Klassengröße Grundschule

  • Hessen, 2te Klasse, Regelgrundschule, 24 Kinder ohne I- Kinder.


    Bei uns liegt der Klassenteiler bei 27 Kindern. Hab ich allerdings bei 3 Kindern
    noch nie erlebt, das eine Klasse soviel Schüler hatte.

  • BaWü


    Die ersten 2 Jahre waren es 27 Kinder


    In der 3. Klasse wurde dann in den Fächern Mathe, Deutsch die Klassen nochmal gesplittet, eine dritte Klasse sozusagen gebildet, welche dann auch so ins 4. Jahr fest in allen Fächern dann übernommen wurde. Da waren dann 13 Schüler drin.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Meine Tochter ist der Grundschule zwar gerade entschlüpft...aber, egal.


    Bundesland Hessen.
    Klassenstärke von 20 Kindern
    Eingangsstufen-Modell (1. Schuljahr auf zwei Jahre geteilt, E1 und E2, danach geht es mit der 2. Klasse weiter).
    E1 und E2 werden von einer Lehrerin und einer Sozialpädagogin betreut.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bei beiden Kindern sind es je 25 Kinder in der Klasse, zweizügig, private Grundschule und könnte noch zwei Klassen mehr aufmachen. Hier gibt es gerade einen riesigen Kinderboom, so dass es an stattlichen Schulen 29 Kinder sind zumeist und mehrer Parallelklassen.

  • Mich würde ja interessieren, wie lange ihr eine Lehrerin habt.
    Falls ich das hier im Tread fragen darf, eigentlich ist es ja ein etwas anderes Thema.


    Ich kenne das eigentlich so, 1 und 2 Klasse ein Lehrer und dann zum Wechsel in die 3 ein neuen Lehrer und den auch wieder 2 Jahre.
    So war es bisher immer, anders kannte ich es nicht. In der Grundschule wurde es immer gewechselt und erst später gab es einen Lehrer für die restlichen Jahre.
    Also auf den weiterführenden Schulen. Wobei da ja dann eh in jedem Fach andere Lehrer unterrichteten.


    Bei meinem Neffen ist das auch so. 1 und 2 Schuljahr eine Lehrerin, danach wechsel zur nächsten Lehrerin.


    Bei meinem Sohn ist es so: Eine Lehrerin von der 1-4 Klasse. Also die ganze Grundschulzeit.
    Ich finde das persönlich sehr gut, allerdings kannte ich es bisher nicht und hab erst mal gestaunt und dachte ich hab was falsch verstanden.
    Die Kids müssen sich nicht umgewöhnen, eigentlich ne gute Sache.


    Wie ist das den bei euch so? Wird gewechselt nach 2 Jahren oder bleibt die Lehrerin 4 Jahre?


    LG

  • Hessen Grundschule geht bis max 32 :wow:wow:wow


    Aktuell 3 Klasse 23/25/25
    Mathe wird mit einer 2 Kraft gelehrt
    die Eltern sind dazu angehalten den Unterricht durch Lese(förder)stunden zu unterstützen



    Klassenlehrer 1-4 Klasse
    in FFM - 10 km gibt es aber auch das Modell 1&2 Klasse und 3&4 Klasse ein Klassenlehrer

  • Hamburg:
    Meine Maus geht in die 1. Klasse einer Ganztags(Inklusions)-Grundschule.
    Sie sind 23 Kinder mit 2 Klassenlehrerinnen und stundenweise einem Sonderpädagogen für die förderbedürftigen Kinder.

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • NRW - Bonn - Städtische Grundschule - nicht integrativ - meiner war das 29ste Kind :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Sch-H, Dänische Schule auf dem Dorf:


    8 Schüler in der ersten Klasse. 3 Klassen zusammen in einem Raum, zusammen aber nicht einmal 20.


    4 Lehrer (zwei davon grad krank :scared)


    Die Grundschule bei uns geht über die ersten 6 Jahre, wie lange sie ihren Klassenlehrer behalten weiß ich gar nicht. :hae: Gestern beim Elternabend für die ersten drei Klassen war der Direktor auch dabei.


    Kiki


    Von einem Integrationskind weiß Edit nix :frag

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Wird gewechselt nach 2 Jahren oder bleibt die Lehrerin 4 Jahre?

    Theoretisch behalten die Kids ihre Lehrerin in der Grundschule vom 1-4 ten.


    Praktisch:
    Kind 1 : 4 Lehrer
    Kind 2 : 3 Lehrer
    Kind 3 : 3 Lehrer


    Wegen Krankheit/SS bzw eine Lehrerin adoptierte eine Kind

  • NRW/Grundschule-offener Ganztag und GU/22 Schüler/1 Lehrerin + vormittags 1 und nachmittags 2 Erzieherinnen/ GU= 1 extra Lehrerin

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • :sonne Hamburg Grundschule: 18 Kinder, 2 Lehrer
    Weiterführende Schule: 22 Kinder, 2 Lehrer, 1 Sozialpädagoge, 1 Begleiter für ein Inklusionskind
    :sonne


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Bayern, Ganztagesklasse (Grundschule), Integrativ, 20 bzw. 21 Schüler, jeweils immer 2 Lehrer plus eine Hilfskraft. Klasse meistens auf 2 Gruppen a 10 Schüler geteilt

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Die Grundschule bei uns geht über die ersten 6 Jahre, wie lange sie ihren Klassenlehrer behalten weiß ich gar nicht. Gestern beim Elternabend für die ersten drei Klassen war der Direktor auch dabei.

    Das höre ich in S-H das erste Mal. Wie kommt das? Weil es eine dänische Schule ist? Und in welche Klasse werden die kids dann eingeschult, wenn sie auf die weiterführende kommen? Normalerweise sind ja in S-H 4 Jahre Grundschule und ab der 5. weiterführende.


    Bei uns behalten die kids auf der Grundschule die Klassenlehrerin bis zur 4.