Im gleichen Zimmer mit dem Baby schlafen?


  • Was Ratschläge angeht, wird man ja als Schwangere geradezu überhäuft mit "gut gemeinten" Ratschlägen :D


    Fang früh an, dich von den Meinungen anderer bzw. deren "gutgemeinten Ratschläge" zu lösen :)
    und denk daran: nur weil etwas bei anderen funktionierte, muss das bei euch noch lange nicht so sein. Und deshalb machst du trotzdem nicht zwangsweise etwas falsch.

  • Es ist ja erst eine Erfindung der Neuzeit, dass die Kinder in unserer westlichen Welt "ausquartiert" werden. Natürlicher ist es, dass das Kleine bei dir schläft. Entscheiden mußt allerdings du, was dir bzw. euch besser gefällt. Es gibt gute Seiten zu dem Thema. Tante google spuckt z.B. eine Menge aus zum Thema "Familienbett" und dergleichen. Hier kannst du dich schlau machen und findest eine Menge Berichte.
    Ich hatte auch vor der Geburt den Gedanken, dass mein Kleiner nach ein paar Monate in seinem Zimmer schläft. Es sind mehr als zwei Jahre daraus geworden. Und es war gut so. Wir haben beide gut geschlafen. Ich habe in der Zeit anfangs die eine Seite des Gitters am Bett abmontiert und direkt neben meine Seite des Bettes gestellt. So hatte ich eine Art "Babybalkon".
    Auch wenn du stillen möchtest, ist das mehr als praktisch.
    Hör auf dein Gefühl. Nicht darauf, was andere sagen. Das führt sonst nur zu Streß bei dir und dem Wurm.
    Alles, alles Gute,


    Lulu.

  • Wir haben seit Anfang an 3 Zimmer. Die ersten 6 Monate hat meine Kleine in der Wiege neben unserem Bett geschlafen, dann wurde sie umquatiert, wobei ich damit wohl mehr Probleme hatte als sie. Die ersten Nächte alle 30min die Atmung kontrolliert :rolleyes:
    In unserem Bett habe ich sie als Baby nie schlafen lassen, aus den bekannten Gefahren. Plötzlicher Kindstod ist bei uns in der Familie im Ehebett passiert.
    Wenn Mucki einen schlechten Tag hatte oder krank ist, darf sie auch mal bei mir schlafen, aber das ist die Ausnahme, weil wir beide dann häufig einfach unruhiger schlafen. Ich bin da auch Egoist. Ich will in der Nacht meine Ruhe haben ;-)
    Viele Grüße,

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

    Einmal editiert, zuletzt von Lilie06 ()

  • Meine Kids haben immer schon mit ca 4 Wochen im eigenen Zimmer geschlafen. Und ich habe sie immer gehört. Ich hör es ja selbst jetzt noch wenn sie Nachts aufstehen um auf die Toilette zu gehen :-)


    Für den Anfang jedoch könntest du doch einen Stubenwagen oder eine Wiege ins Wohnzimmer mit rein stellen neben die Couch auf der du schlafen wirst?

  • denk praktisch. du wirst es nicht glauben, aber die ersten monate werden heftig anstrengend für dich und du schläfst die nächte nicht durch. wenn du es dir einfach machen kannst, dann schlaf auf jedenfall mit dem kind im selben zimmer, am besten gleich daneben, dann brauchst du nicht komplett aufstehen und herumrennen, das spart kraft und ein kinderzimmer kannst du in 2 bis 3 jahren immer noch anschaffen. völlig verschenkter raum. das kind spielt da wo du bist. schaff doch lieber im wohnzimmer platz für krabbeldecke und spielzeugkörbe. das mcht wesentlich mehr sinn.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • "geplant" hab ich auch viel und gute Ratschläge gabs noch viel mehr... als Junior da war kams ganz anders !!


    Sohnemann sollte natürlich im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen...


    Im Krankenhaus hatte ich so ein Babybett direkt an meinem Bett. Darin hat direkt nach der Geburt geschlafen ( da war er wohl noch so KO ... ;) ), danach jedoch nie wieder !!
    Geschlafen hat er ausschließlich auf meinem Bauch/ Brust oder beim Tragen ( selbst im Kinderwagen wars schwierig ).


    Glaub mir... nach ner schlaflosen Nacht ist es dir plötzlich ziemlich egal was die Freundin/ Nachbarin/ Arbeitskollegein / ja selbst die Kinderärztin sagt. Da nimmst du dein Baby automatisch zu dir und scheißt auf die gut gemeinten Tipps.


    Finde selbst heraus was für EUCH gut ist !!!!


    .... ganz nebenbei finde ich ein Kinderzimmer in dem Alter auch völlig überflüssig. Meiner ist jetzt 18 Monate alt, alleine im Kinderzimmer spielen würde er NIEMALS. Da wären mir getrennte Schlaf- und Wohnbereiche viel wichtiger!

  • Gerade nach der Entbindung wirst du froh sein, nicht auf einer Schlafcouch schlafen zu müssen.


    Ich hatte alle meine Kinder mit im Zimmer. Sohnemann schlief bei mir bis er 10 Jahre alt war. Die beiden Damen wollten schon ganz schnell das eigene Zimmer- ich fand es schade. Denn meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres als das Baby bei sich zu haben.


    Behalte dein Bett, stell das Babybett dazu. Wickeln kannst du auch auf dem Bett- habe ich auch gemacht. Dein Baby wird dir schon zeigen wann es alleine sein möchte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Als Mutter wirst du nie wieder so tief schlafen wie vorher!
    Meine Tochter war nach der Geburt mit in meinem Bett bis sie irgendwann in ihrem Bett was neben meinen stand geschlafen hat glaub mit 7-8 Monaten da schläft sie jetzt jede Nacht durch aber halt in Mamas Schlafzimmer und sie wird morgen 3 Jahre.
    Wenn ich sie frag - wollen wir mal dein Bett in dein zimmer stellen was sie von Anfang an hatte sagt sie nein noch ein bischen bei Mama bleiben bis ich groesser bin. Ist für mich auch ok.
    Warte ab jedes Kind zeigt was es braucht an nähe und nicht aber glaub mir ein eigenes Zimmer braucht es die ersten Jahre nicht zwingend.
    In ihrem Zimmer steht Schrank und Regal wickelkommode USW Auch spielten tut sie mehr im Wohnzimmer als in ihrem

  • also, angst Dein kind nicht zu hören brauchst Du nicht haben, meist funtioniert der mutterinstinkt da wirklich sehr gut. Ich finde zwar auch, dass die kleinen zumindest in den ersten jahren kein eigenes zimmer brauchen, aber selbstverständlich darf mama da auch bedürfnisse haben :D mancheiner schläft eben wirklich besser allein.
    trotzdem, gerade in den ersten monaten wären getrennte zimmer nichts für mich gewesen. es ist wirklich anstrengend in der ersten zeit, da muss man es sich so bequem wie möglich machen (gerade als ae) und die nächtlichen wege so kurz wie möglich halten. außerdem fand ich es ungemein beruhigend (als rückversicherung, dass alles okay ist), wenn ich die kleinen neben mir atmen gehört habe, wenn sie nicht gerade geschrien haben. ich konnte auch nicht wirklich gut schlafen, wenn die kinder mit in meinem bett waren/sind, zumindest nicht, als sie noch so klein waren, weil ich auch immer angst hatte, meine decke od. kissen irgendwie in ihre gesichtsnähe zu befördern. bin dann immer mit totalen verspannungen aufgewacht, weil ich angespannt geschlafen habe. aber, ich hatte so ein kleines beistellbettchen, das ich wie einen stubenwagen überall mit hinschieben konnte. das habe ich ganz günstig gebraucht gekauft, die matraze erneuert und direkt neben mein bett gestellt. das nimmt nicht viel platz weg und die kleinen passen meist so 4 monate da rein (je nach größe und mobilitätsgrad des babys). vielleicht ist das erstmal ne lösung? Du könntest Dir vielleicht eine einzelliege(einzelbett) für dich besorgen und so ein beistellbett/od. stubenwagen. (in einem richtigen bett schläfst du vielleicht besser, als auf einem ausziehsofa). das passt zusammen bestimmt auch in ein kleines zimmer.
    (die offiziellen empfehlungen zur zeit - bzgl sids- sind: im ersten lebensjahr eigenes bett im schlafzimmer der eltern)


    alles liebe dir

  • Ich danke euch allen für die Tipps, werde meine Planung wohl überdenken. :thanks:

  • Zu aller erst, muss das glaube ich jeder für sich selber raus finden. Und ich denke auch, das selbst wie tief dein Schlaf ist, das du deinen Kleinen immer hören wirst, Mutterinstinkt!!!


    Ich habe auch nur eine 2 Zimmer Wohnung gehabt, und ich hab mich einfach in das Babyzimmer mit einquartiert. Zu Anfang brauchen die ja nicht viel, also hatten sie ihre Betten, ich habe mir eine Große Matratze in das Zimmer gelegt und so haben wir da zu dritt geschlafen. Wenn sie quängelten, hab ich sie einfach mit zu mir gelegt, sonst haben sie auch in ihren Betten geschlafen.
    Mein Wohnzimmer habe ich dann irgendwann zu Wohn und Schlafraum umfunktioniert, als die beiden mehr Platz brauchten.


    Wie gesagt finde für dich raus wie du das am besten Handhaben kannst.
    Viel spaß mit dem Kleinen.

  • Meiner hat bei mir im Bett geschlafen. Von Anfang an. Ich wollte nicht aufstehen und fuer uns war es das Einfachste.


    Alleine Schlafen find ich auch fuers Kind nicht gut. Ich wuerd ihn zumindest in mein Zimmer stellen.


    Gruesse,
    finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Mach es wie es dir passt.


    Die große hatte ich von Tag 1 ab immer bei mir mit im Bett. Sogar schon im Krankenhaus. Das ging solange, bis ich mit Nummer 2 schwanger wurde, da war die Große 4. Solange hat sie wirklich mit in meinem Bett geschlafen. Der Übergang ins eigene Zimmer und Bett war total problemlos. Beim zweiten Kind wollte ich es wieder so machen, allerdings hat das nicht geklappt. Die ist nach einer Woche ab in ihr eigenes Zimmer. Die war mir zu unruhig und auch wenn sie wach war, war sie durch ihre 3-Monats-Koliken bedingt sowas von anstrengend, dass ich jedenfalls die 1-2 Stunden die sie dann mal durchgeschlafen hat, OHNE SIE verbringen. Von daher schläft die Kleine von Anfang an in ihrem Zimmer/Bett.


    Beide Male total verschieden, aber beide Varianten waren in dieser Situation für mich richtig.

  • So ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ein Einzelbett gekauft habe, das ich ins Kinderzimmer stellen werde, neben dem Kinderbett, und wo ich anfangs schlafen werde. Danach soll das Bett zum Jugendbett werden, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit :-)
    Im anderen Zimmer habe ich eine Doppelschlafcouch als Ausweichmöglichkeit.


    Aber ich hätte eine Frage an alle, die sagten, Kinder hätten bis zum 3 Jahr oder länger mit ihnen im Bett geschlafen...
    Wie habt ihr das geregelt, wenn ihr mal Besuch hattet? Freunde zum Essen zum Beispiel oder... Einen Mann für ein Dinner zu zweit (ich will ja mein Sexualleben nicht vernachlässigen)? Sind Kinder dann auch alleine eingeschlafen, auch ohne euch im Bett oder haben sie keine Ruhe gegeben? Das sind nämlich meine Bedenken :rolleyes2:

  • Einen Mann für ein Dinner zu zweit (ich will ja mein Sexualleben nicht vernachlässigen)


    Naja, dafür gibts ja noch andere Orte als das Bett :brille Aber ich denke, das weißt du sicher :D und die Frage ist eher, inwieweit da was geht, wenn die Kinder im Bett mit schlafen... da würde ich versuchen sicher zu gehen, dass sie tief schlafen wenn sie anwesend sind, egal ob im Bett oder sonstwo in der Wohnung ...


    wenn ihr mal Besuch hattet? Freunde zum Essen zum Beispie


    Das handhabe ich "italienisch" :D Entweder schlafen meine Kinder bei mir auf dem Schoss ein oder ich bring sie ins Bett und gehe dann zu den Freunden zurück oder sie schlafen auf dem Sofa ...

  • Außerdem sagten viele, es wäre wohl sogar gefährlich fürs Baby, denn im Schlaf könnte man das Baby aus Versehen so stark drücken, dass es keine Luft kriegt. Daher will ich es definitiv vermeiden.

    Also gefährlich ist es nur wenn du unter drogen oder alkohol einfluss stehst. es ist sogar empfohlen mit dem kind im bett zu schlafen wenistens in einem zimmer zusammen um den plötzlichen kindstot zu vermeiden.


    ob du dein baby wieder aus dem bett herausbekommst??? kp das ist unterschiedlich. ich bin ein fan des familienbettes und habe kein sexualleben :aetsch bin ja allein :lach aber sonst findet das ja nicht nur im bett statt. :rotwerd
    ich habe im moment auch nur 2 räume. das schlafzimmer ist keine 10 quadratmeter groß und ne schräge hab ich auch noch. es passen 1,40 bett, schrank und wickeltisch rein(der ist aber nicht unbedingt nötig. ich wickel meist auf dem bett) sofa käme für mich nicht infrage weil ich da nicht schlafen kann.
    naja ich denke die ideale lösung findest du wenn dein kleines da ist viel glück :blume

  • entschuldige, hab nicht bis zum ende durchgelesen...
    also meine kleine schläft noch nicht alleine ein(fast 9 monate) und ich geh davon aus das sie es in der nächsten zeit auch nicht tun wird. :brille
    ich bring sie abends ins bett, meistens schläft sie beim stillen ein sonst muss ich auf den gymnastikball, dann steh ich wieder auf und tu was ich tun muss oder guck tv :party
    aber jedes kind ist untterschiedlich, sie war schon immer schwierig. hab bis zu 2stunden gebraucht bis sie schlief, jetzt freu ich mich nach 30 min.... :lach
    sie könnte jetzt bestimmt auch in ihrem eigenen bett und vielleicht sogar durchschlafen aber das währe nur mit metoden gegangen von denen ich persönlich nichts halte...
    aber ich kenne viiiiiele babys die so easy sind und irgendwie immer schlafen :schiel
    so jetzt viel glück und wenns soweit ist noch eine schöne kuschelzeit ob im gemeinsamen bett oder auf dem sofa :knuddel