Beiträge von Harmonie

    Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn wird bald 12 und ich bin schon lange am Überlegen, was ich ihm schenke. Es gibt nichts "mediales", sondern nur einfache Geschenke. Er bekommt von mir auf jeden Fall eine Weltkarte für sein Zimmer, ein Badmintonset mit Netz, was von Lego Technik und sehr am Zweifeln und Überlegen bin ich bei diesem Nerf Dingens.
    Eigentlich mag ich keine Waffen, weder als Spielzeug, noch in echt, aber Jungs lieben diese Teile eben.
    Was haltet Ihr davon? Ist es pädagogisch verwerflich sowas zu schenken, oder immer noch besser als PS3-Spiele und sonstiges... damit muss er wenigstens nach draussen und durch die Geschosse kann nicht viel passieren. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrung damit?


    Bild entfernt


    lg
    Harmonie :wink

    Namaste! :-)


    Ich besuche seit Anfang Februar einen Hatha-Yoga-Kurs in einem Yoga Vidya Center und versuche auch regelmäßig daheim zu üben, was mir nicht immer gelingt. :pfeif
    Bei Yoga Vidya findest du schöne Anfänger Übungsvideos - kann ich sehr empfehlen. https://www.youtube.com/watch?v=_UrisInR3vU


    Ich versuche Yoga ganzheitlich zu betreiben und nicht nur als ein paar Gymnastikübungen zu sehen. Hatha-Yoga besteht aus 5 Grundpfeilern.
    -Asanas (Körperstellungen)
    -Pranayama (Atemübungen)
    -Tiefenentspannung
    -richtige Ernährung
    -Meditation und positives Denken


    Meine Ernährung habe ich vor 2 Wochen total umgestellt, so ernähre ich mich überwiegend vegan. Bin gerade noch in der Umstellung, benutze nur noch Milch im Kaffee (bald dann Pflanzenmilch), esse kein Fleisch mehr und keine anderen tierischen Produkte, was mir auch sehr gut bekommt. :daumen


    Bücher kann ich dir von Sivananda Swami empfehlen, so hab ich mir vorerst "Die Kraft der Gedanken" bestellt. Bücher zur Yogaübungen habe ich nicht, da findet man alles im Netz bei Yoga Vidya.


    Lokaah Samastaah Sukhino Bhavantu :-)


    (Mögen alle Wesen, auf allen Ebenen, Glück und Harmonie erfahren)


    Lg
    Harmonie

    Was hälst du von einem Belohnungsystem?
    Ich habe mir eine Magnettafel und gelbe Magnetsmilies für meinen Sohn besorgt.


    Zum Beispiel: Dein Sohn zeigt dir täglich die erledigten Hausaufgaben und wenn alles komplett ist, bekommt er einen Smilie. Die kann er dann gegen eine schöne Belohnung einlösen.
    So könntest du ihn zumindest für die Hausaufgaben motivieren. Wenn was fehlt oder nicht gemacht wurde, kommt ein Smilie weg.


    Das mit den Süßigkeiten finde ich nicht schlimm - tu sie halt dann weg, dann muss er jedesmal fragen und kann nicht einfach zulangen.


    Zum Lügen kann ich dir leider nichts sagen, das kenne ich von meinem Sohn nicht, außerdem würde ich das sofort an seinem Gesichtsausdruck merken. :D


    Mensch sei doch froh, dein Sohn hat tolle Noten und lernt leicht und das bei ADS (bekommt er Medikamente *interessiert frag*).
    Notfalls kannst du ja mit dem Lehrer auch mal reden, ob er dann nachsitzen muss, das zieht z.B. bei meinem Sohn.


    Alles Gute. :-)


    Vielleicht hab ich das mißverstanden, aber imho sollte das noch mit in die Diagnostik einfließen und erst dann eine mögliche Behandlung ausgetüftelt werden.


    Ich drück euch die Daumen.

    Die Diagnostik ist abgeschlossen, EKG, Blutentnahme und EEG müssen für die medikamentöse Behandlung durchführt werden. So hab ich das zumindest verstanden. Mit den Ergebnissen sollen wir dann in die Sprechstunde, dann wird das richtige Medi ausgewählt.

    Meine Überlegung zu 'Medikamente geben oder nicht' ist folgende:
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Kinder in einer menschlicheren Schule und in einer reizärmeren und langsameren Umwelt/Gesellschaft unterzubringen, die Welt toleranter wäre und jeder nach seiner Geschwindigkeit und Motivation 'groß werden' könnte, dann bräuchte kein Kind Medikamente. Nachdem Schule und Gesellschaft aber so ticken wie sie ticken und man sich - und die Kinder - dem nicht auf Dauer entziehen kann, braucht´s der/die ein oder andere eben doch, um nicht dem Dauerfrust des 'Nicht-Genügens' ausgesetzt zu sein und daran kaputt zu gehen.

    :daumen


    Hallo Nina, danke für deinen Beitrag. Ich stimme dir vollkommen zu. Genau das denke ich nämlich auch.
    Ich lese gerade das Buch von Richard DeGrandpre "Die Ritalin-Gesellschaft" und in diesem Buch beschreibt er genau das.


    Wenn ich genau überlege, hab ich von Anfang an sehr viel falsch gemacht. Hätte ich heute nochmal die Wahl, würde ich ganz anders vorgehen, nämlich mein Kind, so lang es geht, vor Medienkonsum und der Beschleunigung in unserer Gesellschaft fernhalten.


    Ich lege nun so viel Hoffnung in das Medikament, denn momentan ist ein Unterricht mit meinem Sohn kaum möglich.
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es bei uns weiter geht. :-)


    Lg
    Harmonie

    Danke für eure Beiträge, interessant zu lesen. Es ist wohl so, dass Gummistiefel bei meiner Maus und mir einen derart hohen Stellenwert haben, wie bei nur ganz wenigen weiteren. Wichtig ist nur, dass jeder so kann wie er will. Bei uns wird sich zumindest nichts ändern. Meine kleine Maus wird weiterhin fast ausschließlich Gummistiefel tragen, weil sie und ich es so wollen.

    Auch im Sommer bei 30 Grad? :hae:


    Also du tust den Füßen deiner Kleinen nichts Gutes an. * grad vorstell wie sie durch die Gegend stapft * :rolleyes:

    Vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir Mut. Mein Sohn ist ebenfalls kaum mehr beschulbar und es steht sogar LELEWOK (Schule für Erziehungshilfe) im Raum.
    Ja, das mit den Fragebögen hat sie erwähnt. Die Schule bekommt einen und ich.
    Wir müssen nächste Woche auch erst zur Blutentnahme, EKG und EEG. Die Praxis ist sehr professionell und mein Sohn ist vorab auch ausgetestet worden.
    Die Psychologin meint, er ist durchschnittlich intelligent, könnte die Mittelschule mit den Noten 2/3 durchlaufen. Er hatte jetzt im Zwischenzeugnis vier 5er! :flenn


    Gibt es hier noch mehr Kinde, die Medis bekommen?

    Hallo,


    heute war unser Abschluß beim Kinder- u. Jugendpsychiater.
    Ich habe mich entschlossen mein Kind medikamentös behandeln zu lassen.
    Nun sind Ritalin und Co ja sehr umstritten.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Ich freue mich sehr auf eure Antworten.


    Ich lege ganz viel Hoffnung in das Medikament. Ich hofffe dass mein Sohn dadurch ruhiger wird, sich besser konzentrieren kann und wieder gut mitkommt in der Schule und auch mal wieder ein Erfolgserlebnis hat. Auch soll er laut Psychologin dadurch nicht mehr so "hoch auf die Palme klettern und mit Kokosnüssen schmeißen", sondern vorher schon runter kommen.
    Neben der medikamentösen Therapie bekommt er noch Ergotherapie. Die Erziehungsbeistandschaft wird ausgebaut und ich selbst beifinde mich auch in psychotherap. Behandlung die mir den Rücken stärkt. Dann noch eine liebevolle aber konsequente Erziehung.... Ach, ich hoffe so sehr dass wir das schaffen......


    Lg
    Harmonie

    Harmonie, ich glaub ich hab mich in der Eile mißverständlich ausgedrückt (war eigentlich gerade am Abendessen vorbereiten), tut mir wirklich leid, ich hätte mir Zeit lassen sollen. Du sagtest zwar schon öfter, Du hast Hilfe von Jugendamt und einen Erziehungsbeistand, aber sind die wirklich regelmäßig bei Dir vor Ort und stehen Dir bei?

    Ist schon gut... ;)
    Meine Erziehungsbeistandschaft ist durchschnittlich 1 x in der Woche hier.... vielleicht ist das wirklich zu wenig... im März ist Hilfeplangespräch, da werde ich das auf jeden Fall ansprechen.



    Es sollte auch Angebote für ihn außer Kinderheim geben, das hast Du wirklich falsch verstanden. Macht er irgendeinen Sport? Hat er noch eine Bezugsperson, die nicht so nah an ihm dran ist, wie Du als Mutter, aber nah genug, dass er jemanden zum Reden hätte?


    Er war zweimal in Tischtennis. Zu Weihnachten hab ich ihm Zubehör und Kleidung dafür geschenkt. Er hat kein Interesse mehr daran... ich versuche ihn jede Woche aufs neue zu motivieren, dass er doch wieder geht....

    Ich habe auch deine letzen Threads immer mitverfolgt und habe dir auch damals geraten deinem Sohn kein Smartphone zu kaufen, als du hie rnach gefragt hast. Jetzt hast du ihm wirklich doch eins gekauft?

    Er hat von seinem Vater eines bekommen, ja... Wir wollten ihm eine Freude machen.


    Danke, super Beitrag. :daumen :-)


    Wieso ruft die Schule bei dir an und sagt, du sollst das Kind abholen??? Finde ich ja mal schwach. Der Junge hat ein Recht auf Bildung. Denen würde ich ja was erzählen...

    Find ich auch den Hammer. Ich werde das ansprechen, dass das so nicht mehr gehandhabt wird. Jetzt weiß er, er braucht sich nur dementsprechend aufführen und wird dann im schlimmsten Fall von mir abgeholt.


    Ein Fehlverhalten in der Schule hat grundsätzlich nicht mit PC und Co zu tun. Konsequenz ist also nicht mit Entzug der Technik zu reagieren. ABER: In Deinem Fall sollten diese Dinge längst nicht mehr den Alltag dominieren, und das hast Du immer noch nicht geschafft!

    Was in der heutigen Zeit auch verdammt schwer ist. Welche Strafe fändest du für sein Fehlverhalten angebracht?


    FrauRausteiger


    Herzlichen Dank für deinen Beitrag, du hast mich genau verstanden und sprichst mir aus dem Herzen. :blume

    Meiner Meinung nach gehört dieser Junge nicht ruhiggestellt, sondern wohin, wo er alles rauslassen und verarbeiten kann, wo er verstanden wird, aber auch Grenzen aufgezeigt bekommt.


    Achso? Und was ist für dich dieses "Wohin" ? Ins Kinderheim? Glaub mir, das Jugendamt ist involviert und sollte dies notwendig sein würde da schon was in die Richtung laufen. Natürlich eröffne ich hier keine Threads, wenn was toll läuft, vielleicht sollte ich das mal tun.
    Versetz dich mal in meine Lage und überleg, was du mir hier rätst! Außerdem werden Kinder nicht mal so kurz locker flockig ins Kinderheim gebracht, nur weil es Erziehungsprobleme gibt. 'Aber ich kann das dem Herrn vom Jugendamt beim Hilfeplangespräch gerne mal vorschlagen: Herr S., mir wurde in einem anonymen Forum geraten mein Kind wegzugeben, was halten Sie davon?
    Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre die Behandlung in der kinderpsychiatrischen Tagesklinik. Da würde er intensiv betreut und bekäme mit einer Hand voll anderen Kindern Einzelunterricht. Da gäbe es auch Therapien.
    Mit der Sucht hat das jetzt mal gar nichts zu tun, das hab ich relativ gut im Griff. Momentan geht es um das schwierige Verhalten in der Schule und den Sinn oder Unsinn von Strafen und Verboten!!!

    Hi ihr :blume


    Seit ein paar Tagen hab ich wieder massive Probleme mit meinem Pupi (fast 12). Am Montag vormittag ruft mich die Schule an, ich möchte doch bitte meinen Sohn abholen, ein Unterricht mit ihm wäre heute nicht möglich. :ohnmacht: Er wäre total aufgedreht, störe ständig den Unterricht und als Highlight hat er einen gewaltigen Rülpser losgelassen. :kopf
    Ich war zu der Zeit gerade unterwegs und konnte ihn nicht abholen. So musste er leider noch in der Schule bleiben, bis ich kommen konnte (war den Lehrern wohl gar nicht recht).
    Ich bin stinksauer erstmal nach Hause, habe Fernsehe, PS3 in den Keller verdammt und zur Krönung noch seine Handykarte gesperrt - Strafe muss ja schließlich sein. Also nix mehr mit Smartphone.... Die Tage bis gestern waren echt der Horror, am Dienstag ruft mich wieder eine Lehrerin an, mein Sohn hätte jegliche Mitarbeit im Unterricht verweigert, hätte sein Heft nicht ausgepackt, nicht mitgeschrieben. Als die Schule aus war und er eigentlich nachsitzen musste, ist er einfach abgehauen....


    Ich weiß nicht was plötzlich mit dem Jungen los ist... eigentlich lief es ganz gut und seit Montag nun wieder das... es war sogar so schlimm, dass unsere Erziehungsbeistandschaft kommen musste. Auf Grund der Verbote und der konfiszierten Gegenstände ist er noch frecher zu mir, beleidigt mich, schreit rum, zeigt sich mir gegenüber total respektlos. Also überhaupt kein Einsehen seiner Fehler, kein Versuch sich zu benehmen. Mir kommt es so vor, dass Strafen alles schlimmer machen und er noch frecher und aggressiver wird.
    Ich habe nun zwei Überlegungen: kann es evtl. sein, dass mein Sohn doch ADS hat und sich deshalb so in der Schule benimmt? Vielleicht kann er sein Benehmen gar nicht kontrollieren, der Lehrer sagt, ihm fällt es sogar oft schwer einfach ein Blatt auszuschneiden und einzukleben. Von Konzentration in anderen Fächern (Mathe) ganz zu schweigen.
    Das verrückte ist ja, dass wir seit Dezember bei einer Kinder - und Jugendpsychiaterin sind. Die Termine zogen sich bis Februar, nun am 21.02. haben wir das Abschlußgespräch...dort wurde ein Mathetest, ein Konzentrationstest und eine Persönlichkeitsdiagnostik gemacht. Das Ergebnis erfahre ich am 21. Der Lehrer will nun am Montag auch nochmal dort anrufen und die Situation im Unterricht schildern.
    Tue ich meinem Sohn Unrecht? Ist er krank und kann einfach nicht anders? Ich habe mich noch nicht mit ADS/ADHS beschäftigt, es wurde in der Schule und bei der 1. Testung 2010 nicht erwähnt... braucht er vielleicht Medikamente, um ruhiger zu werden? Ich bin so verzweifelt, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll :heul


    Soll ich es mit Sanftmütigkeit und ruhig probieren? Einfach auf Durchzug schalten? Ihn einfach mal lassen und nur unbedingt nötige Grenzen setzen, weil die Bestrafung ja alles schlimmer macht. Er ist nun bei einem Schulfreund und sitzt dort natürlich sicher munter vor PC und PS3 - aber ich kann ihn doch nicht einsperren - er würde mir höchstens die Tür eintreten. Ich hab schon wieder Horror vor der kommenden Woche, was wieder so in der Schule sein wird....


    Ich möchte nix verpassen und meinem Sohn alle Hilfe geben die er braucht, notfalls auch medikamentös. Hab ihr einen Rat für mich? Lange halte ich das nicht aus... ich möchte so gerne einfach nur Harmonie... das Geschimpfe und Geschreie geht mir wirklich an die Nieren..... :(


    Verzweifelte Grüße


    Harmonie

    Also esgibt doch genug coole Winterschuhe^^... Grad die Jungs tragen doch viel Boots sehe ich immer wieder.... viele haben die in Beige an.... Ob Timberland oder Deichmann Landrover hab schon einige gesehen...


    Ich selber trage auch Boots und Stiefel in sämtlichen Variationen.... :-P

    Wir haben die Landrover. Ich finde die total cool und billig waren sie auch nicht. Er hat sie zwei Mal angehabt. :heul


    Na ich bin beruhigt, dass es bei vielen genauso ist.
    Ich werde mal warten, ob er heute mit Eisklumpen Heim kommt. Gestern habe ich ihm ein Fußbad, eine Wärmeflasche und einen heißen Kakao gemacht. Das darf er sich heute gerne selbst machen. :D
    Ich werde mich diesbezüglich nimmer aufregen. Er ist fast 12 und darf ab heute selbst entscheiden welche Schuhe er trägt. :tongue:
    Ich erinnere mich an das Buch "Kinder fordern uns heraus", da geht es um logische Konsequenzen.
    Nun gut, dann hat er halt Eisklumpen und darf krank in die Schule gehen als logische Konsequenz. ;)

    Hi ihr,


    ich hatte heute morgen Terror, weil mein Sohn seine Winterstiefel nicht mehr anziehen will. Bei uns liegt nicht wenig Schnee und gestern kam er schon mit ganz nassen und kalten Füßen nach Hause. Nun heute morgen das gleiche Spiel, er zieht einfach seine Winterschuhe nicht an, weil uncool! :kopf Stattdessen ist er wieder mit dünnen Turnschuhen los.


    Jetzt hab ich mal gegoogelt und das Problem ist anscheinend bei Pupis nicht selten. Selbst bei Tiefschnee laufen die mit Sneakers und Sweatjacke durch die Gegend. :crazy


    Nun hab ich mir gesagt "Okay mein Sohn, das sind ja deine kalten und nassen Füße und nicht meine, dann geh halt wie du denkst"
    Ich hab mir jetzt vorgenommen mich darüber nicht mehr zu sorgen, vielleicht zieht er bald freiwillig wärmere Schuhe an, wenn er nur genug friert und mal richtig krank war, so dass er auch keine PS3 spielen kann.


    Wie ist das bei Euch so`? Welche Schuhe tragen Eure Pupis im Winter?


    lg
    Harmonie :winken:

    Au weh, das ist ja wirklich heftig. Nein, ich bleib schon dabei. Bei uns wird es das nicht geben! Danke für eure Meinungen. :-)


    Leider kann ich es vermutlich auch nicht verhindern, dass er es bei seinen zwei Freunden spielt, aber mir kommt das nicht ins Haus! Das mit dem Foltern wußte ich nicht, ist ja echt heftig. :rolleyes2:

    Das Problem ist, dass ich schon weiß, wie es ab Sonntag abend laufen wird. Söhni kommt mit Tablet vom Vater und legt dieses Ding nicht mehr aus der Hand. Das Verbot, dass er gerade nicht an meinen Laptop gehen darf, ist damit übergangen. Es wird mich wieder unendlich Kraft kosten, drauf zu schauen wie lange er das Ding benutzt. Notfalls muss ich es ihm wieder wegnehmen und schon knallt er mir wieder an den Kopf, dass er mich hasst, dass ich ihm das Ding nicht wegnehmen darf, weil es seins ist, dass er zu seinem Papa ziehen will usw. usf... das heißt ich hab hier wieder Streß mit dem ich umgehen muss und dazu hab ich einfach keinen Bock.


    Der KV macht das extra, dass er als super Papa dasteht und ich als die böse böse Mutter. Vermutlich kauft er irgendwann unserem Sohn auch das GTA V, das ich so strikt verbiete.
    Jetzt plötzlich, nachdem ich mir überlegte Söhni ein Smartphone zu Weihachten zu kaufen (und es dann revidiert habe, weil wer sich nicht um Schule kümmert, bekommt auch kein Smartphone), kommt er daher und sagt Söhni, dass er ihm nun eins schenkt. Toll, klasse... dann denkt sich doch mein Sohn; toll, mama ausgetrickst :lgh . Ha ha ha...


    Dieser Mensch macht mich so aggressiv, ich könnte ihn manchmal ungespitzt in den Boden rammen! :wand

    Hallo :winken:


    Nun werde ich doch mal ein schwieriges Thema anschneiden, bisher hab ich das immer in den Hintergrund gestellt, nur aktuell kriselts wieder.
    Ihr wißt ja ein wenig über mich und meine Probleme bescheid, ein sehr großes habe ich schon ganz lange mit dem Vater meines Kindes (wir sind seit 7 Jahren getrennt!)


    So richtig schlimm mit ihm wurde es, seitdem er eine neue Partnerin hat (ca 8 Monate). Angefangen hat es, nachdem er seinen Sohn 12 Wochen nicht mehr geholt hat, weil er einfach besseres zu tun hatte (er hatte ständig Ausreden, warum er nicht kann :rolleyes2: ). Dann, vor ein paar Wochen, hat meine Betreuerin mir geraten endlich mal den Umgang zu regeln. Nun ist es so, dass er zwei Wochen im Voraus das Umgangswochenende bei mir anmelden muss (regelmäßig geht nicht bei dem Herrn, da er im Rettungsdienst arbeitet und angeblich immer nicht genau weiß, wann er am Wochenende frei hat :kopf ) da ich auch planen muss und ich es auch wichtig finde, dass sein Sohn rechtzeitig bescheid weiß, wann er bei Papa ist.


    Er hält sich momentan dran, nur legt er mir trotzdem immer wieder Steine in den Weg und macht Psychoterror mit mir.
    Ein Beispiel: vor einigen Wochen meinte er zu mir, ich solle doch wieder saufen, weil mit mir kann man kein normales Wort reden (bin seit 11 Monaten trocken.), ihm hat einfach nicht gepasst, dass ich mich endlich mal durchsetze und dass er mit mir nicht mehr machen kann, was er will.


    Er redet auch ständig schlecht über mich bei unserem Sohn (hat mir mein Sohn selbst bestätigt) und schafft es immer wieder, mich mit Aussagen zu verletzen.


    Heute ist folgendes: mein Sohn liegt auf der Couch und telefoniert mit ihm. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen wieder Laptopverbot und das gewünscht Smartphone zu Weihnachten gibt es auch nicht, weil er sich einfach nicht um sein Schulzeug kümmtert. Anscheinend hat er das auch seinem Vater erzählt, denn jetzt sagt Mein Sohn zu mir, dass Papa ihm das Smartphone schenkt und außerdem heute schon sein gebrauchtes Tablet bekommt, weil er sich ein neues gekauft hat. :radab


    Also, er hebelt mich völlig aus, macht genau das Gegenteil von mir (nämlich konsequent sein und Medienverbot), nur damit ich wieder von meinem Sohn gesagt bekomme was ich für eine doofe Mutter bin - Papa ist ja viel besser. :wuetend
    Ich hab große Lust ihm einfach zu sagen, wie bescheuert er ist, und ihn fragen ob er das extra macht.


    Dann sagt er zu seinem Sohn, dass er Heilig Abend frei hat und wir ja gemeinsam feiern könnten (sagt er nur, um bei seinem Sohn gut da zu stehen), obwohl er eine Partnerin hat, die das bestimmt nicht so gern sehen würde (hat selber 3 Kinder) und macht mich wieder schlecht, weil ich die böse Mama ja nun endlich mal einen Schlussstrich gezogen hat und nicht mehr mit dem Mann Weihnachten feiern will, von dem ich mich vor 7 Jahren getrennt habe.


    Ich bin gerade tierisch sauer, ich will einfach nicht, dass er meinem Sohn sein Tablet gibt und auch nicht, dass er zu Weihnachten ein Smartphone bekommt. Was soll ich nun machen? Reden tue ich momentan nicht mit ihm, weil das meine Nerven schont und ich sonst nur ausfällig werden würde.
    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich am klügsten vorgehe? Danke schonmal. Lg