und damit ist noch nichts von der ellenlangen Materialliste eingekauft.....
Allein 20 Euro kostet ein Sitzkissen, was im Internet bestellt wird....
Wo stand das nochmal mit der Lehrmittelfreiheit...??? :Hm
und damit ist noch nichts von der ellenlangen Materialliste eingekauft.....
Allein 20 Euro kostet ein Sitzkissen, was im Internet bestellt wird....
Wo stand das nochmal mit der Lehrmittelfreiheit...??? :Hm
ein bitte was??? :hae:
sitzkissen??
ähm . wofür??
wir haben stühle.....
Ohja das kenn ich... Ich hab bestimmt zwischen 50-80€ nur für Stifte, Hefte etc pp bezahlt... Von dem Tournister, Bekleidung etc mal abgesehen!
Wie Sitzkissen. Müsst ihr das alle kaufen???
Also ich hab für die Materialliste 20 Euro ausgegeben. Dazu kam Kopiergeld für ein Jahr.
Der Ranzen inkl. Mäppchen und Stifte kam natürlich auch noch, ca. 160 Euro.
Tuschkasten, Hausaufgabenheft, Malblöcke und nochmal sehr gute Stifte kamen geschenkt von der Bank. Schere, Pinsel, Klebestift und Anspitzer hatten wir sowieso Zuhause.
Ich find die laufenden Kosten nervig. Hier 5 Euro da 5 Euro das läppert sich :ohnmacht:
Weil die Klassenstärke zu groß für einen Stuhlkreist ist müssen wir die Sitzkissen für die Kinder kaufen, damit sie dann statt Stuhlkreis einen Sitzkissenkreis bilden können.
Ich hatte letztes Jahr ungefähr:
130 für Schulranzen und Sicherheitsgedöns
70 Euro gingen in Bar an die Schule für die Mathe und Deutschhefte
60 Euro für Stifte, Tuschkasten Hefte etc.
40 Euro für Sportausstattung/Hausschuhe
Und dann immer laufend hier 5 Euro und da 10 Euro. Dann noch die 30 Euro für den Schulverein :ohnmacht:
Sicher geht es auch billiger, man kann ja schon bei Penny Schulranzen für 40 Euro kaufen und Shirts von Kik.... Aber bei uns standen viele Dinge auf der Liste die ein "Muss" sind wie der Tuschkasten nur von der Marke...
Oh je, liest sich ja eigenartig, bist du sicher, dass du die richtige Schule gewählt hast...
Naja wegen einen Kissen würde ich nicht das Konzept gleich in Frage stellen
Weil die Klassenstärke zu groß für einen Stuhlkreist ist müssen wir die Sitzkissen für die Kinder kaufen, damit sie dann statt Stuhlkreis einen Sitzkissenkreis bilden können.
:hae:
Was ist das für eine Schule??
Regelschule?
Aber okay, so haben halt alle andere Sitten. :frag
Nein, aber wegen der Klassenstärke, die keinen Stuhlkreis zulaesst.
Ich hab bei Abgabe der Zuckertüte 97 € abgegeben (müssen) und war da gerade 3 Monate getrennt, hatte kaum was über :ohnmacht:
Ich fühle mit dir :batsch
Also das finde ich aber auch sehr fragwürdig...
Und die Tische und die Tafel werden auch noch gemeinsam gekauft??? Die Schule selbs steht aber schon ja? Oder heißt es da jetzt "schaffe schaffe Häusle baue"?
Ne also ich weiß nicht... Verbrauchsmaterialien für jedes Kind...klar (selbst da setzt man sich schon ganz schön auf den Hintern, man kann ja kaum das kaufen, was man möchte, sondern bekommt bei jedem Stift schon Vorgaben). Aber eine Sitzmöglichkeit für die Kinder, weil es - in meinen Augen zumindest - schlecht organisiert ist?
Tschuldigt bitte, wenn ich übertrieben habe, aber das finde ich unangebracht.
Bettina
Es ist eine ganz normale Dorfgrundschule, hat sogar einen recht guten Ruf. Darum ist die Klassenstärke auch so groß, da viele Eltern aus der Umgebung versuchen dort einen Platz für ihr Kind zu bekommen.
Wir haben das Glück genau neben der Schule zu wohnen, weswegen wir eh im Einzugsgegbiet sind.
Es wird von Jahr zu Jahr teurer.
Jammern zwecklos.
Bildung kostet.
Auch in Deutschland.
Gruß,
PapaT
Ich kenne das ja gut mit den großen Klassen, immer so 38-42 Kinder pro Klasse aber mit den Sitzsäcken find ich ja schon "interessant"
Kenn ich so gar nicht das ein "Stuhlkreis" gemacht wird.
Ich bin froh das ich mit dem Monatlichen Schulbetrag alles abgegolten habe, außer Klassenkasse halt. Bücher gibts ja eh keine aber ich weiß das Schule echt teuer sein kann.
Hab ja selber kürzlich noch die Schulbank gedrückt.
Und as läppert sich so Zusammen.
Kann man sowas eigentlich wenigstens von der Steuer absetzen?
Ich kenne das ja gut mit den großen Klassen, immer so 38-42 Kinder pro Klasse
Ach Du meine Güte, so viele Kinder in einer Klasse??? :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:
Da soll man sich doch nicht wundern, daß ein paar arme Zwerge auf der Strecke bleiben.
Wohl kaum.
Ein Sitzkissen ist ja kein Arbeitsmittel.
Gruß,
PapaT
Nö, dafür gibts doch Kindergeld war die Aussage meines Sachbearbeiters.
auch nicht die wirklichen Arbeitsmittel?