"Gebrauchte" Männer sind die Besten?!

  • Hi Ihrs,


    ich komme durch einen anderen Thread auf diese Frage...


    Meine seit Jahren beste Freundin (die im übrigen seit Urzeiten mit ihrem Mann glücklich und zufrieden verheiratet ist :strahlen ), meinte nach der Trennung von meinem Ex zu mir, ich solle mir am besten einen "gebrauchten" Mann suchen. :essen


    Ihrer Meinung nach haben diese Männer in der Regel aus den Fehlern ihrer vorherigen Beziehung(en) gelernt, sie wissen, was sie wollen (und vor allem, was sie nicht wollen!) und überhaupt... als aus meinem Freund und mir "mehr" wurde (hat bei uns ja eine gewisse Zeit gedauert :rotwerd ), und ich ihr von den damals neuen Entwicklungen berichtete, fragte sie nur (sinngemäß): "Und? Ist er "gebraucht"?"" Danach wollte sie ihn erst mal unter die Lupe nehmen und kennen lernen.


    Second-Hand-Männer (liebe Männer hier im Forum, nehmt es mir nicht übel, es ist nicht bös' gemeint!)... welche Vor- und Nachteile haben sie? Wie sind eure Erfahrungen?


    Meine "Erfahrungen" sind unterschiedlich. Kurz nach der Trennung war ich 3 oder 4 Monate mit einem 10 Jahre älteren Mann zusammen. Dieser erzählte mir anfangs, er habe sich vor 6 Jahren von seiner Frau getrennt, sich das Dachgeschoss ausgebaut und die Ehepartner lebten seitdem getrennt unter einem Dach. Schön und gut, nur wusste niemand (außer der Frau selbst) von dieser Trennung. Okay... der Mann hat sich dann auch überall "geoutet", dieses Outing war für ihn insgesamt gesehen aber so unangenehm, dass er nur noch übelst drauf war. Ich konnte es verstehen, hatte damals aber nicht die Kraft und Energie, ihn in diesem Zustand zu halten bzw. zu unterstützen. Im Gegenteil, es hat mich selbst völlig heruntergezogen. Irgendwann habe ich die Notbremse gezogen und die Beziehung beendet. Dies war für uns alle schmerzhaft, aber notwendig.


    Heute denke ich, er war nicht "verkehrt", es war "nur" zu früh. Er hatte die Trennung noch in keinster Weise verarbeitet.


    Ein Jahr später war ich kurz (ca. 2 Monate?) mit einem Mann zusammen, der weder jemals verheiratet war, noch mit einer Frau zusammen gewohnt hat. Ihm merkte man u.a. deutlich an, dass es ihm schwer fiel, dass ich zwei Kinder hatte. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, konnte aber mit den Kindern nicht wirklich etwas anfangen. Etwas später führte auch dies zur Trennung.


    Ich habe oft darüber nachgedacht, wie der "Männer-Markt" für Frauen in "meinem" Alter (die 40 - 50jährigen) aussieht. Welche "Chancen" haben Frauen in diesem Alter? Irgendwie haben wir doch alle eine "Vorgeschichte", oder? Manche Männer wie auch Frauen sind mehr verletzt / "gebrandmarkt", andere mehr. Aber "unbeschriebene Blätter" sind wir doch alle nicht mehr, oder???


    Wenn ich lese, dass sich die eine oder andere Frau niemals in einen verheirateten Mann verlieben würde, kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen. Manche Paare leben seit Jahren getrennt, die Kinder sind erwachsen und sie haben "nur" die Scheidung und den ganzen Vermögenskrams noch nicht durchgezogen. Eine Bekannte ist mit so einem Mann zusammen und es ist alles weitgehend Friede-Freude-Eierkuchen, zumindest von außen betrachtet. Die beiden wirken zumindest ziemlich glücklich und zufrieden. Wäre auch auch so ein Mann für euch ein "Geht-nicht"? Wo sind eure Grenzen? Wenn die Kinder noch jünger sind? Wenn der Mann noch mit seiner Ehefrau und Kindern unter einem Dach wohnt? Oder macht ihr es vom "Typ" her abhängig?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

  • Dass die gemachten Erfahrungen egal sind, glaube ich nicht, weil sie uns prägen.


    Ich hatte mich auch mal in einen verheirateten Mann verliebt - und bin es ja auch selber. Gegen Verlieben ist man machtlos, aber man muß den Gefühlen dann ja nicht nachgeben.


    Heute würde ich, so glaube ich wenigstens, überhaupt keinen Mann mehr wollen. Die engen doch sehr ein. :D

  • Hm, ja, ich bin so ein gebrauchter Mann mit Kind, und natürlich hoffe ich, dass ich aus den Fehlern in meiner Ehe gelernt habe - aber ganz sicher weiß ich, dass ich an den Herausforderungen, die es nun mal bedeutet, alleinerziehend zu sein (und zu arbeiten) gewachsen bin. Ob mich das zum besseren Mann macht? Das müssen andere beurteilen. Was ich aber auch weiß, dass ich sehr viel mehr Verständnis für andere Alleinerziehende habe als früher.


    Eine Frau, welche noch liiert ist, käme für mich gar nicht in Frage. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich empfinde das als Ehebruch.

  • Sorry, aber mir ist in meinem Alter noch kein "ungebrauchter " Mann untergekommen :hae:

    Ein ungebrauchter Mann in meinem Alter, da bin ich dann bei Bauer sucht Frau o.ä oder :D
    Nee ganz ehrlich, da ist doch wat nicht koscher wenn jemand in den 40`ìgern noch "Neu" ist ;)


    Ich, ja und dafür lege ich meine Hand ins Feuer würde nie etwas mit einem verheirateten /In Partnerschaft lebenden Mann anfangen.
    Ich teile Männer grundsätzlich nicht mit anderen Frauen :brille nee für sowas bin ich mir zu schade.
    2`te Grundregel fängt ein Mann schon beim ersten Treffen an, über die "Böse" Ex zu lamentieren, bin ich :nixwieweg
    Sonst Macken haben wir alle :pfeif muss halt passen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi Maumau,


    ich finde Beziehungen schon kompliziert genug, wenn beide Partner Lebens-mäßig etwa ähnlich gepolt sind. :hae:


    Wenn Du mit 40 jemanden findest, der bisher einen völlig anderen Lebensweg gewählt hat als Du, dann machst Du Deine Beziehung echt noch schwerer. Egal ob er ganz wo anders gelebt hat, aus ganz anderen wirtschaftlichen Verhältnissen kommt, oder, wie in Deinem Fall, der Typ bislang keine Partnerschaft oder Familien hatte.
    Mein Tip: such Dir einen jugendlichen Lover, den Du auf Dich einstellen kannst, oder einen Erwachsenen, der schon von sich aus zu Dir passt. :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich suche da dorch eher noch weiter in der Vergangenheit, nach den Männern die mich geprägt haben und Frauen, also meine Eltern, Großeltern und Familie.
    Da sehe ich viele Parallelen, aber ich habe mich entwickelt und habe obendrauf noch andere Fehler gemacht die meine Kinder dann mal betrachten können.

  • Und was wäre dann ein `Gebrauchter `Mann ? Einer der Kinder hat, der verheiratet war, der eine längere Beziehung hatte ?
    Ich glaube die besseren Männer ( für mich ) sind die, die ihre Probleme gründlich satt haben und etwas dagegen tun :-) Wurscht welche Probleme, hauptsache Mann weiß, das Mann selber 50 Prozent selber macht :-)


    Und natürlich ist die Chance höher, wenn die Männer älter sind und schon ein paar Enttäuschungen hinter sich haben, weil irgendwann beschleicht einen schon das Gefühl ( wie es mich beschlichen hat ) das durch einen neuen Partner vielleicht doch nicht alles besser wird, sondern doch nur anders ....


    Ist aber ja natürlich bei den Frauen das gleiche.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Hi,


    mein Schatz war jahrelang im zweistelligen Bereich verheiratet. Ich bringe natürlich auch meine Vorgeschichte (oder Altlasten wie manche sowas gern nennen) auch mit, bin keine 18 mehr.


    Seine Probleme oder Altlasten empfinde ich für unsere Beziehung schon als zusätzliche Belastung einerseits. Andererseits kann ich durch seinen "Second-Hand-Status" aber profitieren durch Erfahrung und Einsicht. Wir haben viele Reibungspunkte, aber mit ihm kann man sehr gut mit sowas umgehen. Er hat sicher nicht (noch nicht, ich arbeite daran :D ) alle alten Gewohnheiten abgelegt, aber er hat definitiv aus der Ehe gelernt und ist viel kompromissfähiger, entgegenkommender, und auch kritikfähiger geworden, reflektiert sich selber mehr.


    Ich merke sehr, daß es ihm wichtig ist, an uns zu arbeiten, (auch wenn es manchmal schwer ist), um nicht noch einmal vor einem Scherbenhaufen zu stehen.


    Ich könnte mir aus heutiger Sicht keinen "Neuwagen" vorstellen, lieber ein älteres Modell, was schon gut gelaufen ist. (in jeglicher Hinsicht :rotwerd )

  • Ein Mann der über 40 und noch nicht "gebraucht" ist - geht doch fast gar nicht.......



    Bin zwar ein Stockwerk tiefer was des alter angeht aber es kommt, wie schon erwähnt, wohl wirklich darauf


    an was dem jenigen schon alles passiert ist in seinem leben.....


    Und das geht ja eigentlich schon in der Pubertät mit der ersten großen liebe los.


    Wenn da schon was schief läuft kann es sein das das einem das ganze leben hängen bleibt.


    Weiss nicht ob das bei euch Männern auch so ist aber denke schon....



    Im Grunde lernen wir ja alle immer dazu. Also mehr Erfahrung als "gebrauchter" (hört sich total blöd an - nebenbei bemerkt... net bös aufnehmen bitte!!!) is in


    vielen Situationen bestimmt gut! Z.b. Kinder, allgemeine Lebensführung usw..... Aber der Haken gehört halt leider auch dazu.


    Und je älter man wird desto weniger Kompromissbereit wird man. Sehr schwierig.



    Was Thema verheirateter Mann/Frau angeht - wo die liebe hinfällt...... Aber man kann versuchen es zurück zu halten bzw muss man dann den


    Kontakt vermindern oder abbrechen. Sowas bringt nur Trauer und Schmerz - für jeden beteiligten!

  • hmmm...also bin ich ein Gebrauchtmann mit Altlasten...
    was ich da schon alles zu hören/lesen bekommen habe.... :wand

  • :hae: ungebraucht ist mir auch noch nicht untergekommen


    Meine Freundin hat einen, der ist wirklich "used" - 2 Frauen, 3 Kinder :schwitz


    Man sollte am Besten die Ex Frauen nach den Trennungsgründen fragen - da kann man schöne Verhaltensweise ablesen :mussweg

  • :hae: ungebraucht ist mir auch noch nicht untergekommen


    Meine Freundin hat einen, der ist wirklich "used" - 2 Frauen, 3 Kinder :schwitz


    Man sollte am Besten die Ex Frauen nach den Trennungsgründen fragen - da kann man schöne Verhaltensweise ablesen :mussweg



    oh, da muss ich ja worst case sein...3 Ex-Frauen und 3 Kinder.... :nawarte:

  • Gebrauchte Männer sind eingeritten...ob gut oder schlecht, liegt am Reiter und Pferd :D:nixwieweg

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ob es mit einem gebrauchten Mann/Frau besser klappt, da hab' ich so meine Zweifel .
    Die meisten Fehler macht man ja mehrmals im Leben ...

  • @ Cola you made my day :lgh:lgh Kopfkino.. Hundewelpen Hundewelpen Blumenwiese Blumenwiese :lgh:lgh:lgh


    mmhh.. also "neu" Ü 40... gibbet nich, will ich nicht sagen, aber wie oben schon geschrieben.. Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht ect..... blos die Finger von lassen...


    gebraucht ohne Kids... schwierig schwierig... vor allem, wenn die Kids schon im Pubi Alter sind... das geht voll in die Hose (ich geb hier keinen Erlebnisbericht ab :lach ).


    Es gibt da den schönen Spruch :
    Hinter jeder/m Mann/Frau steht ein/e Mann/Frau die einen Cocktail drauf trinkt, das er/sie ihn/sie los ist :D


    Macken haben wir alle, Trigger auch.. die Frage ist, sind wir mit dem Partner kompatibel.. ticken wir gleich? Und vor allem.. können wir reden??? Nicht nur über Belanglosigkeiten.. sondern richtig.. sind wir bereit unsere Mauern fallen zu lassen, auch mal schwierige Situationen/Erlebnisse durchzustehen ohne unserem Fluchtreflex nachzugeben.. einfach weil der Partner es uns Wert ist? Das kann man einfach nur individuell entscheiden... wo liegt die Schmerzgrenze eines jeden einzelnen? Was für den einen völlig ok ist für den anderen ein No Go...


    Mir haben schon 2 Männer gesagt das Verhalten meines Kaktus geht gar nicht... mmhh.. wo es für mich "normales Puberstachelkaktusgebahren" war.. ; Wo ich mir gedacht hab.. Mann, du bist erwachsen... konter doch mal .. dann is ruhe im Bau...das ist doch "nur" ein Kind... :kopf:kopf


    Wenn ich mir meine Situation so angucke... Stachelkaktus an der Backe, Vollzeitjob, Hund, Katzen... großen Freundeskreis (schon allein durchs Forum)... immer was zu tun.. zickig,stressig... dann bin ich ja auch ein NoGo... :lgh:lgh aber hey leuts, ich gefall mir so... den Rest hab ich nicht zu entscheiden.. lach. Wenn beide Partner bereit sind, aufeinander zuzugehen, Mut zu beweisen.. ja in dreiteufelsnamen, warum sollte es dann nicht klappen???


    In die Zukunft kann keiner von uns sehen, aber nehmen wir uns nicht selber etwas, wenn wir nicht wenigstens bereit sind, das Risiko einzugehen?


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Gebrauchte Männer sind eingeritten...ob gut oder schlecht, liegt am Reiter und Pferd :D :nixwieweg

    Sag ich doch






    Ich könnte mir aus heutiger Sicht keinen "Neuwagen" vorstellen, lieber
    ein älteres Modell, was schon gut gelaufen ist. (in jeglicher Hinsicht :rotwerd )


    Und genau das von Kila meinte ich auch



    Macken haben wir alle, Trigger auch.. die Frage ist, sind wir mit dem
    Partner kompatibel.. ticken wir gleich? Und vor allem.. können wir
    reden??? Nicht nur über Belanglosigkeiten.. sondern richtig.. sind wir
    bereit unsere Mauern fallen zu lassen, auch mal schwierige
    Situationen/Erlebnisse durchzustehen ohne unserem Fluchtreflex
    nachzugeben.. einfach weil der Partner es uns Wert ist?


    Genau das schätze ich an meinem "alten Knacker" :lgh


  • Ein ungebrauchter Mann in meinem Alter, da bin ich dann bei Bauer sucht Frau o.ä oder :D
    Nee ganz ehrlich, da ist doch wat nicht koscher wenn jemand in den 40`ìgern noch "Neu" ist ;)


    Hallo Ute, kommt auch immer darauf an was exakt man unter "Neu" versteht. Ich war auch erst 37, als ich mit einer Partnerin zum erstenmal zusammengezogen bin. Und ich war und bin auch nicht verheiratet und habe keine Altlasten! Gelte ich demnach als "Bäuerlich" ? Oder reden wir hier nur von irgendwelchen Nerds von Hotel Mama? Ich weiss wie man einen Singlehaushalt führt und sich selbst neben der Arbeit den Rücken von anderen Dingen freihält. Desweiteren steht es mir frei, einen eigenen Kinderwunsch zu hegen ohne kalkulieren zu müssen, ob die 1,2 oder 3 Kinder aus vorheriger Beziehung oder gar Ehe, finanziell noch ins Bild passen! Eigentlich habe ich mir von daher bislang eher das Gegenteil anhören dürfen. Nämlich das ich eine gute Partie sei. Bei einer kinderlosen Frau mit eigener Wohnung hinterfragt man doch auch nicht, ob sie eigenständig und reif für mehr sei! :hae:


    :winken:

  • Hi!


    Also, Männer, die theoretisch zu mir passen würden...38-48 Jahre sind meist "gebrauchte Männer". Wenn sich aus dem "Gebraucht-sein" Lebenserfahrung und Gelassenheit entwickelt hat...prima.
    Mir ist das wirklich gleichgültig. Ich muss ja sagen, dass ich gern einen zufriedenen Mann an meiner Seite hätte. Mit einer ruhigen, sicheren Ausstrahlung. Also einen Mann, der in sich Ruhe gefunden hat. Das ist halt schwierig. Mir begegnen sehr viele unzufriedene Menschen. Und besonders bei Männer habe ich den Eindruck, dass sie wenig Freude empfinden können.


    Aggressives Autofahren, motzen im Supermarkt, wütende, dauerhaft hochrote Gesichter, Ungeduld, stänkern, sticheln, Pingeligkeiten. Das ist oft das, was mir in meiner Altersklasse begegnet. Nette Männer sind meist vergeben. Und das sollen sie auch bleiben. Ich will in keine Ehe einbrechen.


    Ich hätte gern Spaß mit einem Partner. Habe aber das Gefühl, dass ist nicht das, was Männer wollen. Oder sie verstehen unter Spaß eben anderes als ich. Modelleisenbahn, Schützenverein, Fußballplatz, am PC zocken, Kneipe etc.


    Naja, es gibt ja so Paare, die gemeinsam joggen gehen, die Liebe zu einem Kind und einem Hund teilen, und gern miteinander reden. So etwas hätte ich gern. Ich sehe bei den Männern, mit denen ich zwischen 30-40 zusammen war eben vor alleine eines: Es gab einen ersten Versuch eines gemeinsamen Lebens mit einer Frau. Dieser Lebensentwurf ist gescheitert. Der Rest des Lebens soll anscheinend damit verbracht werden, die Vergangenheit Jahr und Jahrzente zu beklagen. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Also ich kann und will mir das nicht mehr anhören.


    Gibt bestimmt auch frohgemute gebrauchte Männer. Zumindest hoffe ich das :brille


    LG

  • Das einzige was mich skeptisch machen würde bei einem "gebrauchten" Mann ist, wenn er über die Ex total abzieht. Ich finde, wenn man sich mal geliebt hatte und jahrelang zusammen war, sollte man einen gewissen Respekt wahren.


    Bei mir werden in Zukunft alle Alarmglocken klingeln, wenn ich Männer höre, die über "psychisch" kranke Frauen (scheint ja sehr verbreitet zu sein) mit denen sie mal zusammen waren, klagen. Das wird für mich in Zukunft ein "No-Go" sein.