"KITA-ALLERGIE"...gibt es sowas??

  • Wenn nicht, dann hat meine Tochter (5) diese Erfunden^^ :hm... ...


    Sie geht seit 2,5 Jahren in die Kita.Von Anfang an haben Tochter und ich die Problematik, dass sie 1-2 Wochen in die Kita geht, um dann 1 Woche krank zu Hause zu sein. :crazy
    Zu Beginn habe ich es als Normal abgetan.Ich weis das Kinder die in die Kita kommen, Gesundheitlich Anfangs viel Einstecken müssen.
    Doch bei meiner Tochter hört das garnicht auf! :Hm
    Es fängt immer gleich an.Sie klagt über Kopfschmerzen, bekommt Fieber, ist matt und Antriebslos.Meist gesellt sich eine dicke Schnupfennase dazu und etwas Husten.
    Nach einem Tag ist das Fieber meist weg.Der Rest bleibt noch einige Tage.
    Geht sie dann wieder in die Kita, kann ich jetzt die Uhr nach stellen.Spätestens Mittwoch,-Donnerstag Abend hat wieder Fieber, Kopfschmerzen, Schnupfennase.
    Es ist zum verrückt werden :batsch


    Beim Kinderarzt waren wir schon.Der meinte sie müsse da durch.Die Kinder welche oft in der Kita krank sind, sind pünktlich zum Schulbeginn Stabiler.
    Es wurde Blut genommen um Mangelerscheinungen auszuschliessen.
    Allergien bestehen keine.
    Vitamine bekommt sie genug über Obst und Gemüse.
    Präperate um Erkältungen etc. vorzubeugen habe ich auch schon probiert.Geändert hat sich nichts.


    Ich bekomme nur das Gefühl nicht los das es doch nicht so "normal" ist wie der Kinderarzt mir versichern will/wollte.
    Meine Gedanken drehen sich tatsächlich um den Schulstart.Nächstes Jahr soll sie gehen.
    Wenn sie da auch SO oft Krank ist... :ohnmacht:


    Jetzt wollte ich mal hören ob es einige von Euch gibt die dies auch mitmachen, mitgemacht haben.
    Oder hat vielleicht jemand einen ganz anderen Tipp/Rat/Hinweis?? :hilfe


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Zu Deiner Frage: Ja, das gibt es. Meine Große war auch so ein Kandidat. :ohnmacht: Allerdings hat sie eine Autoimmunschwäche, die aber erst vor kurzem Festgestellt wurde. Wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, ob ich wohl einen Fehler mache.


    Kann es sein das sie gegen sogenannte Umweltgifte Allergisch reagiert. Ausdünstungen vom Boden, Wand oder Möbel zB?

  • War deine Tochter auch in den Sommerferien alle ein, zwei Wochen krank?


    Meine Kleine (2) kam im Februar in den KiGa, war erst einmal krank bis etwa April, danach ging´s besser, bis September etwa, seitdem ist sie wieder krank, momentan eitrige Angina :-((

  • Also als Kindergartentante und Mama kann ich sagen das ist normal.
    Bis zu 14 Erkältungen und Fieber in einem Jahr ist normal.


    Kinder haben eben in der Einrichtung soviele Bazillen womit sich der Körper "aktiv" auseinander setzen muss und das tu er mit erhöter Temperatur oder sogar Fieber.
    Wenn die Kinder die 3 Kindergartenjahre durch haben steht das Immunsystem soweit stabil da das der Körper alle "gängigen" Baziellen und Viren kennt und sie leicht eliminieren kann ohne Krankheitssymptome zu machen.


    Auch wenn es eine ätzende Zeit ist aber durch fernhalten von den Bazillen machst du dein Kind nicht gesünder.


    ich wünsche dir einen langen Atem und guuuuuuute Nerven

  • Ich meinte natürlich im Frühjahr / Sommer und nicht nur "in den Sommerferien".


    Sorry!

  • Hallo Paradoxx,


    oh man, das ist echt nervig! Ich habe auch so eine Maus hier.... am Dienstag, spät. Mittwoch geht es los! Und dann will die KiTa einen Freifahrtsschein haben, dass Mausi wieder in die KiTa darf.... Sicher, ist ja richtig so, aber... Hinzu kommt, ich bin noch in Probezeit und trau mjich gar nicht so oft krank zuhause zu bleiben wie wir müssten... Zum Glück springen Omi & Opi ein, aber ich kann ihnen die Enkelin auch nicht jede Woche 3 Tage aufs Auge drücken... sie machen es zwar gerne, aber sie haben doch auch noch ein eigenes Leben!
    Ich kann Deinen Frust zur Zeit sehr gut verstehen. Ich hoffe, dass es bei Euch bald bergauf geht. 2,5 Jahre schon... bei uns sind es erst 3 1/2 MOnate und es langt schon....
    Also, viel Glück und gute Besserung


    wünscht 2KidMama

  • Also als Kindergartentante und Mama kann ich sagen das ist normal.
    Bis zu 14 Erkältungen und Fier in einem Jahr ist normal.

    Danke, dann ist doch noch Luft^^ :ohnmacht:



    Ich meinte natürlich im Frühjahr / Sommer und nicht nur "in den Sommerferien".

    Die Jahreszeit spielt keine Rolle.



    2,5 Jahre schon... bei uns sind es erst 3 1/2 MOnate und es langt schon....

    ...ja, ich find es auch genug... :anbet ...wann hört es auf...



    Geht die Süsse denn gerne in die KiTa, ich habe mich dort nie wohlgefühlt und wurde wirklich davon krank.

    Sie geht sehr gerne in die Kita, hat viele Freundinnen und ist immer mitten drin. :rainbow:


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Es mag auch durchaus sein, dass das Kind trotz negativer Tests eine Allergie oder Unverträglichkeit hat. Allergietests sind leider nicht 100% zuverlässig, auch muss auf die richtigen Sachen getestet werden.


    Es gibt auch die Möglichkeit, dass deine Tochter eine andere "versteckte" Erkrankung oder Entzündung mit sich herumträgt, die sie normalerweise gut im Griff hat. Aber in Kombination mit dem (positiven) Stress in der Kita wird der ganze Stoffwechsel belastet und dann fängt sowas halt gerne mal an sich als Erkältung zu äußern.


    Andererseits... die Kopfschmerzen, die Mattigkeit, Fieber, Husten, Schnupfnase... ist das klar, was aus der Nase kommt? Sind alles Allergiesymptome. Vielleicht reagiert sie doch auf Schimmelpilze, Duftstoffe, bestimmte Pflanzen in der Kita, Einheitszahnpasta? Die Wandfarben, die Teppiche, die Reinigungsmittel? Nahrungsmittel würde ich hier mal ausnehmen.
    Es ist ein Suchspiel, das Kind müsste viel getestet werden.


    Bei sowas verweise ich immer gerne auf mein Haus- und Hofforum Libase.de.


    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Aber wir sind selbst betroffen - sowohl ich als auch die Kurze - und haben die Sucherei noch nicht abgeschlossen. Wobei es bei meinem Kind "nur" Nahrungsmittel zu sein scheinen. Du musst halt für dich entscheiden, ob du bzw deine Tochter jetzt noch bis zur Einschulung durchhaltet und hofft, dass sie dann nicht mehr so viel krank ist. Oder ob du Tests beim Hausarzt, Kinderarzt, Allergologen, Klinikaufenthalte, Internetrecherche usw machen möchtest.

  • Ach menno....die Kurze ist seit Mittwoch auch wieder krank zu Hause... :flenn
    Aber es ist ja nicht nur, dass man sich um das kranke Kind kümmern muss. Wie ist das bei Euch, machen die Arbeitgeber da mit oder gibts doofe Kommentare? Ich bin erst seit Juli in neuer Stellung, also noch in Probezeit, da traue ich mich gar nicht, jede Woche zu fehlen....wir haben zum Glück sehr liebe Großeltern, die das kranke Kind hüten. Dann MUSS man auch immer mit dem Kind zum Arzt, denn ohne Bescheinigung der KiÄrztin darf das Kind nicht wieder in die Einrichtung. Dann das finanzielle...jedes Mal den Krankenschein zur KK schicken, der Gehaltsschein stimmt nie, das Krankengeld wird hin und wieder falsch berechnet (bei mir fehlten Tage letzten Monat), und und und... :crazy Also es hängt auch jedes Mal ne ganze Menge Stress zusätzlich mit dran, und das nervt halt...

  • Hm, ich habe den Eindruck, dass bei Kindern, die sehr viel krank sind in meinem Bekanntenkreis folgendes ist:


    1. Sie sind oft zu dünn angezogen.
    2. Die Ernährung ist nicht ausgewogen genug (damit meine ich vor allen Dingen wenig Fleisch, Weißmehl und Zucker).


    Das sind sehr heikle Themen, bei denen man sich als Mutter sehr leicht angegriffen fühlt - aber trotzdem lohnt es vielleicht darüber nachzudenken.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Es ist immer wieder ein leidiges Thema aber Realität,


    dass man sich entschuldigen muss, wenn man krank ist wegen der Kinder. Aber es ist momentan auch ne schwierige Zeit. Bei uns auf Arbeit war in den letzten Wochen auch alles bis an die Grenze ausgeschöpft... Krankheit , Urlaub.........


    da kommen viele Sachen zusammen, häufig machen es alle Faktoren zusammen aus. Fußbodenheizung ist ein Thema gerade in modernen Kitas(es wird kalt-die Trägheit des Systems bedingt 1 oder 2 Tage Vorlaufzeit, dann wird es warm oder wärmer das System ist warm aber unverhältnismäßig warm zur Außentemperatur usw.) Dann ist es ja auch so, dass natürlich so ein Krankheitsverlauf ja auch von Ruhe begleitet werden sollte, es aber häufig nicht ist( Kind muss zu großeltern oder Bekannten), weil der Arbeitsplatz dran hängt.


    Aber es wird besser, so viel kann ich dazu sagen. Man müsste mehr zum konkreten Fall wissen , um wirklich helfen zu können.


    LG Gugullus


  • Hmm, meine sind wenn dann eher zu dick angezogen... aber im Zwiebelprinzip. Ich achte darauf, dass sie warm genug stecken. Oftmals sehe ich kleine Kinder bei niedrigen Temperaturen ohne Mütze draußen, oder nur mit dünnen Socken in Gummistiefeln....da krieg ich schon ne Gänsehaut.... Ich finde eher, dass diese Kinder eher abgehärtet sind, aber das ist mein persönlicher Eindruck.


    Und auf die Ernährung achte ich auch sehr, viel rohes Gemüse und Obst, Vollkornprodukte. Süßes mögen meine gar nicht so sehr, hin und wieder mal Gummibärchen, aber das war es schon! (Wir haben immer noch einen Osterhasen stehen, sooo schnell ist Mami auch nicht mit dem Aufessen...) Außerdem wird die Kleine noch teilgestillt, also zumindest bei uns treffen diese beiden Punkte eher nicht zu. Vielleicht sind eben manche Kinder anfälliger als andere. Ich muss zugeben, durch den Großen bin ich auch verwöhnt, er war so selten mal krank! :anbet


    Edit: RS-Korrekturen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2KidMama ()

  • Die KiTa-Allergie hat wieder zugeschlagen.... letzte Woche war Mausi 2 Tage dort, diese Woche hat sie es immerhin 3 Tage geschafft.... so sahen die ganzen letzten Wochen aus....ich könnte :flenn