Angst vorm Staubsauger?

  • Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich glaube, mein Sohn (9 Monate) hat Angst vorm Staubsauger. Jetzt nicht direkt vorm Gerät, vielmehr vor dem Geräusch. Das Gerät findet er sehr interessant, wenn er es "in die Finger" bekommt, es aber aus ist.


    Vor einigen Wochen fiel mir schon auf, dass er plötzlich wie am Spiess losschrie, als ich den Staubsauger angestellt hab. Ich dachte, das sei vielleicht eine Phase, aber es wird immer shclimmer, also er schreit immer lauter und länger und lässt sich hinterher immer schwerer beruhigen bzw. dauert es immer länger.


    Ich versuche, nur noch Staub zu saugen, wenn er beim Papa ist. Das ist aber nur einmal die Woche der Fall und derzeit 3 Wochen garnicht. Ich kann ja nicht 3 Wochen nicht Staub saugen...


    Ich kenen das von meiner damaligen Katze, die hat sich immer hinterm Sofa versteckt, wenn ich mit dem Sauger ankam. Das Geräusch war ihr wohl zu laut.


    Ob das bei Babys auch so sein kann?
    Kennt das noch jemand?
    Was macht man denn in so einem Fall?

  • Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich glaube, mein Sohn (9 Monate) hat Angst vorm Staubsauger.


    Für mich klingt das gar nicht blöd!
    Mein Sohn (fast 18 Monate) hat auch Angst vor dem Staubsauger. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber er mag es
    immer noch nicht.
    Und er will sich auch nicht im Bad aufhalten, wenn die Waschmaschine an ist....

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • die sind ja auch laut, ich kann schon versehen das man das bedrohlich findet . Außerdem ist es ein sehr unangehnemes Geräusch

  • Was macht er dann?


    Beim Staubsauger hat er bis vor ca. 3-4 Monaten immer losgeschrien wie am Spieß.
    Heute verlässt er nur noch fluchtartig den Raum.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mach dir nichts drauß.. mein Sohn hatte Angst vor Schnee.. und zwar so richtig!!


    Alles gut ;)

  • Kann ich unterstreichen!
    Ich kenne das bei meinen Kids auch beim Mixer, Haarfön oder wenn die Waschmaschine schleuderte :lach
    Rasenmäher war auch eine Horrormaschine, da sind die mit 3 Jahren noch wegeflitzt :D


    Was ich damals machte,
    ich glaube gesaugt, wenns Kind geschlafen hat und das Kinderzimmer, wenns Kind bei jemandem auf dem Arm ausser Hörweite war :D


    Das lässt schon mal nach, aber ist natürlich für eine Mutter schlimm, wenns das Baby herzzereissend schreit :(


    Ich kenne auch Kinder, denen das schnurz war, ja die fanden das noch toll, wenn sie draufgesetzt wurden mit festhalten und sie dürften mitfahren :lach


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu saugen, wenns Kind in einem anderen Zimmer schläft. :frag

  • Ach je, das ist ja schrecklich :(
    Hast mein grosses Mitgefühl :knuddel und ich bin jetzt auch recht ratlos!


    Jemand, der das Kind mal solange abnehmen kann, also so weit weg, dass es den Staubsauger nicht hört :frag


    Meine Kids waren gerne vorne bei mir im Kängurubeutel und da haben die sehr viel mitgemacht, was sonst nicht so ging!
    Vielleicht magst Du das mal noch versuchen :frag

  • Wenn er schläft, kann ich nur durch die Wohnung shcleichen, mit Haushaltskram erledigen ist da nichts. Da wird er sofort wach.


    Geht mir genauso.
    Unsere Jungs scheinen ein sehr ähnliches Temperament zu haben...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Tabea, da ich mit ihm allein lebe, kann nicht mal eben jemand das Kind nehmen, damit ich Staub saugen kann. Und er müsste ja dann komplett aus der Wohnung raus. Das geht eben nur, wenn er beim Papa ist. Aber nur einmal die Woche idR zu saugen, ist einfach zu wenig.


    Aber ich könnte mal versuchen, ihn in den DDT oder Ergo zu packen, dann ist er wenigstens an mir dran. Vielleicht fühlt er sich dann geschützter.

  • Wenn er schläft, kann ich nur durch die Wohnung shcleichen, mit Haushaltskram erledigen ist da nichts. Da wird er sofort wach.


    Na da hbaen wir wohl ein Kind der gleichen Gattung. Auch die Angst vor dem Staubsauger hatten wir lange Zeit. Ich hab dann wirklich häufig gefegt :D
    Mit ca. 3 Jahren wurde es besser, aber selbst heute mit 4,5 Jahren verkriecht sie sich in ihr Bettchen wenn ich sauge. Aber immerhin hat sie ihre Lösung gefunden damit umzugehen :D
    Auch das mit dem Schleichen beim Schlafen hat sich mit der Zeit gebessert.... Hat aber auch gedauert (- und nein es liegt nicht daran, dass ich sie verwöhnt habe. Sie war einfach von anfang an so und ist von jedem Pups aufgewacht ;) )

  • Angst vor dem Staubsauger? Oh ja, ich erinnere mich!! ;-). Das ging nur mit Geschreie. Also musste eine Lösung her. Kind vor den Bauch in den Babybjörn und die Kilos purzelten beim Putzen ;-). So war sie beruhigt, ich tat was für die Figur und die Wohnung war sauber..

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Meiner (5) hasst den Staubsauger auch, weil er ihm zu laut ist. Insbesondere wenn er deshalb dann sein Hörspiel nicht weiter hören kann.


    Warum setzt du dein Kind nicht einfach für den Moment in dem du ein Zimmer saugst in ein anderes Zimmer und machst die Türe zu.
    So lange dauert das ja nicht mit dem Zimmer und nach jedem Zimmer schauste nach dem Kleinen.

  • Mch ich ja schon so ab udn zu, aber er schreit dann halt wie am Spiess.
    Hab heute das Schlafzimmer gesaugt, er sass im Flur, schrie und kratzte an der Tür.
    Ich bin ja schon froh, dass meine Wohnung nur so winzig ist, aber schön ist das eben trotzdem nicht.

  • Vielleicht klappts besser, wenn du ihn auf den Arm nimmst? Ich glaub, so ein Unding kann einem so kleinen Knirps ja richtig Angst machen. Und wenn er dann nur das Geräusch hört und dich nicht sieht, ist es vielleicht noch schlimmer...



    Als Junior krabbeln konnte, freute er sich immer aufs Staubsaugen und krabbelte fröhlich hinterher. Das hielt in etwa 1 Monat und plötzlich wars vorbei und er schrie, sobald ich den Sauger aus dem Abstellraum holte... Von da an musste ich ihn auf dem einen Arm halten und mit dem anderen Arm saugen :schwitz Das ging so, bis er 16 Monate alt war!!!!!!! Hatte schon gar keine Lust mehr zu saugen, da das echt schon zu mühsam war! :ohnmacht:


    Und seit neuestem möchte er mitsaugen!! Seitdem brauch ich für einen Raum eine gefühlte Stunde :lach

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!