Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Hallo an Alle,


    hab mal wieder ein ziemliches Problem mit meinem 11- jährigem Sohn.
    Seitdem Ferien sind, will er nicht ins Bett.


    Vor 3 Tagen war er bis 4:30 Uhr wach und am Laptop (spielt Minecraft). Ich bin um 0:00 ins Bett und eingeschlafen, er versprach mir nicht zu spät ins Bett zu gehen. Als ich dann aufwachte war es bereits 4:30 Uhr und er saß immer noch dort. In der Nacht drauf hab ich den Laptop ab 0:00 gesperrt und den Controller von der PS3 versteckt. Er hat dann Fern gesehen und sich geweigert ins Bett zu gehen. Um 1:00 Uhr hab ich versucht ihn mit Gewalt ins Bett zu schieben. Es gab Geschrei und er hat sich massiv gewehrt. Auch als ich versuchte den Receiver vom Fernseh zu entfernen, gab es eine lautstarke Auseinandersetzung. Ich hab dann aufgegeben und bin wieder ins Bett. Gengen 3 Uhr ist er dann ins Bett. Letzte Nacht wurde es wieder so spät. Seit heute ist er 2 Wochen bei seinem Vater. Ich habe ihm angekündigt, dass in Zukunft um 0:00 Schluß ist mit Laptop und dass er 4 Std täglich Computerzeit hat, die er sich einteilen muss. Ich sagte ihm, er müsse spätestens um 1 Uhr ins Bett. Da hat er sich fürchterlich aufgeregt, es seien Ferien und er möchte viel länger aufbleiben. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Laptop weg, PS3 weg und Fehrnseh weg ist die einzigste Lösung, die mir einfällt, oder was meint Ihr?


    Ich möchte einfach nicht, dass mein Sohn so lange auf ist und den halben nächsten Tag verschläft. Wie kann ich mich durchsetzen und erreichen, dass er auf mich hört?
    Unter der Woche wenn Schule ist, ist um 21 Uhr Schluß mit Fehrnseh oder Computer. Meist schläft er dann gegen 22 Uhr und morgens gibt es eigentlich auch kaum Probleme. Aber nun? :Hm


    Ich hoffe so sehr, dass Ihr einen Rat für mich habt.


    Lg
    Harmonie

  • Versuchst du deinen Willen durchzusetzen oder hat das Kind gesundheitliche oder andere Probleme, dass es nicht aufbleiben darf?


    Ich wäre hier völlig entspannt. Eventuell würde ich mit ihm Powerfernsehen durchführen: er MUSS schauen und darf nicht ins Bett. Jedesmal, wenn er einschläft, weckst du ihn wieder. Er wird sein Bett lieben.
    Nicht vergessen: Nach einer langen Nacht morgens zeitig wecken. Lärm beim Putzen ist da echt prima (Staubsauger etc.).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • 4 Std täglich Computerzeit


    :wow



    also meine Kinder haben strengere Regeln.......



    wenn ein Kind nicht ins Bett will ist es (meist) nicht müde.........


    es ist Sommer: und momentan Traumwetter...
    mein Tip:
    raus an die frische Luft...in den nächsten See oder Fluß...
    Holz hacken gehen, joggen gehen,
    ihn richtig auspowern....dann

    :frag

    wird er abends müde sein

  • Wie kann ich mich durchsetzen und erreichen, dass er auf mich hört?


    In dem Du hart bleibst - egal wie laut er wird. Stell auf Durchzug. Das, was Du schreibst, sieht sehr danach aus, als hättest Du keinerlei Autorität. Seine Zubettgehzeit istl zu spät und 4 h Computer am Tag sind auch viel zu viel. Und wenn der Knabe sich nicht an Regeln hält, dann gibt es mal original gar kein TV oder PC!


    Greif konsequent hart durch und trenn Dich von der Vorstellung, das Nachgeben Harmonie erzeugt. Pack die Sachen weg und stell das erst wirder raus, wenn er bereit ist, sich an Regeln zu halten. Und wenn er das dann nicht macht, ist der Kram wieder wech!

  • Zitat

    Eventuell würde ich mit ihm Powerfernsehen durchführen: er MUSS schauen und darf nicht ins Bett.

    :lach Klasse! Das mach ich.


    Nein, also er hat keine gesundheitlichen Probleme. Natürlich versuche ich meinen Willen durchzusetzen. Ich find 5 Uhr morgens einfach zu spät um ins Bett zu gehen. :kopf


    Früh aufwecken hab ich mir auch schon gedacht. Er kann ja auch nur so lange aufbleiben, weil er echt bis in die Puppen schläft. Heute war es 14 Uhr.


    @ judi


    ich weiß, 4 Std sind eine Menge. Ich hätte aber sonst Terror. Er spielt Minecraft und das macht halt mal für nur 1 Std. keinen Spaß.
    Er geht auch raus oder wir gehen ins Schwimmbad, aber trotzdem will er momentan nicht ins Bett.
    In der Schulzeit geht es ja eigentlich, nur jetzt in den Ferien.
    :rolleyes2:

  • Hallo Harmonie!



    Du bist sicher verzweifelt, denn Du bist mit Deinem "Latein" am Ende.
    Ganz ehrlich? Ich finde auch 1 Uhr für eine Knirps von 11 J. ziemlich spät und 4 Std. PC ebenso. Dazu kommen dann noch Fernsehen und PS3 :kopf
    Macht Dein Sohn noch was anderes? Trifft er sich mit Freunden oder unternimmt ihr was zusammen?


    Klar zetert er wenn Du ihm alles wegnimmst und leicht wird es bestimmt nicht, aber ich würde es tun. Alles weg....und später dann, damit meine ich mind. eine Woche, klare Regeln in einem Gespräch unter vier Augen festlegen.
    Du musst natürlich konsequent sein u. nicht nachgegen, denn das will er ja damit erreichen. Du musst ihm zeigen das, egal was er tut, Du nicht einknickst....


    Wecken würde ich ihn am Morgen, so dass er nicht den ganzen Tag verschläft. Raus aus der "Pofe", gemeinsames Frühstück und dann raus mit Euch :-)


    Viel Glück bei dem was Du letztendlich tun wirst.


    LG, colli

  • ÄH? Meiner (12) liegt bereits im Bett!
    Hat jetzt 2 Stunden Minecraft gespielt (weil Ferien), war den ganzen Tag am See, letzte Nacht beim Freund in der Hütte genächtigt und ist nun völlig fertig. Kein Gemoser um 22:30, weil es einfach reicht!


    Sorry, Du hast Deinen Junior nicht wirklich im Griff!
    4h Computerzeit????? Bei einem 11-Jährigen, geht's noch? Raus mit dem Kind, es ist SOMMER! Meiner spielt auch mal 4 Stunden, ABER: Da muss VIIIIEL zusammenkommen, schlechtes Wetter (das muss dann auch wirklich schlecht sein), Ferien oder Wochenende und kein Freund weit und breit in Sicht und ich muss mich gerade mal um den Haushalt kümmern...das sind Ausnahmesituationen, kommen vielleicht 3mal/Jahr vor!


    Schalte Alles ab und geh mit dem Kind raus! Nur so kann es funktionieren.


    LG Lotta, die aber auch kein Fernsehen oder Sonstiges vorlebt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • In dem Du hart bleibst - egal wie laut er wird. Stell auf Durchzug. Das, was Du schreibst, sieht sehr danach aus, als hättest Du keinerlei Autorität. Seine Zubettgehzeit istl zu spät und 4 h Computer am Tag sind auch viel zu viel. Und wenn der Knabe sich nicht an Regeln hält, dann gibt es mal original gar kein TV oder PC!


    Greif konsequent hart durch und trenn Dich von der Vorstellung, das Nachgeben Harmonie erzeugt. Pack die Sachen weg und stell das erst wirder raus, wenn er bereit ist, sich an Regeln zu halten. Und wenn er das dann nicht macht, ist der Kram wieder wech!

    Da will ich ja versuchen, aber er führt sich dann dermaßen auf, schreit und beschimpft mich, dass ich echt total hilflos werde. Aber hart bleiben wird wohl die einzigste Möglichkeit sein.


    Welche Bettgehzeit wäre denn in Ordnung? Ich dachte so an 0:00 Uhr und naja, das mit der Computerzeit muss ich mir nochmal überlegen. :hae:

  • Wann wacht er denn am nächsten Tag auf und was macht ihr/er den ganzen Tag über in den Ferien?


    Meine (fast 11) will auch immer nicht ins Bett in den Ferien. Vor mir aus kann sie auch etwas länger aufbleiben als sonst, aber so um 22 Uhr 30 ist mal langsam Schicht. Sie meckert rum, trödelt mit dem umziehen, Zähneputzen usw., aber sie GEHT dann auch ins Bett. PC-Spiele kann sie am Tag machen, allerdings auch nicht ständig und über Stunden hinweg.
    Kann mich Dr. Dolittles Beitrag nur anschließen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Also mein 11 jährigen ist den ganzen Tag draußen oder im Freibad mit Freunden.
    Er ist dann dadurch ab 21 Uhr so müde und geht spätestens 22.30 Uhr ins Bett.
    Auch wenn Ferien sind, muss ein 11 jährigen nicht bis 0.00 Uhr am PC hängen
    Und 4 Std schon mal gar nicht.


    Meiner darf und will höchstens mal ne Stunde abends an pc .
    Er haut sich lieber abends auf de Couch und schaut fern
    Oder ist auch mal bis 21 Uhr noch draußen.


    Setzt dich durch. Wenn er solange am Pc nur hängt.
    Würde er bei mir erstmal PC Verbot haben.
    Ich finde wenn er schon bis früh 4.30 Uhr zockt , dann ist er schon etwas süchtig.


    Schick ihn raus bei dem Wetter oder unternehmt was schönes
    Es ist tolles Wetter und wenn er sich draußen viel bewegt, wird er müde und hat auch
    keine Lust mehr zum zocken.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Uff. Also so leid es mir tut, aber Knirpsi hat dich ziemlich gut im Griff mhh.


    4 Stunden sind defakto viel zu viel Zeit vor dem PC. Ob schlechtes Wetter, Ferien, Wochenende oder sonst was. WIR sind doch damals auch ohne PC und TV ausgekommen, wenn es draussen geregnet hat! DU musst die Regeln festlegen!!! Nicht dein Sohn! Und natürlich wird das Gemotze und Geschreie mit sich bringen. Aber da musst du die Ohren auf Durchzug stellen und hart bleiben. Das Geschrei wird nachlassen ;)

  • Schalte Alles ab und geh mit dem Kind raus! Nur so kann es funktionieren.

    Ja, das werde ich auch versuchen, trotzdem bleibt noch genug Zeit, die er halt am PC verbringen will.


    Wann wacht er denn am nächsten Tag auf und was macht ihr/er den ganzen Tag über in den Ferien?

    Heute ist er um 14 Uhr aufgestanden. Bei uns sind erst seit 1 Woche Ferien. Ich versuche schon viel mit ihm zu machen und er geht auch raus mit Freunden, aber halt nicht nur... und nachts will er einfach nicht ins Bett.


    Also mein 11 jährigen ist den ganzen Tag draußen oder im Freibad mit Freunden.
    Er ist dann dadurch ab 21 Uhr so müde und geht spätestens 22.30 Uhr ins Bett.
    Auch wenn Ferien sind, muss ein 11 jährigen nicht bis 0.00 Uhr am PC hängen
    Und 4 Std schon mal gar nicht.

    Aber ein Tag ist lang und es sind halt doch nicht immer Freunde vor Ort und ich kann auch nicht ständig mit ihm was machen. Und leider füllt er diese Zeit halt mit PC.

  • Aber ein Tag ist lang und es sind halt doch nicht immer Freunde vor Ort und ich kann auch nicht ständig mit ihm was machen. Und leider füllt er diese Zeit halt mit PC.


    Dann muss er halt wieder lernen wie man sich selber beschäftigen kann!

  • Uff. Also so leid es mir tut, aber Knirpsi hat dich ziemlich gut im Griff mhh.


    4 Stunden sind defakto viel zu viel Zeit vor dem PC. Ob schlechtes Wetter, Ferien, Wochenende oder sonst was. WIR sind doch damals auch ohne PC und TV ausgekommen, wenn es draussen geregnet hat! DU musst die Regeln festlegen!!! Nicht dein Sohn! Und natürlich wird das Gemotze und Geschreie mit sich bringen. Aber da musst du die Ohren auf Durchzug stellen und hart bleiben. Das Geschrei wird nachlassen ;)

    Ich werds versuchen.
    Nur welche Mittel soll ich am besten anwenden?

  • Alles wegpacken wenn er nicht da ist. Dir überlegen welcher Konsum in diesem Alter wirklich notwendig ist und dich dann mit ihm zusammen setzen und ihm deine neuen Regeln dann mitteilen! Und wenn die Zeit vorbei ist, ist sie vorbei!!! Der Schreit nur die ersten paar Tage, dann merkt er dass das alles nichts bringt ;)
    Und wenn er über die Strenge schlägt oder heimlich deine Regeln bricht, fällt die Medienzeit für den nächsten Tag eben aus!

  • Meine Jungs füllen auch Zeiten mit PC-Spielen. Pädagogisch nicht zwingend wertvoll, aber den Anspruch habe ich auch gar nicht.
    Wenn ein Spiel neu ist, muss man es eben auch einfach durchspielen. Mein Zwölfjähriger hat mehrfach gemeint, eine Zockernacht an der PS3 einzulegen. Ich lasse ihn machen, der geht ins Bett wenn er müde ist. Geweckt wird er spätestens um 9:00 in den Ferien.


    Allerdings gelingt es mir auch, sie gut mit Haushaltspflichten zu beschäftigen. Und die sind mühsam, wenn man müde ist. :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da will ich ja versuchen, aber er führt sich dann dermaßen auf, schreit und beschimpft mich, dass ich echt total hilflos werde. Aber hart bleiben wird wohl die einzigste Möglichkeit sein.


    Was denkst Du denn, warum er schreit und Dich beschimpft? Das hast Du ihm anerzogen. Du bist diejenige, die ihm beigebracht hat, daß wenn er schreit und Dich beschimpft, er dann seinen Willen bekommt. Du belohnst ihn für seine Beschimpfungen. Mach Dir mal bewußt, was für ein Menschbild Du Deinem Sohn da vermittelst. Du bist es ihm schuldig, Dich durchzusetzen, damit er lernt, auch mal zurückzustecken.



    Welche Bettgehzeit wäre denn in Ordnung? Ich dachte so an 0:00 Uhr und naja, das mit der Computerzeit muss ich mir nochmal überlegen. :hae:


    Ich denke, während der Schulzeit gegen 20 h, in den Ferien gegen 22 h. Eine halbe Stunde Karrenz ist sicherlich kein Problem, aber dann sollte er auch im Bett liegen. Fernsehen, Spielkonsole, PC u.ä. würde ich addieren und gemeinsam auf insgesamt 10 h in der Woche begrenzen. Die 10 h pro Woche kann er sich dann aufteilen, wie er lustig ist. Wenn die 10 h um sind, kommt der Kram für den Rest der Woche weg. Und besorg Dir Ohrstöpsel, die Du demonstrativ reinpfriemels, wenn er eine seiner Schimpftiraden losläst.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • Nur welche Mittel soll ich am besten anwenden?


    Drück' dem jungen Mann mal ein Buch in die Hand oder lass ihn staubsaugen, beim Einkauf helfen und das Geschirr wahlweise in oder aus dem Geschirrspüler räumen!
    Sorry, setz Dich ducrh, wenn Du das JETZT nicht schaffts hast Du verloren!
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!