Im gleichen Zimmer mit dem Baby schlafen?

  • Hallo an alle!


    In 3 Monaten soll ja mein Kleiner zur Welt kommen.
    Also fange ich langsam an, das Kinderzimmer einzurichten.


    Da ich eine 2-Zimmer Wohnung habe, dachte ich ein Zimmer nur fürs Kind zu lassen und selbst im "Wohnzimmer" auf der ausziehbaren Couch zu schlafen. Habe beschlossen, auf das Schlafzimmer zu verzichten.


    Aber wie mache ich es dann in den ersten Monaten mit dem Baby? Ich würde nur ungern eine Couch ins Babyzimmer reinstellen, die ich später sowieso wegwerfen muss, weil ein richtiges Kinderzimmer reinkommt.


    Aber "darf" und sollte man mit dem Baby in verschiedenen Zimmern schlafen? Meine Mutter hat voll die Panik, dass ich es nicht höre wenn das Baby schreit, da es fast unmöglich ist, mich aufzuwecken. Ich wiederum finde es gut, wenn das Kind von Anfang an lernt, allein zu schlafen. Was sagt ihr?

  • Hallo,


    ein Baby "braucht" kein eigenes Zimmer.Ich würde in das Schlafzimmer das Babybetchen reinstellen und evtl die Wickelkommode , wenn Platz vorhanden ist -und das wars .
    Erst später kann( man ) Frau über das Kinderzimmer nachdenken . Es ist ei Luxus , den man haben kann , aber nicht unbedingt braucht .
    VlG
    Soccermom
    PS
    Was spricht gegen das Schlafen in einem Raum ???

  • Also, zum einen kann Dein Kleiner am Anfang auch problemlos im Kinderwagen oder Stubenwagen schlafen, neben Dir.
    2.) Du hörst Dein baby garantiert. Ein Gewitter weckt mich nie, aber mein weinendes Kind 4 Türen weite sofort.
    3. Ich habe mein erstes am Anfang gar nicht aus dem Arm gelassen. Mit 7 Wochen kam sie ins Kinderbett am Fußende. Mit einem halben Jahr habe ich sie nachts umgehoben von unserem in ihr Bett im anderen zimmer. Die Räume in der Wohnung waren blöd geschnitten.


    Laß Dich nicht verrückt machen. ich fand nachts möglichst kurze Wege praktisch. So habe ich meine Kleine zum stillen ins Bett geangelt, halbschlafend das T-Shirt gelüpft und "Selbstbedienung" gemurmelt. Sie trank und ich schlief weiter.


    Alles Gute für Euren Start.

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Also ich hab auch nur 2 Zimmer, verzichte aber nicht aufs Schlafzimmer, allein schon weil mein Bett nicjt ins Wohnzimmet passt und mit meinem Rücken schlaf ich bestimmt nicht aifm Sofa ^^


    Ich hab mein großes Bett im Kizimmer, sonst steht da nur Babys Möbelzeug rum, mein Kleiderschrank steht im Flur, der war schon eingebaut :D


    Wir werden uns solange das Zimmer teilen, bis wir umziehen können, also 2-4 Jahre werdens schon werden ...

  • Ich würde sagen, die ersten 3-5 Jahre braucht das Kind kein Zimmer.
    Schlafzimmer mit Babybett einrichten und im Wohnzimmer ein Regal für das Spielzeug.
    Offenes Gitterbett an das eigene Bett direkt stellen und nachts mal kurz rübergreifen...
    Alleine wegen der Wohn- und Schlaftemperatur würde ich die Bereiche trennen.

  • Ich hatte meine Zwillinge nach der Geburt bei mir im Bett, eine links, eine rechts, war praktisch, musste mich nur wenden :D In ihre Betten kamen sie erst, als sie ein paar Monate alt waren.


    Eigenes Zimmer haben sie erst letztes Jahr mit 2,5 Jahren bekommen.


    Lass Dir Zeit, mach es Euch beiden im Schlafzimmer gemütlich und wenn Ihr Euch irgendwann mal stört, kannst Du immer noch umräumen und Euch räumlich trennen.


  • Ich finde es NICHT gut, wenn ein Baby von Anfang an alleine schläft. Es war neun Monate im Bauch der Mutter und dann soll es von heute auf morgen Stunden ganz alleine verbringen? Nicht umsonst haben die Mütter meiner Generation so vehement für das "Rooming in" gekämpft.




    Meine Kinder waren die ersten zwei bis drei Jahre mit im Schlafzimmer, teilweise auch mit in unserem Bett. In den ersten Jahren braucht ein Kind kein eigenes Zimmer.


    Dass du das Kind nicht hören würdest, glaube ich aber nicht. Als Mutter schläft man praktiisch nur mit einem Ohr.........

  • hallo,


    ich habe meine beiden die ersten wochen im stubenwagen im schlafzimmer gehabt.


    der große hat nach 8wochen durchgeschlafen, also von ca. 22uhr bis 7uhr in der früh. das war die zeit, in dem ich ihn ausquartiert habe, in sein zimmer, in sein bett! ich halt z.b. überhaupt ncihts davon, kinder (babys) im bett der eltern schlafen zu lassen. ich kann dann nicht schlafen und meine kind gsd auch nicht.


    der kleine hat länger gebruaacht zum durchschlafen, hat aber trotzdem relativ zeitig mit im zimmer vom großen bruder geschlafen. der große schlief wie ein stein, und ist auch nciht aufgewacht, als der kleine nachts zu trinken wollte. beide kinder sind frühchen, waren zu schwach zum stillen und haben beide die flasche bekommen. ich habe anfangs mit babyphone im zimmer geschlafen, so konnte ich auch den kleinen gut hören.


    wenn die größe deiner wohnung es nicht zuläßt, dann würde ich schon mit kind im zimmer schlafen. besser -finde ich- als auf einer couch im wohnzimmer meine schlafgelegentheit aufzubauen. die kleinen brauchen auch kein eigenes zimmer, ich finde halt, ein eigenes bett ist wesentlich wichtiger. aber das ist meine meinung. es soll ja durchaus auch familien geben, die generell ein "familienbett" haben, in dem erwachsene mit kindern IMMER zusammen schlafen..... :rolleyes2: wäre nix für mich!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo :)


    Meine kleine ist jetzt 13 Monate und sie schläft noch bei mir im Bett. Es war nie geplant aber sie wollte nie woanders schlafen. Mittlerwrile bin ich froh darüber und genieße die kuschelzeit:)
    Habe zwar auf anraten schon ein paarmal probiert sie in ihrem bett schlafen zu lassen aber keine chance...
    Achso und gestillt wird sie nachts auch noch. Eigentlich teilweise auch noch tagsüber aber seit ca 2 Wochen möchte sie tagsüber nämlich nichtmehr gestillt werden:)
    Aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen wirst schon deinen richtigen weg finden:)!


    Alles Gute für euch 2! :)

  • Hallo,


    ich hab Sohnis Bett und Kleiderschrank mit in meinem Schlafzimmer. Wir haben auch nur 2 Zimmer und ich sehe garnicht ein, mein Schlafzimmer herzugeben :D
    Aber da er sowieso die meiste zeit mit in meinem bett schläft, wär ein kinderzimmer für ihn auch garnicht nötig.


    Aber das muss natürlich jeder selbst wissen udn schauen, omit er/sie am besten zurecht kommt.
    Aber für den Anfang wär vielleicht tatsächlich ein Stubenwagen eine Option für dich?

  • Hallo


    Wir hatten ein Kinderzimmer und der Plan war, dass Kind die ersten sechs Monate im Stubenwagen bei uns schläft. Wegen plötztlicher Kindstod, den anderen, es ja so praktisch ist... Und dann kam Kind und schrie. Und schrie. Und schrie. Mit 4,5 Monaten habe ich ihn nachts ziemlich unsanft samt Stubenwagen in sein Zimmer ausquartiert und da schlief er etwas besser.


    Von daher: Lass es auf Dich zukommen. Mit einem Stubenwagen bist Du flexibel ;-) Ein "eigenes" Zimmer braucht so ein Wurm wirklich noch nciht, die Kleinen spielen ja noch nciht und bis Kind ohne dich in Sichtweite zu haben spielt, vergehen einige Jahre.


    Gruß

  • Also im gleichen Bett mit mir schlafen ist gar keine Option. Alle meine Freundinnen haben mir davon abgeraten, weil sie meinten, danach kriege ich das Kind nie wieder raus. Und könnte mein Sexualleben vergessen, denn das Kind würde ohne mich gar nicht einschlafen. Außerdem sagten viele, es wäre wohl sogar gefährlich fürs Baby, denn im Schlaf könnte man das Baby aus Versehen so stark drücken, dass es keine Luft kriegt. Daher will ich es definitiv vermeiden.


    Ein richtiges Doppelbett und das Kinderbett würden nicht mehr ins Zimmer passen, da schon 2 Kleiderschränke drin sind. Die Lösung wäre also, eine kleine Couch für den Anfang reinzustellen, die immer offen bleibt... Aber was mache ich danach mit dem Teil? :wand

  • Junior hat 13 Monate bei mir geschlafen. Erst mit im Bett, dann im zu mir offenen Kinderbett, als die Krabbelphase begann im geschlossenen Kinderbett.
    Irgendwann hat mir mein Gefühl geraten, es mal getrennt zu versuchen. Seitdem schlafe ich auf der Couch und Junior meist >10h durch.
    Hör auf dein Bauchgefühl, wenn das Zwergl da ist. :schwanger

  • Also im gleichen Bett mit mir schlafen ist gar keine Option. Alle meine Freundinnen haben mir davon abgeraten, weil sie meinten, danach kriege ich das Kind nie wieder raus. Und könnte mein Sexualleben vergessen, denn das Kind würde ohne mich gar nicht einschlafen. Außerdem sagten viele, es wäre wohl sogar gefährlich fürs Baby, denn im Schlaf könnte man das Baby aus Versehen so stark drücken, dass es keine Luft kriegt. Daher will ich es definitiv vermeiden.


    Ach, sagen sie das? :brille


    Bitte, egal was die Freundinnen sagen, egal was wir sagen, wart ab, wie Baby so drauf ist und dann macht Ihr, was für Euch beide passt, bei dem DEIN Bauch sagt "so und nicht anders wollen wir es", völlig egal was irgendwo, irgendwer mal gesagt hat, o.k.?


    Wie gesagt, ich hab mit Zwillingen in einem Bett geschlafen, sie leben und schlafen auch in ihren Betten, für uns also absolut richtig!


    Für Dich und Dein Baby kann es wieder was ganz anderes sein, finde es heraus :-)

  • Ich hatte noch in der Schwangerschaft soviel vor, fühlte mich aufgeklärt, weilo man dieses und jenes nicht machen sollte und dann kam alles ganz anders.


    Ich geb dir den Tipp, dich nicht darauf zu versteifen, dass die Dinge auch tatsächlich so umgesetzt werden können, wie du es jetzt planst.


    Ich dachte auch, es wäre problemlos möglich, Sohni erst allein im Stubenwagen und dann im bett schlafen zu lassen. und was war? Ich hatte ein Schreibaby, was sich nur auf meinem Bauch halbwegs beruhigte. Somit schlief er die ersten Wochen ausschliesslich in meinem Bett auf meinen Bauch :) So hatte ich mir das nun auch ganz und gar nicht vorgestellt...

  • Die Angst meine Kinder nicht zu hören hatte ich auch, aber gleich nach der 1. Geburt wurde ich eines besseren belehrt :brille Seit dem 1. Kind habe ich so einen leichten Schlaf, dass ich Fliegen husten höre ;)
    Das ist Mutterinstinkt :D
    (aber Außnahmen bestätigen die Regel, gibt auch andere Menschen)


    Was spricht dagegen die erste Zeit einfach nur ein Babybett/-wiege etc in dein Schlafzimmer zu stellen :rolleyes2: so bist du immer in der Nähe von deinem Wonneproppen und jeder hat sein eigenes Bett :rolleyes2:
    Aus eigener Erfahrung, weiss ich das Dauerschlafen auf der Couch echt ein Rückenkiller ist - je nach Couchart / Beschaffenheit etc.
    Ich hab nur eine 3 Zi.-Whg und jedes Kind (4 u. 8J) aufgrund Alters-/ und Charakterunterschied ein eigenes Kinderzi. und ich ein Wohn/Schlafzimmer seit 2009....


    Alles ist machbar, wenn es sein muss, aber ein richtiges Bett wäre mir und meinem Rücken echt lieber.


    Wenn dein Sonnenschein älter wird, kannst du immer noch umbauen (ich hab meine Kids erst zwischen 6-8 Monaten aus dem Schlafzimmer ausquatiert) :daumen

  • Alessandria: *lol* Kind lebte die ersten drei Monate quasi auf seinem Vater. Es war der Horror, als der Vater zwischendrin mal zwei Wochen weg war. Kind war untröstlich und ich so hilflos!


    Gruß

  • Na toll und ich dachte ich plane alles so schön vor :wand


    Was Ratschläge angeht, wird man ja als Schwangere geradezu überhäuft mit "gut gemeinten" Ratschlägen :D danach wird es bestimmt noch schlimmer, ich sehe schon meine Mutter bei mir einziehen :rolleyes:

  • Na toll und ich dachte ich plane alles so schön vor :wand


    Was Ratschläge angeht, wird man ja als Schwangere geradezu überhäuft mit "gut gemeinten" Ratschlägen :D danach wird es bestimmt noch schlimmer, ich sehe schon meine Mutter bei mir einziehen :rolleyes:


    Ja das kann ganz schön nerven, wie alle anderen es "besser" wissen und einen zuschütten mit Ratschlägen und Tipps etc... aber die meisten meinen es nur gut ;) besonders die "Oma"s :D


    Aber jedes Kind ist einzigartig und ein Individium... hör auf dein Bauchgefühl und nimm das für dich an, was du für gut befindest. Vieles was nicht passt oder doch gut ist, merkst du ganz schnell selber :daumen


    Ich hab mir immer alles angehört und das was ich brauchen konnte aufgenommen, dass andere: Ohren auf Durchzug :laber


    Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit und eine schöne Kennenlernphase :schnuller

  • kind sind ja zum glück so drauf, dass sie sehr klar zeigen, was sie wollen. wenn dein kind zum schlafen deine nähe brauchen sollte, wird es dir das so deutlich zeigen, dass es dir egal, was andere leute darüber meinen. abgesehen davon, dass ich noch nie erlebt hätte, dass diese horrorgeschichten wahr geworden wären ;)


    ich für mich kann nur sagen, dass ich es mir nicht vorstellen könnte, in einem anderen raum als so ein kleines kind zu schlafen. unser kind hat auch erst mit 1,5 jahren ein kindezimmer bekommen...und selbst zu dem zeitpunkt hätte das noch zeit gehabt.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"