Duzen und Vorname oder Siezen und Nachnamen?

  • Hab mal ne Frage bezüglich der Mitarbeiter im Kindergarten oder Krippe und Kindertagesstätte
    Wie sprechen die Kinder die Mitarbeiter an? Du und Vorname? Du/Sie und Nachname?
    Und wie ihr als Eltern?


    Bei uns sind alle per Du. Das ist super familiär und freundschaftlich.
    Nun kriegen wir einen neuen Mitarbeiter Franzose, 57 Jahre alt und der möchte NUR Mit Nachnamen und Sie angesprochen werden. Von den Kindern, von uns und von den Eltern.
    Er ist bei den Plaungstagen nun 3 Tage mit dabei, ich habe so ein blödes, schweres Gefühl im Bauch.
    Die Eltern sind ablehnend und die Kinder sagen es ist ein Opa.


    Kann man das gut hinkriegen wenn nur einer so sehr darauf besteht mmit Nachnamen und Sie angesprochen zu werden?
    Ich fühle mich so abgewertet.. kann das gar nicht beschreiben...

  • Bei uns sagen sie den Nachnamen... aber meist ein Du davor :lach Duuuu Frau ...... :D
    Ich find es herzig :platz


    Wir Eltern Sietzen und auch mit Nachnamen. Nur die Mitarbeiter untereinander duzen sich mit Vornamen.


    :rolleyes2: hmmm ist schon blöd, wenn da so ein Eigenbrödler ist, aber wenn man es den Kids erklärt und nur mit Nachnamen vorstellt, denke ich, kann es schon klappen :brille:daumen

  • Müsst Ihr den nehmen?


    Ansonsten würde ich ablehnen, man nimmt doch nur jemanden ins Team auf wo es einigermaßen stimmt.


    Da Euer Konzept nun mal offen und frei ist, passt ein engstirniger Mensch überhaupt nicht rein.


    Ich würde den Mann nicht nehmen, bringt nur Stress, Dein Bauch sagt Dir das ja bereits.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde es hat einfach nen blöden Beigeschmack.... zumal er sich auch als männliche autoritäre besondere Person sieht.
    Ich kann das nicht einschätzen ob das seine eigene erlebte Erziehung ist, ob das in seiner Heimat so ist das die Männer eben... besonders sind.. autoritär. Habe echt Schiß das die Leichtigkeit in unserem Kindergarten verloren geht.


    @ Elin


    Wir kriegen keine Mitarbeiter.... wir sind zu wild und draußen und frei... da passen Pumps und lackierte Fingernägel nicht.
    Ich mag es nur nicht wenn ich schon urteile, obwohl ich nix weiß außer die Randdaten

  • Wenn ich mich richtig zurückerinnere, dann wurden bei uns die Erzieherinnen auch mit Frau XY angesprochen. Das war auch kein Problem für die Kinder - eher für mich, weil ich einige der Erzieherinnen aus der Schule kannte und die Kids nichts mit deren Vornamen anfangen konnten (der Nachname war für mich meistens neu...)


    Auch bei uns auf der Arbeit gibt es ein buntes Gemisch aus Du und Sie.


    Man gewöhnt sich an alles, sogar an das Hamburger "Sie" - sprich: Vorname und siezen...

  • Hallo


    Die Kinder duzen und nennen Vornamen, teilweise Verniedlichungen. Das ist für die Erzieherinnen völlig in Ordnung so. Wir Eltern nennen Vorname und "Sie". Es gab neulich in einem Projekt die Frage, wie das so für die Erzieherinnen sei und für die Eltern.


    Als Eltern ist es schwierig, wenn die Kinder von X erzählen, wir dann mit Frau Z antworten. Das würde nur klappen, wenn dann konsequent gesiezt würde. Das aber kriegen die Kurzen nicht hin, vielleicht sollten wir Eltern damehr drauf hinwirken :hae: . Ich erwarte von Kindergartenkidnern kein "Sie".


    Die Erzieherinnen erzählten, anfangs wären sie bei der Variation Vorname für die Kinder, auch, weil sie sich untereinander Duzen, und Nachname für die Eltern gewesen. Das wäre aber "komisch" gewesen und so wäre es dann zu der jetztigen Situation gekommen und damit würden sich alle wohl fühlen. Krankenschwestern werden ja auch Schwester "Vorname" und "Sie" genannt.


    Ich glaube, das Bestehen auf die höfliche "Sie" Form schafft zunächst Distanz, einen gewissen Respekt (im Sinne von, einem Fremden gegenüber Höflichkeit zu sein). Vielleicht ist der Neue sehr unsicher und möchte selber entscheiden, von wem er sich Duzen läßt. Das ist zunächst sein Recht, wobei es halt schon schwierig ist, wenn er in einer Einrichtung anfangen will, in der das so nicht üblich ist. Damit macht er sich zum Außenseiter. Ich hatte mal einen älteren Kollegen ,der wirklich sehr nett und kompetent war, im Job aber stets auf das "Sie" bestanden hat. Das gehörte für ihn dazu.


    Du erwähntest mal, dass der Kollege schon "vorbelastet" ist. Sowas prägt, sowohl denjenigen, der schon soviele negativen Erfahrungen gesammelt hat, als auch diejenigen, die davon hören. Versuche, ihm eine Chance zu geben, trotz des Sie.


    Gruß

  • Wenn ich mich richtig zurückerinnere, dann wurden bei uns die Erzieherinnen auch mit Frau XY angesprochen.


    Bei mir war das noch Schwester XY.


    Ne bei meinen letzten Kind nur der Vorname. Die Eltern haben und wurden gesiezt.
    Die anderen Kinder waren in einem Vereinskindergarten. Da kannte ich die Nachnamen gar nicht.

  • Bei Sohni in der Gruppe wird auch mit Du und Vornamen gearbeitet. Die Kinder nennen die Erzieher beim Vornamen und wir Eltern die Erzieher auch und andersrum genau so.
    Freundschaftliches und familiäres Verhältnis, wie du schon sagtest. Finde es auch schön, grade weil im Kindergarten doch so ein enges Beziehungsgefüge stattfindet, (hier zumindestens) sehr viel Eltern-Kind-Kita-Arbeit. Achso unter den Kollegen dutzen sie sich auch.


    Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Person die so distanziert auftritt irgendwie eine Vertrauensbasis aufgebaut werden kann. Je älter die Kinder aber werden finde ich es aber schon wichtig das sie lernen auch den Nachnamen zu gebrauchen, ist ja wichtig für die Grundschule. Bei uns war es dann z.B. eben so das wir gesagt haben "Du Frau Müller".


    Ich würde die Motive des neuen Kollegen hinterfragen, muss ja Gründe geben warum und weshalb. Ich denke aber, selbst wenn ihr diesen Kollegen in euer Team aufnehmen wollt oder müsst wird das sicher irgendwann klappen. Man muss es eben Routine werden lassen.


    Achso in meinem Kiga haben wir Mitarbeiter uns auch alle gedutzt, die Kinder auch.

  • Mir macht aber eher Sorge, dass er sich da nicht einfügen will.


    Ja mir auch.


    Er ist so rigide, dogmatisch.... zumindest habe ich das so gehört, und auch in der eMail die wir alle bekamen entnehmen konnte.
    Meine Fachaufsicht ist immer im guten Gespräch mit mir gewesen und sagte wenn er nicht passt, dann muss er gehen...was mich daran so trifft ist...


    Die Kinder gewöhnen sich dran und dann ist wieder ein Wechsel.
    Es wird zu einigen verwirrungen und missverständisen kommen.
    Ich bin dann total humorlos und stell mir vor mir fehlt ein Humorgen.

  • bei uns duzuen sich alle (mit vornamen); kindern, erzierherinnen, eltern, leitung. find ich gut so.
    und bei eurem fall wäre mein ansatz, dass er zu euch kommt - ergo hat er sich euren gepflogenheiten anzupassen. sonst passt es eben nicht

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • In Shortys KIga Vorname und du...wir Eltern und Erzieher duzen uns ebenfalls.


    In "meinem" Kiga werden die Erzieher von den Kids ebenfalls mit Vornamen und du angesprochen. Chefin mit Nachnamen!!
    Die Eltern siezen die Erzieher und sprechen mit Vornamen an!


    Finde es schwierig, darüber zu urteilen aber ist schon unglücklich in einem Kiga anzufangen, in dem sich alle duzen, und dann das Sie einzufordern!
    Vielleicht entkrampft sich der Herr ja noch! :D

  • In allen Kitas wurden die Erzieherinnen von den Kids mit "Du Frau XY..." angesprochen. Von den Eltern mit Sie und umgekehrt genauso. So sollte die Distanz gewährt werden. Sollte mal nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Lief auch gut. Was mir nicht behagt an Eurer "Geschichte" ER wird die Ausnahme sein, alle werden geduzt nur er nicht. Da kommt sofort eine Sonderstellung auf. Ob das so gut ist zwischen den KollegInnen und oder Eltern? Ob dieserMmensch überhaupt so in Eure Einrichtung passt, ist die nächste Frage. Soweit ich mitbekommen habe, ist es bei Euch Draussen in der Natur. Alles andere als Standard. Und was er verlangt klingt so spiessig. Mein Eindruck beim Lesen ist, entweder bleibt er nur kurz und geht ganz schnell von sich aus oder er ist hartnäckig bringt Ärger und macht Streß :nixwieweg

  • Bei uns in der Kita werden die Erzieher(innen) von den Kindern geduzt, die Kinder dürfen sie also mit dem Vornamen anreden.
    Die meisten Eltern siezen und sprechen die Erzieher(innen) dementsprechend mit dem NN an. Einige (dazu gehöre auch ich), die die Erzieher längere Zeit und/oder gut kennen, bzw. sich gut mit ihnen verstehen, duzen sie, oder siezen benutzen aber den Vornamen ;)

  • In der Kita in der ich arbeite duzen uns die Kinder und nennen uns beim Vornamen.
    Die Eltern siezen uns (zum größten Teil) benutzen aber häufig unsere Vornamen. Das finde ich okay.


    In der Kita meiner Tochter duzen sich alle gegenseitig. Eltern, Erzieherinnen und Kinder. Finde ich nicht so gelungen, aber naja...

  • bei uns im Kindergarten ist richtiger Kudelmuddel von du mit Nachname über sie mit Vorname ist alles dabei. sowohl von den Kindern zu den Erziehern, als auch zwischen den Erziehern und Elterm. Ist ein recht kleiner Kiga und ich hatte anfangs Probleme damit.nun nach jahren wirds besser (ich habe ein sehr schlechtes Namensgedächtnis)

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Er ist ein "Hardcore-Waldi" also er lebt die Waldorfüädagogik, hat einige Zusatzausbildungen und wir sind KEIN Waldorfkindergarten, wir sind ein NATURkindergarten.
    Bei seiner letzten Stelle hatte er "versucht" die Pädagogik mit einfliessen zu lassen, wurde ausgebremst und wünscht sich nun in der Natur zu arbeiten UND Waldi zu sein.


    Ich bin auch ein Waldi, meine Kinder besuchen eine Waldorfschule ABER ich lasse die Kirche im Dorf.
    Eltern wollen keine Umstellung weil sie ganz bewusst einen NAturkindergarten gewählt haben.


    Mit seiner Forderung gesziest zu werden, setzt er obendrauf nochmal so ein Sonderprogramm.
    Es wurde mir gesagt die Franzosen sind einfach so... keine Ahnung ich kenne mich mit den französischen Gepflogenhieten nicht aus.


    Ich empfinde nur ein "er will anders sein"

  • In der Kita meiner Kinder wurden zwei Erzieherinnen mit Vornamen angesprochen und geduzt.
    Die anderen beiden - schon älter - wurden mit Frau XY angesprochen, aber auch geduzt.


    Wir Eltern haben alle Erzieherinnen - sofern nicht befreundet - gesiezt.


    Kinder wie Eltern haben das problemlos akzeptiert. Ich fände es befremdlich, von mir unbekannten Personen einfach geduzt zu werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)