Wer verbringt Weihnachten mit wem?

  • Hallo, meine Frau will wohl an Heiligabend Ihren neuen Typen dabei haben. Ich komm dadrauf nicht so ganz klar. Ich hab nicht unbedingt Lust Heiligabend alleine zu verbringen. Würde auch gerne die Kinder sehen. Meine Frau meint ich könne ja vorbei kommen, wobei Sie genau weiß, dass ich das nicht tun würde. Und wenn ja hätte ich gute Lust den Kerl zu verprügeln. Obwohl ich noch nie jemanden geschlagen habe. Klar Sie gibt mir die Kinder am 25 und 26 mit, aber das ist doch was ganz anderes. Ich halte den Gedanken zudem nicht aus alleine dann hier zu sitzen während meine Frau mit den Kindern einen auf Glücklich macht. Klar vor den Feiertagen ist es besonders Hart für eher frisch getrennte. Ich sag euch, es ist hart an der Grenze des aushaltbaren.

  • Hallo, meine Frau will wohl an Heiligabend Ihren neuen Typen dabei haben.


    darf sie doch machen was sie will :frag


    Meine Frau meint ich könne ja vorbei kommen,


    ich würde niemals daran denken wollen :nixwieweg


    Ich sag euch, es ist hart an der Grenze des aushaltbaren.


    ja, dass ist es :troest




    ich habe die Kids am WE und bringe sie Heiligabend am frühen Nachmittag nach Hause,
    sowie an einem Feiertag wo ich mit den beiden zu meinem Bruder fahre!!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Dieses Jahr ist es so, dass Junior Heiligabend und 1. Feiertag bei mir ist. Am 1. Feiertag Spätnachmittag wird er vom Papa abgeholt und kommt erst Neujahr wieder. Nächstes Jahr ist er dann Heiligabend und 1. Feiertag bei Papa, 2. Feiertag und den 27.12 bei mir und geht dann wieder bis Silvester zum Papa. Und so im Wechsel läuft das hier auch weiter, denn Papa und Sohn haben ja auch ein Anrecht darauf Heiligabend zusammen zu verbringen.
    Im Jahr nach der Trennung haben wir Heiligabend noch zu dritt verbracht und nach der Bescherung hat Papa dann Junior bis Silvester mitgenommen. Das ist halt alles eine Frage dessen, wie man sich getrennt hat und wie die Beziehung danach zu einander ist.

  • Das erste Jahr ist das schlimmste - es wird besser.


    Es ist wahnsinn was für ein Zauber um den Abend des 24. gemacht wird, ich hab den nach der Trennung alleine, ohne Kind verbracht, geht auch.


    Vielleicht kannst du ja mit den Kids am Nachmittag bis 17 Uhr oder so, etwas unternehmen ?


    Warum willst du den Next verprügeln ? Hat er Schuld ?


    Mein Next hat letztes Jahr meinen Ex incl. seiner Next vom Flugahfen abgholt.
    Dann noch kurz das Kind gesehen, alle zusammen ein Bierchen geschlabbert und das Kind war happy.
    Ich und mein Next könnten auf diese Gesellschaft locker verzichten, aber wir sind erwachsen genug das ein paar
    Minuten aushalten zu können - ich mag ja auch nicht jeden Arbeitskollegen und poliere dem nicht gleich die Fresse.

  • In den letzten 4 Jahren haben wir uns heilig Abend abgewechselt und waren dann jeweils mit dem Kleinen bei unsren Eltern.


    Dieses Jahr verbringen wir Heiligabend zu dritt in der Wohnung des KV.


    Ich hoffe es wird nett und endet nicht in Mord und Totschlag


    Aber es ist so meine Vorstellung, dass zukünftige neue Partner (und deren Nachwuchs) dann in den nächsten Jahren mit teilnehmen


    So ein Patchwork Heilig Abend fänd ich toll!

  • Ich hab das Glueck, dass der KV keinen Wert auf irgendwelche Feiertage legt. Gefeiert hat er eh nur weil er musste.
    Somit wird nur das Beutekind Heiligabend bei der Mama verbringen.
    Der Rest der Familie faehrt zum Heiligabend zu meinen Eltern ab ersten Weihnachtstag sind Schwiegereltern zu Besuch.


    Heiligabend gibts bei meiner Mutter Festtagsessen mit meiner Schwester samt Familie...meine Nichte kommt dann mit zu mir und am ersten Weihnachtstag gibts dss Lieblingsessen vom Maenne von Schwiegermutter gekocht und ne zweite Bescherung mit Beutekind.
    Am zweiten Weihnachtstag mach ich dann Fondue.


    Ach ja. Meine Trennung war im Maerz, das Weihnachten danach war so toll und entspannt wie lange nicht...
    Das Jahr davon fiel es quasi aus. Der KV hatte kein Bock was zu tun und sich mit meinen Eltern verkracht und Schwamger wollte ich mit Maenne feiern.
    Er hat sich dann auch nach Strich und Faden in allen Bereichen verwoehnen lassen... :crazy

  • Heilig Abend verbringen wir eigentlich schon seit Jahren bei meinen Eltern.
    So auch letztes Jahr.
    Da war meine Frau mit ihrem Freund auch dabei.
    Aber ich konnte ja nicht meinen Eltern sagen, meine Frau darf nicht kommen.
    Meine Partnerin kam am späten Abend nach, nachdem sie den Abend bei ihren Eltern verbracht hatte.
    Es war einfach eine Scheiß-Atmosphäre.


    So möchte ich nie wieder Weihnachten feiern.


    Diesmal läuft das anders.
    Ich feiere mit meinen Kindern und meiner Schwester Heilig Abend wieder bei meinen Eltern.
    Meine Frau wird nicht dabei sein.
    Am 1. Weihnachtstag feiern wir bei mir, ebenfalls ohne meine Frau.
    Am 2. Weihnachtstag sind die Kinder dann bei ihr.


    Die Kinder finden das zwar doof, aber eine Familie sind wir eben nicht mehr und dann werden wir auch an Weihnachten nicht so tun als ob.

  • Mein Freund verbringt Heiligabend allein, evtl. mit einem frisch getrennten Kumpel.


    Seine Kinder sind bei der Ex und ihrem Neuen, ich fahre zu meiner Familie - und er sagt, wenn er seine Kinder nicht haben kann, will er auch nicht bei einer "fremden" Familie sein.
    Finde ich auch nicht gerade nett meiner Familie und mir gegenüber, aber wenn er das so will, werde ich ihn nicht zwingen.


    Am zweiten Feiertag holt er die Kinder für ein paar Stunden, wir machen bei ihm zu Hause Weihnachten, dann klappert er noch die Oma ab und am frühen Abend muss er die Kinder wieder bei der Mutter abliefern. :(

  • Kind ist wie all die Jahre zuvor bei mir. Dieses Jahr ist sie zum ersten mal am 27. über Nacht beim KV. Ansonsten ist sie Silvester etc auch bei mir

  • Heilig Abend verbringen wir mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester.
    1. Feiertag gehen mein Mann und ich ganz alleine mit unseren 3 Kindern Essen, ohne stress ect.
    2. Feiertag bei meinen Schwiegereltern mit der Ex Frau meines Mannes und ihrer Familie (ihr Mann, den beiden gemeinsamen Kindern) das schönste mit der Tochter meines Mannes

  • DieNeue: Dem Freund haette ich ja due Leviten gelesen.
    Nur weil das Kund nicht bei ihm is isser bockig und boykottiert auch allen Anderen Weihnachten.


    Wie ein Kleinkind...

    So isser halt manchmal, was ich ihm auch schon gesagt habe. Damit weiß ich wenigstens, woher seine 7jährige Tochter das hat :D


    Ich finde es nicht schlimm genug, um deshalb einen Streit vom Zaun zu brechen. Mir ist lieber, wir machen es so, als dass er mit schlechter Laune gezwungen mit meiner Familie am Tisch sitzt.
    Dafür kann ich mich dann auch mal bei Veranstaltungen ausklinken, zu denen ich keine Lust habe.

  • Monsterkrümel: Nein, ich habe keine Kinder.


    Respektlos...? Habe ich so nicht gesehen. Egoistisch vielleicht oder eben nicht nett mir gegenüber, OK.
    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass meine Schwester, bei der wir dieses Jahr feiern, gesagt hat "Es besteht kein Zwang, wer kommen will, ist herzlich willkommen, aber es ist kein Muss".


    Unsere Beziehung ist durchaus ernsthaft. Aber eben nicht mit Druck und "Du musst aber mit". Wie gesagt, so wichtig ist mir das nicht. Leben und leben lassen :)

  • Man kann Weihnachten auch ganz entspannt "Englisch" feiern: Der Dicke im roten Mantel kommt dabei in der Nacht auf den 25. und erst dann werden die Päckchen aufgemacht.


    Versuch es positiv zu sehen: Du, @TE, hast einen Tag mehr zur Vorbereitung und kannst deinen Kindern dann zwei tolle Tage bieten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • DieNeue: Das hatte ich mir beim KV auch immer eingeredet...als mein Opa gestorben war, wollte er nicht mit zur Beerdigung...sind nicht so sein Fall hat er gesagt...zu Weihnachten, ach dieser Aufriss, ne, lieber daheim bleiben. Zur Einladung vom Chef mitkommen, auch nicht so sein Ding. Genauso wie Haushalt, Geld verdienen, Wäsche waschen, vor 15 Uhr aufstehen oder zum Rauchen auf den Balkon zu gehen, alles zu anstrengend...


    Ja, sein Ding war es dann, lieber mit jemand anderem im Bett zu liegen, während ich dann alleine zur Beerdigung musste.


    Jup, hätte mir auch mehr Spaß gemacht.


    Ich hab ihn damals übrigens auch in Schutz genommen, weil ich auch nicht wollte, daß Andere über ihn schimpfen und ihn als faulen Hund bezeichnen. Ich fand das sehr belastend.


    Ich finde, bei wichtigen Veranstaltungen muss man halt einfach mal Zähne zusammenbeissen und durch, auch wenn man keine Lust dazu hat.

  • Meine Frau meint ich könne ja vorbei kommen

    somit sieht sie das schon mal entspannter als du


    Und wenn ja hätte ich gute Lust den Kerl zu verprügeln.

    lass mich raten: du hast mit dem thema noch nicht abgeschlossen?


    Ich halte den Gedanken zudem nicht aus alleine dann hier zu sitzen

    dann tu was. hier einige ideen:
    - geh abends aus. ab in die stadt. eine kneipe, ein irish pub, zum weihnachtsmarkt, etc.. es gibt sooo viele, die weihnachten ebenfalls alleine sind
    - viele singles feiern ebenfalls allein und nicht immer bei family. stöber mal durch diverse foren und du wirst fündig
    - schnapp dir einige geschenke (geht natürlich auch ohne) und besuch menschen, die keinen anderen mehr haben: z.B. besuch im altersheim, obdachlosenheim, menschen die auf der strasse leben.
    vorteil: du machst ihnen eine freude (anwesenheit, aufmerksamkeit, wertschätzung, evtl. geschenke), bist abgelenkt von deiner aktuellen situation und wirst vermutlich ein vielfaches an erkenntnis mitnehmen
    - möglichkeiten gibt es zur genüge. die frage ist eher, ob du überhaupt etwas unternehmen, oder lieber traurig, enttäuscht & sauer auf dem sofa sitzen bleiben willst.


    während meine Frau mit den Kindern einen auf Glücklich macht

    vielleicht "macht sie ja nicht auf glücklich". vielleicht IST sie zur zeit glücklich?


    Ich sag euch, es ist hart an der Grenze des aushaltbaren.

    ich vermute ihr seid noch nicht soo lange getrennt.
    vermutlich würde es mir genauso gehen wie dir. im endeffekt liegt es an den dingen, die du in die situation hineinlegst, bzw. an den gefühlen, die du mit der situation verknüpfst.
    das heisst zum einen: wenn du es als "an der grenze des aushaltbaren" empfindest, so ist es genau das. es heisst aber auch, dass DU die betrachtung der situation, die verknüpfung
    der erlebnisse und der damit verbundenen gefühle ändern kannst. also ran an den speck :daumen

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • erstmal :troest es ist hart aber es wird leichter- versprochen !
    Wieso erklärst du ihr nicht das es dir wirklich schwer fällt und ob du die Kinder nicht 1-2 Stunden mit zur Weihnachtsmesse mitnehmen kannst.
    Vielleicht hat sie ja Verständnis. Und bevor du echte Depression schiebst
    Es gibt Angebote von Kirchen etc. zu Heiligen Abend ( für genau solche Leute die x mas nicht alleine sein wollen und es sind viel mehr als du denkst !)
    Ausserdem bist du ein Mann du kannst auch in eine Kneipe gehen da wirst du andere finden!
    Ich werde Weihnachten auch alleine sein mit Keks und es mir einfach gemütlich machen ( schon DVD besorgt und Bastelzeug )
    Kurz wird der Papa vorbeischauen und dann wieder auf Flucht ( bzw. Arbeit) sein.


    Prinzipiell Die Zeiten ändern sich immer-- nächstes Jahr kann alles anders aussehen ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich fahr mit meinem Sohn am Samstag bis über die Feiertage zu meiner Familie.


    Ex: keine Ahnung, legt auf Weihnachten nicht so viel Wert (andere Religion) und wird wohl arbeiten. Wenn er aber mal darauf bestehen wollen würde Kind Weihnachten haben zu wollen, würde ich ihn ungern hergeben.


    Mein Freund: sagt Weihnachten ist ein Fest der Familie und bleibt damit bei seiner Family...find ich zwar blöd, das er noch nie mit uns gefeiert hat aber ich kanns auch irgendwie verstehen. Wunsch seiner Familie wäre es, das ich und Kind auch da mit feiern, aber meine Familie lebt 400 km weg und man ist froh, wenn man wenigstens 1 mal im Jahr zusammen ist. Wenn ich aufgrund von Arbeit oder Wetterlage oder Krankheit nicht zu meiner Familie fahren könnte, fände ich es aber ziemlich blöd, wenn mein Freund mich im Stich lassen würde.

  • Hallo,


    also als mein Sohn noch klein war, hat mir die KM ihn nur am Nachmittag des 26 gegeben, für ca. 3-4 Stunden. Ich bin dann zu meiner Familie gefahren und dann gab es die Geschenke. Die Kindesmutter bestand auf den 24 und 25, weil ihre Familie nach ihrer Auffassung Vorrang hätte. Ich kann den TS gut verstehen, denn wenn ich am 24 und 25 nicht bei meiner Familie gewesen währe, die mich abgelenkt hat, währ mir dir Decke auf den Kopf gefallen!


    Zitat

    Ich halte den Gedanken zudem nicht aus alleine dann hier zu sitzen während meine Frau mit den Kindern einen auf Glücklich macht.


    Dieses Gefühl kenne ich, weil man sich wie Ausgestoßen fühlt, obwohl man der Vater ist. Wenn dann noch ein Next ins Spiel kommt, der am 24 mit den Kindern des TS feiert ist die Wut und der Hass kaum auszuhalten und darum kann ich nur empfehlen: Der TS sollte am besten schon jetzt, einen Pan zu machen, was er am 24 alles unternimmt. Das schlimmste was er tun könnte ist, sich in seiner Wohnung alte Bilder oder alte Videos anzusehen und zu grübeln!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971