Freundschaftlicher Umgang beider ETs

  • freundschaftlich...das kann ich so nicht sagen. das würde für mich heißen, dass wir beziehungskram bequatschen können, wenn wir wollten etc. das wird es hier wohl nie geben - wir waren die( bisher) großen lieben füreinander - ich würde das nicht hören wollen, und er auch nicht.
    sehr gut verstehen wir uns aber. und wir unternehmen auch gerne mal dinge mit kind gemeinsam, das das genießt und sehr klar weiß, dass papa deswegen nicht wieder einzieht. wir sind eltern, und eltern sein heißt für uns nicht separiert mama und papa, sondern durchaus auch mal als elternpaar präsent sein.
    es mag konstellationen geben, wo das falsche hoffnungen im kind weckt, es mag ex-paare geben, die das deswegen aus vorsicht nicht machen; ich vertrete hier den ansatz, dass kind es genießt und es uns auch freude macht - sollte das in zukunft mal unmöglich werden (beide keine neuen beziehungen...wie die sich auswirken werden, weiß man nicht...), tut mir das für kind sehr leid, ist für mich aber kein grund, kind diese erlebnisse prophylaktisch komplett vorzuenthalten - denn die wahrscheinlichkeit, dass es weiterhin klappt, ist mindestens eben so groß.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Bei dem Thema bin ich noch "Frischling". An eine Freundschaft mit meiner Ex ist, zur Zeit, ÜBERHAUPT nicht zu denken. Wie es später sein wird, zeigt die Zukunft dann. Ich denke mal generell ist das von Person zu Person unterschiedlich. Die einen werden nie ein gutes Verhältnis haben, bei anderen wiederum läuft es super.

  • Doch, ich würde den Umgang mit KV als freundschaftlich beschreiben. Wir können miteinander reden und helfen
    uns ab und an auch gegenseitig. Mit dem Drops ist der Umgang gut, das war vor der Trennung so und auch danach.
    Als Paar waren wir der Totalausfall, als Eltern jedoch haben wir sehr ähnliche Vorstellungen und können uns gut einigen.
    Wir machen auch durchaus relativ oft mit dem Drops was gemeinsam, auch kommt es vor, dass KV den Drops nach dem
    Umgang hier ins Bett bringt und wir danach noch einen Wein trinken.
    Es hat schon viel von Familie, aber ohne Liebe, Beziehung und mit getrennten Wohnungen.


    Lg
    Mami2511

  • Ich glaube das ist gar nicht sooooo selten wie viele denken.
    Aber darüber besteht einfach nicht so viel Redebedarf wie über Probleme eben...



    Bei uns war alles auch zumeist friedlich....
    haben zwar manchmal gestritten uns dann aber kurz drauf doch immer irgendwie gütlich geeinigt.


    Und in meinem Bekanntenkreis kenne ich noch mindestens 2 die sich auch gütlich geeinigt haben und eine dritte wo es auch soweit klappt bis auf ein paar Reiberreihen, die aber auch in einer Beziehung ja völlig normal sind.

  • Freundschaft mit der Ex? Nein, würde ich nach derzeitigem Stand auch für undurchführbar halten. Freunde sind ehrlich und aufrichtig, nutzen einen nicht aus, lügen und betrügen nicht, haben Verständnis und ein offenes Ohr und und und. Nö, meine Freunde suche ich mir selber aus und nach all dem, was vorgefallen ist, schließe ich eine Freundschaft dann doch - für mich zumindest - so ziemlich aus. Wobei ich es trotzdem sehr begrüßen würde, wenn sich Exelchen in irgendeiner Form beteiligen würde (Mamawochenenden etc.), aber dazu müsste sie ja erst mal wiederkommen...


    Aus viel nichtigerem Anlass hatte ich schon vor langer Zeit mal eine gute und alte Freundschaft (unter Jungs) aufgekündigt - und das tatsächlich 10 Jahre durchgehalten (mit völligem gegenseitigen Ignorieren, ja, auch Jungs können so was :-) ). Inzwischen verstehen wir uns wieder prächtig, da mussten wohl beide etwas "erwachsener" werden. Insofern halte ich es auch nicht für völlig unmöglich.


    Im Falle einer "friedlichen" Trennung ohne o.g. "Fehlverhalten" würde ich so etwas aber keineswegs ausschließen - da hatte man mal eben was miteinander, hat festgestellt, dass man einfach nicht füreinander geschaffen ist, aber findet sich menschlich trotzdem prima. Warum nicht?

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Das finde ich nun wirklich auch ungewöhnlich. Darf ich fragen, wieso ihr das so handhabt?
    Sowas mag ich noch nicht einmal in einer Beziehung haben.

    Zum einen braucht man gemeinsames Gehaltskonto und Wohnsitz um weiterhin die Steuerklassen II und V zu nutzen.
    Zum Anderen spart das die ganzen Unterhaltsdiskussionen. Auch wenn wir getrennt sind, fühle ich mich verantwortlich, dass meine Exfrau gut über die Runden kommt. Klar müsste ich offiziell nur für die Kinder Unterhalt zahlen, aber indem das verfügbare Geld für alle da ist, kann auch jeder seinen Lebensstandard halten.


    Jeder von uns hat schon auch sein eigenes Konto. Gehälter etc gehen auf dem gemeinsamen ein, dort gehen auch gemeinsame Ausgaben (Kinderthemen, Essensgeld, Versicherungen, ...) weg. Ausserdem geht je ein fester Betrag auf unsere eigenen Konten für die individuellen Ausgaben.


    Übrigens ein Tipp wegen Versicherungen: Die meisten haben in den Bedingungen stehen "mitversichert sind Ehepartner" und "mitversichert sind im Haushalt lebende Lebenspartner". War zwar vermutlich nicht so gemeint, aber wenn man die Versicherungen darauf festnagelt, hat man auf einmal mehrere Personen über eine Versichrung und den gleichen Versicherungsbeitrag abgedeckt :D (Haben wir für Haftpflicht und Rechtschutz so gemacht)

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Das finde ich ja nun mal sehr interessant :hae::-) . Mein Mann will nämlich auch das gemeinsamme Konto behalten und meint das es für uns auch besser sei wenn wir verheiratet bleiben. Bei uns ist alles ganz frisch und ich bin warnsinnig verletzt weil er sich eben für ein schwules Leben endschieden hat. Sein Verantwortungsbewußtsein hat darunter nicht gelitten. Gut gestern z.B. hat er unsere Tochter sehr auf die Folter gespannt weil er später kam als angekündigt. Das war nicht so ohne weil sie fast weinte und meinte er wäre immer pünktlich gewesen als er noch bei uns gelebt hätte. Obwohl ich wirklich sauer war hab ich ihn verteidigt, es sei vielleicht ein Stau o.ä. und hab sie abgelenkt. Später hab ich ihm dazu knapp was gesagt, wir haben aber gemeinsam Kaffee getrunken und Abends auch zusammen gegessen. Mir fällt das warnsinnig schwer, zumal er hier auch noch übernachtet wenn er für unsere Tochter da ist aber ich bin entschlossen mit ihm einen Weg zu finden, für unsere Tochter . Manches was mich gerade an ihm aufregt versuche ich unter "Überforderung" zu verbuchen um mich nicht reinzusteigen und ihm die Hölle heiß zu machen. Das Problem ist das ich ihn liebe und nicht begreife was mit unserem Leben passiert ist, zumal wir uns wirklich nicht auseinander gelebt hatten. Er würde am liebsten direkt von Ehefrau auf gute Freundin umschalten- das kann ich nicht aber vielleicht schaffen wir es einigermaßen klar zu kommen. Er ist ein toller Mann und wäre ein guter Freund aber ob ich das mal gepeilt kriege?
    Wir stehen ja ganz am Anfang , mal schauen ob wir es packen, es ist auf jeden Fall gut zu lesen das der ein oder andere einen guten Weg gefunden hat.


    Alles Liebe Kaffetante

  • Also gehst du seit mehreren Jahren quasi auch für deine Frau arbeiten?
    Ich als neue Partnerin hätte damit in der Tat ein Problem. Nicht, weil ich selbst dein Geld für mich haben wollen würde, sondern weil du meiner Ansicht nach zu sehr in eine vergangene Beziehung investierst. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Aber das ist auch nicht das Thema hier. Fand es nur sehr ungewöhnlich.

  • Freundschaftlich ist das Verhältnis sicher nicht, aber so, dass man normal miteinander reden kann. Nichts desto trotz ist die ganze Situation sehr kompliziert, weil er nie wirklich mit der Wahrheit rausrückt, was er beim Umgang will und wo er vielleicht von seiner neuen Frau ausgebremst wird. Das erfährt man dann durch Zufall oder gar nicht. Für alle recht schwierig. Aber ich denke, es gibt schlimmere Situationen.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Also gehst du seit mehreren Jahren quasi auch für deine Frau arbeiten?
    Ich als neue Partnerin hätte damit in der Tat ein Problem. Nicht, weil ich selbst dein Geld für mich haben wollen würde, sondern weil du meiner Ansicht nach zu sehr in eine vergangene Beziehung investierst. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Aber das ist auch nicht das Thema hier. Fand es nur sehr ungewöhnlich.

    Verstehe ich schon wie Du das meinst. Es ist ja nicht nur das Gehalt, auch Rentenansprüche werden ja jedes Jahr mehr, solange wir verheiratet bleiben. Aber so lange Sie noch nicht Vollzeit arbeiten kann sehe ich mich hier in der Verantwortung.


    Ich sehe es so, dass ich nicht in eine vergangene Beziehung investiere, sondern in die bestehende Familie meiner Kinder. Auch wenn diese unorthodox aus mehr als 2 Erwachsenen und aus mehr als einem Zuhause besteht.

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • ...
    Wir stehen ja ganz am Anfang , mal schauen ob wir es packen, es ist auf jeden Fall gut zu lesen das der ein oder andere einen guten Weg gefunden hat.
    ...


    Ich denke, es ist schwierig, solange sich einer der beiden (Ex-) Partner verletzt fühlt.


    Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es klappt und dass Ihr wirklich Freunde bleiben könnt. Immerhin ist es ein Mensch, mit dem man eine Zeit seines Lebens geteilt hat und mit dem man in großen Teilen gut zusammen passt. Daran ändert sich nichts, nur weil man in anderen, wichtigen Teilen, nicht mehr zusammenpasst und entsprechende Konsequenzen zieht.

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Ich sehe es so, dass ich nicht in eine vergangene Beziehung investiere, sondern in die bestehende Familie meiner Kinder. Auch wenn diese unorthodox aus mehr als 2 Erwachsenen und aus mehr als einem Zuhause besteht.


    Eigentlich ist das ein tolles Verhalten bzw. eine tolle Einstellung von dir, das muss ich jetzt mal sagen. Ich glaube, das ist mir bisher so noch nicht begegnet.

  • Gibts hier so etwas überhaupt?


    Ich lese hier ausschliesslich von Streitereien, Anwälten, Verfahren, ETs die den Umgang nicht pflegen wollen, etc.


    Gibts hier niemanden, der trotz mancher Schwierigkeiten mit dem KV ein freundschaftliches Verhältnis zum KV hat und diese "Freundschaft" auch pflegt?


    Mhm, ich würde durchaus sagen, das wir freundschaftlich miteinander umgehen, was aber nicht heißt, das ich die Unvernunft, Gleichgültigkeit und Unzuverläßigkeit meines Ex-Mannes gutheiße! Er ist überall mit dabei, was für unsere Tochter wichtige Anläße sind, wie eben jedes Jahr mit bei der Familienfeier von ihrem Geburtstag, Weihnachten, Ostern, früher Kiga-Feste, Einschulung, hier im Frühjahr Kommunion, jetzt nächste Woche die Zirkusaufführung von der Schule, usw. Wir sitzen nebeneinander und unterhalten uns, es gibt keinen Hass zwischen uns oder so, dennoch halte ich den Mann für ein beispielsloses Exemplar des "Interessiert-mich-nicht-Vaters". Ich meine, er zahlt Unterhalt für unsere Tochter, hat 14tägigen Kontakt (kein Übernachten), gibt mir die Unterschriften die ich brauche, läßt mir völlig freie Hand, usw. Aber sein Interesse ist eben einfach nicht da für seine Tochter. Alle Termine muss ich ihm praktisch aufzwingen und das ist schon traurig...wenn man sieht, wieviele Väter gerne Kontakt zu ihren Kindern hätten und es aufgrund bescheuerter Mütter nicht "dürfen".

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Zitat

    Alessandria


    Eigentlich ist das ein tolles Verhalten bzw. eine tolle Einstellung von dir, das muss ich jetzt mal sagen. Ich glaube, das ist mir bisher so noch nicht begegnet.


    Mir schon.
    Als (Ex-)Next.
    Und es fühlt(e) sich beschissen an ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()