Beiträge von Pierre

    Du solltest die Umgänge selbst begleiten.Betreute Umgänge gibt es nur begrenzt und danach ist das Problem das gleiche wie vorher.Und ob er auf Grund seiner Krankheit irgendwann sein Umgangsrecht verliert ist doch sehr fraglich.Außerdem bekundest du damit deinen guten Willen und gerade bei einem Baby noch eine dritte Person zwecks Umgang zu involvieren dürfte auch für das Kind nicht so gut sein.

    Du läßt dich viel zu sehr von dem lenken was er so von sich gibt.Seine Einstellung spielt erstmal gar keine Rolle.Komm nach Berlin ,melde dich entsprechend an,geh auf´s JA und gib ihn als Vater an.Lass dich beraten ,richte eventuell eine Beistandschaft ein.Ansonsten bekommst mit Sicherheit auch Prozesskostenhilfe falls du einen Anwalt brauchst.

    Pierre es hat sich für mich so gelesen: als hättest du den ultimativen Tipp vom Richter bekommen, wie man sich drücken kann. Bei mir ist es klar, was ich davon halte, dass der Vater meines Kindes H4 empfängt, schwarz arbeitet und keinen Cent Unterhalt zahlen kann und ich weiß das, weil er es mir sagt. Und es ist nicht schnurzegal, was wir von Schwarzarbeit halten: 1. du zahlst ihm das Hartz 4 2. du zahlst den Unterhalt für ihn für mein Kind. Du (ich meine damit die Gesellschaft) während ich keine Wahl habe, ich habe keine Möglichkeit schwarz zu arbeiten, weil das Kind bei mir lebt. Ich finde es frech, dass das wohl die ultimative Lücke für die Väter ist und ich finde es frech, damit anzugeben und leider kann man dagegen Garnichts machten, obwohl zum Himmel schreiend ungerecht ist.

    Geb ich dir voll und ganz recht.Nur habe ich mit nix angegeben und wenn man meint etwas bei jemanden heraus-oder hineinlesen zu müssen ,kann man ja erstmal nachfragen ,bevor man etwas als blöden Kommentar bezeichnet. Ich war noch nie arbeitslos und habe damals 7 Jahre für 2 Kinder plus Ehegattenunterhalt bezahlt.Seit 8 Jahren leben die Kinder bei mir ohne Unterhalt zu bekommen.Aber das nur nebenbei.

    Pierre sorry: was für ein blöder Kommentar. Bist du stolz darauf?

    Worauf sollte ich stolz sein ? Auf den deiner Meinung nach blöden Kommentar oder darauf das mir damals Schwarzarbeit unterstellt wurde weil ein Anwalt meinte dadurch mehr Unterhalt einklagen zu können ? :frag Fakt ist nun mal das so etwas nicht geht.Und genau das war einer der gestellten Fragen.
    Es ging nicht darum was man von Schwarzarbeit hält.

    Wenn der Vater eurer Tochter zu verstehen gibt das sie keine Plätzchen bekommt,weil Mama das ausdrücklich nicht will,dann handelt er doch genau in deinem Sinne.Klar wäre es schöner wenn er ihr die Plätzchen verbieten würde ohne auf dich zu verweisen.Aber schlecht machen ? Wer macht dich denn schlecht wenn du die Plätzchen selbst verbietest ?

    Natürlich kann dir hier keiner helfen,maximal versuchen Dir einen Rat zu geben.Du bist in einer Situation in der sich quasi alle Angehörigen von Suchtkranken befinden.Und für alle gibt es eben nur einen Weg aus diesen Teufelskreis heraus zu kommen.Dieser Weg ist verdammt schwer und schon deshalb allein kaum zu schaffen. Es gibt kein halbschwanger ,kein " ziemlich richtig machen " oder " normalerweiße kein Geld geben ".Du musst für dich entscheiden wie es für dich weiter gehen soll.Du kannst,so schlimm das sein mag,deinem Sohn nicht helfen ,er muss sich genauso wie du ,selber helfen.Manchmal braucht es dafür einen gewissen Tiefpunkt,den er erreichen muss.Je länger man diesen Tiefpunkt hinauszögert um so länger sieht er für sich keinen Grund etwas zu ändern.


    Der sitzt den ganzen Tag auf seinem Hintern rum, ich weiß vor lauter Arbeit nicht mehr wo ich anfangen soll. Wäre das mein Ehemann, ich hätte mich schon längst scheiden lassen!!! Durch den Drogenkonsum ist er auch nicht ganz "zurechnungsfähig". Manchmal habe ich richtig Angst vor ihm. Als er kam und ich nicht zuhause war, hat der Bruder sich in sein Zimmer eingeschlossen und aufgeatmet, wenn Bruder gegangen war. Ich möchte einerseits Sohn den letzten Halt nicht nehmen, aber ich kann ganz einfach nicht mehr. Ich sehe mit Bangen, wenn Sohn kommt. Gestern hatte ich ihm nur 10 € für gegeben, habe ihm wiederholt erklärt, dass ich auch nichts habe, da wurde er bockig und droht wieder mit Einbrüchen usw.


    Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.


    Du wirst keinen Süchtigen finden der nicht einen Schuldigen für seine Sucht parat hat.Und wenn dieser Beschuldigte sich dann auch noch schuldig fühlt entsteht genau die ( klassische ) Situation in der du dich befindest.Du kannst deinem Sohn " helfen " indem du dir hilfst,dir helfen läßt.Zur Zeit ,auch wenn du das eigentlich nicht willst, unterstützt du ihn in seinem Suchtverhalten.Ich kann dir nur empfehlen dir eine Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe für Angehörige von Betroffenen zu suchen.


    Und am liebsten würd ich selber abhauen. Alle alleine lassen. Dann würden sie mal sehen, wie ich mich fühle. Alleine. Und egal wofür ich mich entscheide, egal was ich mache, ich verliere immer.

    Vieleicht ist das sogar eine gute Idee ! Mal so für 2-3 Wochen.Wie alt ist deine Jüngste , vieleicht geht eine Mutter-Kind Kur.

    In gewisser Weise hast du jeden gegenüber ein schlechtes Gewissen ,besonders gegenüber deinem Sohn.Das bringt dich in eine Rolle die du einerseits nicht willst und dich andererseits ein Stück weit lähmt.Vieleicht meint dein LG auch er entschärft für dich und alle die Situation indem er sich zurückhält und versucht mit ihm auszukommen. :frag

    Kann es sein das du über lange Zeit genau diese Vermittlerrolle ganz bewußt übernommen hast,weil du den Rest der Familie nicht damit belasten wolltest ?


    Ich denke wenn jemand ein Problem mit ihn hat dann soll er es auch mit ihm klären,oder es ihm zumindest vor den Latz knallen.Lös dich so gut es gut aus dieser Rolle,sie hilft niemanden.

    Das war kein Ratschlag , das war eine Feststellung.Es ist einfach an euch eine Entscheidung zu treffen.Du wirst dein Umfeld nicht ändern ,also such dir ein neues Umfeld oder bleibe und lebe damit das du die arme Bessergestellte bist die von allen beneidet wird.

    das liegt ja nicht am wollen. Das wir noch hier sind ist einfach Pech aber im Moment nicht zu ändern.

    jo.Dann müsst ihr wohl damit leben das ihr in einer Gegend gutes Geld verdient und lebt in der ihr ,warum auch immer,nicht gerade beliebt seit.

    Ich bin ja gegen jede Art der Diskriminierung, aber es kann nicht sein, dass das Widernatürliche in den Medien, der Politik und in der Kunst so forciert wird.



    Hm,also ich bin auch gegen jede Art der Diskriminierung,aber wenn ich sowas lese...

    Das Ergebnis des Gutachtens wird erst bei der Verhandlung offen gelegt.Zumindest war es bei uns so.Macht ja auch Sinn ,stell dir vor es steht ( hoffentlich ) drin das der Vater unfähig ist und er weiß das schon vor der Verhandlung...


    Für die/den Kinderpsychologen brauchst du eine Überweisung.Bzw fordert der /die Kinderpsychologin diesen ein sobald du eine gefunden hast. Du wirst auch die Zustimmung des Vaters benötigen. Ansonsten gibt es erstmal Vorgespräche und die Möglichkeit mehrere kennenzulernen.Wobei es allerdings prinzipiell schwierig ist jemanden ohne Warteliste zu finden,erst recht bei einem so kleinen Kind.

    Das heißt sein Rechtsanwalt hat dir vor zwei Wochen geschrieben das dein Ex bis zum fertigen Gutachten keinen Umgang mehr möchte ,jetzt schreibt der gleiche Anwalt das sein Mandant dich wegen Umgangsverweigerung verklagen will. :radab Lass die mal machen.Im Grunde könnte man meinen sein Anwalt lässt ihn ganz bewußt gegen die Wand rennen ,indem er einfach den ganzen Unsinn ausführt.


    Ich knicke zwar nicht ein aber meine Strafen sind wahrscheinlich nicht hart genug :frag


    Bei mir gibt es Verbote was elektronische Spielgeräte angeht, Fernsehverbot und es dürfen keine Freunde besucht oder eingeladen werden usw.

    Bringt das was ? Kläre die Situation und gut.Ich hab früher ein-zweimal diese Verbote ausgesprochen und hab es dann wieder gelassen.Wichtig ist doch das sie verstehen worum es geht ,weniger darum zu strafen.Und wenn man sich schon fragt ob die Strafen vieleicht nicht hart genug sind ,dann kann man sich auch gleich fragen wo das Ende sein soll. ;) Irgendwann hat man nämlich nix mehr was als Strafe herhalten könnte.

    Abgeschaffte Abhängigkeit?


    Eine Ehe ist nunmal die pure Abhängigkeit von zwei Menschen, die gemeinsam etwas erreichen wollen.

    Naja,das ist wohl eher Ansichtssache .Nur wenn du davon überzeugt bist ,warum bedarf es dann deiner Meinung nach der Gesellschaft um weniger Scheidungen zu haben ?