Wie mit der Vergangenheit umgehen?

  • Ihr Lieben, wie zu merken ist, die Olle hat zu viel Zeit zu grübeln :lach


    Aber mich interessiert einfach, wie geht ihr mit eurer Vergangenheit um?
    Wir alle haben eine, was an unseren Kindern zu sehen ist und ich denke, viele hatten auch so wie ich, eine nicht sehr schöne?


    Wenn es jetzt also darum geht einen Menschen kennenzulernen, mit dem man sich eine Beziehung vorstellen kann, wie haltet ihr das dann?


    Grund meiner Frage, ich habe vor einiger Zeit durch Zufall einen tollen Mann kennengelernt, haben viel Zeit mit schreiben und telefonieren verbracht und wollten uns Treffen. Aus Schüchternheit hat er sich da aber vorerst nicht festlegen wollen, was für mich auch absolut okay war.
    So wurden die Gespräche trotz dem intensiver und tiefgründiger und wir kamen auch auf unsere Vergangenheiten...


    Ab dem Punkt beging ich scheinbar einen enormen Fehler und sprach auch von meiner...


    Die Beziehung zum Vater vom Imperator war zum Ende nicht sehr rosig, Gewalt stand an der Tagesordnung, von blauen Augen bis angebrochene Rippen war alles dabei und noch schlimmeres...
    Mit meiner Fluchtplanung begann ich als er mit einem Messer am Bett stand als ich schlief und er in die Matratze zu stach... Ich war schon schwanger (11. Woche) und wusste es noch nicht...


    Ich erzählte also diesem Mann teilweise von meiner Vergangenheit, er musste merklich schlucken...
    Ca. 3 Tage später sagte er dann, ein Treffen möchte er nicht mehr, er denkt er käme mit meinen Erfahrungen nicht klar.


    Seit der Trennung hatte ich bisher eine Kurzbeziehung, für diesen Mann war ich aber nur ein Sprungbrett, was meine Vorsicht eben extrem ausgeprägt hat.


    Zwischendurch gab es mal ein paar Männer, aber ich habe mit diesen bisher nie über Nacht ein Bett geteilt, da gab es bisher nur einen den ich so nah an mich rangelassen habe ohne das zwischen uns was war. . . Dieser weiß aber weder von meiner Vergangenheit, noch das es so war.


    Dabei hätte ich gerne wieder einen Partner mit dem einfach alles stimmt.


    Nur meine Vergangenheit hemmt dies über kurz oder lang, so mein Gefühl...


    Wie geht man also mit sowas um? Offene Karten oder Verschweigen und warten das durch Situationen und ähnliches Hot Buttons getroffen werden, die Fragen aufkommen lassen werden?


    Ich weiß, ein schweres Thema und ich schreib seit über einer Stunde an diesem Text...


    Danke für eure Antworten.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Erstmal tut es mir ganz schrecklich leid, dass du so etwas erleben musstest!!! :heul


    Aber ganz ehrlich...ich finde es befremdlich, wenn ein Mann deshalb den Rückwärtsgang antritt!!!
    Klar, ich würde nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...geht ja auch nicht jeden etwas an aber wenn man sich schon "näher" gekommen ist und dann das Vertrauen hat und erzählt, wäre ich schwer enttäuscht, wenn ich aus dem Fehlverhalten eines anderen fallen gelassen würde!
    Weisst, dieser Mann war dann einfach nicht der Richtige!!! Der hätte sicher zu dir gestanden und wäre an deiner Seite!!
    Wünsche dir ganz viel Glück, dass du so einen Mann kennenlernst!!!!

  • Ich habe zum Glück in meine Beziehungen keine schlimmen Erfahrungen machen müssen das nur mal vorne weg.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Offenheit und Ehrlichkeit wichtig sind. Wenn du dir also mit Mann A eine Beziehung vorstellen kannst und Mann A umgekehrt ebenso empfindet, dann sollte er auch wissen was passiert ist. Nicht gleich alle Details, aber er sollte es wissen. Warum? Weil, denke ich, jemand der Gewalt und schlimmeres in einer Beziehung erlebt hat bei einigen Dingen extrem emotional reagiert. Wobei emotional nicht das richtige Wort ist.
    Es wird sicherlich einige Gesten bei einem Mann geben die bei dir Angst/Panik auslösen werden/können wie auch immer. Da sollte der Partner wissen warum das so ist. Und wenn man den anderen Liebt möchte man doch auch wissen was er erlebt hat.


    Kann der neue potentielle Partner mit der Vergangenheit nicht umgehen/leben, dann war er auch nicht der richtige.

  • Hallo!


    Ich kann Dich nur zu gut verstehen! Meine Vergangenheit ist zwar nicht so hart wie Deine (mein Ex hat mir "nur" die Wohnung zertrümmert), aber ich mache es so, ich erzähle nicht immer sofort meine Vergangenheit. Ich habe auch vor kurzem einen tollen Mann kennengelernt, der aber meinen Ex kennt, da kann ich mich voll und ganz öffnen, und mich auskotzen.. Bei anderen die ich kennengelernt habe, habe ich das erst mal für mich behalten.. Für viele von uns war unsere Vergangenheit nicht rosig, und ich bin der Meinung, dass die Vergangenheit nur Menschen was angeht, die WIRKLICH in unserem Leben stehen, und das für länger.. Ich hoffe du weißt was ich mein..

  • Wenn sich herauskristallisiert das da mehr wird, wär ich schon für die Wahrheit.


    Ganz einfach das der Partner bestimmte Reaktionen nachvollziehen kann und das dann nicht unter Zickerei abtut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie geht man also mit sowas um? Offene Karten oder Verschweigen und warten das durch Situationen und ähnliches Hot Buttons getroffen werden, die Fragen aufkommen lassen werden?


    Ich würde die Variante wählen, mit der du dich am wohlsten fühlst... die Frage welche Variante für das Gegenüber einfacher oder besser ist, kannst du sowieso nur mutmaßen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Liebe Sombody,


    Deine Email hat mich sehr berührt, denn bis zu einem gewissen Grad bin ich selbst davon betroffen, halt nur als Freundin auf der anderen Seite.


    Als ich meinen Freund (mit dem ich jetzt 5 Monate zusammen lebe) kennengelernt hatte, habe ich Stück für Stück über Wochen hinweg den "Rosenkrieg" mit seiner Ex-Frau mitbekommen.


    Ganz ehrlich, wenn er mir die ganzen Furchtbarkeiten und seinen Leidensweg mit seiner EX SOFORT erzählt hätte, wären wir jetzt nicht mehr zusammen... :anbet


    Die Gefühle meinerseits mussten erst ganz tief und fest sein, damit ich (uns natürlich auch wir Alle) das durchhalten.


    ... und dabei waren die Gewalttätlichkeiten bei weitem nicht so schlimm, wie bei Dir.


    Du solltest Dich einem Mann vielleicht erst dann "öffnen", wenn Du Dir sehr sicher bist, dass die Liebe es aushält... :sonne


    Wenn er Dich wirklich liebt versteht er, warum Du es ihm erst später erzählt hast.


    Viel Glück und liebe Grüsse
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo,


    leider musste ich ähnliches erleben wie du :troest
    Ich flüchtete in einer Nacht und Nebelaktion während KV arbeiten war........Motte war 4 1/2 Monate
    erst nach 4 Jahren, mehreren Therapieversuchen etc. konnte ich mich wieder öffnen.
    Mein Partner macht es mir da auch sehr einfach, er ist da, hält mich und stützt mich wenn es mir schlecht geht wenn mich die Vergangenheit einholt.
    Ich sprach erst nach ein paar Monate intensiv von meinen Erfahrungen und Ängsten.


    Im Nachhinein hätte ich viel eher mit dem reden anfangen sollen/können aber das Tempo entscheidet doch jeder lieber selbst.


    Es ist schade das sich dein bekannter zurückgezogen hat.....wovor hat er Angst/Befürchtungen?



    Wir haben doch alle eine Vergangenheit, ohne die wären wir nicht wir (obwohl ich sagen kann auf einige hätte ich gut verzichtet)


    Kopf hoch, sprich über deine Vergangenheit wenn dir danach ist, ein Partner sollte auch das aushalten können!

    Einmal editiert, zuletzt von Claudiamh ()

  • Ich würde die Variante wählen, mit der du dich am wohlsten fühlst... die Frage welche Variante für das Gegenüber einfacher oder besser ist, kannst du sowieso nur mutmaßen.


    Genau da liegt mein Problem...
    Es gab Situationen die einfach so einen Hot Button erwischt haben und es kamen Fragen auf.
    Ab diesen Punkt fühlten viele sich hintergangrn das ich nicht so offen war es vorher zu sagen.


    Sage ich es vorher, ebenso wie von Elin beschrieben wenn zu sehen ist, es könnte sich mehr daraus entwickeln, wird die Flucht angetreten.


    Ich komme mit dem Erlebten gut klar! Und man sieht und merkt es mir durchaus nicht an, viele und auch du haben mich ja kennengelernt.
    Aber es ist eben ein Teil von mir den ich nicht auslöschen kann...

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Tut mir ehrlich leid, was du erleben musstest.


    Dass du von Anfang an mit offenen Karten spielen möchtest, kann ich zwar verstehen, halte ich aber für falsch. Ich fürchte, ein Mann, der Interesse an dir hat, fühlt sich dann schnell zu etwas gedrängt, was er, zumindest zu diesem Zeitpunkt, noch nicht möchte, nämlich eine feste Beziehung. Lass dir (euch) einfach Zeit, eine Beziehung muß reifen und mit der Zeit kommen dann auch die Themen zur Sprache, die man am Anfang wohl doch besser vermeiden sollte.


    Alles Gute!


    (und Grüße unbekannterweise an den Imperator, ich könnt mich jedesmal totlachen. :lach )

  • Viele Menschen welche sowas nicht erlebt haben, machen einfach Schubladen auf und stecken dein Erlebniss einfach da rein.
    Die sieht dann ungefähr so aus : Gewalttäter haben eine Grund so auszuticken und die Opfer sind eben zu doof gewesen, sich da raus zu winden....frühzeitig, oder hatten eben eine Teilschuld an der Situation. :crazy


    Das schreckt einen evt neuen Partner ab. Die aufkeimenden Gefühle werden unbewusst unterwandert.


    Resüme: Ich sag nix mehr :brille

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen wie du machen müssen, das ist allerdings schon einige Jahre her. Mein erster fester Freund hat mich auch regelmässig geschlagen, mit dem Messer bedroht (mich dabei auch mehrmals leicht getroffen), mit einer Pistole auf mich geschossen getroffen hat er zum Glück nicht), solche nächtlichen Messerattacken kenne ich auch. Nach mehreren versuchen, aus der Beziehung auszubrechen, hab ich den Absprung letztendlich auch nur geschafft, indem ich heimlich meinen Umzug plante und quasi von heute auf morgen in eine andere Stadt zog.


    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass genau diese Erfahrung sehr abschreckend auf andere (potenzielle) Partner wirkt. Was aber viel shclimmer ist, finde ich, dass ich die Erfahrung machen musste, dass mir diese Ehrlichkeit, damit offen umzugehen, immer wieder vor den Latz geknallt wurde. Seitdem bin ich damit sehr vorsichtig udn es guibt durchaus vergangene Partner, mit denen ich darüber nicht gesprochen habe.


    Ich denke aber, aufrichtig sein ist in diesem Fall sehr wichtig. Menschen mit Gewalterfahrung verhalten sich in einigen Situationen anders als andere, die nicht jedermann nahcvollziehenj kann. Früher oder später entstehen dadurch Probleme. Und die lassen sich evtl. nur lösen bzw. kann der andere mehr Verständnis und Einfühlsamkeit zeigen, wenn er weiss, was los ist.
    Allerdings würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und sofort damit rausrücken. Das ist eben kein Thema, womit jeder so einfach umgehen kann.

  • Achje, ich hab nicht gewußt, dass viele ähnlich schlimme Erfahrungen machen mussten wie ich. Mein Freund kam am Anfang auch nicht damit klar. Ich habs ihm allerdings auch in der ganzen Härte auch später erst offenbart. Da waren wir bereits mehrere Monate zusammmen. Allerdings bin ich auch eher verschlossen, was dieses schlimme Thema betrifft. Man verändert sich einfach durch solche Erfahrungen und er hatte Angst, dass er mit so einem Menschen dann nicht umgehen kann. Verschweigen würde ich es aber nicht, es gehört nun mal leider zu Dir dazu.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, mich hat es letztlich stärker gemacht.

  • Ich denke aber, aufrichtig sein ist in diesem Fall sehr wichtig. Menschen mit Gewalterfahrung verhalten sich in einigen Situationen anders als andere, die nicht jedermann nachvollziehen kann. Früher oder später entstehen dadurch Probleme. Und die lassen sich evtl. nur lösen bzw. kann der andere mehr Verständnis und Einfühlsamkeit zeigen, wenn er weiss, was los ist.
    Allerdings würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und sofort damit rausrücken. Das ist eben kein Thema, womit jeder so einfach umgehen kann.

    Ja genau das ist auch das was ich denke, es gibt eben Situationen die ein Verhalten auf den Tisch rufen, die für den anderen einfach nicht nachvollziehbar sind in der Form.
    Die Gewaltausbrüche meines Ex Partners kamen aus dem Nichts, wegen Kleinig- und Nichtigkeiten, ich war das Ventil und bekam es eben in voller Brutalität ab.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von somebody ()

  • Ehrlich?
    Ganz, ganz ehrlich?
    Ich glaub Dir Dein Klarkommen nicht....
    Ich glaub Dir , dass Du drüber stehst, Deinen Weg gehst und Ziele hast.
    Ich glaube Dir, das Du "wegkommen" möchtest und voll duchstartest und das Du ein Powermensch bist- ich glaub Dir das alles und det ist super.
    Angekommen wirklich in Dir selber- det glob ich Dir nicht.
    .....................................................................................
    Überleg mal:
    Da triffst Du Dich mit Menschen, mit denen Du Dich gern och wiesder treffen würdest............
    Also stimmt schon mal der Grundtenor.
    Und dann gehen die Treffen flöten, weil die Typen nicht wollen.
    ..........................................................................................
    Da gibt es 2 Möglichkeiten.
    Du hast zu sehr vereinnahmt , oder Du warst zu undurchsichtlich.
    Und da scheint der "Hase im Pfeffer" zu liegen.
    Du hast Dich so stark gemacht, dass Du Deine Ängste ignorierst.
    ............die Du ja nicht hast.................
    Denk mal drüber nach

  • Liebe Some,


    ich kann dich gut verstehen. Ich für mich habe entschieden, dass ich die Vorfälle aus meiner Vergangenheit, die halt auch ein Teil von mir sind, nicht verschweige. Ich finde es wichtig, auch die dunklen Seiten nicht zu verheimlichen, denn es kann vielleicht einmal zu einer Situation kommen, in der sie mein Verhalten erklären. Auch wenn ich mit meinem Ex und seiner unglaublich "liebevollen" Art, mit mir umzugehen, abgeschlossen habe, gehe ich recht offen mit dem Thema um. Vielleicht nicht unbedingt beim ersten Date - aber auf jeden Fall in dem Moment, in dem ich denke, dass es ernster werden könnte.


    Liebe Grüße
    Miri

  • Dabei hätte ich gerne wieder einen Partner mit dem einfach alles stimmt.


    Ich glaube einfach alles gibt es nicht.....wäre auch langweilig :D


    Wie geht man also mit sowas um? Offene Karten oder Verschweigen und warten das durch Situationen und ähnliches Hot Buttons getroffen werden, die Fragen aufkommen lassen werden?


    Ich denke wir haben alle unsere Altlasten...selbst wenn wir nicht mit offenen Karten spielen, unsere Reaktionen werden darauf schliessen lassen. So oder so. Bei mir ist die Vergangenheit nicht geprägt durch schlechte Erfahrungen mit dem Ex sondern durch Tod und Trauer. Auch nicht einfach für einen neuen Partner wenn man eine Beziehung zu Dritt führt, wenn der andere Partner noch
    präsent ist, aber nicht mehr lebend. Aber ich erwarte auch von meinem Partner daß er solche Dinge achtet bzw. versucht zu verstehen. Denn das war Teil meines Lebens!


    Ansonsten denke ich ganz generell, daß wir uns nicht komplett lösen können, daß die Vergangenheit und Erlebtes uns prägt... aber ich denke auch wir sind es wert, SO geliebt zu werden wie
    wir sind. Mit all unseren Macken.... :winken:

  • Du warst zu undurchsichtlich.
    [...]
    Du hast Dich so stark gemacht, dass Du Deine Ängste ignorierst.


    Auch wenn deine Worte erstmal hart klingen, hast du sicherlich recht. Es ist aber auch nicht einfach, damit umzugehen. Unmd ich kenne auch nur Menschen mit Gewalterfahrung (übrigens überwiegend Frauen), die entweder nach Außen hin sehr stark erscheinen oder ein Häufchen Elend sind. Und ganz ehrlich, da bin ich für meinen Teil lieber ersteres. Und so schätze ich die TS auch ein.


    Es gehört aber auch eine Menge Mut dazu, sich diesen Ängsten zu stellen, wenn man evtl. Jahrelang unterdrückt und kleingemacht wurde.

  • Ehrlich?
    Ganz, ganz ehrlich?
    Ich glaub Dir Dein Klarkommen nicht....
    Ich glaub Dir , dass Du drüber stehst, Deinen Weg gehst und Ziele hast.
    Ich glaube Dir, das Du "wegkommen" möchtest und voll duchstartest und das Du ein Powermensch bist- ich glaub Dir das alles und det ist super.
    Angekommen wirklich in Dir selber- det glob ich Dir nicht.

    Angekommen bin ich nicht, dass stimmt auf jeden Fall!
    Ich suche noch den Ort von dem ich behaupten kann es ist "zu Hause", bis dahin bin ich immer auf'm Sprung und auch teilweise rastlos.


    Aber ich komme mit dem Erlebten wirklich klar!
    Flashbacks gibt es zwar, ist aber auch Situationsabhängig und ein Teil meines Verhaltens im Alltag lässt sich auch definitiv darauf zurückführen.
    Es gibt nur einen Punkt mit dem ich nicht wirklich klarkomme, dieses Geschehnis hat aber auch einen immer wieder kehrenden Jahrestag.
    Aber selbst daraus ziehe ich positives, hätte er es damals nicht zu dem gemacht hätte ich nicht den Imperator sondern ein anders Kind in meinem Bett liegen.


    Mir wurde vieles schlimmes angetan, Sachen die ich hier niemals offen schreiben könnte und würde, Sachen die viele die mich kennengelernt haben vermutlich abschrecken würden und für eine Menge Unverständnis führen würde.
    Aber es ist okay für mich, ich habe damit abgeschlossen, bin was das angeht mit mir im Reinen und eben so wie viele mich kennen ein durchaus lustiger und geselliger Mensch mit dem man auch Lachen kann.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...