Meine Nachbarin macht mich Wahnsinnig

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, wir wohnen in einem drei Familienhaus. Im Haus geht es zu wie im Taubenschlag, weil eine Mitmieterin psychische Probleme hat. Innerhalb von 4 (seit ich da wohne) Jahren haben drei Familien aufgegeben uns sind ausgezogen.


    Die psychisch Kranke Frau beschädigt, oder klaut alles wo sie nur hinkommt. Da ich keine Garage habe ist oft mein Auto dran, kleine Kratzer regen mich nicht so auf, wie abgebrochene Scheibenwischer, Nägel/Schrauben in den Reifen. Da ich oft längere Strecken, auch Autobahn fahre, habe ich Angst.


    Heute hat sie meine Waschmaschine kaputt gemacht. Sie hat versucht die Tür aufzuhebeln (Waschmaschine war an) und muss so lange am Programm rumgedreht haben, dass alles hin war. Jetzt muss ich eine teure Reparatur, oder vielleicht sogar eine neue Waschmaschine kaufen. Der andere Nachbar hat mir geholfen die nasse Wäsche aus der Maschine zu holen. Die Tür lies sich nicht öffnen, war verbogen. Zum „Tatzeitpunkt“ war ich mit der Frau allein im Haus.


    Den Vermieter Interessiert das nicht. Er will Beweise. Die kann ich nicht liefern. Einen Anwalt habe ich auch schon aufgesucht um sie aufzufordern sich von unsren Sachen fernzuhalten, der Anwalt wimmelte mich nur ab, weil ich wie gesagt keine Beweise habe. Langsam komme ich mir krank vor. Was kann ich machen?


    Vielen Dank!
    LG ErKe

  • Leider interessiert es niemanden, auch die Polizei nicht. Da geh ich nicht mehr hin, die behandeln mich als hätte ich Halluzinationen, oder würde mir selber die Schäden zuführen.


    Ich muss jetzt wohl eine neue Waschmaschine kaufen, die „alte“ ist erst 4 Jahre alt. Ich müsste wirklich ganz schön verrückt sein, um mir freiwillig solche kostspielige Schäden zuzuführen.
    Na, ja einen Vorteil hat die „Sache“ ich fahre nie mit abgefahrenen Reifen.

  • Whoa, wie heftig. Klingt nach einem Kampf gegen Windmühlen - rechtlich gesehen.


    Eine Frage: Warum ziehst Du nicht um? Ich könnte das keine 4, ne, nichtmal ein Jahr aushalten...


    Groß raten kann ich Dir nicht, Kameras zur Beweisführung darfst Du nicht installieren wgn. Privatsphäre und was bleibt da noch - ein Detektiv? Auf Deine Kosten? Ich würde evtl. nochmal beim Vermieter auf den Tisch hauen und dann umziehen, ehrlich. Das ist doch kein Zustand!


    Auch frage ich mich, wie jemand, der psychisch so am Rande ist, unbetreut wohnen kann... Oder ist das nur inoffiziell? Im schlimmsten Fall gefährdet sie sich und Andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Juney ()


  • Auch frage ich mich, wie jemand, der psychisch so am Rande ist, unbetreut wohnen kann... Oder ist das nur inoffiziell? Im schlimmsten Fall gefährdet sie sich und Andere..


    Richtig, deshalb muss die Polizei eingeschaltet werden - dann handelt jemand - ich erinnere mich noch gut an meine Nachbarin die mit Farbeimer Autos anmalte, in der Nacht.

  • Richtig, deshalb muss die Polizei eingeschaltet werden - dann handelt jemand - ich erinnere mich noch gut an meine Nachbarin die mit Farbeimer Autos anmalte, in der Nacht.



    Auch dann "reagiert" niemand - bzw. die Problematik kann nicht einfach abgestellt werden.
    Wir haben hier im Dorf eine psychisch erkrankte Frau, die einmal im Jahr ihre Medikation abgesetzt bekommt.
    In dieser Zeit passieren Dinge, die kann man gar nicht beschreiben, Sachneschädigung ist da noch das wenigste.


    Leider hat die Polizie da nicht wirklich eine Handhabe, außer eine Anzeige aufzunehmen, aber nur, wenn man auch Zeugen hat.
    Das bringt einen auf Dauer aber auch nicht weiter.


    Ich rate deshalb dringend zu einem Umzug, wenn Du Dir das nicht weiter antun willst!
    Ist mit Sicherheit der schnellste und wahrscheinlich auf Dauer auch der billigere Weg!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Also da würde ich auch schleunigst das Weite suchen, dableiben und einfach aussitzen könnte ich nicht.


    Vor allem spielt ja der finanzielle Aspekt ne Rolle, ich könnte nicht ständig neue Reifen kaufen und ich leb bestimmt nicht so schlecht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • doch, bei Fremdgefährdung kann die Dame eingewiesen werden ...



    nein, so einfach geht das scheinbar nicht!
    Die hat sogar Leute vom fahrenden Rad geholt ( massive Verletzungen) , es war Polizei, Bürgermeister, etc. eingeschaltet, Mann und Sohn verbarrikadieren sich in der Zeit - eine Einweisung war nicht möglich!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ist ja übel.
    Und ich dachte unsere Nachbarn wären schräg. :ohnmacht:


    Also ich würde auch dazu tendieren umzuziehen. Ist doch eine tickende Zeitbombe.


    Einerseits könnte ich es zwar auch nicht auf mir sitzen lassen bzw. kampflos das Feld räumen, aber man sollte ja nicht nur an heute denken.
    Auf Dauer gesehen wäre ein Umzug die beste Möglichkeit, zumindest in meinen Augen.


    Tut mir Leid, dass ich nichts Anderes dazu sagen kann.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Klar ist das übel.
    Die Frage stellt sich mir warum hast du das 4 Jahre bereits
    ausgehalten?Ich wäre da schon lange umgezogen.
    Und dein Anwalt hat recht ,du hast keine beweise das diese
    Frau das alles war,nur weil sie psychisch krank ist muss
    sie das nicht unbedingt gewesen sein.d


    Vielleicht ist das auch jemand der die schuld der frau
    weil sie krank ist das anhängt.
    Wie auch immer im zweifel für den angeklakten.
    Du kannst aber eine Anzeige gegen Unbekannnt
    stellen.


    Verstehe nur nicht warum du nicht wegziehst aus dem Haus
    sondern jahrelang mitmachst.

  • Hei


    Ist die frau wirklich als krank anerkannt wirst du mit der polizei nicht weiterkommen.
    Anwaltschaftlich wirst du auch erst weiterkommen wenn beweise vorliegen.


    Wohnt die "kranke" aber im selben haus wie du also in einem mehrparteien haus und ihr habt einen gemeinsamen vermieter, kann der sich nicht so einfach rausmogeln und beweise verlangen.
    Ist die wohnung so geschnitten das eigentum gemeinschaftlich zugänglich ist, wie beispielsweise waschmaschiene und/oder trockner in einer waschküche und verlangt der vermieter das solche geraete auch dort betrieben werden,
    ist er in der haftung und hat die sicherung des eigentums zur pflicht.


    Klar ist aber auch das solchen vermietern recht schwer beizukommen ist.


    Desweiteren ist eine solche nachbarin eine wesentliche beeintraechtigung der mietsache und kann unter umstaenden sogar eine mietminderung rechtfertigen.


    Wende dich an den naechsten mieterschutzbund, die können dir helfen und ggf druck auf den vermieter ausüben.


    Aber letztendlich wird es wohl nur eine loesung geben, eine der beiden parteien muss das haus verlassen damit ruhe herscht


    gruesse
    Johann

  • Warum ich nicht wegziehe? Weil es eine Wohnung mit eingezäuntem Garten ist. „Mein Garten!“ Mit Kind/Hund, Außenspielgeräten (Trampolin, Tischtennisplatte), absolut ideal. Die Wohnung ist relativ neu, hier (ländliche Gegend) finde ich einfach nichts vergleichbares. Suche sogar schon kl. Haus. Die Wohnung ist mit Einbauküche, meine habe ich verschenkt. Außerdem kann ich auch mal ohne Auto zur Arbeit, oder Sohni zur Schule.


    Wir wohnen im EG, uns stört sie nicht so extrem wie die im 1. OG. Die können von ihr nicht schlafen. Sie wurde erwischt, als sie nachts mit einem Regenschirm gegen das Treppengelände geschlagen hat.


    Der Verwalter hält sich aus allem raus, weil sie bei Ermahnungen ausrastet und so schreit und brüllt, dass es einem anders wird. In so einem Ausraster hat sie mit dem Haustürgriff eine ca. 1,5 cm tiefe Delle in die Wand geschlagen.


    Die haben ein Postfach, weil sie Angst hat, dass wir ihre Post mitlesen, aber nur weil sie unsere Post klaut. Das hat der letzten Mieterin im 1. OG gereicht.
    Ihre Waschmaschine, etc. ist in ihrer Wohnung, damit keiner irgendwo rankommt, ihr Kellerraum, Garage zusätzlich gesichert. Das Theater habe ich seit dem mit ihr, seit ich bemerkt habe, dass aus meinem Keller Waschpulver „verdampft“ und zusätzlich einen Steckschloss benutze und sie erwischt habe wie sie meinen Hausmüll durchwühlte. Außerdem wurden Schäden im Garten gemacht, Fahrradventile aufgedreht und mit Pattex verklebt, Fensterscheiben mit Wachs verschmiert, ich verdächtigte immer den hyperaktiven Nachbarjungen, bis die Nachbarschaft im Urlaub war und trotzdem etwas beschädigt wurde. Jetzt ist alles so gesichert, dass keiner rein kann.


    Sonntag habe ich sie bestimmt verärgert und das war ihre Rache. Wir haben eine ca. 3000 l große Regenwassertonne. Sie hat mir untersagt von dort Wasser zu holen (Blumengießen) und ich habe dagegen verstoßen. Der Vermieter ist der Ansicht, die Tonne ist für die EG Wohnung (wegen Garten).


    Sie hat vorher für alles (Wischen, Kochen, Toilettenspülung) das Wasser aus dem Keller geholt (Gemeinschaftswasser), das wurde ihr untersagt. Dann jammerte sie rum das sei ungerecht, weil sei das Geld „vom Munde absparen“ muss, für was auch immer. Jetzt nimmt sie Regenwasser und hat immer Angst, dass die paar Liter, die ich das rausnehme sie ruinieren.


    Außerdem reden die neuen Mieter (seit Januar) aus dem 1. OG mit uns und mit ihr nicht mehr. Aber die ganze Nachbarschaft geht ihr aus dem Weg.


    Sie ist der Ansicht ich will ihr etwas böses, oder bin besessen, weil ich in einer Wohnung wohne, wo böse Geister und viel negative Energie ist. Das hat sie mit tatsächlich gesagt. Hat mir schon irgendwelche Vogel Schädel und Feder vor die Tür gelegt.

  • Ich würde anfangen alles aufzuschreiben, ein Protokoll machen. Dann die online Anzeige und dem Vermieter schriftlich mitteilen, dass er Abhilfe zu schaffen hat - sonst Mietminderung - immer Handy parat haben und versuchen zu fotografieren - wehr dich, ist stressig aber deine einzige Chance gegen sie vorzugehen - viel Kraft wünsche ich dir

  • So schön die Wohnung auch ist und so paradiesisch der Garten, das endet damit, dass Du Fort Knox-mäßig alles wegbunkerst und Dich und Euer Leben total beschränkst... Du musst es entscheiden, aber in meinen Augen bleibt nur ein Umzug, nichts auf der Welt wäre mir so einen Terror wert.


    Und einen Vermieter in die Pflicht nehmen kann sich auch endlos ziehen, egal wie Recht Du hast, sowas dauert einfach.

  • Ich würde anfangen alles aufzuschreiben, ein Protokoll machen. Dann die online Anzeige und dem Vermieter schriftlich mitteilen, dass er Abhilfe zu schaffen hat - sonst Mietminderung - immer Handy parat haben und versuchen zu fotografieren - wehr dich, ist stressig aber deine einzige Chance gegen sie vorzugehen - viel Kraft wünsche ich dir


    Das würde ich auch machen und wenn die anderen mieter auch Probleme mit ihr haben, dann sich organisieren und gemeinsam an den Vermieter herantreten.
    Kann doch nicht sein, dass alle vor der (kranken?) Frau "kuschen" und Angst haben müssen. :hae:
    Ich kann dich sehr wohl verstehen, dass du diese ansonsten Traumwohnung nicht aufgeben magst :daumen
    Viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Das gleiche habe ich hier auch... 2 parteien und eine alte frustierte Französin.... Sie hat als ich hier einzog meine Waschmaschine (voll funktionstüchtig) einfach weggeschmissen und mir ihre alte Bosch hingestellt.... sie wollte mir angeblich eine Freude machen da meine so laut und alt war.... äh ja ne ist klar..... nun ist diese tolle Bosch vor paar Tagen kaputt gegangen und ich muss mir eine neue kaufen.... von den aneren Dingen die sie hier tut mal ganz zu schweigen.... sie stalked mich... ich bin soweit das ich nun ausziehe..... Mein vermieter hält sich raus seine Frau wechselt die Seite im Sommer war ich die gute nun bin ich die Böse..... aber ich mach das nicht mehr mit.... Werde auch zum Anwalt gehen... da die Dame unter mir Rufmord betreibt... und im ganzen ort Lügen erzählt, spricht Leute beim Bäcker an und und und.