Beiträge von Florian-BS

    Hallo,


    ich will mit meinem 7 jährigen Sohn ins Legoland fahren. Jetzt wollte ich mal fragen:


    • Welches Legoland findet ihr besser?
    • War vielleicht wer schon in beiden und fand das eine oder das andere besser?
    • Wie viele tage sollte man für das Legoland einplanen? Reicht ein Tag oder sollten es schon zwei tage sein?
    • Hat wer noch einen Tipp für eine gute Unterkunft? Ist ein Hotel ein paar Kilometer entfernt besser oder eine Unterkunft im Legoland Park?


    Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

    Da könnte ich dir einen Tipp geben! Kannst du tanzen? Oder Lust einen Tanzkurz zu machen? Muss ja kein Walzer und Co. sein - Salsa, Merengue und Bachata sind bei Frauen über 30 auch sehr beliebt. Und bei Tanzskursen herrscht grundsätzlich Männermangel! Sie würden also bei dir Schlange stehen! :D Und später auf den Salsa-Parties, die es mittlerweile in jeder Stadt gibt, lernst du so schnell Frauen beim Tanzen kennen. Schon in unserer kleine Stadt hier, wimmelt es gerade zu von Single-Frauen bei den Parties und die Männer können auswählen. Und die Frauen ab 40 sind unglaublich dankbar, wenn sie aufgefordert werden. :lach Da kann Mann mit ein bissl Taktgefühl fast gar nichts falsch machen.

    Das ist ja eine schöne Idee, nur leider kann ich nicht tanzen :(
    Es würde mich zwar auch schon interessieren es zu lernen, nur ist dieses wieder schwer mit Kind. Da ich ja abends immer zu Hause bin. Aber werde mich mal umschauen ob es vielleicht Tanzkurse gibt die nur jede zweite Woche stattfinden.


    Aber :thanks: für die Idee.

    Hallo Romi


    frag doch mal im Kindergarten oder deinen Sohn welchen Sport seine Freunde oder andere Kinder aus seinem Kindergarten machen. Ist vielleicht auch einfacher für ihn wenn er wo hingeht wo er schon Kinder kennt und nicht alles und jeder fremd ist.

    Habe meinen Sohn auch mit 5 Jahren (vor fast einem Jahr) zum Fussball angemeldet. Wir hatten es uns vorher angeschaut und Probetraining gemacht und es gefiel ihm. Habe es auch aus dem Grund gemacht da er recht ängstlich und zurückhaltend gegenüber fremden Kindern ist.
    Wobei man durch den Sport nicht zuviel erwarten sollte. Mein Sohn fängt erst jetzt langsam an richtig mitzuspielen und ist immer noch recht zaghaft auf dem Fussballplatz. Aber es wird besser und man sieht mittlerweile schon wie sein Selbstbewusstsein grösser geworden ist und mit jedem Lob weiter wächst. So lobe ich ihn auch noch jedem Training oder Spiel wie toll er etwas gemacht hat oder da er sich wieder mehr getraut hat.


    Denke mal ob Fussball, Handball, oder Basketball ist recht egal. Wichtig ist vor allem das es durchgezogen wird, auch wenn die Lust mal weniger ist. Doch die kommt immer wieder. Und es macht die Kinder auch unheimlich stolz wenn sie sich ihre ersten Fussballschuhe aussuchen dürfen, zumindest bei meinem er hätte sie am liebsten auch im Bett angezogen. Oder sein erstes Tor schießt oder wirft.
    Kinderfussball kann man auch nicht mit dem Fussball von Erwachsenen oder jugendlichen vergleichen. Wichtig ist wohl auch wie der Trainer ist. Also bei uns spielen nicht nur die besten (ältesten) sondern jedes Kind kommt auf den Platz.


    Natürlich ist es recht unangenehm bei kaltem Wetter auf dem Fussballplatz rumzustehen und wohl möglich auch noch nass geregnet zu werden. Doch das lasse ich gerne über mich ergehen wenn ich sehe, dass es gut für ihn ist.



    Wobei Fussball den grossen Vorteil hat, dass die Kinder später sehr viele andere Kinder von anderen Mannschaften kennen lernen.

    So So das sind die Sorgen in der Frauenwelt :hae:



    Ich lebe zwar in einer fast Großstadt wo man eher selten bekannte Gesichter trifft, dafür sieht man über all fremde Leute. Und wie und wo kann Mann eine fremde Frau kennen lernen, die überhaupt Interesse hat kennengelernt zu werden? :hae: Vor allem wie macht Mann es wenn die kleine Begleitung lauthals ruft ""Papa PAAAAAAAAAAAPA komm schon"". Zudem ist es ja Zeitlich auch nicht ganz einfach, da ich ja auch Teilzeit (35h/Woche) arbeite und anschließend meine Zeit mit meinem Sohn verbringe mit Garten, Fußballverein ...........



    Im Internet mit Singlebörse habe ich es auch schon mal mit wenig Erfolg probier und es wieder aufgegeben.

    Das Phänomen kenne ich auch hatten es mal kurz im alter von 4 Jahren.


    Ich habe mich damals nicht geärgert sondern meinem Sohne erklärt (in einem langen Gespräch), dass es "böse Wörter" sind. Damit war es auch sehr schnell vorbei. Wobei es hin und wieder mal passierte, dass er gefragt hat ob bestimmte Wörter "böse Wörter" sind.
    So kam es auch vor das er mitten im Supermarkt fragte ob "V...." ein "böses Wort ist. :wow


    Wobei ich jetzt "Ey mann" oder "Alter Schwede" nicht schlimm finde.

    Es geht nicht darum die Messer zu wetzen. Mich Interessiert lediglich ob beide Elternteile sich um die Gesundheit kümmern müssen.


    P.S.: Der Termin ist bei einer Orthoptistin. Dort ist es nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Wenn es die Möglichkeit eines anderen Termins gegeben hätte, hätte ich gleich einen anderen Termin gemacht.

    Die Mutter wohnt in einer anderen Stadt, ca 70 Km entfernt. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, dass ich den Termin wahrnehme. Nur geht dieses auch nur mit dem Einverständnis der Mutter. Und irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass sie auch mal einen Termin wahrnehmen könne.


    Und wie gesagt verschieben geht leider nicht da der nächste Termin erst sehr viel (zu)später wäre.


    Zitat

    Viel sinnvoller wäre es, wenn Du einfach anbieten würdest, die Fahrt zu übernehmen. Dein Sohn wird sich freuen, einen Nachmittag mit Dir zu haben. Und Du wirst es auch genießen. Und der KM nimmt es die Arbeit ab. Also eine klare Win-Win-Situation: machen! :daumen


    Für gewöhnlich gestalten wir unsere Nachmittage etwas angenehmer als mit Arztbesuchen. :lach Zudem ist der Termin Morgens.




    Ich dachte eigentlich auch die KM müsse sich um das Kindswohl bemühen :hae:. Oder ist derjenige dafür verantwortlich bei dem das Kind wohnt?

    Ich bin alleinerziehend mit meinem Sohn (6Jahre). Zur Zeit haben wir regelmäßige Augenarzttermine, bis jetzt konnte ich immer die Termine so legen, dass ich die Termine mit meinem Sohn wahrnehmen konnte. Leider ist der nächste Termin in den Sommerferien während mein Sohn bei seiner Mutter ist. Leider kann der Termin auch nicht verschoben werden.
    Die Mutter möchte den Termin nicht wahrnehmen, da es für sie eine längere Autofahrt bedeuten würde, ca. 45 min.


    Nun ist meine Frage ist die Mutter dazu verpflichtet einen solchen Termin einzuhalten? Ich habe zwar das Aufenthaltsbestimmungsrecht jedoch haben wir das gemeinsame Sorgerecht.

    Was wir noch machen, mit mehreren Familien zusammen: wir bestellen ein bis zwei mal im Jahr beim Bio-Großhändler. So Sachen wie Nudeln, Reis, Ketchup; eben was lange hält und das spart in der Summe dann etwas

    das ist eine tolle Idee darauf bin ich noch nicht gekommen. Wäre toll wen du mir mal die Adresse schicken könntest.


    @Luca

    Zitat

    Wie hälst Du es denn dann mit Kleidung, bist Du da auch konsequent?

    Da wird es wirklich schwer. Jedoch denke ich mal über Kick und Familia braucht man nicht nachzudenken. Bei Kleidung achte ich jedoch darauf das sie nicht aus Bangladesch kommt. Und ein Kinder T-Shirt für 4€ (z.B von Scout mit ECO Sigel) bekomme ich auch aus der Türkei oder Tschechien und das geht nicht kaputt und kann getragen werden bis es zu klein ist und da ich T-shirts immer grösser kaufe kann ein T-shirt auch mal ein Jahr getragen werden (je nach Wachtumsschub).
    Ach ja und kein Plastik in der Kleidung ist mir auch wichtig.

    Eigentlich habe ich eher auf Tipps und Anregungen gehofft. Und natürlich ist mir auch bewusst, dass Bio und teuer nicht immer das beste ist. Jedoch ist die Chance wesentlich höher eine bessere Qualität, die fair hergestellt wurden ist, zu bekommen. So sind Produkte mit "FairTrade" oder "ÖkoTest" Zeichen meistens nicht die Günstigen.


    Da bei billigen Produkten der Preis ja irgendwo her kommen muss. Bei Obst und Gemüse aus Deutschland ist das wohl gar keine Frage z.B. ist der Apfel aus Südafrika auch teurer ist als der aus Deutschland aber wohl kaum besser (auch wen er schöner aussieht).



    @
    Sahummel

    Zitat

    Bei uns gibt es auch Dinge von Nestle, Kakaopulver ..............

    Zum Thema Nestle Kakao schau mal hier:
    http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/nestle/
    Mal ein kleiner Ausschnitt: Nestlé wurde wegen erzwungener Kinderarbeit angeklagt. Das Unternehmen wurde wegen Kinderhandel, Folterung und erzwungener Kinderarbeit betreffend Kultivierung und Ernte von Kakaobohnen,............... [align=-webkit-auto]
    [/align]
    Da kann der Kakao noch so gut sein ich würde ihn nicht kaufen. Und es ist für mich auch nicht verständlich wie jemand (erst recht der selber Kinder hat) solche Produkte kaufen kann. Wie gesagt auch ich kann es nicht immer aus schlissen solche Produkte mal zu kaufen jedoch soweit ich davon weiss tue ich es vermeiden. Und bin davon überzeugt wenn mehr Leute so handeln, werden solche Missstände aufhören.


    So trinke ich lieber eine Tasse Kaffee weniger dafür mit gutem gewissen eine mit dem "FairTraide" Abzeichen.


    Für diejenigen die sich für ihr essen interessieren gibt es auch die Seite http://www.foodwatch.de

    "Wir sind was wir essen" :essen


    So oder so ähnlich war mal der Titel einer Sendung. Und da ich denke es steckt schon etwas Wahrheit in diesem Satz versuche ich schon sehr darauf zu achten wie und was ich einkaufe. So habe ich einige Richtlinien für meinen Einkauf erstellt. Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon hält und wie ihr entscheidet was in euren Einkaufswagen landet?


    Meine wichtigsten Regeln sind:

    • Keine Produkte von Nestle (ich halte Nestle für einen Chemiekonzern und nicht für einen Lebensmittelhersteller)
    • Keine Produkte von Kelogs (Lebensmittel wo ich denke sie sind Gen-verändert versuche ich zu vermeiden)
    • Keine Lebensmittel in Plastikverpackung (wegen der Weichmacher) so auch Glasflaschen anstelle von Plastikflaschen
    • Wenn verfügbar BIO Produkte kaufen
    • Wurst beim Schlachter kaufen nicht aus der Kühltheke
    • Nicht das billigste Kaufen, denn ich glaube bei Lebensmitteln ist langfristig an der falschen Ecke gespart und billige Lebensmittel kommen jeden auf dauer teuer zu stehen
    • Möglichst nichts kaufen wo ich die Zutaten nicht kenne oder sich sehr künstlich anhören
    • Bevorzugen von Lebensmitteln ohne Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern
    • Immer Obst einkaufen
    • Keine süßen Getränke :drink


    Ich weiss natürlich, dass nicht alles immer einzuhalten ist. Auch meiner kriegt sein Ü-Ei und mal eine Capri Sonne so wie Fruchtzwerge und Milchschnitte finde ich nicht toll, sind jedoch nicht tabu. Mann muss ja realistisch bleiben und es nicht übertreiben jedoch sollte schon ein gewisser Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln stattfinden. Und auch an die Tiere sollte gedacht werden die für unsere Wurst ihr leben lassen.


    Nu würde mich mal interessieren auf was ihr beim Einkaufen achtet und was euch wichtig ist. Bin dankbar für weitere Anregungen und werde meine Liste auch gerne noch erweitern mit Tipps und Hinweisen von euch.

    Ein PKWgehört in der Regel nicht zum Hausrat. Wurde er überwiegend für berufliche Zwecke benutzt, ist er bereits deshalb kein Hausrat. Das gleiche gilt, wenn er überwiegend von einem Ehegatten für sich persönlich genutzt wurde. Wurde der Pkw aber ausnahmsweise ganz überwiegend für Familienzwecke genutzt (Einkaufen, Kinder zur Schule bringen, Ausflüge, Urlaubsfahrten), gehört er zum Hausrat - unabhängig von der Eigentumslage.
    Haben beide Ehegatten einen Pkw, so gehören sie i.d.R. nicht zum Hausrat.
    Ist einer der Ehegatten nicht berufstätig, so dient ein Zweitwagen i.d.R. der Familiennutzung, ist also Hausrat.


    Vielleicht kannst Du dich mit deinem Ex so einigen, dass das Auto immer bei dem ist bei dem eure Kinder sich gerade aufhalten.

    Habe meiner Ex damals auch das Auto überlassen und bin viel Fahrrad gefahren.

    Seit wir alleine leben haben wir täglich fast den gleichen Ablauf:

    • Ca. 18 Uhr Abendessen :essen .
    • Anschließend ca. 15 Minuten spielen, pusseln oder basteln (habe mal gelesen Zähne sollten erst 15 Minuten nach dem Essen geputzt werden ?( ).
    • Zähneputzen.
    • Wenn Zähneputzen gut geklappt hat noch mal spielen, pusseln oder basteln.
    • Schlafanzug anziehen.
    • Geschichte vorlesen, meistens die gleiche.
    • Kuscheln bis er eingeschlafen ist :sleep , dauert so 5 bis 10 Minuten.


    Somit schläft er meist ca. um 19:30 Uhr ein und steht zwischen 6 und 7 Uhr wieder auf. Das läuft auch am Wochenende so. Später ins Bett gehen will er auch nicht. Zudem wird er unausstehlich :angry wenn er zu müde ist.

    Ich sehe deine Chance für sehr hoch an. Da Du ja nicht im zuzwang bist würde ich Dir empfehlen noch keinen Anwalt eizuschalten. Würde mich aber schon mal nach einem guten Anwalt umhören. Und mal eine Liste machen warum es für Deinen Sohn besser ist bei Dir zu leben z.B. Kindergarten, Freunde, Familie, gewohnte Umgebung (Wohnung), Sportverein, Haustiere, finanzielle Sicherheit, Betreuung im Krankheitsfall, Wohnsituation.


    Wichtig ist auch, dass Dein Sohn regelmässig in den Kindergarten geht und einen geregelten Tagesablauf hat (Kontinuierlität).


    Um Die Mut zu machen:
    Meine Ex ist bei Nacht und Neel mit unserem gemeinsamen Sohn zu ihren Eltern in eine andere Stadt gezogen. Hatte vorher jedoch schon das ABR beantragt und anschliessend auch bekommen.


    Wichtig ist immer am Ball zu bleiben.
    Auf das JA kannst Du Dich nicht verlassen. Die machen nur Dienst nach Vorschrift (meiner Erfahrung). Kontakt zum JA solltest Du dennoch halten.

    Was noch wichtig ist:
    - Unterhalt klären
    - Kindergeld für dein Kind welches bei Dir bleibt
    - Neuberechnung Kindergartenbeitrag
    - Erziehungsberatungsstellen un den Kindern zu helfen die Trennung zu verstehen
    - kühlen Kopf bewahren (auch wen es schwer fällt)

    Hallo ich komme auch aus Braunschweig mein Sohn ist 3 1/3 Jahre. Und bei dem Wetter gehen mir auch langsam die Ideen aus, was die Wochenend aktivitäten angeht. In BS gibt es eine Minigolfanlage Indoor, hat da schon wer Erfahrung ab welchen Alter sich das lohnt?
    Was ist das Spieleland in Salzgitter? Ist das Halli Galli gemeint? Oder git es etwas was ich noch nicht kenne?