Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Nur welche Mittel soll ich am besten anwenden?

    Egal welchen, Hauptsache du ziehst diese konsequent durch.


    Der Knirps schifft geradewegs auf die Pubertät zu und braucht klarere Ansagen wie je zuvor. Dabei ist er grundsätzlich gegen alles und jedes. Egal was du sagst, für Regeln aufstellst, er ist dagegen :D


    Fernseher wegpacken ist meist unprakmatisch....dreh die Sicherung raus....Internet:Stecker ausm Splitter, fällt den meisten Pubertisten erst nach Monaten auf. Die suchen erst mal nach einem elektronischem Problem :lach


    ...und gleichzeitig mit dem Knirps an die frische Luft. Auspowern.

  • Bleibe Konsequent bei deinen Regeln, sonst wird er dir später mal auf der Nase herumtanzen.


    Wenn ich an diese Zeit denke, gabs bei uns ja noch nicht mal einen PC. :lach Den gabs erst als ich 14 war und keiner hat kontrolliert, wie viel und wie oft ich am PC war. Auch in Sachen TV- Konsum, da wars das Gleiche in grün. Meine Eltern waren auf dem Standpunkt, Kind Du weißt es ja anscheinend selbst am besten, also mach mal. Immerhin habe ich nie verschlafen, wenn Schule war, das war die einzige Bedingung (Falls ich verschlafen hätte, meine Güte, dann hättes Sanktus gegeben!). Am Wochende oder in den Ferien war spätestens um 10 uhr Ende der Nachtruhe :muede . Kam auch nicht oft vor, da ich dann schon in den Ferien 3 oder 4 Wochen gearbeitet hatte oder Praktikas gemacht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()


  • Ich denke, während der Schulzeit gegen 20 h, in den Ferien gegen 22 h. Eine halbe Stunde Karrenz ist sicherlich kein Problem, aber dann sollte er auch im Bett liegen. Fernsehen, Spielkonsole, PC u.ä. würde ich addieren und gemeinsam auf insgesamt 10 h in der Woche begrenzen. Die 10 h pro Woche kann er sich dann aufteilen, wie er lustig ist. Wenn die 10 h um sind, kommt der Kram für den Rest der Woche weg. Und besorg Dir Ohrstöpsel, die Du demonstrativ reinpfriemels, wenn er eine seiner Schimpftiraden losläst.



    Ähmmm, 20 Uhr?
    Meine hat schon zweimal in der Woche Trainimg bis 19.30 Uhr, bis man da zuhause ist, gegessen hat, geduscht ist...
    Ich kenne, ehrlich gesagt, auch kein einziges Kind in unserem Umfeld ( in diesem Alter), das um diese Zeit im Bett liegt - schon gar nicht im Sommer.


    Und ja, wir stehen auch um 6.oo Uhr auf, das ist aber kein Problem!
    Kommt sicher auch stark auf das Schlafbedürfnis der einzelnen Kinder an.


    In den Ferien würde ich das auch nicht so eng sehen, vor allem, da man ja auch öfters was gemeinsam unternimmt.
    Auf dem Treffen in Ba-Wü haben die Pubis gegen halb zwei mal Schluß gemacht - warum auch nicht?
    Sicher nicht die Regel, aber Ferien sind ja auch " Ausnahmesituation".

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Mal abgesehen davon, dass du mit deinem Sohn ein generelles Problem hast mit Medienkonsum und dem Einhalten von Regeln und Konsequenz, was ist so schlimm daran, wenn die ersten Tage der Ferien auch mal so ablaufen, wie er sich das vorstellt? In den Ferien würde ich das durchaus mal ein paar Tage tolerieren.
    Und was das pädagogisch wertvolle Rausgehen angeht: wir hatten in den Ferien teilweise gut 30-35 Grad draussen, da kenne ich einige Kinder, denen das auch zu warm ist. Ich scheuche da niemanden raus, wenn er nicht will. Mir geht das ja auch so, dass mir solche Hitze nicht gut bekommt und ich dann wirklich eher drin bleibe. Die zwei heissesten Tage mit mehr als 35 Grad haben meine auch vor dem PC und Fernseher verbracht, finde ich dann auch völlig in Ordnung.

  • Beim Lesen dachte ich, was sind denn das für Zeiten! Völlig absurd ist vier uhr morgens, aber selbst 24h finde ich ist keine akzeptable Alternative. Auch in den Ferien ist das zu spät. Das Kind hat einen völlig verschobenen Zeitrhythmus! Und wenn er meint erst um vier uhr ins Bett gehen zu können, dann würde ich ihn da einfach nicht mehr lassen (!) und irgendwie wach halten weil da einfach der Tag schon wieder anfängt! Und dann soll er den Tag durchhalten bis er am frühen abend umfällt vor Müdigkeit.
    Bei uns wird in den Ferien auch zehn oder elf, aber dann gehts ins Bett, zumal ich morgens früh raus und zur Arbeit muss. Söhnchen wird dann wach und steht auch auf.
    Was den PC Konsum angeht: ich finde das ist ein Riesenproblem, vor allem in den Ferien. Wenn dann kein Freund da ist, oder die Affenhitze, da habe ich Verständnis wenn ein Kind nicht raus will. Und wenn ein Freund dann da ist, sitzen sie zusammen an dem Kasten. Ich fordere sie dann regelmäßig auf, auszumachen und rauszugehen. Und wenns nur für ne Stunde ist. Kommt mir Söhnchen quer oder brüllt rum, dann schließe ich den Laptop schon mal weg für ein zwei Tage.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Huhu :winken:


    Was ich dir dringend ans Herz legen möchte, ist die Konsequenz in deinem Verhalten. Die anderen haben es auch schon angesprochen, aber es scheint ein bißchen unter zu gehen. Wichtig, ganz wichtig ist, dass DU Dich durchsetzt. Wenn du sagst: "Du gehst jetzt ins Bett", dann geht der Junge jetzt ins Bett. Punkt.


    Diese Sätze von dir aber zeigen, dass dein Sohn regiert, nicht du:


    ...und sich geweigert ins Bett zu gehen.


    Ich hab dann aufgegeben und...


    Wie kann ich mich durchsetzen?


    Die ersten paar Tage wirds schwer, aber er wird es begreifen, dass ab sofort du das Heft in der Hand hast:


    Beispielsweise sagst du am Abend um 23 Uhr: "Sohnemann, Bettzeit". Er sagt: "Nein" (wie auch immer). Du sagst: "Doch, ich möchte, dass du jetzt ins Bett gehst." Er: "Nein". Du: "Gut, Morgen kein TV und kein Laptop."
    Er: "Pff. Nö."
    Du: "Ok, morgen und übermorgen kein TV und Laptop".


    damit verlässt du den Raum. Er wird natürlich nicht ins Bett gehen und jetzt kommts: Morgen früh, wenn du aufstehst, sorgst du dafür, dass der Fernseher nicht zu gebrauchen ist. Receiver weg, Fernbedienung weg, wie auch immer. Das Laptop ist weg. Ist einfach, denn er schläft ja, wenn du das wegnimmst. Du schließt es ein, whatever. Und ganz wichtig: zwei Tage rückst du die Sachen nicht raus. Er darf lesen, rausgehen, sonstwas. Sollte er sich aufregen, sagst du genau einmal: "Sorry Sohnemann, ich hatte es dir gesagt, was passiert wenn du nicht ins Bett gehst". Genau EINMAL. Dann machst du weiter mit dem was du gerade tust. Sollte in seiner .... Aufregung was zu Bruch gehen, bezahlt er das von seinem Taschengeld ab.


    Abends um 23 Uhr: Du: "Bettzeit".... wenn er sich weigert verweist du darauf, dass das TV und Laptop Verbot für zwei Tage gilt und du es mühelos verlängern kannst. Wenn er anfängt zu schreien oder dich zu beschimpfen, sagst du: "wir reden weiter wenn du dich wieder normal artikulieren kannst", verweist nochmal drauf, wenn er jetzt nicht ins Bett geht, wird das Laptop und TV Verbot um einen Tag verlängert und gehst.


    Klar wird er sauer sein: er wird gerade entthront. Ist für keinen angenehm. Muss er durch und du auch, immerhin putschst du gerade :D


    Wichtig ist: DU sitzt am längeren Hebel, was du sagst ist Gesetz und wird durchgezogen. Du darfst nicht aufgeben. Niemals. Du darfst NIE sagen: dann mach doch was du willst und dich zurückziehen. Du setzt das durch was du anordnest. Glaub mir, halt das ganz stark ein paar Tage, vielleicht eine Woche durch und dann sind die Weichen gestellt. Er muss merken, dass es weh tut wenn er nicht hört. Weh tun natürlich nicht im Sinne von körperlich wehtun.


    Und auch wichtig: Bleib ruhig und lächelnd. Du bist die Souveräne, die alles im Griff hat und genau weiß dass du die Macht hast.


    Später dann wenn er das geschnallt hat, dass du die Hosen anhast, gibts ab und zu kleinere Gegenrevolutionen, aber die hast du schnell im Keim erstickt.


    (Hoffentlich liest sie nicht mit), aber bei meiner Tochter hat das bisher anstandslos funktioniert. Ich hab mich lediglich ab und zu mal überzeugen lassen, wenn sie die besseren Gegenargumente hatte, aber das hat bei euch momentan nix zu suchen.



    Viel Glück! :winken:


    Das Tigerchen


    Edith: Wichtiges PS: Sollte er dann am dritten (oder vierten) Tag spuren und tatsächlich dann ins Bett gehen wenn du das sagst, wird er am nächsten Tag ankommen, dich gaaaanz lieb anlächeln und fragen: "Ich bin gestern ins Bett gegangen wo du es gesagt hast. Kann ich dann heute den Laptop haben?" - dann hast du den ersten wichtigen Schritt getan. Er knickt ein.


    Aaaaaber: Du wirst NICHT sagen: "Ja, mein Sohne, darfst du, weil du gestern so lieb ins Bett gegangen bist". Nein, das wirst du nicht.


    Du wirst ihn anstrahlen und anlächeln und sagen: "Das stimmt, das hat gestern super geklappt. Aber das Laptop Verbot gilt bis morgen / übermorgen. Wie liest sich das Buch dass du gestern angefangen hast?" Fertig.

  • Ich weiß ja nicht wie das bei euch außerhalb der Ferien läuft aber ich finde die PC-Zeit sehr lang.
    Mein Sohn würde auch von morgends bis abends und am besten bis zum umfallen fernsehen, computern, mit der WII spielen, DS & Co.
    Der steigert sich da auch gerne mal rein.


    Daher gibt es da bei uns ganz klare Einschränkungen.
    Er hat keinen eigenen PC an meinen darf er nicht.
    Bei Opa und Oma darf er mal ne halbe bis Stunde aber da ist er vielleicht 4-5 mal im Monat.
    DS/Gameboy sind bei mir unter Verschluß und wenn er mal fragt darf er spielen.
    Früher hat er täglich gefragt, da hab ich ihm 1-2 x die Woche erlaubt.
    Mittlerweile fragt er alle paar Wochen mal.
    Für lange Fahrten im Auto (ab 2 Stunden) darf er den aber dann immer mitnehmen, kommt aber auch nicht oft vor.
    Mit der WII ist es genauso.


    Früher hat er mich gerne mal vera.... und hat die Zeit genutzt wenn ich einkaufen war und hat heimlich gespielt.
    Konsequenz: Spielverbot für 2 Wochen und Gerät oder Fernbedienungen wurden weggeschlossen.


    Ab und an versucht er noch mich auszutricksen aber ich komm ihm doch auf die Schliche.
    Keine Ahnung, ob das ne Art Wettbewerb ist (kommt mir manchmal so vor).


    In den Ferien hat Sohnemann dann auch die ersten Tage bis mittags geschlafen und Unternehmungen waren gleich null.
    Habe dann ein Machtwort gesprochen.
    Um 9 Uhr wird aufgestanden und gefrühstückt damit man noch was vom Tag hat.


    Er wurde dann auch ab und an zum Brötchen holen geschickt.
    Das macht er nicht so gern.^^


    Ins Bett muss er in den Ferien um 23 Uhr.
    Außerhalb der Ferien um 20 Uhr (und darf bis 21 Uhr lesen).


    Beschäftigen tut er sich in den Ferien indem wir was unternehmen, Ausflüge machen, ins Jugendzentrum geht, am Ferienprogramm der Stadt teilnimmt.
    Zuhause schaut er ab und an gerne fern oder liest.
    Beim Abwaschen, einkaufen, Müll rausbringen muss er mir helfen.
    Sein Zimmer selber staubsaugen und aufräumen.


    Und wenn wir uns mal auf den Keks gehen, schick ich ihn zu den Großeltern.^^


    Ich denke auch, dass Du konsequent sein musst.
    Momentan ist Dein Sohn derjenige der bestimmt wie bei euch was läuft.
    Er muss nur lang genug Terz machen dann kriegt er seinen Willen.
    Das musst Du ändern.


    Meiner versucht auch zu diskutieren und seinen Willen zu bekommen.
    Ist in meinen Augen auch völlig normal.
    Man kann über vieles reden und mal Ausnahmen machen wenn eine Absprache erfolgt.
    Aber wenn es nur ums ich will aber und Du bist doof,gemein oder was auch immer geht dann beißt meiner auf Granit.
    Dann heißt es nur noch "Ich diskutier jetzt nicht mehr, so wird das jetzt gemacht.Punkt"
    Und Sohnemann weiß dann auch, dass da jetzt Schluß ist.
    Gefällt ihm natürlich nicht aber er akzeptiert es.


    Denn andersrum weiß er auch, dass ich auch mal ein Gönner bin und nicht nur Befehlshaber. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Den Pc würde ich direkt in Windows sperren. Ihm max 4 std innerhalb von 24 std. genehmigen. Das funktioniert hier ganz gut. (bei ca. 2std pro Tag)
    Fernsehen... hm ich würde auch dort eine Kindersicherung einbauen. (weiß ja nicht ob euer fernseher sowas hat) und die Kontroller der Ps3 einschließen. Feierabend. Wenn er sich die Nacht um die Ohren hauen will, soll er ein Buch lesen. So versucht es mein großer zumindest, was aber seeehr ermüdent ist.

  • Hi,


    mein Sohn ist erst 7, aber wir hatten auch sehr späte Zeiten in den Ferien, da turnte er auch mal bis 23 Uhr rum. Nicht immer, aber häufig. Und das trotz Strand, Freibad & Co. Aber man darf auch nicht vergessen, daß es abends noch lang hell ist, und man automatisch nicht so schnell müde wird. Ich habs nicht jeden Tag verboten, aber auch nicht immer geduldet.


    Einige Jungs aus der Nachbarschaft haben in dem Alter auch schon Fernseher oder Computer im eigenen Zimmer, finde ich viel zu früh, und fördert so ein Verhalten nur.


    Wenn die Kinder noch nicht schlafen können...ok, aber dann sollen sie lesen oder Modell bauen, was weiß ich. Pc-Spiele & Co putschen nur weiter wach.


    Würde es so machen, wie schon angesprochen wurde, wenn er meint, sich abends nicht an Deine Regeln halten zu müssen, dann zumindest morgens. Früh hoch und im Haushalt mithelfen!! :nawarte::D


    Egal was, aber setz Dich durch. Ich hab nen 14-15jährigen Pupi über meinem Schlafzimmer, ebenfalls ein PC-Junkie...was meinst Du was da nachts los ist, wenn der sich reinsteigert und rumbrüllt. :amok:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ganz vielen Dank für Eure vielen Meinungen und Tipps. :winken:


    @Tiegerin
    Deinen Vorschlag werde ich übernächste Woche versuchen durchzusetzen und ich weiß, es wird massiv schwer.


    Er wird sich aufregen und mir viele Dinge an den Kopf werfen. Meist sagt er, dass er mich hasst, es sind doch Ferien, er will bei seinem Papa wohnen, bla bla bla...
    Das frechste momentan ist: "Was hast Du denn geraucht...???" Also ihr seht er benimmt sich mir gegenüber ziemlich respektlos.


    Was haltet Ihr denn von einem Tag in der Woche in den Ferien, an dem er aufbleiben kann, so lange er will? Oder wär das auch schon wieder zu viel?


    Ein weiteres Problem wird auch das Lernen in den Ferien sein. Mein Sohn kommt leider nur in die Hauptschule 5. Klasse und er hat ein sehr schlechtes Zeugnis. Zwei 5er in Mathe und Deutsch, ansonsten 4er. Ich habe ein Mathe-Übungsheft bestellt und will ab übernächste Woche konsequent mit ihm lernen. Ihr könnt Euch denken, dass er sich darüber auch schon aufgeregt hat. Ich habe mir so 1 Std. am Tag gedacht, ansonsten gibt es keine Medien. Mir graust es schon davor, weil ich weiß dass es wieder Theater gebe wird. Habt ihr da vielleicht auch noch Tipps für mich?

  • Vielleicht als Belohnung für gutes Lernen mal so lang wach lassen wie er möchte?


    Ist so ein spontaner Gedanke, ob der ausgereift ist weiß ich noch nicht. :lach


    Grundsätzlich finde ich mal einen Tag pro Woche nicht schlimm, ob es in der Anfangszeit so sinnvoll ist frag ich mich aber eher. Würd ich vielleicht erst machen, wenn die erste Woche gut geklappt hat... :Hm

  • Das kenne ich --und viele andere Eltern--auch. Allerdings ist mein Kronensohn 14 Jahre alt. Als er 11 war, hatte ich noch die Macht über PC und Fernseher. Ich habe nix dagegen, dass man in den Ferien mal über die Stränge schlägt, allerdings gibt es noch ein Leben neben der Elektronik. Wird mir das zu bunt, ziehe ich den Stecker vom Internet. Was meinst Du wie schnell dann anstehende Pflichten erledigt werden. Bei einer Totaleskalation habe ich neben der Playse den Monitor aus dem Zimmer entfernt. Für mehrere Wochen. Somit wars mit Fernsehn auch Essig. :tongue:
    Geschrei und Diskussionen gibts bei uns auch, interessiert mich nicht mehr. Zieh Dein Ding konsequent durch. Du wirst die böse Mutter sein, aber egal.

  • Beim Lesen dachte ich, was sind denn das für Zeiten! Völlig absurd ist vier uhr morgens, aber selbst 24h finde ich ist keine akzeptable Alternative. Auch in den Ferien ist das zu spät. Das Kind hat einen völlig verschobenen Zeitrhythmus!


    Was ist so schlimm daran, wenn das mal ein paar Tage so läuft?




    In den Ferien hat Sohnemann dann auch die ersten Tage bis mittags geschlafen und Unternehmungen waren gleich null.
    Habe dann ein Machtwort gesprochen.
    Um 9 Uhr wird aufgestanden und gefrühstückt damit man noch was vom Tag hat.


    Es sind doch die Ferien der Kinder, warum sollen die dann nicht entscheiden können, was passiert? Um 9 Uhr zwangsweise aufstehen in den Ferien? (Da müßte ich ja auch so früh aufstehen :ohnmacht:, auch jetzt schläft hier noch alles - finde ich überhaupt nicht schlimm.)
    Wer will was vom Tag haben, du oder das Kind?






    Harmonie
    Dein Name ist wohl Programm, du bist auf Harmonie mit deinem Kind aus, aber es tanzt dir auf der Nase rum. Warum bist du so unsicher im Umgang mit deinem Kind?
    jetzt kommt auch noch das Lernen dazu in den Ferien, ganz ehrlich, so wie du dich hier liest, glaube ich nicht, dass du das hinbekommst mit deinem Kind. Da fehlt eine Menge Konsequenz. Bisher schaffst du es nicht, aber ausgerechnet jetzt? Fürs Lernen hätte ich eine Nachhilfe engagiert, denn nach meiner Erfahrung funktioniert das nicht gut mit Eltern.

  • Huhu :winken:


    Ja, es wird schwer. Denk dran, wenn er anfängt sich aufzuregen oder diskutieren zu wollen: Du diskutierst nicht. Du machst eine Ansage: "Um 23 Uhr ist das Licht aus. Punkt." Du machst die Ansage ein zweites Mal mit der Drohung der Konsequenzen: "Ich sagte um 23 Uhr ist das Licht aus und du bist im Bett. Ansonsten den morgigen Tag kein PC und kein TV." Und dann ist Schicht. Du gehst raus und machst es dir gemütlich, liest ein Buch oder sonstwas. Du diskutierst nicht. Maximal kommt noch von dir: "Ich diskutiere nicht mit dir drüber. Es ist so wie ich es sage. Punkt." Du bist der Chef und der diskutiert auch nicht.


    Er wird sich aufregen und mir viele Dinge an den Kopf werfen. Meist sagt er, dass er mich hasst, es sind doch Ferien, er will bei seinem Papa wohnen, bla bla bla...
    Das frechste momentan ist: "Was hast Du denn geraucht...???" Also ihr seht er benimmt sich mir gegenüber ziemlich respektlos.


    Ja. Und? Du lächelst ihn an und sagst: "Ja. Ich hab dich auch sehr lieb. Es ist so wie ich sage. 23 Uhr bist du im Bett. Gute Nacht mein Schatz"
    Ich verspreche dir, er kommt auch wieder an, schmiegt sich an dich und sagt: "Ich hab dich lieb Mama".
    Den Respekt hat er deshalb nicht weil du ihm keinen Grund gibst dich zu respektieren. Zeige ihm die Grenzen auf, weise in in die Schranken und sage ihm: bis hierhin und nicht weiter. Sei konsequent. Dann hat er auch respekt und Achtung vor dir. Klingt hart aber du musst dir diese Stellung erst wieder erobern. Und bis dahin gilt:


    Was haltet Ihr denn von einem Tag in der Woche in den Ferien, an dem er aufbleiben kann, so lange er will? Oder wär das auch schon wieder zu viel?


    Nicht in der ersten, meiner Meinung nach nicht in der zweiten Woche. Je nachdem wie er sich entwickelt kannst du das dann als "Belohnung" anbieten. Aber erst wenn es läuft. Wenn er gemerkt hat dass du der Boss bist. Biete ihm das nicht als "Besänftigung" an, sondern erst wenn er anerkennt dass du das Sagen hast. Wenn die Ferien bis dahin durch sind: Na und? Liegt ja an ihm. Wochenende ist ja auch, dann kannst du ja anbieten, dass er bis Mitternacht aufbleiben darf am Samstag.


    Ich drück dir die Daumen und denke dran, wenns grad besonders schwer ist: wenn du da durch bist, ist wieder mehr Harmonie bei euch.


    LG Tigerchen


    Fühl dich gedrückt.

  • Ich habe auch dieses Problem mit meiner Großen (12).


    Was mich bei euch mal interessiert: Ich persönlich mag es auch nicht, wenn mein Kind nach mir ins Bett geht. Ich möchte abends noch meine Abendruhe, und die beginnt erst, wenn die Kinder schlafen.
    Wenn meine Große ab 9 wenigstens in ihrem Zimmer bleiben würde und mich in Ruhe lassen würde, hätte ich gar nicht so ein großes Problem mit der späten Zubettgehzeit. Aber sie kommt ständig und will noch was von mir, oder poltert laut in Küche und Bad rum. Und zumindest Klo und Wasser holen kann ich ihr ja nicht verbieten.


    Geht es jemanden auch so? Das kann ja eigentlich nur schlimmer werden mit 13.14.15... Irgendwann kommen sie nachts nach Hause wenn ich schon schlafe... Das finde ich echt gruselig.

    Kindergarten sind immer die Anderen.


  • Was mich bei euch mal interessiert: Ich persönlich mag es auch nicht, wenn mein Kind nach mir ins Bett geht....


    ...Geht es jemanden auch so?


    Das hab ich jeden Tag daß ich müde bin und mein Sohn nicht. :D


    Ernsthaft, ich verlange gar nicht immer unbedingt "Schlafenszeit", aber Bettzeit. Das heißt bis dahin muß Zähneputzen, Klo, was trinken usw. erledigt sein.


    Dann kann noch bißchen gespielt werden im Bett, gelesen, what ever.

  • Mein Sohn ist 10 Jahre und geht auch absolut nicht gern ins Bett (leider auch während der Schulzeit nicht :rolleyes: ).


    Aber ich bin da auch konsequent und haben feste Regeln, die auch immer wieder versucht werden zu diskutieren und immer wieder "Streitereien" :wand


    Er spielt auch Minecraft, darf aber jeden Tag höchsten 30-60 min und dann ist Schluss. Schließlich kann man da immer unterbrechen, speichern und dann weitermachen ;) Wenn er dann noch TV, Wii etc. möchte muss er sich das halt einteilen. Er hat für alles am Tag max. 90 min. :brille


    Wenn er über die Zeit geht, wird am nächsten Tag halt die Überspielzeit abgezogen oder ganz ausgelassen. Macht er Terror, wird das Zeug vom Strom genommen.


    Während der Schulzeit muss er bis spätestens 21 Uhr das Licht ausmachen (ins Bett schon früher und darf noch lesen oder so). Am We hat er immer einen Tag wo er auch mal bis null oder ein Uhr wach bleiben darf. Ich versuche noch wach zu sein, dass er alle elektronischen Medien zur Seite legt oder ausmacht bevor ich einnicke. Das ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich eingeschlafen bin und er auch bis 2-3 Uhr noch vor der Glotze/TV/PC saß :pfeif


    Find ich auch wichtig mehr auf Outdoor-Aktionen und Freundebesuch zu achten um die Kids "müde" zu kriegen. Also jeden Tag bis 4-5 Uhr wach sein und sich mit elekt. Medien beschäftigen find ich auch zu viel in dem Alter, egal ob Ferien oder nicht.


    Da muss man sich einfach echt konsequent durchsetzen mit logischen Konsequenzen bei Verstoss. Nur so merken die Kids, dass man es ernst meint und so nicht läuft :daumen
    Der junge Körper braucht seinen Schlaf und einen geregelten Tagesablauf/Rhytmus.


    Edith sagt: hinter den ganzen elektronischen Medien steckt auch ein sehr großes SUCHT-Potenzial, also lieber stark Begrenzen und andere Aktivitäten (Vereine, Freunde etc. fördern) ;)

  • Boah...mir schlackern echt die Ohren :ohnmacht: , vorallem weil ich dachte ich bin schon sehr großzügig mit meinem Sohn (in zwei Wochen 11) Meiner hat eine dreiviertel Stunde Medienzeit am Tag. Erspielt dann Fifa 13 auf der Playsi. Das ist die Regel. Er muss sich einen Kurzzeitwecker stellen und wenn der klingelt ist ohne Disskusion aus, ansonsten ist am nächsten Tag gar nichts mit spielen. Klappt gut. In Ausnahmefällen -wie heute, wenn er einen Kumpel zu Besuchbekommt, den er selten sieht- werden es mal anderthalb Stunden, aber das auch nur, wenn sie sich vorher sinnvoll beschäftigt haben. :D


    Wegen der ins-bett-geh-zeiten ist es bei uns so..... jetzt in den Ferien wird es schon mal 10, weil wir abends im Moment immer Monopoly spielen :daumen ansonsten ist es tagesabhängig. Gestern ging es mir nicht gut, da sind ir alle halb 9 ins Bett. Er darf dann noch bis 9 was in seinem Zimmer machen und dann Licht aus!!! in den Ferien bis nach 0 Uhr...gibt´s bei mir nicht. Wieso auch... so lange bleib ich nicht mal auf und allein ist nicht vor´m TV hängen. Das kommt wahrscheinlich noch früh genug.... :nixwieweg

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Ich bewundere euch. Ich krieg das nicht hin.
    Dauerbespaßung meiner beiden oder meinetwegen auch nur des 12-Jährigen finde ich megaanstrengend und finanziell ruinierend. Das kann und will ich nicht leisten.
    Lesen ist kein Hobby meines Kindes.
    Seine Aufgaben erledigt er recht zuverlässig, hilft sogar zusätzlich mit, wenn ich drum bitte.
    Ich gehe gern zeitig ins Bett, er in den Ferien eher nicht.


    Solange alle anderen Dinge funktionieren und laufen, bin ich in Bezug auf PC/Wii/TV recht entspannt. Ich schränke nur ein, wenn die Schule/Pflichten leiden.
    Mein Computer läuft auch oft und viel. Ich bin im Forum unterwegs (echter Zeitfresser) oder surfe. Natürlich arbeite ich auch. Natürlich läuft nebenbei die Waschmaschine oder ich bleibe online und bin gar nicht am PC (letzteres eher selten).


    Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die so vehement Konsequenz fordern, schon Pubis oder noch jüngere Kinder haben. Einem 7-Jährigen kann ich noch ganz andere Ansagen machen als einem 11-Jährigen.


    Mathe in den Ferien finde ich übrigens saublöd. Auch Kinder müssen sich erholen dürfen, ganz abschalten von der Schule. Sonst tritt überhaupt kein Erholungseffekt ein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Harmonie,ich kann mich erinnern das du ,ich glaube im April,einmal sehr offen darüber geschrieben hast das du seit einiger Zeit abstinent bist und dir vorgenommen hast vieles nun besser und anders zu machen .Auch in Bezug auf deinen Sohn ,mehr Struktur und Konsequenzen reinzubekommen, verantwortungsbewusster zu sein. Ich habe damals darauf geantwortet und dir geraten euch Hilfe zu suchen .Zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe. Ihr habt einen langen Weg vor euch ,da muss vieles erstmal wieder wachsen oder überhaupt entstehen. Und es ist eben schwer zum Beispiel eine Gratwanderung wie gerade mit deinem Sohn allein zu schaffen,wenn noch vieles nachwirkt was man vielleicht selbst garnicht auf dem Schirm hat.