Noch nicht in der Schule und schon 40 Euro los.....

  • Dann zeig Quellen, in England funzt es nicht, aber das schrieb Robert ja schon.


    Es kommt immer auf den richtigen Ansatz an!
    An einer Wormser Schule tragen die Kinder ihre selbsthergestellten (!) "Uniformen" mit Stolz, zu Recht.


    http://www.gauss-worms.de/209/


    Bildung kann auch sinnvoll sein.... :pfeif


    Volker

  • England ist nicht das einzigste Land und sorry das hier ist OT.


    Jeder hat seine Meinung und die darf er auch haben! Also lassen wir das so stehen.



  • :daumen Schön, ist aber ein Gymnasium - ob Hauptschüler, Schüler einer Lernbehinderten Schule so rumlaufen würden?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Ich bin dafür, wir sollten einen anderen Thread dafür aufmachen....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • da sagt Tante Amazon schon mal gute 100 Euro - ich glaub ich mach ne Wunschliste auf - dann können Papa, Oma und Tante auch daraus shoppen

  • Lena, schau doch mal bei Aldi und Lidl in nächster Zeit. Da kommen jetzt auch die
    Schulsachen ins Angebot.


    Gerade Schnellhefter, Kleber etc kaufen wir da.


    Stifte bin ich mittlerweile auch auf Marken umgestiegen. Die taugen einfach mehr. Spitzer, Radier-
    gummis etc kauf ich bei Tedi ;)

  • Bildungspaket 70 euro im August 30 euro im januar oder so. Kriiegst auch wenn Wohngeld beziehst


    und Beziehern von Kinderzuschlag


    Bis 15 erhalten das Kinder automatisch in der Regel, wenn Leistungen nach dem SGBII bewilligt wurden. Ab 15 muss meist alle halbe Jahre eine Schulbescheinigung vorgelegt werden. Das ist zumindest hier im Landkreis so.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Naja, ich habe bei meinen Kindern noch nicht erlebt das sie gemobbt wurden weil sie andere Holzstifte hatten wie die anderen Kinder.
    Vielleicht liegt das auch an der Dorfschule. Keine Ahnung.
    Aber wenn ich so betrachte wie oft gerade mein 9 Jähriger seine Stifte verbummelt und ich nachkaufen muss, ne da kauf ich nur noch auf Vorrat die Holzstifte vom Aldi.
    Die sind genauso gut.


    Sitzkissen ist an unserer Grundschule auch pflicht. So ein Keilkissen, da sitzen die Kinder aber auch den ganzen Tag drauf.
    Meine Mum ist Näherin und so kam ich quasi umsonst an die Keilkissen.
    Ich würde mir da auch keine Marke vorschreiben lassen.


    Beim Farbkasten, ja das muss eine bestimmte Marke sein, das sehe ich auch ein.


    Aber bei der Einschulung vom großen hab ich die Lehrerin schon gefragt ob es die jene oder welche Marke sein muss.
    Die hatte beim Elternabend ein Tischchen aufgebaut wo alles drauf stand was SIE für die Kinder haben wollte.
    Selbst der Anspitzer war von einer bestimmten Marke
    Hab dann gefragt warum das so sein muss, gerade bei Spitzer / Radiergummi und co


    "Wenn das Kind nicht xyz hat, dann hat es schon verloren" war ihre Aussage.
    :wand:wand
    Deren Materialliste hat mich damals 150€ gekostet.
    Am besten war dann noch der Wunsch nach den Setzkasten der genau 2 mal verwendet wurde
    und nach der Plastiktafel die nicht ein einziges Mal benutzt wurde :tuedelue

  • Also das mit dem Sitzkissen habe ich auch noch nie gehört. Naja und Schulbücher und das ganze Zubehör, stimmt schon sowas summiert sich ganz ordentlich. Das erste Schuljahr müsste eigentlich mit das teuerste sein. Durch die Zuckertüte, die neuen Sachen und den ganzen Spaß.

  • Sooooooo hier gab es nun den Termin für die Einschulung und die Materialliste *seufz*


    Bücher über den Förderverein bestellen bringt ganze 50 Cent Ersparnis. Das lohnt sich also kaum bis gar nicht. Bei den anderen Materialien muss ich mal schauen was ich spare oder auch nicht, wenn ich die Möglichkeit Förderverein nutze.


    Erster Elternsprechtag ist der 08.07 - Juchuuuuuuuu denn da kann ich nicht hingehen. Habe an dem Tag morgens meine OP und Junior weilt mit Papa im Allgäu. Der kann also auch nicht hin.

  • Ich habe jetzt auch schon 30 Euro für das Gymi ausgegeben, was meine Tochter nach den Sommerferien besuchen wird. Ah ja und die Info, das eine kurze Klassenfahrt als "Klassenzusammenführung" von 2 Tagen geplant ist und dies 50 Euro kostet, gab es auch schon gleich mit der Materialliste vorweg. Ist halt so.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also das Grundschüler sich mobben, weil ein Mitschüler Al....Stifte hat statt Faber C..., dass habe ich noch nie gehört.


    Ich würde mein Kind sofort aus der Schule nehmen und versuchen eine normale Schule zu finden.


    Ich kann es echt nicht glauben, dass man schon in der Grundschule gemobbt wird, wenn man das Federmäppchen den falschen Inhalt hat.

    Was ist das für eine schreckliche Entwicklung, welche scheinbar von den Lehren noch gefördert und von den Eltern zähneknirschend akzeptiert wird.


    Bei uns ist die Einschulung schon 11 Jahre her und da gab es solche Auswüchse noch nicht.


    Wie geht es dann in der 5. Klasse ohne Apfel-Produkte weiter?
    Der Schüler XY ohne Apfel ist .... ein Loser, welchen man nach der Schule zum Dampfablasen verhaut?


    Und alle Eltern stöhnen, weil das elektronische Equipment im neunen Schuljahr veraltet ist und für viel Geld neu erworben werden muß, aber man macht trotzdem mit. Hauptsache die Kinder werden nicht gemobbt, weil sie Apfel Version 9 statt 9,5 haben.
    Schöne neue Welt.

  • was denn für ein Setzkasten ?


    Das hier http://www.amazon.de/Sch%C3%BC…r=1-1&keywords=Setzkasten
    ist ein Setzkasten
    Da sind verschiedene Buchstaben und Wörter drin und die Kinder können damit Worte zusammen setzen.
    Das hatten wir damals in der GS auch noch.


    An der neuen GS wo jetzt dann mein 6 jähriger Eingeschult wird gibt es das wohl auch nicht mehr.


    lofty, ne ich habe auch noch nicht gehört das einer meiner Jungs gehänselt wurde weil er billig Stifte hatte.
    Liegt sicher auch daran das es hier nicht so extrem ist mit dem Markenwahn.


    Allerdings ist das "Ich habe einen Laptop, ich habe ein Smartphone usw" schon in der 1. Klasse los gegangen.
    Aber auch ohne mobben ala "du hast das nicht ätsch"
    Nervig ist es nur wenn dann der 6 jährige meint er muss das auch alles unbedingt haben *augen verdreh*

  • Den Schreibtisch habe ich schon Anfang des Jahres gekauft! Edith: Und zwar genau den, den es aktuell wieder im Angebot gibt


    Wir brauchen von dem Lidl-Angebot die Sammelmappen DIN A3, Malblock DIN A3, eigentlich die Schnellhefter (Junior braucht 9 Stück in 9 unterschiedlichen Farben) und die Borstenpinsel. Er braucht für die Schule 2 Größen die anderen kann er ja hier zum Malen nehmen.


    Kaufland hat ab Montag ebenfalls Schulsachen im Angebot. Schnellhefter im 10er Pack für 0,89 €, Malblöcke in A3 und A4. Wir brauchen auch noch einen in A4.


    Ich muss gleich mal schauen was der Real an Angeboten hat. Da bin ich Montag in der Nähe. Nach Toysrus muss ich noch. Da haben sie Knete in einer Box (20 Farben) und Junior braucht Knete für die Schule. Das wir ein lustiger Tag für mich am Montag. *g* Ich will vor meiner OP so viel Schulsachen wie möglich kaufen. Wer weiß wann ich danach wieder selbstständig Auto fahren kann und meine Freundin mag ich ja auch nicht laufend fragen.


    Ich hab eben die beiden Bücher die er braucht bei buch.de bestellt und bezahlt.


    Edith 2:
    Wie gut das ich geschaut habe! Sie haben da genau die Bleistifte im Angebot, die Junior braucht inklusive Anspitzerdose und Radiergummi. Wobei wir zwei von den Bleistiften brauchen und nicht nur einen.