Beiträge von froschmops


    Wir Menschen hier sind so verschieden wie im realen Leben auch. Die einen äußern sich betont kritisch, die andern eher nüchtern, wieder andere brauchen es, vor allem mental und emotional aufgebaut zu werden - und ja, auch Streitlustige mag es geben. Man findet aber mit der Zeit heraus, selektiv zu lesen bzw. zu hören - und muss sich nicht jede Äußerung hier zu Herzen nehmen.


    Mancher kritische Blick von außen kann aber auch helfen, seine eigene Situation unter einem neuen Blickwinkel betrachten zu können.




    du weisst, in welchen bezug ich das geschrieben habe ... oder vermutest du es ... mit deinem selektiven lesen?

    Canchero


    was an desem moment interessant sein soll, darfst du mir gern erläutern.


    hast du schon mal was von den wäldern gehört, in die hineingerufen wird?


    ob ich hier bleibe oder nicht, hat nichts mit durchhalten zu tun. was ist das denn hier? ein gladiatorentrainingslager?


    ... krass


    in irgendeinem allerwelts hinterhofforum, in dem sich menschen tummeln, die nichts besseres grad zu tun haben, als sich mit menschen zu themen verbal zu beulen die nicht so nah an einem sind, nicht so privat ... bei denen man nicht so verletzlich ist und so schon versehrt, okay ... aber hier ... pfui!
    und das es dir hier um streitlust geht, kann ich allein an diesem post von dir da gut erkennen.

    Menschen im allgemeinen Sinne wird hier wohlwollen begegnet. Nur sind nicht alle einer Meinung, ganz so, wie es nun einmal auch Realität ist in der Rechtsprechung.


    einer anderen meinung sein ist gut und richtig ... wie sonst kann man sein eigens verhalten reflektieren, wenn dieses vor der wand steht? aber beschimpfen und unbedingt die böseböse mutter herausfiltern ist für mich irgendwie etwas anderes, als eine meinung äussern.


    ist kritik an den kritikern nicht so gern gesehen hier?

    ja kann natürlich daran liegen, dass an allen ecken und enden kindesentzug und purer egoismus gesehen werden möchte, sicherlich. macht ein ansprechen von themen meinerseits noch überlegenswerter.


    es wird aus purem egoismus "kindeswohlgefährdung" ... "misshandlung" ... "nachweisliche hirnschädigung" ... in den mund genommen, nur um die eigene ansicht zu verstärken. irgendwelcdhe vermutungen werden aus halbsätzen und aus dem kontext gerissenen teilaussagen aufgestellt. teils mit drastischer wortwahl. es wird vorrausgesetzt, dass TS sich adäquat und umfassend geäussert hat, so dass natürlich jegliche notwendige information hier für jedes geisteslevel erfasst werden kann.


    um die leier noch mal zu schwingen, kritiken gegenüber dem vorgehen sind eingegangen, die TE macht damit, was sie für sich damit anfangen kann auf dem hintergrund ihres kontextes. was nützt es da ... wie hilfreich ist es für sie, sie auf ein schaffot zu stellen und mit fackeln und forken um sie rum zu tanzen? mag sein, dass es für diverse user eine erleichterrung ist, sich mal wieder auszulassen über moralische aspekte der AE-problematiken, wobei moral keine physikalische größe ist.

    Ach froschmops, wo warst du nur all die Jahre..?


    all die jahre zuvor brauchte ich keine unterstützung in alleinerziehendendingen ... was sollte ich da auch auf die wahnwitzige idee kommen, dass in solch einem forum menschen wohlwollend begegnet wird? ist ein feiner einstieg für mich. ich werd es mir dreiundzwanzig mal überlegen, wenn ich probleme bei sensiblen themen habe, ob ich sie hier anspreche (denn für so was bin ich hier ... eigentlich) .... könnte ja jemand zufällig anwesend sein, der son mist wie hier lostritt.


    keine glanzleistung wie ich finde.


    bloß, weil hier silberrücken rumlaufen, muss ich nich verschämt am rand hocken.

    @wildes ding


    meiner ansicht nach musst du dich nicht weiter rechtfertigen. denn egal was du schreibst, irgendein halbsatz wird darin sein, der erneute flames nach sich zieht. weil es so gewollt ist.
    weil man mit seinen, ganz eigenen, ansichten im recht bleiben will. so viele altlasten und eigene lebenskonzepte von so vielen stehen hier rum, dass man ja nur drüber stolpern kann. also egal was du schreibst ... es wird immer einen geben, der es gegen dich verwenden wird.

    vielleicht sollte der kv das kind morgen einfach nicht mehr wiederbringen, es ummelden und fakten schaffen, die nicht umkehrbar sind. aufgrund von schulpflicht ist es kein problem das kind wieder in der alten schule anzumelden.


    Für wen soll denn diese "Empfehlung" sein ... für des KV spekulierten Gefühlswelt oder für die ebenso angenommene/übergestülpte des Kindes? Oder sollte dies einfach nur dazu dienen, der KM einen auszuwischen?


    Es gibt doch ein Jetzt und mit diesen kann doch bestimmt so umgegangen werden, dass dem Kind so weit wie möglich die Bedürfnisse nach Elternkontakt ermöglicht werden kann ... von beiden Seiten. und in wie weit diese Bedürfnisse bestehen und wie mit diesen Umgegangen wird, sollten die ET ausmachen können ... irgendwann ... vielleicht mit Hilfe.

    overtherainbow


    auch wenn du meinst relativ geschickt zu sein, so ist deine indirekte infragestellung meiner kognitiven fähigkeiten und so on nur eine verpackte beleidigung. du bist nicht der einzige mit nettiquettenerfahrung. aber geschenkt. hast eben deinen ersten eindruck bei mir hinterlassen, auch wenn dieser dir schnurz ist.


    du scheinst dich ja bereits ein wenig in meine "historie" eingelesen zu haben, auch wenn diese im grunde so gar nichts aussagt ... allerdings muss ich dir sagen, dass ich scheinbar ganz einfach dinge wohl anders bewerte als du. soll vorkommen und dies bedeutet nicht, dass ich irgendein defizit hätte. nur eine andere herangehensweise. mit dem hammer vor die fresse bekommt man jedenfalls kein vernünftiges wort mehr aus dem anderen heraus.


    Wie stellst Du Dir also eine konstruktive Konfliktlösung an der Stelle vor, ohne den Blickwinkel des anderen ET ein zu nehmen ?


    die elternteile wären mir erstmal schnuppe. das kind hat einen umzug hinter sich, lebt sich in die dortigen sozialen strukturen ein, hat nun sehr wahrscheinlich dort bedürfnisse und auch beginnende bezugspersonenverhältnisse. entsprechende gutachten wurden ja erstellt.
    konstruktiv würde ich es empfinden, wenn sich beide ET zusammen setzen könnten und gemeinsam auf den jetzt basierenden gegebenheiten die UZ und die entsprechenden rahmenbedingungen regeln. es ist nicht wirklich ungewöhnlich, dass solche distanzen für den umgang zu überwinden sind. es gibt auch diverse medien, die genutzt werden können, um eine vater-tochter beziehung aufrecht zu erhalten.

    mit nett sein hat das ganze eher weniger zu tun. es ist durchaus deine pflicht, eine positive beziehung zwischen den beiden zu fördern. wegen einfachem desinteresse fällt diese nicht weg. oder gibt es irgendwelche gründe, weswegen du einen kontakt zwischen den beiden vermeiden möchtest?


    Er schrieb mir ein paar Tage vor dem 7 geburtstag des kleinen was wegen ein treffen ist .... ich habe ersteinmal nicht reagiert wollte wissen ob von seiner seite was zu seinem Geburtstag kommt


    aus welchem grund auch immer der KV, für dich, so spät aktiv wird, hier scheint es so zu sein, dass du ihm dann eine weitere bedingung vorgelegt hast, die er zu meistern hat, wenn er seinen sohn treffen kann.


    ermöglichen wirst du ihm den umgang wohl müssen und am besten auch deinen sohn positiv einstimmen. kannst du versuchen, dich mit dem KV zusammen setzen? kann doch auch ein termin beim JA sein. oder bei einer entsprechenden beratungsstelle entsprechende gespräche mit ihm führen, wo ihr euch auf die rahmenbedingunen einigen könnt.


    deine einwände, dass seine momentane nicht dabei sein muss, kann ich verstehen, schliesslich geht es ja erstmal darum, wieder kontakt zwischen vater und sohn aufzubauen.

    sicherlich könne wir uns nun in wortklauberreien ergehen. sind ja alles juristen hier :)


    wie ich bereits sagte, halte ich die vorgehensweise der TE auch nicht für optimal und das die handlungsweise des KV doch leicht nach zu voll ziehen sei. oder war ich nicht deutlich genug? habe ich nicht plakativ genug geschrieben? nicht ausreichend mit dem zeigefinger gewedelt? allerdings bin ich frisch hier und dementsprechend kenn ich die verital-sozialen gepflogenheiten nicht.


    allerdings gängel ich an der reaktion meines beitrags gegenüber rum. dies kann dem vorigen von mir auch entnommen werden.

    Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man zu unterscheiden weiß zwischen seiner eigenen Existenz und der seiner Kinder. Diese sind uns als Geschenk anvertraut und nicht unser Eigentum.


    ja, sollten sich all jene um den hals hängen, bei denen vor ihrer selbstlosen liebe zu ihren kindern erstmal sie und ihre bedürfnisse allein übers "recht haben wollen" kommen. für all jene, die ihre kinder instrumentalisieren, weil sie meinen mit dem anderen ET eine rechnung offen zu haben oder ähnliche stilblüten.


    schade find ich es, dass noch nicht mal ansatzweise angenommen werden darf, dass das vorgehen der TE berrechtigt war, vielleicht nicht geschickt aber durchaus auch im langfristigen sinn des kindes.gibt ja nicht immer so erwachsene vorzeigepapas wie hier.

    @simbabv


    sicherlich kann hinhören auch anders gehen allerdings ist die richtige wahl ... fähigkeit des hinhörens von vielen aspekten abhängig, welche hier niemand auch nur versuchsweise objektiv bewerten könnte. niemand hier kann die TE dort abholen, wo sie sich tatsächlich oder auch nur gefühlt, befindet.


    es mag sein, dass hier einige abgeklärtere und mit den trennungsprozessen an fortgeschrittenerer stelle befinden (in diesem punkt, was mich betrifft ist es bestimmt die mehrheit), nicht auszuschliessen auch auf der ebene der persönlichkeitsentwicklung. jeder arbeitet seine traumatas auf seine weise ab ... und wenn es eben in threads ist, die anderer menschen leben betreffen.


    Nö - Eltern begegnen sich auf Augenhöhe und finden miteinander eine Lösung die auch für das gemeinsame Kind gut ist.


    dazu müssen sich beide allerdings auch auf elternebene befinden. ein idealer zustand, wenn es darum geht, sich gedanken um das gemeinsame kind zu machen. kannst du abschätzen, wie dies im hier eröffneten fall vorliegt?

    overtherainbow


    Zitat

    Das dann auch noch mit einer Selbstverständlichkeit ab zu tun, als wäre es vielleicht sogar noch im Sinne des Kindes, ist schon dreist und erlaubt durch aus die Frage, nach emotionaler Intelligenz und Reife.
    Es sei denn man ist im Grundsatz schon an den kognitiven Fähigkeiten gescheitert


    ja, so kenne und liebe ich die forenteilnehmer. überall die gleichen. mickriges textverständnis aber große klappe. danke für den einblick in deine argumentationsweise.


    es ist hier wohl kaum einen klar, wie der KV tickt. die meisten gehen von eigenen erfahrungen aus und übertragen diese ... so ich auch. ich habe auch meine erfahrungen mit kindsvätern gemacht und mit müttern, die sich selbst geisseln bis zum totalen ausbrandt, weil sie ihr leben komplett aufgeben müssen, um dem KV den bequemen und regelmässigen kontakt zu ermöglichen. es gab hier in diesem fall, einen grund für die trennung und dafür, dass das kind bei der KM verbleibt. welchen ... keine ahnung. du auch nicht denk ich mal.


    ich bin sehr dafür, dass ein kind kontakt zu beiden elternteilen hat aber das es bei dem elternteil lebt, zu dem es eben die stärkere bindung hat.


    nebenbei ... liebe hat enorm etwas mit exsistenzsicherung zu tun. identitätssicherung .... nicht alles was exsistenz beinhaltet, muss etwas mit geld zu tun haben. der mensch exsistiert nicht durch arbeit allein.


    welches bild wird dem kind denn vermittelt, wo es hier in diesem fall auch noch ein mädchen ist. welches rollenverständniss bekommt sie damit aufgeprägt, wenn die KM sich deiner vorstellung nach verhalten hätte? frauen haben still zu halten für das wohl der männer. frauen - mütter ... müssen sich für ein abstraktes kindswohl (denn jeder scheint es für sich selbst zu definieren) aufopfern und zerfleischen. sie verlassen entweder ihre kinder oder sie verzichten auf ein eigenes leben.


    kennst du die bindung zwischen den protagonisten? nein, du kannst genauso wie ich eine eigene abschätzung dazu abgeben ... aber würde ich dir deswegen kognitive defizite unterschieben? öffentliches verspotten zeugt nicht gerade von einem starken und sicheren charakter.

    Verpflichtend ist eine Übergabe an der Wohnungstür nicht. oftmals ist eine Übergabe an anderen Orten, wie z.b dem McD oder einem Spielplatz schonender für das Kind, es bekommt weniger die Spannung der Eltern ab, weil es abgelenkt ist und Spannungen scheint es ja bei euch zu geben.


    Allerdings nutzt es nichts, wenn du sagst "dort" und er sagt "nö", dass du dann "dort" bist mit Kind. Das sollte schon einvernehmlich sein, wenn es sinn machen soll.