Kindersitz der Gruppe 1, gleich wechseln, wenn die 9 kg erreicht werden?

  • Hallo,


    ab wann seid Ihr auf einen richtigen Kindersitz umgestiegen?
    Meiner ist 4 Monate alt, trägt Größe 68 und wiegt ca. 7 Kg. Wenn der so weiter macht, dann hat er mit ca. 7 Monaten die 9 Kilo erreicht haben.
    Nun mein Problem, meine Babyschale ist verdammt sperrig und ich habe einen 3- Türer. Zur Zeit fährt er noch auf dem Beifahrersitz mit, auf der Rückbank hat die Schale nicht genug Platz und ist wahnsinnig umständlich. :crazy


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob es eventuell nicht besser wäre, einen richtigen Kindersitz zu kaufen. Einige Modelle würden mir zusagen, darunter von den Firmen Recaro, Storchenmühle und Cybex.


    Sollte ich vll umsteigen, wenn mein Kleiner dann 9 Kg wiegt? :idee

  • Ist bei mir zwar schon ewig her, aber ich habe mich auch immer nach Größe und Gewicht gerichtet, nie nach Alter!


    Meine war schon immer ein Riese :lach

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Bei uns war es total unterschiedlich...


    während die Große noch mit über einem Jahr locker in den Babysafe gepasst hätte, mussten wir bei unserer "Zwergin" schon mit knapp 8 Monaten "umsatteln". Also, nach dem Alter darf man wirklich nicht gehen.

  • Nach dem Alter würde ich ja auch nicht gehen, aber nach Gewicht.


    Das was mir auch Sorgen bereitet, überall stehen auch mehrere Angaben von wegen 9 - 36kg; ab 9 Monaten. Im Geschäft wurde ich mehr oder weniger abgewiesen, von wegen Babysafe gehe ja bis 13 kg, da bräuchte ich mir ja noch GAR keine Gedanken machen. :wand
    Aber ich kann den Kleinen dann doch gar nicht mehr mit dem Teil tragen, zumal einkaufen eine Tortur ist. Nicht jedes Geschäft hier hat einen entsprechenden Einkaufswagen und diese sind auch nicht so groß, sodass dort einer reinpassen würde. :flenn


    Ich muss mir schon Gedanken machen, der Kindersitz muss in mehrere Autos passen (nur eins hat Isofix) und sollte solange wie möglich halten und ich muss ihn alleine zahlen können. 200€ müssen auch zusammengepart werden.

  • Es kommt darauf an ob der Kopf über die Schale schaut oder nicht. Was die Beine machen ist eigentlich egal.


    Du kannst das Kind auch ohne Schale mit zum einkaufen nehmen, müsstest du ja mit neuem Sitz auch. Oder im Kinderwagen zu Fuß. Oder notfalls mit Adapter die Schale auf den Kinderwagen.
    Sicher sitzen sollte es auch können finde ich, die größeren Sitze kann man zwar auch etwas legen aber das ist nicht das gleiche.


    Meiner war bis etwas über einem Jahr in der Schale.... (Klingt als wäre es Calimero *g*)

  • Sohni war schon immer schwer, ich hab die Babyschale aber so lange wie möglich genutzt. Da wog er schon 12kg. Erst, als es mit der Kopfkante grenzwertig wurde, hab ich gewechselt. da war er 1 Jahr alt.
    Für mich persönlich gibt es nichts Sichereres als die Babysdchale bzw. rückwärts gerichtete Sitze.
    "Damals" hatte ich auch noch nen Twingo, musste die Babyschale also auch immer hinten hin quetschen - oder aber ihn vorne mitfahren lassen.


    Ich hab vorm 1. Geburtstag eine Tour durch Babygeschäfte gemacht und hab mich beraten lassen. Sohni sass in so einem Sitz einfach noch nicht richtig, als er noch so klein war. Da ging mir die Sicherheit vor, auch wenn es mich ziemlich angenervt hat, das schwere Kind mit der schweren Babyschale immer rumzuschleppen.

  • Hallo!


    Kann dein Kind schon sitzen? Warte doch ab, wann die 9kg erreicht sind. 2 kg können schnell gehen, aber auch lange dauern. Manchmal machen die einen Schub, um sich dnn Zeit zu lassen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich habs ja schon versucht, wenn mein Ex da war und mit dem Kleinen spazieren gegangen ist. Hat nicht funktioniert, er meinte, er würde das nicht unterstützen und war nach ner Stunde wieder da. :angry

  • Ja momentan muss ich se ja noch nutzen. Mir gehts darum, wenn er 7 Monate alt ist und die 9 Kg erreicht hat, ob man ruhigen Gewissens den nächst größeren Kindersitz nutzen kann.

  • Aber ich kann den Kleinen dann doch gar nicht mehr mit dem Teil tragen, zumal einkaufen eine Tortur ist


    Dann lass die Schale im Auto und nimm ihn auf den Arm,
    die größeren Sitze kannst du auch nicht mitnehmen.
    D.H. auf dauer wirst du ihn noch ne ganze Weile tragen müssen -
    außerhalb des Autos oder den Kinderwagen nehmen.


    Ich würde warten, solange es geht, nichts ist so sicher wie eine Babyschale.
    Bis der Kopf über die Schale geht und/oder die Gurte nicht mehr zugehen.


    Maxi Cosi Priori kostet nur gute 100 Euro - würde ich nehmen -
    notfalls 2 - wenn du häufig das Fahrzeug wechslen mußt.
    Denn die sind noch schwerer und müssen fest eingebaut werden -
    da ist auch nichts mehr mit mal eben....

  • Hi,
    es ist ja gut, dass Du vorausdenkst aber die Minis wachsen nicht so strack weiter, wie sie begonnen haben.
    Deshalb könnte es unter Umständen noch ziemlich dauern, bis Dein Mini die 9 kg-Marke knackt.


    Dann: ja, die Babyschale ist das Sicherste (geht Deine nicht bis 13 kg?). Ohne wenn und aber, deshalb würde ich sie so lange es nur irgendwie geht, benutzen. Ein Kind sollte sehr stabil sitzen können und sich schon seit einiger Zeit selbst hinsetzen können (nicht hingesetzt werden), wenn man in einen größeren Kindersitz wechselt. Das ist sonst für den kindlichen Rücken zu schädlich.


    Was ich dann später gemacht habe ist, meinen Mini in's Tragetuch zu packen - er war ja dann auch neugieriger, ich habe ihm Verschiedenes gezeigt beim Einkaufen und er hat nicht den ganzen Laden zusammengebrüllt (wie er es manchmal dann in der Babyschale konnte). Deshalb war das wesentlich entspannender.
    Wäre das noch eine Option?

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Nicht jedes Geschäft hier hat einen entsprechenden Einkaufswagen und diese sind auch nicht so groß, sodass dort einer reinpassen würde.


    :hae: Wenn er nicht reinpasst, kannst Du ihn doch quer oben draufstellen.


    Ich rate Dir die Schale so lange es geht zu behalten, es wird nie wieder so praktisch sein, wie damit, weil Du ihn einfach abstellen kannst, wenn Du schnell beide Hände brauchst. Das kannst Du mit dem Kind später nicht mehr so einfach machen.


    :tuschel Wenn der Platz für die Einkäufe nicht reicht, nehm ne große Tasche mit und häng sie an den Wagen oder nehm ne Kiste für unten drunter.

  • Ja meine geht bis 13 kg... ist halt ein riesen Teil und sperrig.


    Ich gehe davon aus, dass er die in 2 bis 3 monaten geknackt hat, so wie bisher alles gelaufen ist.


    Tragetuch? Das war vorher noch keine Option für mich, da man mir davon abgeraten hat (bin noch ziemlich rund von der Schwangerschaft her, habe über 20 kg zugenommen). Vll sollte ich das mal angehen, bei A... gibts anscheinend schon welche ab 30 Euro und ich kann Mini da auch jetzt schon reinlegen.

  • 6 Monate ist für richtiges sitzen arg früh. Ich meine im Bekanntenkreis war es so um den 8 Monat rum als die anfingen richtig zu sitzen. Aber meine Nachbarin hat eine kleine die sitzt mit einem jahr noch nicht, da gibts einfach keine Planungssicherheit.


    Man wird aber auch stärker wenn die kleinen schwerer werden.


    Tragetuch ist auch ne super Option! Wenn Kind mag.. meiner mochte nich :frag

  • Tragetuch? Das war vorher noch keine Option für mich, da man mir davon abgeraten hat (bin noch ziemlich rund von der Schwangerschaft her, habe über 20 kg zugenommen).


    dann schmilzen auch die Kilos - zumindest deine - damit kann man sich gut bewegen -
    hier gibt es Nordic Walking Kurse und Kangakurse (frag mal google)

  • dann schmilzen auch die Kilos - zumindest deine - damit kann man sich gut bewegen -
    hier gibt es Nordic Walking Kurse und Kangakurse (frag mal google)

    Es hat eher was mit dem Rücken und der Wirbelsäule zu tun (liegt in der Familie, dass wir da überaus anfällig für sind.). Wegen der Last nach vorne hin...
    Ich wohn hier aufm platten Land, diese Kurse werden nur von alten Omis besucht und auch angeboten über die Turnvereine :crazy Und mit Omis laufen gehen, sry, aber nee danke.... zur Zeit bin ich mitm Fitness Studio unterwegs, das dauert halt mit den Kilos, da ich ein Ganzkörpertraining mache. :daumen (Macht echt Spaß, als Frau zwischen den "schweren" Jungs zu trainieren. Da bekommt man schon mal sein Getränk hinterher getragen oder die Gewichte aufgelegt. :D Und als Jungmami erst recht.)
    Schnell abnehmen dürf ich auch nicht, im Grunde dürfte ich wegen meiner Hypertonie nix machen außer Fahrrad fahren oder schneller spazieren gehen.

  • Versuche es mit dem Sitz so lange wie möglich zu ziehen und überleg dann, ob du nicht erstmal einen von 9-18kg nimmst, statt direkt einen bis 36kg.
    Meine Maus war schnell zu groß für die Babyschale, so dass es mit ca. 8 Monaten einen größeren Sitz gab. Haben dann den Maxi Cosi Priori gekauft, den bekommt man auch noch halbwegs in eine Liegeposition. Mit den Sitzen von 9-36kg kenne ich mich nicht aus. Ach und irgendwann hört die schnelle Gewichtszunahme auf.

  • Siri,
    ich hab mal isn U-Heft geschaut. Mein Sohn hat mit 4 Monaten bereits über 8kg gehabt, mit 6 Monaten schon knapp 10kg. Da konnte er sich selbständig hinsetzen, ich hätte ihn aber niemalsnicht in einen 1er Sitz gesteckt. Ich glaube auch nciht, dass dein Kind, selbst wenn er gewichtsmässig so weitermacht, mit 6 Monaten die 9kg knackt.
    Ich hab brav überall die Babyschale mit hingenommen und ihn beim Bummeln zb im Ergo oder Tragetuch gehabt. Da fällt das gewicht garnicht so sehr auf udn du hast eine schonendere Rückenhaltung, als das Kind immer auf der Hüfte sitzenm zu haben, wie man es ja dann doch oft macht.


    Ich habe anhand deiner Argumente mehr den Eindruck, dass du eine Rechtfertigung suchst, um das Kind in den Folgesitz zu stecken. Dafür brauchst du kein Thema zu eröffnen, das kannst du so einfach tun. Aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch nur, dann tut es mir leid.