Richtig Einkaufen - Lebensmittel

  • Was wir noch machen, mit mehreren Familien zusammen: wir bestellen ein bis zwei mal im Jahr beim Bio-Großhändler. So Sachen wie Nudeln, Reis, Ketchup; eben was lange hält und das spart in der Summe dann etwas

    das ist eine tolle Idee darauf bin ich noch nicht gekommen. Wäre toll wen du mir mal die Adresse schicken könntest.


    @Luca

    Zitat

    Wie hälst Du es denn dann mit Kleidung, bist Du da auch konsequent?

    Da wird es wirklich schwer. Jedoch denke ich mal über Kick und Familia braucht man nicht nachzudenken. Bei Kleidung achte ich jedoch darauf das sie nicht aus Bangladesch kommt. Und ein Kinder T-Shirt für 4€ (z.B von Scout mit ECO Sigel) bekomme ich auch aus der Türkei oder Tschechien und das geht nicht kaputt und kann getragen werden bis es zu klein ist und da ich T-shirts immer grösser kaufe kann ein T-shirt auch mal ein Jahr getragen werden (je nach Wachtumsschub).
    Ach ja und kein Plastik in der Kleidung ist mir auch wichtig.

    Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen.



    Kinder sehen mehr darauf,
    was die Eltern tun, als was sie sagen.

  • Ich stimme mit Dir überein das man die Grundnahrungsmittel selber kaufen soll und sich daraus seine Speisen daraus zu bereiten soll.
    Maggi von Nestle ist in meinem Haushalt nur für den Notfall vorhanden.


    Nur sind viele Sachen heutzutage nur mit großem Aufwand selber herzustellen.
    Mehl, Brot, Wurst, Bier.


    Wurst beim Schlachter kaufen nicht aus der Kühltheke


    Welcher Schlachter macht Wurst? Welcher Metzger schlachtet noch?


    Wenn verfügbar BIO Produkte kaufen


    BIO was ist das denn? Das ist ein ganz unklare Bezeichnung.
    In meinen Augen sind BIO Produkte nicht von besserer Qualität.


  • Hallo Florian,


    Na da habe ich einen Tip für dich. Du erwähnst, dass es bei euch keine
    Produkte von Nestlé, aber selbstverständlich schonmal Ü- Eier und Milchschnitte
    gibt. Beide Produkte gehören zum Konzern Ferrero. Dieser steht mindestens
    genauso massiv im Verdacht Kinderarbeit bei den Zulieferern zu dulden wie
    Nestlé.


    Lg
    Mami2511

  • Das wäre mir persönlich beim Einkaufen vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu umständlich und nervig auf alles zu achten.


    Ich weiss ganz genau wo was drin ist und reiche es in MAAAAAßen und nicht in Massen!


    Alles andre uff - da dürfte man ja nix mehr essen und nur noch im Jutesack rumlaufen :ohnmacht:

  • Deine Liste finde ich sehr beeindruckend :wow


    Für mich nicht umsetzbar, schon allein der Geldbeutel lässt das nicht zu.


    Ich achte darauf, was ich kaufe. Dass z.B. nicht unnötig Zucker in Getränken, Müsli oder Joghurt drin ist. Ich kaufe auch mal Bio, wenn es preislich passt, aber zweifel dann auch sofort, ob es wirklich Bio ist. Bei Eiern achte ich darauf, dass sie von freilaufenden Hühnern sind. Bei Obst achte ich auf Anbau in Deutschland, wenn möglich. Toast gibt es fast nie als Weizentoast, nur als Vollkornvariante.


    Bei uns gibt es auch mal Fertigprodukte (keine Dosen, aber z.B. Knorr Nudeln aus der Tüte) oder nicht frisch, sondern TK. Ganz ehrlich: da wir abends warm essen, habe ich nach Arbeitstag und Nachmittag mit Kind keine große lust mehr, groß zu kochen. Da muss es schnell gehen und lecker sein und das gesunde soll im Ergebnis überwiegen ;)


    Zu dem Komplex fällt mir insgesamt noch ein Bericht von Stern-Tv ein: Erdbeeren aus Deutschland wurden untersucht, es wurden diverse Pestizide gefunden, selbst bei der Bio-Variante. Da stellt sich mir die Frage.: kann man sich heute überhaupt noch sicher sein, dass das, was man isst, gesund ist und man weiß, was drin ist? :frag

  • Übrigens ist auch der Wald ein super "Laden", Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren, Pilze, Holunder, Brennessel etc. und da gibt es noch nicht einmal eine Kasse :lach

    Bitte aufpassen wegen dem Fuchsbandwurm!
    Alles was auf Bodenhöhe ist, sollte nur erhitzt konsumiert werden!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • ich hol dann diesen Thread in drei Monaten wieder rauf.....weil es da immer noch das gleiche Gemüse und Obst von regionalen Anbietern im Supermarkt angeboten wird wie jetzt im Sommer!!
    Und auch die Anbieter auf dem Wochenmarkt beziehen größtenteils ihr Gemüse aus den hiesigen Großmärkten die wiederum ihre Ware von weiter weg besorgen um den Bedarf
    zu decken der tatsächlich gebraucht wird!!
    Bioprodukte gerade im Frischebereich wie Obst und gemüse KANN durchaus mehr belastet sein wie normales Gemüse.....darüber gibt es auch genügend Berichte....und ob Biofleisch hochwertiger ist möchte ich ebenfalls bezweifeln!!


    Worauf ich eher achten würde...gerade wenn man versucht sich bewußt zu ernähren...die Frage ob das Lebensmittel es aus einer Nachhaltigkeit kommt!!
    Damit leistet man bewußt einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung und man kann auch dem Klimawandel entgegenwirken!
    Mit der wachsenden Nachfrage wird auch das Angebot an nachhaltig erzeugten Lebensmitteln zusehends größer.
    Und dass hat nichts mit Bio zu tun sondern geht auch gerade da um die Drittländer die damit gefördert werden...damit es eben nicht mehr zur Kinderarbeit kommt!


    Wir machen 2x im Jahr jeweils eine Woche eine Nachhaltigkeitswoche wo wir bewußt Lebensmittel aus der Nachhaltigkeit einkaufen.
    Wir machen daraus in unseren Betrieben daraus eine Art Projektwoche (bei 500 Betrieben alleine in Deutschland) erreichen wir auch ganz viele Menschen zeitgleich.
    Ob wir etwas damit erreichen können ist eine andere Frage!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Wir machen 2x im Jahr jeweils eine Woche eine Nachhaltigkeitswoche wo wir bewußt Lebensmittel aus der Nachhaltigkeit einkaufen.


    Ist den die Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln immer gegeben?
    Wenn ich ein Huhn schlachte steht das neue Kücken bereit.
    Wenn ich Korn ernte wird wieder neues angwepflanzt.


    Hast Du ein Beispiel wo nicht nachhaltig produziert wird?

  • Das Argument "Billig ist ein Minusgeschäft!"Lasse ich definitiv nicht Stehen!Das Stimmt nicht, man muß nur wissen ,wer,wie,wo,und was..man darf nicht vergessen das auch hinter "billig" auch Große Marken stehen.....


    Ich kaufe Angebote(aber wirkliche Angebote und nicht nur die in Rotangezeichneten sachen)....Brot beim Bäcker,Obst mal auf den wochenmarkt,mal in holland(da kommt sowieso ein großteil her) oder auch mal im Supermarkt.Fleisch ist momentan nicht der Burner.


    Wir haben hier ein Laden der verkauft B-Ware,allso Dinge die ein Fehldruck haben, Falsche Deckeln drauf, Flasche Form usw.da kaufe ich super gerne ein,weil da macht man seine Schnäppschen.Wen Juckt der Deckel oder die Form wen der Inhalt stimmt!Ich geh sogar auch zu Fabrikläden,wir haben hier Balsen keks,bei meine Mom 3 Glocken, und Zewa.Da wir auch gerne eingedeckt.Oder auf die deutschholländische Grenze,da habe ich ein Grenzschop entdeckt der super günstig Kosmetik verkauft die hier super teuer ist.


    Ganz ehrlich, man arbeitet Hart für ein Geld, man kann hier und da sich was "gönnen" aber man will doch auch an Dinge sparen wo man es kann...udn da knüpfte ich an.Ich weigere mich mein ganzes Geld nur fürs Essen auszugeben,man muß halt nur wissen was Sache ist.

  • Traurig ist für mich was alles erlaubt ist in Lebensmitteln zu verwenden und diese dann auch zu betitteln mit etwas, was gar nicht drin oder nur gerinfügig drin ist.
    Erdebeerjoghurt der nie eine Erdbeere gesehen hat, Käse der gar keiner ist, BIO was kein bischen BIO ist, Kalbsleberwurst mit 60% Schwein ?, etc. ...


    Hier sollte man massiv ansetzen und entsprechende Vorschriften ändern. Aber da krazt keiner dem Anderen die Augen aus solange mehr Geld als nötig damit verdient werden kann und vor allem nicht so easy dem Verbraucher die Schuld in die Schuhe schieben, der ja nur billig und schön möchte.


    Wenn ich aber auf alles achten müßte was irgendwo und irgendwann mal herausgefunden wurde, dann bräuchte ich sicherlich lange um zu finden was noch "in Ordnung" ist und auch meine Finanzen nicht sprengt.


    Meist kaufe ich da ein wo ich bin und das worauf ich gerade Lust habe. Das kann mal im Billig-Discounter sein, beim Metzger, mal BIO, mal beim Bauern, etc. .

  • So habe ich einige Richtlinien für meinen Einkauf erstellt. Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon hält


    Ich beziehe mich jetzt mal ganz eng auf deinen Eingangspost: Ich denke, jeder Mensch muss sich mit den Dingen, die er sich zulegt - und da gehören Lebensmittel dazu - wohlfühlen. Dafür taugen deine Einkaufsrichtlinien. Für recht viel mehr allerdings nicht, weil sie extrem leicht zu hinterfragen sind.


    Ich habe keine Lust, alle Punkte abzuarbeiten, aber ich nehme einfach mal die ersten her:



    Keine Produkte von Nestle...


    Sehe ich ähnlich. Ein Problem ist aber, dass vermutlich keiner so genau weiß, was alles zu Nestle gehört. Der Konzern ist riesig und wer denkt bei Mineralwasser, TK-Pizza oder Nudeln an Nestle. Mal davon abgesehen gibt es auch andere Großkonzerne, deren Herstellungsmethoden extrem fragwürdig sind. Klar, an irgendeiner Stelle muss man anfangen... Aber ob da der Boykott einzelner Namen ausreicht?



    Keine Lebensmittel in Plastikverpackung


    Da wird's schwierig. Ein erster Blick auf meinen Frühstückstisch zeigt mir Frischkäse, Fleischsalat und Buttermilch... Gibt's das in Glasbehältern?
    Und bei vielen anderen Lebensmitteln wird es ähnlich sein. Reis? Nudeln? ... Besonders schwierig in der Vollkornvariante.



    Wenn verfügbar BIO Produkte kaufen


    Das ist eine der undifferenzierten Aussagen, die ich liebe! :rolleyes2:
    Ich habe eine Bekannte, die Testerin ist für Biokonzerne. Sie sagt, viele Bioprodukte seien inhaltlich tatsächlich sehr gut. Das heißt aber nicht, dass ihre Herstellungsmethoden deswegen auch besser sind als die herkömmlicher Produkte. Wer also denkt, dass Biofleisch von "glücklichen" Schweinen, Rindern oder sonst was stammt, kann sich sehr irren.
    Und auch Bioananas, Biobananen, Bio-ich-weiß-nicht-was können menschenausbeuterische Wege hinter sich haben - Allein der Zusatz "Bio" macht uns ja schon oft ein gutes Gefühl.
    Wo wäre in diesem Fall dann der großartige Unterschied zu Nestle und Co?



    Wurst beim Schlachter kaufen nicht aus der Kühltheke


    Wurst vom Metzger dürfte aus den gleichen Schlachthofschweinen stammen wie die von Kaufland und Co. Der einzige Unterschied besteht m.E. in der Verpackung, bzw. im individuellen Geschmack bei Metzgern - sofern sie keine standardisierten Würzmischungen verwenden.





    Im Prinzip ist es doch beim Essen-Einkaufen das Gleiche, wie überall im Alltag: Wichtig wäre Planen, nachdenken, abwägen, hinschauen - aber entspannt bleiben.
    Die wenigsten Leute ernähren sich ausschließlich von McD, Süßigkeiten und Zuckerlimo. Die meisten machen sich sehr wohl Gedanken um ihre Ernährung und die allermeisten wissen auch sehr wohl zumindest einigermaßen, was in ihrem Essen drin ist (auch wenn es mal "ungesund" ist).


    Sinnvoller als dogmatisches Richtliniendenken finde ich daher bei Lebensmitteln - wie bei allen anderen Konsumgütern auch - bewusstes, planvolles und mengenangepasstes Einkaufen, damit das, was man gekauft hat, inhaltlich ausgewogen ist und auch tatsächlich verbraucht und nicht unnötig weggeschmissen wird.

  • ich bin nur in einer Richtung konsequent. Ich kaufe keine überteuerten und extrem Werbung (die besonders auf Kinder zielt) Produkte, wie zb Ac****l oder Ba****l

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Bitte aufpassen wegen dem Fuchsbandwurm!
    Alles was auf Bodenhöhe ist, sollte nur erhitzt konsumiert werden!


    Ich nasche seit ich Kind bin von den Früchten des Waldes. Aber erst nach der Wende ging der Hype um Fuchsbandwurm, Acrylamid, Zecken samt Krankheiten etc. pp. los.


    Wo bleibt denn der Genuss, wenn vor allem ständig gewarnt wird? Wenn man dies nicht tun und das nicht essen soll?


    Lieber genieße ich jeden Tag als ob es mein letzter wäre. Sterben muss ich so oder so.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir haben das große Glück, dass meine Ex-Schwiegereltern Bio-Agrar-Ökonomen sind :D



    So weiß ich auch wirklich GANZ GENAU, was die Kuh oder das Schwein gegessen haben und welcher Dünger für die Kartoffeln, Bohnen, Erbsen usw. benutzt wurde.



    Manchmal gibts frische Hasen. Und manchmal auch ein Hühnchen oder Pute oder auch mal Forelle oder Karpfen.



    Ich kaufe Grundnahrungsmittel und bereite so ziemlich alles selber zu. Aber z. B. Nudeln oder Brot kaufe ich fertig, da es einfach viel zuviel Aufwand darstellen würde, das selber zu machen. Wurst gibts bei uns selten und wenn dann meistens die selbst "gewurstelte" vom Ex-Schwiegerpa.



    Ansonsten fühle ich mich ziemlich unsicher, was unsere Lebensmittel betrifft. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Verbraucher ziemlich an der Nase herumgeführt wird. Bio ist nicht Bio... hier in der Gegend ist die Rede davon, dass der Betreiber der Öko-Kiste seine Felder mit Klärschlamm düngt :kotz



    Und ja, auch mit Regen und Luft bringen Schadstoffe in unser Gemüse. Welche davon für uns gefährlich sind, kann ich als absolut uninformierter Laie nicht beurteilen. Ich denk mir, Augen zu und durch, ich kanns ja eh nicht ändern. Wir Menschen richten uns mit unserem Fortschritt selbst zugrunde.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • stimmt schon, dass sich hinter dem biosiegel vor allem sehr viel heisse luft verbirgt und ich finde das schlimm genug. noch schlimmer finde ich aber die konsequenz die scheinbar viele daraus ziehen: wenn das eh alles betrug ist, dann kann ich ja gleich billigprodukte kaufen.
    ich weiss sehr wohl, dass die wenigsten die möglichkeit haben politisch und moralisch korrekt zu konsumieren, ich selbst eingeschlossen. aber es geht doch auch ums bewusstsein... was ist das für eine einstellung und wohin bringt uns die???

  • wenn das eh alles betrug ist, dann kann ich ja gleich billigprodukte kaufen



    Die Frage ist aber doch, ist alles was billig ist auch gleichzeitig schlechter als die vergleichsweise teurere Variante? Oder muss alles was gut ist auch gleich so (über)teuer(t) sein?



    Ist es gerechtfertigt, dass man auf Kosten der Verbraucher mit Gesundheit schachert? Sollte man dem nicht erst mal einen Riegel vorschieben?



    Und ist es nicht das Verbraucherverhalten, das letztlich das Marktangebot steuert?



    Wenn der Verbraucher im tiefsten Winter Tomaten haben will, muss er sich auch nicht wundern, wenn diese aus Ländern mit wenig kontrolliertem Anbau kommen, bzw. im Treibhaus schnell hergezogen wurden. Zudem sind Tomaten im Winter teuer. Aber sind sie deshalb besser?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn man in einen Biomarkt geht, wo man fast auschliesslich Demeterware kaufen kann und sehr bewusst seine Schränke füllt kauft günstiger ein.
    Alle Durchgangsartikel sind in der Regel im Supermarkt mit Biosiegel teuer. Und die Bioklassifizierung ist auch die unterste.


    Ich kaufe im Supermarkt auch kein Bio, ich unterstütze Regionale Mühlen oder so, Heimatmehl z.B.
    Honig von den hiesigen Imkern


    Was jeder für richtig oder falsch hält ist ja zum Glück einem selbst überlassen.
    Man hat andere Stellenwerte die alle völlig okay sind.


    Ich finde das sinnvollste ist eben alles Natura zu kaufen und dann selber damit zu arbeiten. So habe ich nur einen "Rohprodukt" und beklage mich nicht das die falschen Inhaltstoffe drin sind.
    Das ist aber bei uns so, für ander unbequem oder zu Zeitraubend, dafür gibt es ja die Lebensmittel in den Regalen.
    Um es einfach zu machen.


    Und was glaube allen klar ist, das die Werbung einfach nicht die Wahrheit spricht.