KV zieht um, kein Kinderzimmer???

  • Hallo!


    Seit mein Sohn 3monate alt ist bin ich vom KV getrennt, wir leben beide in einer neuen Beziehung und sonst gibts eigentlich keine größeren Probleme.
    Nun hat der KV sich endlich dazu entschieden, mit seiner Freundin, aus Hotel Mama auszuziehen. (Er ist jetzt 25)
    Allerdings hat er bei der Wohnungssuche wohl nicht ganz nachgedacht, ein Kinderzimmer für seinen Sohn wird nämlich nicht vorhanden sein.
    Ich habe bereits aus vielen Ecken gehört dass man ein eigenes Zimmer für das Kind haben MUSS wenn es sich bei den Besuchen um Übernachtungsbesuche handelt???
    Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre und geht nach den Ferien in die Schule, bisher hat er immer bei seinem Vater im Zimmer, oder bei Oma und Opa im Bett geschlafen... ich kann nicht sagen das mir das bisher gepasst hat.
    Das mit dem eigenen Bett im Schlafzimmer kann ich aus Platzmangel ja noch verstehen, aber das mein Kind bei Oma/Opa ins Bett gesteckt wird... naja.
    Bei den Besuchen handelt es sich immer um Übernachtungsbesuche, bisher sind die Ferien dafür geplant, ob der kleine auch mal übers Wochenende zu seinem Papa fährt ist noch kein Thema. Aber ich denke mit 6 Jahren sollte ein Kind schon ein eigenes Zimmer haben.
    Sein Vater wird ja wohl auch kaum innerhalb der nächsten Jahre wieder umziehen... und dann mit vielleicht 10 Jahren immer noch bei Daddy im Zimmer schlafen? Oder sogar im Wohnzimmer auf der Couch?
    Ich fänd das als Kind nicht schön, er hat ja auch Freunde dort und kann dann nicht einmal jemanden zum spielen oder übernachten einladen. :(


    Die Wohnung wäre von der qm-Zahl übrigens groß genug um ein 3. Zimmer haben zu können...


    Gruß aleciamoore75

  • Ich habe bereits aus vielen Ecken gehört dass man ein eigenes Zimmer für das Kind haben MUSS wenn es sich bei den Besuchen um Übernachtungsbesuche handelt???

    Sorry, nein, dem ist nicht so.
    Ein Kinderzimmer beim Umgangselternteil ist ein KANN aber kein MUSS.


    Es gibt ja auch Menschen die in einem Ein-Zimmer-Appartement leben ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo,



    (laut meinem JA) brauch es kein eigenes Kinderzimmer. Solange alles da ist, was ein Kind zum leben braucht, reicht das.

  • Natürlich wäre ein eigenes Zimmer nett. Aber ich glaube nicht, dass das Pflicht ist und ich glaube auch nicht, dass es dem Kind einen riesen Schaden zufügt, wenn es im Wohnzimmer auf der Couch schläft :frag .


    Meine übernachten auf beim Vater auf Isomatten und finden das super ;) . Wenn sich die Bedrüfnisse mit zunehmendem Alter ändern, wird der Vater eine neue Lösung finden. Dafür bin ich aber dann definitiv nicht zuständig :-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bisher hat das Kind bei Papa, Oma & Opa mit mit Bett geschlafen und in de rneuen Wohnung wird das auch so sein bzw. ausziehbare Couch.
    Da sehe ich kein Problem.
    Wenn die Wohung viele qm und nur 2 Zimmer hat, sind die Zimmer wahrscheinlich nicht ganz klein.

  • Kann Dich zwar schon bissi verstehen, aber bei den heutigen Mietpreisen ist vielleicht keine größere Wohnung drin ???


    Je nachdem, was die beiden verdienen, wird es mehr oder weniger schwierig, etwas Bezahlbares zu finden.


    So lange Euer Junior nicht auf die Barrikade geht, ist es doch in Ordnung.


    Zum Thema "bei Großeltern im Bett schlafen"...meine große Motte schläft mit Oma im Bett, wenn sie dort übernachtet. Sie wird in knapp 3 Monaten 9 Jahre alt. Sie stört es einfach nicht. Irgendwann wird sicherlich der Moment kommen, wo die "Kleinen" das nicht mehr wollen, aber ich denke, dass sie das dann entsprechend zum Ausdruck bringen können.


    So lange der Vater und seine Freundin die Wohnung sonst kindgerecht gestalten bzw. auch irgendwo ne Ecke für Junior einrichten, ist es für Junior sowas wie Abenteuer.


    Kopf hoch !!!

  • mein Sohn hat vom 7 LJ. an bis zu seinem 12.Lebenjahr bei seinem Vater auf der Couch geschlafen ;)


    Obwohl ein "Kinderzimmer" dagewesen wäre.....aber das brauchte der Vater ja als "Büro" :brille



    Aber das war für Sohni auch nie ein Problem....


    Seh es etwas lockerer.....hauptsache bei Dir hat er sein eigenes Zimmer!


    Und der Vorteil: er schläft nicht mehr bei Oma und Opa im Bett :brille

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

    Einmal editiert, zuletzt von paradiesvogel ()

  • Abgesehen davon, dass es rechtlich wirklich nicht "vorgeschrieben" ist, glaubst du wirklich, dass das unbedingt nötig ist?


    klar, hat es eine Auswirkung auf das Gefühl des Kindes wie der Platz aussieht, der ihm/ihr in der Wohnung zugestanden wird. Also wenn man ein eigenes Zimmer hat/ein eigenes Bett/eine eigene Ecke, wird man sich sicher weniger als "Besuch" fühlen wie wenn es in der Wohnung keinen Platz für die eigenen Sachen gibt. Aber dafür reicht eigentlich z.B. ein eigener Schrankteil, ein paar persönliche Dinge wie Kissen etc. doch aus - auch auf der Coach schlafen kann ganz witzig sein oder später sogar mit einem Freund im Wohnzimmer "campen". Ich denke je mehr "Besuchszeit" das Kind hat desto mehr Platz/Raum für persönliche Dinge (in Relation zur Gesamtgröße der Wohnung) ist "angebracht" - aber das ist eher eine "psychologische" Frage ...


    Was Oma und Opa angeht: Ich habe meine eigentlich nicht häufig gesehen sondern nur 6 x (?) im Jahr und fand es sehr schön im Ehebett zwischen ihnen zu schlafen wenn ich allein dort auf Besuch war (da war ich 6 Jahre alt). Ich denke es kommt auf die Beziehung zwischen Kind und Oma und Opa an - wenn die gut ist und das Kind gerne dort schläft, warum nicht?

  • Sozialrechtlich hat man mit 3 Personen einen Anspruch auf ein angemessene Wohnkosten für 3 Personen. Auch dann, wenn man mit der dritten Person (Kind) nur eine temporäre Bedarfsgemeinschaft bildet.


    Ob das nun 3 Zimmer und 75 qm für 500 € warm sind (ist ein Beispiel!!!) oder 2 Zimmer mit 60 qm zum selben Preis ist dabei schnurzpiepegal. Wichtig ist sozialrechtlich, dass die Mietobergrenze für drei Personen im jeweiligen Ort nicht überschritten wird.


    lg


    Camper

  • Meine Ma ist bald 2 Jahre Witwe, seitdem schläft immer einer meiner zwei Jungs neben ihr im Ehebett. Freiwillig, auch der 12jährige - ihre Art zu zeigen wie sehr sie an ihrer Oma hängen.


    Kinderzimmer ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, wenn die Wohnung gut geschnitten ist, kann der Vater vllt. ne Juniorecke einrichten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sorry, nein, dem ist nicht so.
    Ein Kinderzimmer beim Umgangselternteil ist ein KANN aber kein MUSS.


    Es gibt ja auch Menschen die in einem Ein-Zimmer-Appartement leben ;)


    Gruß,
    PapaT

    Alles klar, da sieht man mal wieder das man sich nie auf irgendwelche Ecken verlassen sollte. :D Ich hab das wirklich schon oft gehört, eine Bekannte von der Ur-Oma meines Freundes ist deswegen wohl sogar vor Gericht und der Papa musste sich dann tatsächlich eine größere Wohnung nehmen. Das hat aber sicherlich auch viel mit dem Einkommen zu tun... naja. :)

    Kann Dich zwar schon bissi verstehen, aber bei den heutigen Mietpreisen ist vielleicht keine größere Wohnung drin ???


    Je nachdem, was die beiden verdienen, wird es mehr oder weniger schwierig, etwas Bezahlbares zu finden.

    Wie gesagt, von der qm-Zahl hätte es genau so gut eine 3-Zimmer Wohnung sein können. :)
    Außerdem wohnt er in einem ziemlich kleinen Ort, da sind die Mietpreise fast noch ein Traum! :rolleyes:


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die, schnellen !!!, Antworten! :thanks:

  • Hi,


    ich kann dich verstehen. Mit 6 brauchen Kinder schon einen Rückzugsort. Erst recht wenns dann um die Nächte geht.


    Wenn es von seiner Seite aus an Geld scheitert, sich eine größere Wohnung zu nehemen, würde ich vorschlagen, ob er sich nicht dahingehend informieren kann obs da irgendwelche Zuschüsse bzw. Mietminderungen gibt. Ich hab schon mal von sowas gehört.


    Und wenn das nicht klappt, dann würde ich darauf bestehen, dass er seine Whg so einrichtet dass der Junge entweder eine Ecke im Wohnzimmer nur für sich hat und es eine ausziehbare Couch gibt, die zumutbar für Übernachtungen ist oder er soll das Wohnzimmer mit Hilfe einer Trennwannd separieren, so dass es zwei Bereiche gibt.


    Oder aber du informierst dich beim Jugendamt, ob du überhaupt dann noch verpflichtet bist, ihn bei deinem Ex übernachten zu lassen.


    Meine Kleine ist noch keine 6. Daher weiß ich leider nicht, welche Möglichkeiten es da konkret gibt. Denn bei ganz kleinen wäre das ja alles noch kein Thema.

  • Und wenn das nicht klappt, dann würde ich darauf bestehen, dass er seine Whg so einrichtet dass der Junge entweder eine Ecke im Wohnzimmer nur für sich hat und es eine ausziehbare Couch gibt, die zumutbar für Übernachtungen ist oder er soll das Wohnzimmer mit Hilfe einer Trennwannd separieren, so dass es zwei Bereiche gibt.

    Kannst Du mir sagen wie Du das durchsetzen würdest???

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oder aber du informierst dich beim Jugendamt, ob du überhaupt dann noch verpflichtet bist, ihn bei deinem Ex übernachten zu lassen.


    Meine Kleine ist noch keine 6. Daher weiß ich leider nicht, welche Möglichkeiten es da konkret gibt. Denn bei ganz kleinen wäre das ja alles noch kein Thema.


    :hae:


    niemand ist verpflichtet - es ist ein recht des Kindes/Vaters.


    Das ein einiges Zimmer beim anderen ET vorgeschrieben ist - das Urteil würde ich gerne sehen.
    Und auch Kinder unter 6 können, ganz normal beim anderen ET schlafen.

  • Ich sehe es ähnlich, dass es schön wäre, wenn der Sohn ein Kinderzmmer hätte.


    Einen Anspruch darauf hat er oder Du wohl eher nicht. Und durchsetzen (???), dass er sowas bekommt, ist wohl auch realistisch gesehen nicht möglich.
    Meine Frage wäre, wie es Euer Sohn sieht. Wenn es für ihn ok ist, dann würde ich es auch nicht weiter zum Thema machen.

  • Ich würde es grundsätzlich nicht so eng sehen. Wenn der Lütte kein Problem hat, dann sollte das schon passen und viele Kinder schlafen gerne beim Papa (oder den GE) mit im Bett. Es schadet ihm doch nicht ;)
    Ja, eine "Spielecke" oder einen Ort, wo er seine 7 Sachen problemlos unterbringen kann solte schon sein, aber ich denke bei einem 6jährigen kann man schon darauf vertrauen, dass er es beim Papa auch so anbringt, wenn es ihn stört.



    LG
    Mami2511


  • Oder aber du informierst dich beim Jugendamt, ob du überhaupt dann noch verpflichtet bist, ihn bei deinem Ex übernachten zu lassen.

    :hae:
    es gibt bet die kein kinderzimmer haben,weils finanziell nicht möglich ist oder keine (bezahlbare) wohnung mit kinderzimmer zu finden ist.
    da sagt auch kein jugendamt: "wir nehmen ihnen deshalb das kind weg.." :frag


    mein kind ist mittlerweile 13 und schläft bei paps im schlafzimmer,während er am umgangswoende im wohnzimmer schläft... ;)

  • Also mein Ex hat nur eine Ein Raum Wohnung weil alles andere meist unbezahlbar ist oder Bruchbuden wären.


    Die Kids (5 und 8) schlafen jedes zweite Wochenende bei ihm und nen Teil von den Ferien.
    Dafür gibts ne Riesen Luftmatratze die immer dann zum vorschein kommt wenn die Jungs dort sind.


    Ich seh daran kein Problem, und die Jungs haben damit auch kein Problem.
    Ihr eigenes Zimmer haben sie zuhause.



    Die Jungs haben sich noch nie darüber beklagt. Es ist halt so wie es ist und sie kommen damit zurecht

  • Bei den Besuchen handelt es sich immer um Übernachtungsbesuche, bisher sind die Ferien dafür geplant, ob der kleine auch mal übers Wochenende zu seinem Papa fährt ist noch kein Thema.

    Und für die paar Wochen im Jahr soll er ein ganzes Zimmer leer räumen und dieses mit allem ausstatten, was ein Kind benötigt? Bis der kleine nicht regelmässig beim KV ist und Freunde, Spielkameraden, etc. dorthin einlädt finde ich es durchaus legitim, wenn der Kleine entweder im Bett von KV und Next schläft (wenn sie dann auf dem Sofa übernachten) oder halt auch auf dem Sofa einquartiert wird.
    Schliesslich sind Kindermöbel nicht gerade günstig und wenn Kind dann die hälfte der Zeit eh nicht da ist, dann kann man das Geld doch auch für Ausflüge und Spielsachen ausgeben, was dem Kind mehr Freude macht....

  • Also ich seh da kein Problem .. Großtochter von Ex (10 J.) hat auch schon oft mit Papa im Zimmer oder sogar im Bett gepennt wenn ich nachts arbeiten war :D


    Wenn ich da war, hat sie aufm Sofa gepennt, war gar kein Problem .. Ihre Spielsachen hatte sie im eigenen Schrank und spielen konnte sie im Schlaf oder Wohnzimmer ..