Ex-Freund der sich zum Tyrann entwickelt und alleiniges Sorgerecht beantragt

  • Andererseits wurde dieser Thread mal wieder benutzt, um sinnloses "Machtgehabe" zu demonstrieren, was selbst Neulingen sofort auffiel.
    Es scheint hier untergründig eine Fraktion zu geben, die immer noch denkt, einen "Kampf" ums Kind führen zu müssen.
    (die Geschlechterrolle kann sich jeder selber dazudenken)


    Was bitte hat dies mit dem Thema der TS zu tun? Ich habe persönlich überhaupt keine Lust auf Geschlechterkämpfe, Schubladendenken oder Fraktionsgehabe, von Kämpfen ums Kind ganz zu schweigen. Wenn es darum geht, zu bewerten, ob Threads noch im Sinne dieses Forums genutzt werden oder nicht, vertraue ich gerne auf die Kompetenz der Moderatoren und, falls erforderlich, Forenbeiräte.


    Soweit dazu. Es gab hier ja noch verschiedene Äußerungen zum Thema Kindesentzug - man kann das Ganze natürlich auch sehr viel subtiler betreiben, indem man dem umgangsberechtigten Elternteil einen Minimalumgang zugesteht, aber ansonsten dem Kind gegenüber alles tut, damit es dem Kind und seinem UET nicht ermöglicht wird, eine verlässliche Bindung zueinander aufzubauen. Dann hat man sich formal wenig bis nichts zuschulden kommen lassen, aber man hat auch nur das Minimum getan (oder weniger), um die Beziehung zum anderen Elternteil zu fördern, weil man ihn für einen ... hält (jeder füge gegebenenfalls das passende Wort ein).


    Für das Kind ist es sicher von Vorteil, wenn man erwachsen genug ist, seine persönliche Meinung zum anderen Elternteil für irrelevant zu halten.

  • Hallo zusammen,


    man muss isch die Geschlechterrolle gar nicht dazu denken.
    Selbst wenn neutral formuliert wird und hinterfragt, entsteht schon auch regelmäßig der Eindruck, dass User sich in die "böse KM" Schublade legen und sich in ihrer weiblichen Opferrolle auch ganz gut gefallen.
    Es lässt sich einfach prima argumentieren, mit einer Träne im Auge.
    Und da wird dann auch nicht mehr und nicht weniger stumpf und uneinsichtig um sich gebissen.


    Ähnlich wie Musica, deren Haltung ich sicherlich nicht immer teile, habe ich auch keine Lust auf Geschlechterkämpfe, Schubladendenken oder Fraktionsgehabe.
    Wer sich als böser und dann auch noch auf das Geschlecht bezogener ET fühlt, darf auch ruhig mal hinterfragen ob das denn jemand gesagt hat oder ob es nicht doch auch um die eigene Sichtweise geht oder die des anderen ET projiziert wird.


    Aber mache wollen halt auch keinen Rat oder die Sichtweise von außen.
    Da geht es dann nur noch um Bestätigung und sich abreiben. Na ja, wenn es am Ende hilft...


    Letztlich gab es hier mehrere Ansätze, wo es nicht darum ging, was die TE getan hat, sondern lediglich ihre Haltung dazu hinterfragt und auch kritisiert wurde. Dargestellt wurde, wie das beim anderen ET ankommen könnte und ob da vielleicht die Antwort zur Frage ihres Eingangsthreads liegt.


    Aber wir sind ja nun lange genug hier, um zu Wissen dass eigentlich alle Elterntiere gleich sind. Gut manche sind halt gleicher.....
    Und wer sich beleidigt fühlt, weil an seiner Macht oder der Legitimation des eigene Handelns gekratzt wird... na ja... hatten wir schon. ;-)


    Ich denke trotzdem weiterhin, dass jedes ET im Sinne des Kindes handeln darf und soll wie es will. Wie es als richtig und notwendig erachtet, oder meint halben auch wie es muss.
    Nur dann eben auch die Verantwortung für mein Handeln tragen, dazu stehen und nicht andere auf den Konsequenzen sitzen lassen.
    Aber auch das ist ja nun mal nicht immer möglich, wenn die Einsicht am Ende Handlungszwang auslöst, man aber trotzdem nicht anders kann.
    Vielleicht im stillen Kämmerlein..... ach da auch nicht. Um wie viel einfacher ist es doch dann die Rechtfertigung der eigenen Bedürfnisse im handeln oder unterlassen Dritter zu suchen und erfolgreich zu finden.
    Und vielleicht ist das auch das was man seinem Kind vermitteln sollte, damit es in der Welt klar kommt.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Um wie viel einfacher ist es doch dann die Rechtfertigung der eigenen Bedürfnisse im handeln oder unterlassen Dritter zu suchen und erfolgreich zu finden.


    Dann darf aber auch die kritische Frage gestattet sein, inwieweit ein solcher Elternteil überhaupt in der Lage ist, konstruktiv zum Wohle seines Kindes zu handeln, wenn er sich eher als Getriebener, als Re-Agierender vorkommt. Anders formuliert: inwieweit dieser Elternteil vielleicht zum Wohle seines Kindes professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, um mit dieser Unterstützung die Bedürfnisse des Kindes von seinen eigenen unterscheiden zu können. Das setzt aber die Bereitschaft voraus, solche Hilfe grundsätzlich in Anspruch zu nehmen und nicht nur dann, wenn sie die eigene Sichtweise unterstützt.

  • Niemand zieht mal eben einfach so in eine wildfremde Gegend, weil er Lust dazu hat oder das Abenteuer ihn lockt! Für solche Schritte bedarf es ernsthafter Probleme! Habt IHR einmal darüber nachgedacht?


    Wenn ich richtig verstanden habe war der Grund an den Wohnort des neuen Partners zu ziehen ... also nix von wegen flüchten "müssen".


    Vielleicht mag ja TS neuer Partner (also NEXT) an den Wohnort von KV und Kind ziehen - evtl. ja auch mitsamt seiner Mutter.
    Wenn die Liebe so groß ist, dann müsste das doch machbar sein - dem gemeinsamen Kind zuliebe.


    ;)


    Nein, dann bleibe ich besser unfair, denn keiner kriegt mich dort wieder hin!


    :hae:
    Auch eine Einstellung.


    Ich habe meine Gründe dazu gehabt. Ihr kennt ihn nicht und mich auch nicht. Unsere Vergangenheit ließ scheiße ganz einfach... deswegen werde ich jetzt hier auch nichts erzählen, warum ich diesen weg gewählt habe. Nur als Info, UNSERE Tochter ist hier sehr glücklich und ich auch, weil wir zur Ruhe gekommen sidn. Mehr möchte ich nicht darüber erzählen! :nanana Das ich diesen Weg gewählt habe, ist sehr hart, aber ich bleibe nicht an einem Ort wo ich mich nicht mehr wohl fühle.


    Da der Kindesvater sein Kind damals absolut nicht haben wollte, hab ich sie mit hierher genommen. Denn ich hab mich für ein leben mit meinem jetzigen Partner entschieden. Den Lebensmittelpunkt hat sie (noch) bei mir. ;-)


    Dann verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht :frag
    Du hast alles wie du es wolltest ...

    hab ich alles geschrieben? nein... soll ich vielleicht meiner ganze Vergangenheit hier schreiben? ganz sicher nicht... bin froh das hinter mir lassen zu können 8-)


    Vergangenheit haben wir hier alle. Es geht auch in keinster Weise darum Privates hier öffentlich zu machen.


    Irgendwie kommt alles so ein bischen trotzig rüber ...
    Du hast deinen Weg gewählt und darfst dich jetzt aber doch nicht über die Vorgehensweise des Vaters wundern.

  • Mensch froschmops, du bist aber auch echt in einem interessanten Moment hier aufgetaucht..

    einer anderen meinung sein ist gut und richtig ... wie sonst kann man sein eigens verhalten reflektieren, wenn dieses vor der wand steht? aber beschimpfen und unbedingt die böseböse mutter herausfiltern ist für mich irgendwie etwas anderes, als eine meinung äussern.


    ist kritik an den kritikern nicht so gern gesehen hier?

    Beweg dich mal ne Weile hier, und dann wirst du schon ganz von alleine herausfinden, was hier gerne gesehen ist und was nicht. Da mussten wir alle durch.. Sorry, aber die Arbeit kann ich dir nicht abnehmen. Danach kannst du dann für dich entscheiden, ob du dabei bleibst oder nicht.
    Seine Meinung hier reinrotzen ist schon mal ein guter Anfang, bin gespannt, wie lange du tatsächlich durchhältst.

  • Canchero


    was an desem moment interessant sein soll, darfst du mir gern erläutern.


    hast du schon mal was von den wäldern gehört, in die hineingerufen wird?


    ob ich hier bleibe oder nicht, hat nichts mit durchhalten zu tun. was ist das denn hier? ein gladiatorentrainingslager?


    ... krass


    in irgendeinem allerwelts hinterhofforum, in dem sich menschen tummeln, die nichts besseres grad zu tun haben, als sich mit menschen zu themen verbal zu beulen die nicht so nah an einem sind, nicht so privat ... bei denen man nicht so verletzlich ist und so schon versehrt, okay ... aber hier ... pfui!
    und das es dir hier um streitlust geht, kann ich allein an diesem post von dir da gut erkennen.

    .
    .
    .
    ★ keine macht der signatur ★

  • hast du schon mal was von den wäldern gehört, in die hineingerufen wird?

    Und hast du schon mal was von Bäumen gehört, die in Wäldern umfallen?


    Wenn du etwas substantielles vorzubringen hast, dann bitte. Ich würde mich freuen über Zitate und Kontexte, ansonsten wird das hier ein ziemlich müdes geflame.. :thumbdown:

  • das es dir hier um streitlust geht, kann ich allein an diesem post von dir da gut erkennen


    Wir Menschen hier sind so verschieden wie im realen Leben auch. Die einen äußern sich betont kritisch, die andern eher nüchtern, wieder andere brauchen es, vor allem mental und emotional aufgebaut zu werden - und ja, auch Streitlustige mag es geben. Man findet aber mit der Zeit heraus, selektiv zu lesen bzw. zu hören - und muss sich nicht jede Äußerung hier zu Herzen nehmen.


    Mancher kritische Blick von außen kann aber auch helfen, seine eigene Situation unter einem neuen Blickwinkel betrachten zu können.


  • Wir Menschen hier sind so verschieden wie im realen Leben auch. Die einen äußern sich betont kritisch, die andern eher nüchtern, wieder andere brauchen es, vor allem mental und emotional aufgebaut zu werden - und ja, auch Streitlustige mag es geben. Man findet aber mit der Zeit heraus, selektiv zu lesen bzw. zu hören - und muss sich nicht jede Äußerung hier zu Herzen nehmen.


    Mancher kritische Blick von außen kann aber auch helfen, seine eigene Situation unter einem neuen Blickwinkel betrachten zu können.




    du weisst, in welchen bezug ich das geschrieben habe ... oder vermutest du es ... mit deinem selektiven lesen?

    .
    .
    .
    ★ keine macht der signatur ★

  • [Mod.-Mitteilung: Der User Canchero wird sehr deutlich aufgefordert, hier im Thread einen anderen Umgangston an den Tag zu legen. Dies verbunden mit dem Hinweis, dass noch 30 Minuten nach dem Posting korrigiert werden kann. Wenn du deine Meinungsbeiträge in einem sozialverträglichen Ton verfassen willst, solltest du diese Möglichkeit jetzt noch nutzen. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Leute sag mal ist jetzt nicht mal so langsam gut? Ihr habt euch doch jetzt ausführlich über mich ausgekotzt, lustig gemacht und beschimpft.. Ich finde, wir sollte das jetzt ruhen lassen ... Langsam fängt es an zu nerven, dass dauernd wieder jemand seinen Senf dazu geben will!!!
    übers netz kann man so einiges missverstehen, was auch geschehen ist. Nun bin ich eh die "böse Kindsmutter", also hört doch jetzt mal auf hier noch weiter zu posten. Ihr habt eure Meinung vertreten und ich meine. Das reicht doch!

  • Darf ich trotzdem versuchen, die Wogen etwas zu beruhigen?


    Der Eingangsbeitrag und die dann folgenden Aussagen der TS sind schon etwas, wie sage ich es jetzt möglichst wertfrei, unglücklich.


    @TS:
    Deine Meinung hast Du hier deutlich rübergebracht, finde ich. Dass damit nicht jeder konform geht bzw. dass Du Dir da auch kritische Worte anhören musst, dass hätte Dir eigentlich schon klar sein müssen. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass Neulinge hier besonders hart angegangen werden, oder dass hier jeder in seinem Muster gefangen ist.


    Hilfreich ist es, wenn zumindest etwas Einsicht darüber aufkommen würde, dass Du an der Situation, wie sie jetzt gerade ist, nicht unschuldig bist. Dies hast Du zwar gemacht, aber auch nur in einem Halbsatz und irgendwie nicht besonders überzeugend. Jetzt weiß ich (oder auch andere hier) nicht, wie es wirklich in Dir gefühlsmäßig aussieht. Da wir aber dies alles nicht wissen, kann es sogar sein, dass die Kommentare und die Kritik nicht völlig zu recht geäußert wurde. Nur wie können wir das, wenn Du nicht alles schreiben willst (was natürlich Deine eigenen Entscheidung ist, die Dir selbstverständlich zusteht).


    Allerdings helfen Beleidigungen und Trollvorwürfe nicht, wenn hier wirklich jemand um Meinungen bittet. Das sollten wir doch hinbekommen, oder?


    Also...vielleicht können wir uns ja doch alle wieder beruhigen und wenn die TS noch Fragen hat bzw. Meinungen hören möchte (was ich momentan nicht so verstanden habe), dann kann sie sich ja gerne wieder melden. :blume

  • Mod.-Mitteilung:
    Text wurde groben Verstoßes gegen die Nettiquette und Nichteinhaltung einer Moderatorenansage entfernt. Weitere schritte werden im Team besprochen.

  • ich finde Dinge kann man auch mal beim Namen nennen


    :tuedelue Jepp hier vergreift sich jemand sehr sehr gewaltig im Ton der es eigentlich besser wissen sollte


    Und schön das es Forenneulinge gibt die sich nicht so leicht unter buttern lassen


    Avatar passt gerade mehr als gut

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Hi,
    ich hab lange über diesen Thread nachgedacht und in mir ist da folgendes entstanden:


    Früher waren die Rollen klar abgegrenzt, Männer gehen schaffen, Frauen betreuen neben den Nachwuchs die Küche und umsorgen den stark arbeitenden Vater.
    Dieses Klischee hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert.
    Gebildet hat sich m.E. ein "Wischmob".
    Da werden Väter Hals über Kopp verlassen und stehen da mit ihren Kindern, Frauen, die nicht parieren, werden "erzogen", dem KV wird das Kind entzogen um Macht auszuüben, oder der Vater haut ab und lässt die schwangere Partnerin sitzen....
    Da gibt es noch zig Geschichten zu, jeder in uns trägt solche oder ähnlich gelagerte "Phänomene".


    Hier hat nun Jemand Rat gesucht, der (s)einen Weg schon längst gegangen war und das nicht mal bereute.
    Mal ehrlich:
    Warum sollte WER einen Weg bereuen, der Verbesserung in der Gesamtkonstellation bringt?


    Und dann triftet jeder mit seiner Erfahrung in seine Gefühlswelt ab, erlebt Höhen und Tiefen in sich wieder und fällt mit seinem Gefühl ein Urteil.
    So was ist menschlich.
    Unmenschlich finde ich die dann expliziert hergestellte Herangehensweise an den Ausgangsthread.


    Was mich immer noch etwas erschüttert ist dieser Bruch zwischen prinzipiel (hier im Forum oft dargestellt) KV und KM.
    Ich finde das fast als Beleidigung.


    Es geht um Eltern mit Problemen.
    Nicht immer hilft ein gemeinsamer Weg weiter, nicht immer kann Mensch dem Kind beide Eltern erhalten.
    Manches ET, welches Jahrelang zetert, dass es entsorgt wird, tut eben das: "sich entsorgen", weil die Wichtigkeit und der wahre Sinn diesen ET verloren gegangen ist.
    Da kann Mensch dann auch nicht mehr viel helfen, da die Hasstirade höher gelegt wurde, wie das eigentliche Grundproblem (ein gemeinsames Kind)


    M.E. spielt die Geschlechterrolle immer noch nen hohen Part und da Frauen längst nicht so dämlich geblieben sind, wie sie mal klein gehalten wurden, spielt das sicherlich och ne Rolle.
    Fragen wir uns mal ehrlich:
    Welche Beziehung war sehr gut, bevor die Kinder kamen?
    Welche Beziehung strauchelte beim Nachwuchs?
    Welche lebte nur noch dahin und keiner von Beiden war in der Lage etwas zu ändern?


    Ein in sich gefestigter Mensch kann "tragen" lernen, weiß wie nachfragen geht und tut das.


    Die wenigsten AE,s hier haben das kappiert und umgesetzt, diese Achtsamkeit zu sich selber.
    Das sind die, die bis Heute mit den Exen eine Beziehung hegen und leben können im Interesse der Kinder.
    :respekt an dieser Stelle!


    Manchmal ist weniger schiessen und mehr wirklich nachdenken viel mehr wert wie 10 einzelne und z.T. beleidigende Antworten.
    Man verprasst Energie, die viel besser und sinnvoller hätte angewendet werden können.

  • Die wenigsten AE,s hier haben das kappiert und umgesetzt, diese Achtsamkeit zu sich selber.
    Das sind die, die bis Heute mit den Exen eine Beziehung hegen und leben können im Interesse der Kinder.
    an dieser Stelle!


    Und manchmal können die, denen weil ein ET mauert oder beide es nicht auf die Reihe bekommen, genau das verwehrt ist, wohl auch (noch) nicht aus ihrer Haut.
    Zu denen, die in diesem thread projiziert haben und selektiv wahrgenommen, gehören die nämlich auch.

    Wäre es da nicht Sinn stiftend, mal nicht jeden Schuh an zu ziehen und mal zu überdenken/reflektieren, was die sagen, die Ihren Kindern Eltern trotz Trennung erhalten konnten?
    Wenigstens im Nachgang, sollte doch dann dem ein oder anderen auffallen, wo sein Teil der Lösung liegt.



    lg von overtherainbow :rainbow:



  • Wäre es da nicht Sinn stiftend, mal nicht jeden Schuh an zu ziehen und mal zu überdenken/reflektieren, was die sagen, die Ihren Kindern Eltern trotz Trennung erhalten konnten?
    Wenigstens im Nachgang, sollte doch dann dem ein oder anderen auffallen, wo sein Teil der Lösung liegt.



    lg von overtherainbow :rainbow:


    :) Och da gibts eigentlich gar nicht viel zu sagen - gegenseitiger Respekt und Achtung voreinander und das immer wieder erinnern warum man genau mit diesem Mensch Kinder hat und vor allem wollte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Du hast wie so oft, auch in diesem Thread, mit vielen Deiner Beiträge recht! Aber dennoch gibt es manchmal einfach Situationen, in denen man einfach WEG muss! Natürlich ist das keine optimale Lösung. Aber so besteht wenigstens irgendwann die Chance, dass der Ex aufgibt, keinen Terror mehr macht, sondern einfach die Umgänge wahr nimmt und gut. Bei uns hat sich das auch bis heute nicht zum besseren gewendet und die Trennung ist bald 10 Jahre her und zuvor lief es nochmal 11 Jahre bescheiden!


    Das tat den Kindern mit Sicherheit auch nicht gut!


    Und klar wäre ich gerne in Frieden schon viel früher ohne Drama gegangen. Aber leider funktionierte das nicht. ER konnte das nicht zulassen. Aber ich zieh den Hut vor allen, die das echt geschafft haben.

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Mit-mir-nicht ()