Wohnung im Keller mit Kindern?

  • Hallo zusammen!
    Wir sind ja gerade dabei, als Familie größer zu werden. Zu 4t in 4 Zimmern auf 65qm ist zwar eng, aber es geht noch, zu 5 scheint es unmöglich sobald das Baby da ist und Ruhe zum Schlafen braucht.
    Dummerweise stocken wir immernoch mit ALG2 auf (nur noch ca 100€ aber wenn kein ALG2 mehr, dann keine Krankenversicherung mehr für mich, Verzicht auf ALG2 bedeutet ca 250€ weniger im Monat und das können wir nicht auffangen),müssen uns also an die Kaltmietevorgaben halten.
    Und so suchen wir jetzt seit Monaten krampfhaft eine Wohnung die ins Profil passt (gross, 4-5 Zimmer, bezahlbar).


    Jetzt haben wir ein Angebot hier liegen, das eigentlich passen würde. Passt von der Miete her haargenau in die Jobcentervorgaben, 5 Zimmer auf 110qm und auch die Zimmeraufteilung scheint perfekt zu sein Terasse und Gartennutzung gibt es auch.
    2 Punkte gibt es, die eigentlich absolut negativ sind, aber die Zeit drängt nun mal...


    1. Die Wohnung ist an einer rund um die Uhr sehr viel befahrenen Strasse, Autoabgase, Lärm etc, das braucht kein Mensch. Könnte man sich aber dran gewöhnen denke ich. 3 Zimmer gehen zur Strasse hin, eines zum Hof unterirdisch), eines zum Hof oberirdisch.
    2. Wie gesagt ist es eine Kellerwohnung. Wohnzimmer und Küche sind oben, Schlafzimmer unten. Das grösste Zimmer würde mein großer Sohn bekommen, also wäre auch der Spiel-und Tobebereich der Kiddies unten. Lüften kann man dann in den Kinderzimmern nur zur Strasse hin, mal abgesehen von den Autos machen mir da auch unbekümmerte, unsoziale Hundebesitzer Sorgen, die Fenster sind nämlich genau auf Hundepinkelhöhe etc...


    Die Ausleuchtung der Kellerzimmer ist übrigens super, überall Tageslichtlampen. Halt nur einfach sehr sehr wenig Tageslicht... Kein Schimmel, überall Lüfter zum Selbereinschalten bei Bedarf etc. In die Fenster hineingucken kann man auch nicht da sie aus Milchglas sind...


    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das wirklich will. Fakt ist, die Wohnung hier ist einfach zu klein. Dazu noch im 5ten Stock, mit meinem Kleinkind jetzt schon Treppen hoch ein Greuel,mit Kleinkind und Baby ein Riesenakt. Die andere ist halt dunkel und die Strassenbedingungen.
    Ich weiss es nicht...


    Würdet ihr in den Keller ziehen? Oder noch weiter suchen?


    Bis ich wieder arbeiten kann und die Wohnungsauswahl finanziell besser wird dauert es sicher seine 2-3 Jahre...

  • Hi,


    wenn ich die Wahl hätte, würde ich dort auch nicht so gern einziehen. Ich finde es ein wenig bedrückend.


    Aber: Ich hab es jetzt bei 3 verschiedenen Familien hier mitbekommen...es war nahezu unmöglich, eine große Wohnung bekommen mit mehreren Kindern.


    Etliche Absagen flatterten ins Haus, Grund: 2 bzw. 3 Kinder :crazy


    Traurig, aber leider wirklich wahr.


    Daher muß man anscheinend wirklich froh sein, überhaupt so eine Wohnung zu bekommen.

  • Ich würde diese Wohnung nicht nehmen. Kinder brauchen Licht und Luft, Tageslichtlampen sind kein wirklicher Ersatz. Zudem ist in Kellerwohnungen oft die Radonbelastung sehr hoch.

  • Ich würde abwägen, wie wichtig mir der Platz in der Wohnung ist. Und wenn es sich ggfls. nur um 2-3 Jahre handelt, die es mit ergänzender Hilfe zu überbrücken gilt, würde ich vermutlich dort einziehen.
    Ich bin aber auch jemand, der Platz beim Wohnen braucht, ich werde eingeengt in einer kleinen Wohnung ganz schnell unglücklich.


    Und ihr habt immerhin die Möglichkeit der Terrassen- und Gartennutzung. Das wäre mir wiederum auch wichtig. da würde ich die Kellerzimmer in Kauf nehmen.

  • Niemals möchte ich in einem Bunker leben. Jeder latscht da vorbei, die Abgase kriegt man von den Autos direkt reingepustet...und wenn der große Regen kommt, kann man schwimmen lernen.
    Dann lieber noch länger suchen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Passt von der Miete her haargenau in die Jobcentervorgaben,


    Bin da gerade nochmal drüber gestolpert. Wer weiß ob das nicht absichtlich vom Vermieter so gemacht ist...weil sonst keiner die Wohnung will? :frag

  • Kellerwohnung= im Sommer SUPER!!!!


    Verkehrsstraße - du warst sie schon besichtigen, hast du auf den Lärmpegel bei geschlossenen Fenstern geachtet oder einfach mal das Fenster aufgemacht?
    Ansonsten wenn die Kids nicht direkt auf die Straße laufen können, würde der Lärmpegel wohl eine Gewöhnungssache darstellen.


    Da es eine Kellerwohnung ist noch folgende Fragen: gibt es einen Waschmaschinenraum? Wenn ja - ist es speziell gesichert, wenn eine Wama ausläuft und ihr NICHT unter Wasser steht?


    Sind die Stromkreise klar getrennt - Kellerlicht/eure Wohnung?
    Oder gibt es eine Hebeanlage beim Klo? Wenn es eine gibt müsste es auch einen Hebeanlagenraum geben - ist hier die Stromversorgung bzw wer den Strom zahlt klar?


    Sorry dass ich soviele Fragen stelle, ich habe selbst knapp 2 Jahre in einer Kellerwohnung gewohnt und da gabs irgendwann knatsch wegen der Hebeanlage weil der Strom angeblich von der ganzen Hausgemeinschaft getragen werden sollte für die Hebeanlage die nur für meine Wohnung war - usw usw.... :muede


    vielleicht stellt sich bei euch die Frage gar nicht und es ist alles klar, aber ich wollte es nur gesagt haben. ;)



    EDIT: wie wird denn geheizt und Wasser warm gemacht?



    Ansonsten solltest du abwägen ob IHR euch wohlfühlen könntet in der Wohnung. :blume

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Nein würde ich nicht machen.


    Die Miete passt bestimmt so gut weil der Vermieter weiß was das Jobcenter bezahlt.


    Fenster nur zur Straße hin in den Kinderzimmern und dann auch noch direkt auf Höhe wo die ganzen Abgase angeblasen kommen...

    Mir spräche da zu viel dagegen.

  • Wie gesagt die Abgase und das fehlende Tageslicht sind auch meine Mankos.
    Der Platz, die Terasse und der Garten wiederum lockt natürlich unheimlich.


    Kalt wird es dort nicht sein, ist mal wieder Fernwärme. Als wir besichtigen waren, waren draussen 5 Grad und drinnen 19 ohne angeschaltete Heizkörper. Wir haben ja extra so ein Gerät mitgenommen dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit testet, da ist alles im grünen Bereich. Die Wohnung riecht auch normal obwohl da seit Monaten keiner mehr wohnt...


    Grade im Sommer wohnen wir teilweise fast im Garten meiner Eltern, sind nur zum Schlafen zuhause. Nur halt im Winter würde es dann sehr ätzend werden denke ich.


    Noch ein Punkt: Meinem Partner und meinem Sohn gefällt es dort überhaupt nicht und die Beiden sind sich sonst nie einig...


    Ich mache mir nur Sorgen was das hier in dieser Zwergenwohnung werden soll zu 5t, wir haben jetzt schon keine Möglichkeit uns auszuweichen (Plattenbau mit Pappwänden, zu hören sind die anderen immer)... Und alle anderen bezahlbaren und grossen Wohnungen sind tief in sozialen Brennpunkten, da mag ich nicht mal gern rausgehen, geschweige denn meine Kinder rauslassen... Und viel Zeit isz nicht mehr, das Baby kommt in weniger als 3Monaten...

  • Auch wenn es eng wird - das was Du da beschreibst würde ich nicht nehmen, besser weiter suchen.

  • Finger weg !!!


    So wie du das alles beschreibst :nixwieweg


    Lärm (im Sommer bei offenen Fenstern schlafen :hae:) - Abgase - Kellerräume - Milchglasfenster - Sohn+Freund gefällt's nicht ...
    Das einzig positive - Garten


    Selbst wenn ihr nur zur Überbrückung für ein paar Jahre dort einziehen würdet, ein Umzug kostet Kraft, Nerven und Geld ...


  • Ich verstehe dich voll uns ganz ^^ Unsere 4 Kinder sind aktuell auch "übereinander gestapelt" Wobei wir ja aktuell auch ausbauen und im Winter das Problem erledigt sein dürfte wenn unsere Nr 5 kommt.


    Nichts desto trotz, ich halte es für extrem wichtig das sich alle in einer Wohnung wohl fühlen, und wenn dein Partner und dessen Sohn sich dort nicht wohl fühlen ist das normalerweise eine klare Sache.
    Das einzig positive, abgesehen vom Platz, scheint der Garten zu sein.
    Aber ein Garten wird auf dauer nicht die folgende Unzufriedenheit ausbügeln können. Lasse es nur mal wieder nen miesen Sommer mit viel Regen geben. Dann hockt ihr im "Keller" und seid noch unzufriedener.


    Wohnt ihr in der Stadt? Bestünde die möglichkeit etwas "ländlicher" zu ziehen? Dort sind die Mieten ja meist nicht so hoch. Kommt natürlich auch darauf an wie mobil ihr seid.

  • Ich brauche Tageslicht, eine helle Wohnung.Künstliches Licht keine Sonnenlicht im Raum das drückt doch die Stimmung nach unten.
    Bevor ich in den Keller ziehen würde, verzichte ich auf Platz.
    Ja und mit Baby wird eng, meine haben mit im Schlafzimmer geschlafen, die hatten gar keine eigenes Zimmer wozu auch?


    Klares Nein zu so einer Wohnung.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Das einzig positive ist der Garten - aber ihr wohnt in der "Gartensaison" oft im Garten Deiner Eltern.
    Also ist das "Plus" gar nicht sooo groß.


    Und nein, an den Lärm und die Abgase gewöhnt man sich nicht zwangsläufig. Ich habe 3x direkt an einer Hauptstraße gewohnt. Möchte ich nicht nochmal.
    Auch wenn man manchmal einfach nicht mehr hinhört, registriert man es trotzdem.


    Als wir zu viert waren (mein Sohn geboren wurde) hatten wir 53m² / anderthalb Zimmer. Besser als sowas, wie Du schreibst, allemal. Wir haben`s überlebt. ;)
    Bin dann leider, wegen der Enge, auch zu viele Kompromisse eingegangen mit der neuen Wohnung, und ich bereue es noch heute, weil ich hier nun festsitze.
    Mal eben zwei, drei Jahre zur Überbrückung, das halte ich bei Kleinkindern und wenig Geld für fast ausgeschlossen.


    Ich würde abraten. (Raum ist in der kleinsten Hütte. ;) )

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Bei den Wohnungsbaugenossenschaften bekommst du auch mit "vielen" Kindern, eine große Wohnung. Genossenschaftsanteile können monatlich abgezahlt werden.
    Es gibt oft Wartelisten, also sofort auf die Warteliste setzen lassen. Diese Wohnungen sind oft in familienfreundlichen Wohnanlagen.
    Meine Freundin nebst Mann und 5 Kindern und schwanger hatte Riesenglück und bekam zügig eine Wohnung.

  • ich denke das die Zimmer die du da beschreibst gar keine Zimmer sind. Es gibt nicht vorgaben für Größe min 10 m2 sondern auch Fenster müssen vorhanden sein. Und nun kommts:
    Definition Fenster: Zitat von Wiki. (Wenn das gelöscht wird selber Googlen) "...Ein Fenster ist eine Öffnung in der Wand eines Gebäudes und dient der Lichtzufuhr und der Aussicht, meistens ist ein Fensterflügel zum Lüften enthalten...." Zitat ende
    Sie dienen der Aussicht und das tun deine Fenster nicht. Also kein Zimmer, also Miete zu hoch.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • nein dann doch lieber Kinder stapeln.
    Bestimmt ist kaum ein Vermieter begeistern von vielen Kindern aber wer will und kann denn so leben ?
    Wenn du die Wahl hast lass es !
    Leben ist nicht Überleben !


    Und bist du erstmal eingezogen bewilligt dir Jobcenter so leicht keine neue Wohnung !
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !