tun haben. Würde denen am liebsten Hausverbot aussprechen.




    Wie kann ich wieder *runterkommen*. Bin mit meinem Latein am Ende. Wünschte ich hätte einen Mann, der sich durchsetzt ....




    LG


    M.

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Muss erst noch abklären, wie das haftungsrechtlich geregelt ist, falls Sohnemann doch was anstellen sollte, während meiner Abwesenheit. Aber wie gesagt - er ist eben nicht volljährig.


    Klar bekommt die Freundin Geld für's Essen/Strom/Wasser/waschen der Kleidung/Putzen aber auch für die Unterkunft, Bereitstellung eines Zimmers und auch für die Betreuung! Und dafür kriegt man wohl hier in Deutschland keinerlei Unterstützung. Das kotzt mich an! Als Alleinerziehender bist eben der Depp der Nation und kriegst noch nen Tritt dafür. Egal ober steuerrechtlich oder als gesellschaftliche Anerkennung. Nix nix nix - meine Meinung!

    Hallo!


    Ich (alleinerziehend) werde einen längeren stationären Klinikaufenthalt haben (ca. 6 Wochen). Die Klinik ist ca. 350 km von meinem Wohnort entfernt. Mein Sohn ist nicht volljährig. Eine Freundin würde während diesen Zeitraumes betreuen, er wird dort wohnen, aber nicht für lauh. Laut Anruf bei der Techniker Krankenkasse lehnen diese eine Kostenübernahme ab?! Begründung: Kind ist Älter als 14 Jahre! Dürfe die das, also ich meine, ich kann ihn nicht wochenlang alleine lassen. Was, wenn er was anstellt? Ich bin voll in der Haftung drin. Der Klinikaufenthalt ist vom Arzt verordnet.


    LG, MeerSalz_74