Schlimmer Streit wegen Abtreibung

  • Hallo an alle,


    ich lese bereits seit einigen Jahren in diesem Forum Beiträge habe allerdings bisher selbst nicht geschrieben. Ich bin 41Jahre alt und habe eine 15 jährige Tochter die sich derzeit wegen einer Magersucht in der Klinik befindet.


    Abin bereits seit zehn Jahren allein erziehend.


    Seit 9 Monaten habe ich einen neuen Freund mit dem ich allerdings nicht zusammen wohne.




    Er selbst hat einen fünfjährigen Sohn den er auch allein erzieht.


    Nun habe ich neben der Verpflichtung für meine Tochter auch eine kranke Katze wegen der ich jeden zweiten Tag vierzig Kilometer nach Hause fahren muss um ihr eine Spritze zu geben da sie sonst ein Ödem in der Lunge bekommt.


    Vor 10 Jahren hatte ich eine Abtreibung. Damals war ich mit meiner 4 jährigen Tochter alleine und bekam von keiner Seite Unterstützung auch der Vater riet mir zu einer Abtreibung. Da ich nicht wusste was ich tun sollte und keinen Ausweg sah habe ich mich gegen das Kind entschieden.


    Gestern am Telefon meinte mein Freund 'deine Katze kannst du nicht einschläfern lassen aber dein Kind abtreiben.'
    .
    Ich bin nun sehr verletzt würde aber gerne andere Meinungen zu diesem Thema hören. Übertreibe ich?


    ich meine Abtreibung ist ein sehr emotionales Thema.


    ich würde mich über Rückmeldungen freuen.


    liebe Grüße Sonja
    ich muss dazu sagen dass meine Katze 7 Jahre alt ist und es ihr sehr gut geht solange man ihr alle 2 Tage diese Spritze gibt....

  • Hallo Anuscha,


    ich kann gut verstehen, dass dich die Äußerung Deines Freundes sehr verletzt hat. Das ist Dein Gefühl und somit kein Übertreiben.


    Die Abtreibung ist ein Teil Deiner Geschichte und hat damit meines Erachtens nach Akzeptanz durch Deinen Partner verdient. Das hat nichts damit zu tun, dass er natürlich grundsätzlich eine ablehnende Haltung zum Thema Abtreibung als solches haben kann.


    Wenn es jedoch für ihn (zu) schwer ist, dich mit allen Facetten Deiner persönlichen Geschichte zu akzeptieren, sollte er sich selbst und auch dir dies eingestehen. Möglichst, ohne Dich anzugreifen und zu verletzen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Karina

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Tja keine Ahnung ob ich übertreibe aber das wäre glatt ein Trennungsgrund für mich... jemand der verlangt das ich mein Tier töte nur weil ich mich mehr um ihn kümmern soll (Ich nehme mal an das bemängelt er) und der dann noch so eine Wunde aufreisst.. so mal nebenbei als wärs nix.. ne danke.

  • Sehe ich so wie Malina. Das ist eine Sache die Dich belastet, die Du ihm im Vertrauen erzählt hast und er benutzt sie im Streit als verletzendes Argument? Geht überhaupt nicht. Erinnert mich an meinen Ex, der hat das auch gerne gemacht*Grusel*. Irgendwann hab ich ihm nichts mehr erzählt, was mich emotional tangiert. Wäre ein Trennungsgrund für mich.

  • Hallo Karina...,


    ich selbst habe auch eine negative Einstellung zur Abtreibung. Aber damals hat sogar meine Mutter gesagt Sis wolle dann nichts mehr mit mir zu tun haben. Und meinen Vater würde es umbringen...er leidet an Depressionen und hat 4 Selbstmordversuche hinter sich...


    Hatte danach viele Monate Alpträume von kleinen Püppchen bei denen ich vergeblich Herzmassage machte...


    Bereue es bis heute sehr, aber ich kann es ja auch nicht mehr ändern...


    Er weiß das...


    Lg
    Sonja

  • Hallo Anuscha,


    warum er Dich so sehr verletzt, kann ich dann noch um so weniger verstehen.


    :troest


    Pass gut auf Dich auf - er scheint Dich nicht so gut im Blick zu haben....

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Also Katze hin oder her - das sieht vielleicht jeder anders, ich würde das wahrscheinlich auch nicht machen und ich LIEBE Katzen, aber diese Aussage ist unter aller Sau auf gut Deutsch - so etwas lässt sich in keinster Weise vergleichen und kommt tatsächlich einem Vertrauensbruch gleich. Kommt jetzt darauf an, was das für ein Mensch ist, also ich kenne es von mir, dass ich auch sehr leidenschaftlich und emotional werden kann :pfeif und mit Sachen um mich werfen kann, die ich nicht so meine, aber sie tun mir dann auch richtiggehend leid und das passiert vielleicht einmal in zwei Jahren. Also ich kenne ihn nicht und kann daher nicht einschätzen wie ernst ihm diese Aussage war und wie oft so etwas schon vorkam...


    Aleke

    Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt.

  • @TS: :troest Mich macht das wütend dass du emotional erpresst wurdest und dann gegen deine Überzeugung gehandelt hast von deinem depressiven Vater (Hat er etwa gedroht sich nochmal umzubringen wegen dem Baby?) und deiner mutter. Dass sie dich dann im Stich ließ ist echt schwach , das was mir grad dazu einfällt ist *zensiert* Auch wenns jetzt nix mehr bringt, auch ein depressiver Erwachsener muss Verantwortung für sein Leben übernehmen, auch wenn ihm alles in seiner Umgebung zu viel ist, dafür gibts Medis und Therapie und im Ernstfall Klinik, und ich bring mich um wenn du das Kind kriegst find ich nur schwach. :kopf


    Ich glaube du brauchst eine Therapie um alles zu verarbeiten und auch um dich aus einer evtl. Co-abhängigkeit vom depressiven Vater zu lösen. Ich hab auch nicht geglaubt dass ich evtl. Co-Abhängig bin, aber als die Beziehung mit Ex scheiterte, fiels mir wie Schuppen von den Augen. Mein Vater ( angeblich bipolar, aber Narzissmus triffts eher) hat auch schon nen Selbstmordversuch unternommen, als Aufmerksamkeitserregung.


    Sag dem Freund dass es sehe verletzend für dich war, kennt er den ganzen Background von dir?

  • Gestern am Telefon meinte mein Freund 'deine Katze kannst du nicht einschläfern lassen aber dein Kind abtreiben.'
    .


    Was ist das denn für eine Aussage ?!
    Sowas kann man doch nicht vergleichen... Ich kriegs im Kopf nicht zusammen...


    Deine Abtreibung ist lange her, Du hattest Deine Gründe, deine Ängste... Und es war sicher eine wahnsinnig schwere Zeit.
    Sowas kann ich mir absolut nicht vorstellen, zum Glück musste ich das nie..!


    Was ich aber musste: letztes Jahr meine 14jährige kranke Katze einschläfern lassen. Es war sooo schlimm, ich habe Sturzbäche geheult. Wenns nicht zwingend nötig wär und das Tier irgendwie gerettet werden kann, würd ich das nicht wieder tun!
    Oder die umgekehrte Überlegung: wenn ich Katze einschläfern lassen kann, könnte ich auch ein Kind abtreiben. Also irgendwie... völlig abstrus.


    Was Dein Freund von Dir fordert, ist wahrlich nicht freundschaftlich.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    2 Mal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Es spielt überhaupt keine Rolle, ob dein Freund - oder auch wir hier im Forum - deine Entscheidung zur Abtreibung und zur Katze nachvollziehen können oder nicht. Du hast diese Wege gewählt und trägst nun die entsprechenden Konsequenzen. Und das meine ich vollkommen wertfrei.


    Die Bemerkung deines Freundes dazu ist nicht nur verletzend, sondern zeugt von fehlendem Respekt und fehlender Empathie dir und deinen Gefühlen gegenüber. Und wenn er eine Abtreibung, unter der du immer noch leidest - und ich gehe mal davon aus, dass er davon weiß, aber selbst wenn nicht, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass dies ein sensibles Thema ist - als Argument benutzt, deine Katze einschläfern zu lassen, scheint er auch ein sehr abgebrühter Zeitgenosse zu sein.


    Ich kann dir nur raten, ein offenes Wort mit deinem Freund über deine Gefühle zu führen und ihm deutlich zu sagen, wie er dich mit seiner Bemerkung verletzt hast. Eventuell war er sich wirklich nicht im Klaren, was seine Worte angerichtet haben. Dann kann man ihm vielleicht nur mangelnde Sensibilität vorwerfen.


    Ich würde seine Reaktion im Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft jedenfalls sehr genau abwägen.


  • Pass gut auf Dich auf - er scheint Dich nicht so gut im Blick zu haben....

    So sehe ich das auch.


    Und ob es nun Deine Katze ist oder nur die Blumen, die zu gießen sind oder um den Briefkasten leer zu machen.
    Es gibt etwas in Deinem Leben, was es Dir wert ist diesen Weg auf Dich zu nehmen - etwas, was Dir wichtig ist.
    (Und sei es nur mal ein paar Stündchen "bei Dir" zu sein.


    Einen Partner der / Partnerin die das nicht toleriert (verstehen braucht es das ja gar nicht) ist ja schon grenzwertig.
    Aber dann derart weit unter die Gürtellinie treten, das ist in meinen Augen ganz weit weg von gegenseitiger Wertschätzung oder gar Liebe.
    Solche Sätze sind dazu da zu verletzen - und das ist ihm ja auch gelungen.



    Bitte achte auf Dich :strahlen

  • Ich bin schon sehr erleichtert über die vielen antworten. Muss jetzt leider ins Bett, da ich morgen früh raus muss.


    Haben einen Termin zur 1. Familientherapie in der Klinik wegen der Tochter...wobei mein Ex und ich da einzeln hin sollen, da wir ja getrennt sind.


    werde morgen auf Alles antworten....


    Gute Nacht
    Lg
    Sonja

  • ich habe den bisherigen Anwtorten letztlich nichts hin zu zu fügen, aber ich muss mich hier einfach auch nochmal verewigen als Zeichen meiner vollsten Zustimmung der allgemeinen Einstellung. Nur "bedanken"-Buttons drücken erschien mir gerade zu wenig.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Das wäre für mich ein sofortiger Trennungsgrund. Ein Kind gehen lassen zu müssen, ist die schwierigste emotionalste schmerzhafteste Erfahrung, die man als Frau durch machen muss. Ein derart flapsiger verletzender Kommentar dazu zeugt von einem miesen Charakter. Und wer weiss, ob da nicht mal irgendwann nochmal so ein Kommentar vor deiner Tochter fällt. Mein Vertrauen wäre futsch.

  • Gestern am Telefon meinte mein Freund 'deine Katze kannst du nicht einschläfern lassen aber dein Kind abtreiben.'


    Diesen dich sehr verletzenden Satz hat dein Freund mutmaßlich ja nicht völlig aus dem Nichts gesagt und absolut überraschend. Hier gibt es ja sicherlich eine Vorgeschichte, also einen Grund für diese - sicherlich weit die Grenze überschreitende - Äußerung. Wer so einen Satz sagt, ist entweder völlig empathielos - oder selbst (gerade) zutiefst verletzt worden.


    Wenn du also die Situation klären willst, ist hier vielleicht zuerst zu erforschen und zu durchdenken, was deinen Freund zu dieser Aussage geführt hat. Und was ggfls. du dazu beigetragen hast, wo du ihm - unbewusst - ebenfalls verletzt hast. Die Gesamtsituation wirst du vielleicht erst besser einschätzen können, wenn du dich an diese Aufgabe heran gewagt hast.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Diesen dich sehr verletzenden Satz hat dein Freund mutmaßlich ja nicht völlig aus dem Nichts gesagt und absolut überraschend. Hier gibt es ja sicherlich eine Vorgeschichte, also einen Grund für diese - sicherlich weit die Grenze überschreitende - Äußerung. Wer so einen Satz sagt, ist entweder völlig empathielos - oder selbst (gerade) zutiefst verletzt worden.


    Wenn du also die Situation klären willst, ist hier vielleicht zuerst zu erforschen und zu durchdenken, was deinen Freund zu dieser Aussage geführt hat. Und was ggfls. du dazu beigetragen hast, wo du ihm - unbewusst - ebenfalls verletzt hast. Die Gesamtsituation wirst du vielleicht erst besser einschätzen können, wenn du dich an diese Aufgabe heran gewagt hast.




    Wenn ich mir den Einganspost durchlese, beziehe ich diese Aussage des Freundes auf die Tatsache, daß die TS sich jeden zweiten Tag die Zeit nimmt, ihre Katze zu versorgen und diese Zeit dem Freund "fehlt".
    Also ist das ja nicht aus dem Nichts gesagt, sondern aus seiner Enttäuschung, seinem Frust heraus.


    Und sich bei so einem massiven Schlag unter die Gürtellinie dann zu fragen, wo man selbst den Partner verletzt hat, und womit man dazu beigetragen hat, hat für mich einen sehr schalen Geschmack.
    Das geht für mich schon in eine Opferrolle - "ich hab ja selbst schuld, daß er so mit mir umgeht..."
    Geht gar nicht, meiner Meinung nach!


    Selbst, wenn die TS ihn irgendwo verletzt hat ( außer dadurch, daß sie die Verantwortung ihrer Katze gegenüber wahrnimmt), ist das noch lange kein Grund,auf eine Art und Weise zurückzuschlagen, wo man wirklich weiß, daß es emotional schlimmer fast nicht mehr geht!


    Ich schließe mich also meinen Vorrednern an, daß sowas gar nicht geht und für mich persönlich wäre da auch keinerlei Vertrauen und keine Grundlage für eine Beziehung mehr vorhanden!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich stimme den anderen zu. Dieser Mann hat keinen Charakter.
    So einen Spruch, da wärs bei mir rum.


    Zumal ich ja auch noch die Katze sehe :-) Wer selbst welche hat, weiss wie sich das anfühlt wenn sie krank sind.
    Er würde also lieber den Tot der Katze in Kauf nehmen, nur damit du nicht mehr immer weg fährst.
    Egoist. Wieso kommt er nicht zu dir? Dann kannst du dich um deine Katze kümmern und er ist in deiner Nähe.
    Obwohl, nachdem Spruch würde ich ihn nicht mehr in die Nähe meiner Katze, meiner Tochter und mich lassen.


    Ist die Katze dann immer 2 Tage alleine?


    LG


  • Gestern am Telefon meinte mein Freund 'deine Katze kannst du nicht einschläfern lassen aber dein Kind abtreiben.'


    autsch :bldgt::amok::nawarte:


    Das ist harter Tobak.


    Die Menschen haben unterschiedliche Ansichten zu Tieren und Abtreibungen - JEDER muss da seine Entscheidung selbst fällen.


    Wenn ihr aber in diesen beiden Themen soweit auseinanderliegt :frag


    weiß ich nicht, ob ich da einen Basis für eine Partnerschaft finden könnte.

  • Egal, was man für eine Meinung zu dem Thema hat: JEDER sollte in dem Alter wissen, dass keine Frau leichtfertig ein Baby gehen lässt und dass das emotional gesehen eine der schrecklichsten Erfahrungen ist, die man machen kann. Für mich hat der Spruch was von auf dem Grabe der Familie rumtrampeln. Er spiegelt seine verächtliche Meinung deinen Entscheidungen gegenüber wider. Mich schüttelts. Vor allem hätte ich Angst, dass so ein unsensibler Spruch auch mal vor anderen kommt. Deine Tochter kann das mit ihren sonstigen Problemen ganz sicher nicht auch noch gebrauchen. Wie lange bist du schon mit dem zusammen?