Wer schummelt beim Antolin?

  • Schummelst Du beim Antolin für Dein Kind? 29

    1. Ich halte mich komplett raus (20) 69%
    2. Ich bin dabei und "berate" (8) 28%
    3. Ich halte den Klassen-Highscore (1) 3%

    Hi zusammen,


    meine Tochter muss in ihrer Grundschulklasse bei Antolin mitmachen. Wenn Deine Kids auch auf Antolin Punkte holen müssen: schummelst Du beim Antolin oder bist Du ehrlich? :tuschel


    LG


    Flo


    Ach ja: ich möchte in dieser Umfrage nicht drüber lamentieren, wie bescheuert ich es finde, das öffentliche Schule ihre Schüler zwingt, an einer privat-wirtschaftlichen Einrichtung teil zu nehmen. :motz:

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ach, ich hatte soooo viel Spaß mit Antolin :love
    :brille

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Kann mir mal jemand kurz erklären was das ist :frag ...Hab ich noch nie was von gehört

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Meine ist nun auch bei Antolin dabei, am
    Wochenende hat sie dran gesessen und ich hab es nicht "ertragen" und ihr ab und an "tips" gegeben :brille

  • Soweit ich mich erinnre


    Liest Kind nen Buch , und beantwortet fragen dazu dafür gibts Punkte.


    Florian spricht nun an das es verschiedene prioritäten geben kann ....
    zum beispiel hauptsache mein kind ist erster ich lese die bücher eben und hol die Punkte , bestes Kind , Beste Eltern. :)

  • Zat hat die Szene genau erkannt. Ein Spießer-Vorort: die Helikopter-Mamas rollen morgens ihre geleasten SUVs extra langsam vor der Schule vorbei, damit jeder sie sieht. Die Großkopf-Papas reden in der Kneipe extra laut darüber, wie sie den Azubi runtergeputz, die Sekretärin verführt und die Super-Nase am Aktien-Markt eingesetzt haben. Und da muss natürlich der Antolin-Highscore der Sprösslinge in's Konzept passen. :lgh


    Außerdem fließen Antolin-Punkt mancherorts auch in die Noten mit ein. :kopf


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Danke, Florian, du hast es richtig beschrieben. Wettbewerb durch Antolin bereits in der 1. Klasse. Als mein Neffe in der 1.klasse war, hatte meine Schwester noch kein Internet, folglich konnte er nicht ins Antolin.... Das war vllt ein Theater mit der Grundschule :hm...
    Und meine ist nun in der 2. Klasse und die Eltern prahlen, wie viele Punkte das jeweilige Kind schon hat :laber
    Nur blöd für die Kinder, die noch nicht so gut lesen können bzw da keinen Spaß dran haben...
    Zudem hat unser Klassenlehrer den Benutzernamen und das Passwort falsch aufgeschrieben, sodass ich erst zig mal probieren musste, bis ich die richtige Schreibweise hatte. Kind soll das natürlich auswendig können :crazy

  • Hallo,


    1. Frage: Was heißt in dem Kontext "Schummeln"? Selbst die Fragen beantworten? Hätte ich gar nicht gekonnt, habe die Bücher ja nicht gelesen.
    2. Frage: Ist Antolin "Pflicht"? Bei Sohni wurde es in der 2. Klasse angeboten, das war freiwillig.
    3. Frage: Was spricht gegen Antolin? Sohni hatte Spaß dran. Am Anfang haben die Kinder einen Wettbewerb gehabt, spätestens Weihnachten war Ruhe im Karton. Sohni hat gelernt gezielt auf Fragen zu antworten und zwischen ähnlichen Antwortmöglichkeiten zu unterscheiden. Er hat gelernt, wenn er die Frage nicht beantworten konnte, gezielt die Textstelle zu suchen und zu finden.


    Bei Deiner Umfrage kann ich leider kein Feld anklicken. Ich habe lediglich Sohni an Antolin erinnert und das Programm gestartet. Wenn Sohni sein Buch nicht gefunden hat, habe ich geholfen. Ist das "Schummeln"?
    Ach ja, ich fahre keinen SUV, radel in die Arbeit, Sohni geht selbstredend allein in die Schule, er war nicht Klassenbester, weil ich nie Druck ausgeübt habe, aber bei Antolin hat Sohni in der 2. Klasse mit über 4000 Punkten den Klassen- und Schulrekord gebrochen. Da war er mächtig stolz!
    Antolin regt durchaus auch zum Lesen an! Und in der 2. Klasse sollten die Kinder lesen können, da sie sonst bald Schwierigkeiten bekommen dem Unterricht zu folgen.
    Von daher bekommt der vernünftige Umgang mit Antolin (nicht der Wettbewerb) von mir einen Daumen nach oben.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Dass Antolinpunkte zur Notenfindung herangezogen werden, ist nicht zulässig. Nicht alle Kinder dürfen regelmäßig online sein bzw. es gibt Eltern, die das nicht unterstützen. Außerdem wäre es eine Bewertung von Hausarbeit, wo niemand sagen kann, ob es nicht die Note für eine Elternleistung ist.


    An unserer Schule ist es ein Angebot. Allerdings wird der beste Leser am Ende des Schuljahres mit einem Büchergutschein belohnt. Manche Kollegen küren sogar Klassensieger.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    eigentlich müsste ich 2-mal abstimmen.


    Bei der Großen komplett rausgehalten, weil sie das locker gewuppt hat, auch mit der PC-Bedienung.
    Bei Junior bin ich dabei und tippe auf seine Ansage (auch die falschen Antworten) ein, Grund: das
    mit dem Zeitdruck irritiert ihn derart, dass er sich immer wieder vertippt und rückgängig machen geht nicht.


    Dafür das aber die Lehrerinnen so ein "Gewese" bei der Einführung von Antolin gemacht haben, hatte es bis jetzt absolut
    keinen Einfluß auf die Schule, es wurde von Ihnen auch nie angesprochen.


    Die 1-2 Klass-Lehrerin meiner Großen ist leider mittlerweile in Rente, hat das ganze nicht unterstützt, das ging erst in der 3-ten los.
    Bei Junior hat die Lehrerin gleich in der 1-ten Klasse damit angefangen.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Ja ja, Antolin...
    soll meine Kurze auch schon seit 'nem Jahr drin arbeiten...


    aber die Praxis hat gezeigt, das bei uns keine Zeit dafür bleibt.


    Zurück zur Frage: Ich halte mich da komplett raus.
    Habe ihr höchstens mal über die Schulter gespingst.


    Was soll es auch bringen, wenn ich ihr da Lösungen vorgebe?


    Zum einen kennt sie die Bücher besser als ich und zum anderen
    würden wir dem Lehrer dann ja einen ganz anderen Wissenstand
    vortäuschen :hae:


    Wenn es irgendwie relevant für sie wäre, würde ich höchstens deutlicher darauf
    bestehen, dass sie jeden Tag einige Seiten liest und dann Fragen beantwortet.

  • Antolin kennen wir auch,
    und ich "helfe" meinen Sohn insoweit, dass er mir die Antworten sagt und ich dann die Antwort anklicke.


    Angeblich - laut unserem Schulleiter - fördert es den Spaß am Lesen - kann ich von meinem Sohn überhaupt nicht sagen.


    Ob es in den Noten einfließt, keine Ahnung. Es steht auf jedem Fall im Zeugnis, dass Kind XX am Antolin-Programm teilgenommen hat.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Wir machen da gar nicht mit, ich will meine Kinder so lange es geht vom Computer fernhalten, in dem Alter sollten sie lieber was kreatives machen, oder rausgehen oder Freunde besuchen ..... meine Kinder haben auch noch nicht danach gefragt :-)
    Da schummeln bestimmt eine Menge Kinder - es gibt ja auch Hörbücher und Filme.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Mein Kurzer MUSS bei Antolin mitmachen, da sich die Lehrerin das einbildet. Bei meinem großen mussten wird das nie zahlen, bei ihr mit 15€ im Jahr schon. Da sich der kurze für`s Lesen so gar nicht interessiert und er sich solche Bücher auch nicht lange merken kann. Helfen wir da schonmal öfters nach.
    Wenn er keine Bücherrätsel mit Antolin macht, müssen wir "Eltern" wieder in der Schule antanzen und uns erklären warum er das nicht macht. Ich bin es mittlerweile Leid.
    Sie hat sich aber auch noch nicht beschwert, das ein 2 Klässler alle HP teile, Herr der Ringe, Hobbit etc gelesen hat :rolleyes2:
    DAS Interessiert sie nämlich nicht.

  • Ist ja der Hammer Moonshadow... :kopf . Wußte gar nicht dass das auch was kosten kann und würde das auch nicht bezahlen, wenn das bei uns was kosten würde. Unsere Klassenlehrerin (1. und 2. Klasse) ist auch begeisterte Bibliothekarin und daher schon sehr mit dem Antolin hinterher. Der Punktestand der Kinder wid in Form eines Posters aufgezeigt, welches im Klassenzimmer hängt und immer wieder aktualisiert wird. Hier ging es aber gerade am Anfang ziemlich ungerecht zu, da manche Kinder (wie meiner auch) die Zugangsdaten erst Wochen später nach anderen Kindern bekommen haben und somit die anderen einen großen Vorsprung hatten. Anfangs habe ich mich da von dem Wettbewerb anstecken lassen, nun schauen wir einfach wie wir von der Zeit hinkommen und wie Junior Lust hat. Ich will ihn da auch nicht zu zwingen. Mal hat er eine Phase in der es gut läuft, dann hat er wieder weniger Lust.
    Mir kommt es aber auch vor als wenn da einige Eltern schummeln würden... in den Sommerferien hat ein Mädchen direkt 600 Punkte erreicht? Als Erstklässlerin? Gut, ich habe schon gehört dass sie extrem gut liest, die Mama ist selbst Grundschullehrerin aber hmm... ich mag dieses Wettbewerbs-Zeug nicht. Da ist doch wiedemal klar auf der Hand: Kinder, welche nicht den ganzen Tag im Hort sind sind bevorzugt, denn da haben die Eltern schon Mittags Zeit zum lesen üben und Antolin machen, während wir Hort-Eltern abends gerade mal 20 Minuten teilweise haben um Bücher mit den Kids zu lesen oder sie zum lesen anzuhalten.... nunja.. was will man da noch sagen.


    Helfen tue ich nur in dem Sinne, dass ich immer mal wieder erinnere ein Buch zu lesen oder aber bei der Bedienung des PCs helfe bis er im Programm ist oder sich da sein Quiz zum Buch rausgefunden hat. Mittlerweile schaut er dann auch selbst nochmal an diversen Buchstellen nach, wenn er eine Antwort nicht mehr genau weiß.


    Wie ist das mit den blauen und roten Mützen bei Antonlin? Gibt es für die roten Mützen tatsächlich mehr Punkte als für die roten? Bei einem Quiz wurden beide Mützen angezeigt aber man konnte nur die blaue anklicken (1. Klässler). Junior ist aber gerade schon in der 2. Klasse.

  • Also ich fand das damals auch eine tolle Idee.... aber nur, wenn es wirklich freiwillig ist und die Kinder dadurch zum Lesen ermutigt werden.


    Ich habe nur einzeln geholfen, wenn eine Frage unklar war und meine Tochter sich nicht sicher war.


    Aber dieser unnötige Elternehrgeiz ist eine Katastrophe!
    Und dass es in die Noten einfließt hab ich noch nie gehört.....

  • Bei uns machen das die Kinder ab und an in der Schule.
    Als Hausaufgabe gibt's das auch, aber nur als freiwillige Zusatzaufgabe. Ich halte mich da raus.


    Meine Tochter zeigt kein Interesse am Computer. An dem Antolin zeigt sie Zuhause kein Interesse.
    Sie hat keinen DS, kein Handy, keinen Computer, nix davon.
    Das werde ich auch solange es geht beibehalten.


    Mein Kind soll spielen, solange sie es noch kann. Mit anderen Kindern, draussen, Gesellschaftsspiele etc.


    Ich lese jeden Abend vor. Ich lese schon Bücher von über 200 Seiten vor. Sie selbst ist grad in den Anfängen zum lesen, es fällt ihr noch sehr schwer.
    Die Fragen der Bücher die im Antolin gespeichert sind, könnte sie nahezu alle beantworten weil ich die Bücher schon vorgelesen habe. Das ist aber nicht Sinn des Antolins.
    Ich denke viele Eltern machen es so. Es wird vorgelesen und die Kinder beantworten die Fragen.

    :rainbow:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Unsere Lehrerin meinte nun, dass sie die Punkte bei Antolin nicht in die Bewertung mit einfließen lassen würde, da ja nicht alle Kinder zuhause Internetzugang hätten, sie sich jedoch Notizen macht, wenn die Kinder in der Schule an diesem Programm arbeiten bzgl. Handhabung und Lesefähigkeit und sie diese dann in die Wortbemerkungen einfließen lässt.
    Also wird Antolin ja irgendwo doch mit ins Zeugnis aufgenommen... seht ihr das genauso wie ich??

  • Hallo,


    vor 2 Jahren hatte mein Großer(12)auch Antolin an seiner Schule
    und durfte natürlich auch zu Hause diese Fragebögen beantworten.


    Er hat sämtliche Harry Potter Bücher und Herr der Ringe fehlerlos
    beantwortet. Nur gelesen hat er die Bücher nie, er hat die Filme geguckt. :ohnmacht:
    Ok die ganzen gängigen Märchen konnte er auch auswendig.


    Und bei ihm wurde das auch mit in die Deutschnote reingezogen.


    Man kann also leicht schummeln dabei.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!