Hilfe! Kita schliesst keinen Vertrag ab trotz Gutschein etc????????

  • Hallo Ihr Lieben!
    Meine Umschulungspapiere sind so gut wie in der Tasche, mit meiner Tochter spreche ich auf türkisch (da der Ehemann weg ist, klappts mit der zweisprachigkeit aus), bin auch alleinerz der KV kümmert sich nicht......seit Juni 2012 sind wir auf der Warteliste und als ich jetzt in der Kita war (voller Erwartung den Vertrag abzuschliessen) sagt mir die Leitung doch echt, Zitat: Ja Frau XY, Sie haben sich in den letzten 6 Monaten nicht telefonisch bei uns gemeldet, sodass wir ausgingen dass Sie kein Interesse an einem KITA Platz haben!
    Ich: Entschuldigen Sie bitte, abe rich rief im September und Dezember an (zuletzt notierten sie persönlich nochmal meine Daten) und im Dez meinten Sie ich solle mit den Papieren im Januar vorbeikommen.
    Sie: Ähhm ja, ich habe ja auch hier viel zutun da ist es bestimmt untergegangen! Naja ich kann ihnen jetzt noch nicht garantieren dass es klappt, es gibt nur 50 Plätze aber 100 Anmeldungen! Da müssen wir mal schauen, rufen sie einf im März nochmal an! ZITAT Ende.
    Ich dachte echt die will mich auf den Arm nehmen!
    Wenn meine Maus jetzt nicht zwischen dem 01.05 bis 01.08. anfängt kann ich meine Umschulung vergessen!
    War das nicht so dass man bevorzugt behandelt wird wenn;
    -alleinerziehend
    -wohnortnähe (100m!)
    -2sprachigkeit (Kind spricht kein deutsch)
    hinzu kommt dann noch in 1-2 Wochen mein Umschulungsvertrag der Vollzeit läuft. Ich bin zu dem Termin umsonst gegangen, nur um da 5 zu sitzen und keinen Vertrag abzuschliessen?!


    Bin gerade total am Ende!
    Die 2. Kita, die doppelt so groß ist sagte mir, Zitat:" Wir wissen nicht ob wir Kinder von aussen aufnehmen können, da viele Geschwisterkinder da sind!"
    Die Kita ist rieesig groß mit ca 180 Plätzen.....und da sind best nicht so viele Geschwister...............dachte die Geburtenrate sinkt in Deutschland?!
    Bin gearde verzweifelt u stinksauer, man hats ja schon schwer ohne Partner und dann verarschen die einen so?!

    Einmal editiert, zuletzt von Dilara29 ()

  • mit meiner Tochter spreche ich auf türkisch

    das arme kind :( warum machst du das?



    War das nicht so dass man bevorzugt behandelt wird wenn;
    -alleinerziehend
    -wohnortnähe (100m!)
    -2sprachigkeit (Kind spricht kein deutsch)

    ich weiß nicht wie es in berlin ist, aber hier in hamburg muss man sich, trotz gutschein, selber sehr!!! um einen kita-platz bemühen :(
    und niemand wird bevorzugt behandelt...


    nach langer suche hat meine tochter für ihren sohn einen platz in einer weit entfernten einrichtung bekommen :(


    frag vielleicht mal bei der behörde (jugendamt) nach, ob irgendwo freie plätze gemeldet sind...

  • mit meiner Tochter spreche ich auf türkisch


    Ja, sehe ich auch so, armes Kind.....


    -2sprachigkeit (Kind spricht kein deutsch)


    Wo ist da die 2-sprachigkeit? Sie redet doch nur Türkisch. Ihr lebt in Deutschland, die Hauptsprache sollte meiner Meinung nach Deutsch sein
    und dem Kind nicht erst im Kindergarten beigebracht werden. Durch den Kindergarten und den Kontakten dort.
    Hatte das Kind bisher keinen Kontakt zu anderen Kids, die auch deutsch sprechen?


    Mein Neffe kann auch türkisch. Er versteht alles und kann es auch recht gut sprechen, er ist 7 Jahre alt.
    Aber die Hauptsprache ist Deutsch. Eben WEIL wir hier in Deutschland sind.


    Um es aber noch anmerken zu lassen. 2 Sprachig finde ich gut. Egal bei welchen Sprachen.
    Ich finde einfach nur, das wenn man selbst in einem Land lebt und diese Sprache auch kann, dem Kind diese auch vermitteln sollte
    und die andere Sprache die "Neben"-sprache sein sollte.


    LG

  • Naja, an sich werden die berücksichtigt, die sich zuerst gemeldet haben.
    Und dann wird zumindest bei uns geschaut, ob da wer zuhause ist oder voll arbeitet.
    Alleinerziehende werden wenn es möglich ist bevorzugt aber das ist auch nicht immer der Fall.
    Warum jetzt zweisprachig bevorzugt werden sollte wüßte ich nicht.
    Und wenn Dein Kind nur türkisch spricht spricht es auch nur eine Sprache.
    Warum Du Dich dazu entschieden hast kann ich persönlich übrigens nicht nachvollziehen.


    Wie soll Dein Kind sich verständlich machen wenn es etwas braucht?


    Bei uns im KiGa war ein russisch-sprachiges Kind.
    Dieses Kind hat 2 Monate lang nur geweint.
    Keiner hat es verstehen können.
    Das war für alle dort kein schöner Zustand.
    Ich hoffe, dass Dein Kind es nicht so schwer hat wie der Junge damals bei uns.


    Ruf mal im Rathaus an.
    Dort können sie Dir eine Liste der Kindergärten geben die noch Plätze frei haben.

  • das arme kind :(

    Ja, sehe ich auch so, armes Kind.....


    Ohne alle sprachlichen Gegebenheiten der Familie zu kennen, wissen wir doch noch gar nicht, ob es wirklich ein "armes Kind" ist, das unser Bedauern braucht.
    :-)





    frag vielleicht mal bei der behörde (jugendamt) nach, ob irgendwo freie plätze gemeldet sind...


    ... oder ob die dir vielleicht ein bisschen mit Fürsprache helfen können. Oder mit Übergangsbetreuung, z.B. einer Tagesmutter, bis ein Platz in der Kita frei wird. Parallel dazu nicht mit dem ersten Anruf bis Ende März warten, wie die Kita-Leitung sagte, sondern ab jetzt alle drei Wochen nett in den beiden Einrichtungen nachfragen, damit nicht wieder was "untergeht".


    Und nur, wenn gar, gar, gar nichts mehr anders geht, bis die Umschulung anfängt, darüber nachdenken, diese abzusagen! Geh lieber davon aus, dass du die Umschulung machen kannst und du bestimmt eine gute Betreuung für's Kind organisieren kannst. Viel Erfolg dabei!


  • Ich hatte das so verstanden, dass der Ehemann - der jetzt weg ist - der deutsche Gegenpart war was die Zweisprachigkeit betrifft.
    So ist das auch richtig: der eine spricht in der Sprache und der andere in der anderen mit dem Kind.
    Jetzt ist scheinbar nur noch der türkische Part übrig geblieben.
    Warum das Kind dann gar kein Deutsch spricht, weiss ich auch nicht...


    Wie alt ist das Kind?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Meist gibt es eine Satzung in der


    - berufstätige und alleine erziehende Eltern vor Geschwisterkinder kommen


    Es hilft aber nciht - du mußt immer wieder bei der Leitung "schleimen" und ggfls.
    auch die zentrale Stelle bei der Bezirksverwaltung um Hilfe bitten.


    Vielleicht hat die Leitung auch einfach kein Bock auf ein nicht deutsch sprechendes Kind,
    kann sein - muss aber nicht. Bewerber gibt es auchreichend, warum sich da so einen
    Klotz ans Bein binden.


    Aber in der Regel findet jeder einen Kiga-Platz oder eine Tagesmutter, wenn der Job anfängt.


    Bis zum 01.05. bis 01.08. is ja noch ne Weile.


  • Ohne alle sprachlichen Gegebenheiten der Familie zu kennen, wissen wir doch noch gar nicht, ob es wirklich ein "armes Kind" ist, das unser Bedauern braucht.
    :-)


    Es wird aber ganz sicher ein armes Kind werden, wenn es das noch nicht ist.
    Die KM/TS spricht offensichtlich gut Deutsch und beide leben in Deutschland. Da sollte man doch annehmen, dass ein Kind in erster Linie die Amtssprache erlernt und nicht ausschließlich die Sprache eines anderen Landes. Die angesprochene Zweisprachigkeit kann ich irgendwie nicht sehen :hae:

  • Naja meine Tochter hat bis sie in der Kita war nur Spanisch gesprochen , dann kamm sie in die KITA und 3 wochen später hat sie nur noch auf deutsch geantwortet.

  • Das ist ja wohl die absolute Höhe sowas lesen zu müssen!
    Armes Kind, weil es nicht die gleiche Sprache spricht wie ihr?!
    Absolute Frechheit sowas hier ohne Ahnung zu schreiben.
    Wir leben hier in einer Multikulturellen Gesellschaft, ICH LEBE IN BERLIN und bin genauso aufgewachsen nur dass ich mit 3 in den Kindergaten kam und nach noch nichtmal 6 Monaten konnte ich deutsch ganz gut sprechen.....keine Ahnung von sowas haben und erstmal ANTI Haltung wie im Türkei Urlaub.
    Armes Kind ist es, wenns Schläge kassiert, hungert, eine schlimme Krankheit hat oder sonstwas negatives.
    Viele Erziehrinnen meinten dass es absolut kein Problem ist, und da sie fast 2 ist lernt sie das schnell. Ich habe es damals ja auch.....Sowas wie Mama, Ja und Nein kann sie, aber das muss ich hier nicht erzählen.
    Im übrigen spreche ich 4 Sprachen 3 perfekt......und ihr? Schulenglisch?

  • Mit der Zweisprachigkeit meine ich dass sie in der KITA deutsch spricht udn mit mir türkisch.......und der Beitrag von wegen "dann soll es die Amtssprache lernen" kannst Du gern machen aber solange die NPD hier nicht herrscht mache ich es so wie Tausende andere auch. "Wir leben hier in Deutschland" das weiss ich na und?
    Habe Antworten auf meine Frage erhofft und nicht Anti Haltung und keine Ahnung von Pädagogik und Sprachen...

  • Ich find das gut das du konsequent eine Sprache sprichst.
    Und du hast Recht, das lernen Kinder im natürlichen Umfeld ganz ganz schnell.
    Wichtig ist bei der Spracherziehung das sie eine Sprache fehlerfrei lernen und dann sind alle darauffolgenden kein Problem.


    Hast du in der Kita nun noch etwas Erreichen können?

  • Also das Kitaplätze echt knapp sind ist kein Geheimnis und kommt auch nicht überraschend. Ob AE oder nicht einen Platz zu finden ist für alle Eltern ein Aufwand und einen Sonderstatus der einem besseren Chancen auf einen Kitaplatz ermöglicht gibt es auch nicht.


    Wenn ich auf der Suche bin dann melde ich mein Kind nicht nur in einer Kita an sondern in mehreren um die Chance auf einen Platz zu erhöhen und Berlin hat definitiv mehr als eine Kita.

  • Ab dem 1. 8. hast du einen Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz. Du kannst also definitiv davon ausgehen, dass du dein Kind gesichert untergebracht hast.
    Sollte deine Kommune diesen Platz nicht gewährleisten können, hast du Schadenersatzansprüche gegenüber der Kommune.


    Darf ich dich noch bitten, dir die Netiquette nochmals durchzulesen, der du beim Foreneintritt zugestimmt hast? Eingangsposting und deine weiteren Postings sind vom Ton her schon ein bisschen Auslöser dafür, dass sich hier User etwas angegriffen fühlen und dann auch außerhalb der Netiquette reagieren. Entsprechend bitte ich alle Diskussionsteilnehmer, hier ein bisschen zugewandter zu schreiben. Danke für Euer Verständnis.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also erst mal, :respekt , sehr gut, dass du mit deinem Kind in deiner Muttersprache sprichst, genau richtig, so wird es gemacht, egal in welchem Land man lebt!!!


    Als Alleinerziehende hast du sehr wohl das Recht, bei der Vergabe der Kindergartenplätze bevorzugt zu werden. Ich habe meine Tochter auch an mehreren Kindergärten angemeldet. Wäre es bei mir kritisch geworden, wäre ich sofort bei der Stadt aufgeschlagen und hätte Alarm ausgelöst. Hat aber ganz gut geklappt :D


    Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche :daumen


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Achso bevor wieder die unwissenden wieder meine Tochter als "ARM?!" bezeichnen....Ihre Großeltern sprechen mit ihr deutsch und das klappt ganz gut, sie lernen von ihr auch türkisch, 50% ihrer Bilderbücher und vorlesebücher sind auf tr.
    Naja, was solls ich lasse mich mal auf 3erpapa, ...84 usw nicht weiter ein. Ihr tut ja so als ob ich gestern aus dem Ausland nach deutschland kam und mein 16 j Kind in eine Ausbildung geworfen hätte.
    Eins weiss ich aber, und jetzt lasse ich mich auf euer Niveau ein, IHR seit ganz offensichtlich arm. Ich wette ihr habt keinerlei Erfahrungen mit sowas gemacht weder selber noch von anderen gesehen.
    Jmd hatte gefragt wie alt meine kleine ist, wird in kürze 2 Jahre.
    Achso ich bekomme nun meinen Vollzeitvertrag weil ich Mutter einer "offensichtlich arm werdenen Tochter" meine Ausbildung nun antrete, und somit meine Chancen dass die Dame nun den Vertrag mit mir abschliessen wird, weitaus höher sind.
    In Berlin ist es so dass wenn man:
    -alleinerziehende ohne Arbeit (4-5 Std Tägl.)
    -Vollzeitbeschäftigt ist oder wird
    -das Kind aus einer Familie kommt, oh Wunder in Berlin, wo es nicht die Amtssprache spricht
    - ältere zugezogene Kinder
    - Geschwister
    - alleinerziehend und
    arbeitend
    - verheiratet, beide arbeiten


    Soziale Gründe werden
    vorrangig behandelt

    Kinder müssen in der Stadt leben
    UND GROSSES DANKE an die paar antworten die Sinnvoll waren, das Jugendamt hat mir sehr geholfen und wird es weiterhin bis der Vertrag abgeschlossen ist.
    Gut dass es Eltern gibt die dieses Homogene oder diese Antihaltung nicht ihren Kindern antun,
    an mir und Millionen anderen, und der Mutter die hier schrieb dass ihr Kind zuerst spanisch gelernt hat und dann in der KITA deutsch, merkt man wie gut das multikulturelle und die Offenheit in Sachen Pädagogik sind. Gerade wenn Kinder in jungen Jahren, wo sie besonders lernbegierig sind, ihnen die Möglichkeit gibt (wenn mans denn drauf hat) mehr zu können als 0815 ist es für deren Zukunft niemals ein Nachteil.


  • So dann lies dir noch mal die Kriterien durch und ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber in Berlin gibt es viele AE, viele die arbeiten, viele mit Geschwistern bla bla bla und du bist auch net die einzige mit Zweisprachigkeit oder dergleichen...


    Und auch wenn eine Kita 180 Plätze hat gehen im Sommer keine 180 Kinder ab sondern nur ein geringer Teil und da haben Geschwisterkinder Vorrang, Erzieherkinder werden auch gerne unter der Hand bevorzugt und dann kommt die Warteliste und da ist es möglich das du ganz weit unten stehst 40 oder 50 freie Plätze an einer Kita ist nicht viel. Es gibt viele die ihre Kinder sogar schon an Kitas anmelden wo die Kinder noch nichtmal geboren sind.