Von heut auf morgen ein "neues Leben" anfangen?

  • ...ist sowas möglich? Es gibt soviel, dass mich an meinem Leben stört..


    Da ist das rauchen, das ich in der Zeit mit D. wieder 10 Kilo zugenommen habe (wo ich 2011 ganze 20 abgenommen hatte und mich SO GUT gefühlt habe!), das ich scheinbar verlernt habe richtig mit Geld umzugehen (Geld kam am Donnerstag, ich war erst mal bei IKEA, mit den Kindern im Schwimmbad, bei Mc Doof und in der Indoorhalle.. gut, ich hab diesen Monat nen kleinen Überschuss.. aber ich werd wenn geld auf dem Konto ist immer gleich übermütig .. *schäm*) Dann bin ich furchtbar schnell gereizt wenn irgendwas nicht läuft wie es soll, wenn ich rieche das die Kleine in die Hose gemacht hat werd ich schon depri, weil ich weiß was für ein Theater jedesmal auf dem Wickeltisch stattfindet..


    Ich will das alles ändern. Radikal. Bin schon am überlegen mir für morgen einen Plan zu schmieden wie ich das mache (weil grad genieße ich meine Schokolade in der Mittagsruhe..)


    Ab Morgen am liebsten:


    MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN


    JEDEN TAG DIE GROßE RUNDE UM DEN SEE LAUFEN ZWECKS ABNEHMEN (ca. 1 Std dauert das)


    MORGEN 50 EURO VON DER BANK HOLEN UND DAMIT DIE WOCHE AUSKOMMEN


    GEREITZHEIT EINFACH ABSCHALTEN (?!)



    ...


    Geht soein Radikalschnitt von heut auf morgen?? Man ist doch bestimmt unglaublich stolz wenn man das schafft.. Außerdem brauche ich ja "neue" Ziele.. nach dem Dilemma..

  • Ach Novalee...
    :troest:troest


    Nein, so ein richtiger Radikalschnitt geht vermutlich nicht.
    Versuch dir kleine Etappenziele zu stecken.


    zb. was abnehmen angeht:


    überlege mal was du wann isst. (ich habe dazu eine minus-1 Diät gemacht, dabei kann man super analysieren wann man was isst und warum!)


    Dann versuche da anzusetzen:


    z.b. ich esse gerne am PC Süßigkeiten. Also habe ich mich bemüht, eben nur ein ganz klein bisschen zu essen. und ich halte das durch!
    Ich trinke zu wenig Wasser (einfach blödes Vergessen). Also habe ich immer eine Flasche Wasser dabei, und trinke den ganzen Tag.




    Laufen um den See:


    Nimm dir einen Tag in der Woche und an dem läufst du im Juli immer um den See.
    Im August an zwei Tagen/Woche, im September an drei Tage/Woche usw-

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also,was ichh nicht machen würde an deiner Stelle,Alles auf einmal!


    Setz dir ruhig Ziele,aber bloss nicht so,das Du dich damit unter Druck setzt.
    Denn wenn was nicht gelingt,dann wirst Du auch unzufrieden.
    Versuch erstmal deine Gereiztheit abzulegen...
    Gönn Dir was Gutes,geh ruhig laufen,aber nicht mit dem Hintergedanken,das Du unbednigt abnehmen willst.
    Überwinde deinen inneren Schweinehund und versuch es mal.
    Danach fühlt man sich eh schon besser!
    Mit dem Rauchen aufhlren nur Schritt für Schritt,oder ganz radikal morgen früh die Zigaretten weglassen.
    Wie Dzu es am besten empfindest.


    Dann kommt alles von alleine.


    Mit dem geld...naja,da musst Du versuchen dich zu zügeln.
    Gönn Dir ruhig was von dem Überschuss,aber versuch auch da eine Regelung zu finden.
    So Dass Du ende des Monats noch was übrig hast.


    Das wird alles klappen,versuch dich positiv zu stimmen.Es geht soeiso weiter.
    Warum runterziehen lassen.
    Dein leben liegt nur in deiner Verantwortung!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • erstmal, finde ich toll, das du das überhaupt erkannt hast.
    damit hast du den ersten schritt ja schon mal geschafft!!!
    aber steck dir deine ziele nicht zu hoch, immer schritt für schritt.

  • Ich kenne durchaus aus Menschen, die so radikale Schnitte geschafft haben (das sind allerdings sehr wenige ;) )


    Ich könnte es nicht un bin auch eher der Ettappenmensch... da hat man dann auch kleiner Erfolge, die man feiern kann und nicht an Tag zwei das Gefühl total versagt zu haben.


    Du kennst dich aber am besten... und :respekt wenn du das durchziehst! Ich drück dir die Daumen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn man den Willen hat geht alles ;)


    Ich hab auch schon paar Mal neu angefangen, bei mir gehörte da aber auch immer ein Umzug dazu, die letzten habe ich innerhalb 1 Woche geplant und es hat funktioniert :D


    Sobald Kind ein paar Jahre alt is, werd ichs wohl nochmal wagen, fühl mich hier einfach nicht wohl und das verstärkt alles andere auch ganz schön ... Die "Problemchen' wären viel weniger, wenn ich mich wohl fühlen würde ^^


    Ich kenn das mim Geld, ich heb dann auch immer 20 Euro ab und damit MUSS ich die Woche klar kommen :daumen

  • Da hast du dir schonmal tolle Ziele gesteckt. Aber ich glaube, wenn du das alles von heute auf morgen abstellen willst, kommt das eher einem Super-GAU gleich. Geh doch einen Schritt nach dem anderen, vielleicht löst das ja auch eine Art Kettenreaktion aus, und manche Probleme erledigen sich von selbst.


    Fang z.B. mit dem Laufen an. Nicht unbedingt jeden Tag, sondern vielleicht erstmal an 2 Tagen in der Woche. Wenn du merkst, dass dir das gut tut, geht vermutlich auch deine Gereiztheit zurück, weil du ausgeglichener wirst (so gehts mir damit zumindest). Nach einiger Zeit kann dann das Rauchen an die Reihe kommen, weil ohne Teer in der Lunge läuft sichs ja auch viel besser ;)


    Führst du ein Haushaltsbuch? Das kann helfen, mit dem Geld klar zu kommen. Ich hab auch mal versucht, mir pro Woche nen bestimmten Betrag zu nehmen, aber das klappt zumindest bei mir so nicht. Jede Woche ist anders. Ich guck einfach, dass ich die kleinen Kostenfallen vermeide. Z.B. den Kaffee to go morgens am Bahnhof weglassen, selber kochen statt bestellen oder auswärts essen (zumindest in 90% der Fälle).


    Lass dir Zeit damit und überrenn dich nicht, sonst endet das ganze damit, dass du noch überforderter bist, als du dich jetzt vielleicht fühlst (und dadurch könnte deine Gereiztheit dann auch wieder durch die Decke gehn).

  • Also wenn man wirklich was ganz stark will und genug Disziplin hat und sehr zielstrebig ist - kann man es schaffen :D


    Aber alles auf einmal :rolleyes2:


    Abnehmen ist wohl eher eine Sache die etwas länger dauert, aber wenn man es erreicht hat ist man sehr stolz auf sich und man muss das Ziel immer vor Augen haben, wenn man grad kein Bock auf Sport hat und lieber Schoki essen würde ;)


    Rauchen ist eine Sache die von heut auf morgen möglich ist, mit dem passenden Willen :daumen (hab ich selber schon geschafft)


    Die eigene Laune kannst auch nur du beinflussen und im Griff haben. Ist eine innere Einstellung und wenn man immer postitiv bleibt - egal was grad ist, klappt auch das.
    -da arbeite ich grad dran-


    VIEL GLÜCK und Durchhaltevermögen! Es lohnt sich! :blume:daumen

  • Hi!


    Also, das geht theoretisch bestimmt.


    Praktisch ist die Wahrscheinlichkeit an der Macht der Gewohnheit zu scheitern, sehr groß.


    Ich würde mit dem Sport anfangen. Jeden 2. Tag. Den sportfreien würde ich zum regenerieren nehmen und mich in Ruhe mit dem Rauchen auseinandersetzen. Das hat manchmal zur Folge, dass man zunimmt und gereizter reagiert. Bei mir war das so. Aber das pendelt sich wieder ein. Aber es braucht einen langen Atem.
    Lohnt sich auf jeden Fall.


    Lg

  • Geht soein Radikalschnitt von heut auf morgen?? Man ist doch bestimmt unglaublich stolz wenn man das schafft.. Außerdem brauche ich ja "neue" Ziele.. nach dem Dilemma..


    Mhm, kommt drauf an wie sehr Du die Änderungen willst.


    Ich habe ähnliche Probleme (Gewicht, Gereitzheit viel wegen Unzufriedenheit und der Arbeit, Geldprobleme, usw) und ich habe mir schon öfters gesagt, es muss sich was ändern. Aber Veränderungen sind harte Arbeit und ich fühle mich eh schon so ausgelaugt. Habe zu nichts Neuen mehr wirklich die Kraft. Also ist es einfacher mit dem eingefahrenen Sch... weiter zu machen. Gerade wenn wieder eine Frustphase kommt. Doch damit wird es eben nicht besser. Im Gegenteil, man wird als weiter unzufrieden.


    Ein Plan von wegen "ab Morgen wird alles anders"...das geht in die Hose. Warum nicht heute? Nicht sofort anfangen?


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen...ich habe hier das Jahr einiges geändert und fühle mich gut dabei. Aber das ist nichts was von Heute auf Morgen funktionierte. Es hat lange gebraucht um an diesen Punkt zu kommen. Und es ist bei weitem noch nicht "ausgestanden". Es ist ein täglicher Kampf. Und ich muss an vielen Punkten nach wie vor kämpfen. Vor allen Dingen an meinem Misstrauen. Aber ich arbeite daran.


    Falls Du Dich austauschen willst...gerne per PN. :)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sortiere die Veränderungen die du vornehmen willst nach Wichtigkeit und gehe sie dann der Reihenfolge nach an. So würde ich es jedenfalls machen.
    Bei mir wäre die Reihenfolge so:
    1. Finanzen
    2. Rauchen
    3. Gewicht reduzieren


    Sprich Haushaltsbuch anlegen, Wochenbudget ermitteln und abheben, nicht mehr mit der EC-Karte bezahlen. Und das dann auch wirklich durchziehen und nicht nur über einen kurzen Zeitraum sondern nach Möglichkeit immer. Wenn das recht verlässlich über 1 - 2 Monate läuft kannst du das nächste Problem in Angriff nehmen.

  • So ein Radikalschnitt hälst du 10 Tage durch und dann fällst du richtig richtig tief.
    Ich hab sowas auch schon oft versucht und bin jedesmal kläglich gescheitert.


    Mach eins nach dem anderem !


    Aufhören mit dem Rauchen + Abnehmen und Gereiztheit in den Griff bekommen geht nicht.
    Durch den Nikotinentzug bist du gereizt.
    Gleichzeitig unbedingt 20 Kilo abnehmen wollen..am besten morgen schon..du bist gereizt, genervt und gefrustet.


    Ich hab vor ca. 4 Jahren aufgehört zu Rauchen. Hab mir statt Schoki, Gummibärchen und Co. Möhrenschnitze gemacht..oder Apfelstückchen.
    Jezt erst kann ich ans Abnehmen denken. Und das geht auch nicht radikal. Sondern die Umstellung muss im Kopf anfangen. Ernährung umstellen.


    Setz dir kleine Ziele die du ganz sicher erreichst. Feier diese, belohn dich dafür. Dann bekommst du dein Leben auch wieder in den Griff. Aber erwarte nichts von dir wo du jezt schon weißt, das schaff ich nie.

  • Soviel radikal von heute auf morgen....das geht meistens schief. Manche Dinge/Veränderungen brauchen einfach Zeit. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


    Mit dem Rauchen habe ich im Januar dieses Jahr aufgehört: eine Woche lang nur 5 Zigaretten am Tag, danach nur noch 3 am Tag, dann nur noch früh 1. Seit März rauche ich gar nicht mehr.


    Seit dem ich trotz aller Sorgen und Nöte mir eine innere Gelassenheit zugelegt habe ( "schlimmer kanns ja nicht mehr werden" ), nehme ich zwar sehr langsam aber stetig ab. ( abklären, ob das Übergewicht auch psychosomatischer Natur ist! )


    Zum Thema Gereizheit, na ja, ich bin inzwischen so gelassen, dass mir viele Dinge einfach egal sind...


    Zum Thema Finanzen: so gings mir auch mal ;) ,


    Versuche doch mal, dir die (kostspieligen) Highlights auf dem Monat zu verteilen. Also Frisör, McDoof, Kino, Ikea usw. nicht alles auf einmal am Anfang des Monats, sondern auf 4 Wochen verteilen. Und dazu ein Haushaltsbuch. Du wirst merken, du bekommst einen ganz anderen Bezug zum Geld und Deine Ausgaben.


    Und wirst zufriedener dadurch ;)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

    Einmal editiert, zuletzt von paradiesvogel ()

  • Ich brauche ziemlich lange bis die Idee gereift ist und eine Veränderung langsam möglich ist.
    Muss mich selber immer überprüfen können und das kann ich nicht wenn ich das JETZT will und die Veränderung nicht ausgereift ist.


    Kurzschlißhandlungen kippen bei mir eher in Frust um, weil ich keinen Plan B habe und somit scheitere.

  • Hey,
    schade das du mich aus deiner FB liste genommen hast.


    Ich hoffe du hast das alles nicht nur vor weil du wieder mit D. zusammen bist wie ich bei FB gelesen habe...


    Mach wirklich besser eines nach den anderen, sonst wird das viel zu viel was du dir auf einmal vor nimmst.

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • Ich habe im Zuge der Trennung angefangen Haushaltsbuch zu führen. Schließlich musste ich mit viel viel weniger Geld über die Runden kommen als vorher. Das habe ich auch über 1 Jahr strickt durchgezogen und dann schludern lassen. So für 5 Monate und nun führe ich wieder ganz konsequent Haushaltsbuch. Ich weiß dank dessen immer ganz genau was ich bereits bezahlt habe, was an laufenden Kosten noch bezahlt werden muss und wie viel Geld mir noch zur Verfügung steht. Seit letzten Monat erst teile ich mir ein wöchentliches Haushaltsgeld in Summe X in Bar zu. Eine echte Umstellung, aber es funktioniert. Ich gehe nur noch einmal die Woche quasi am Zahltag einkaufen und zwar mit meiner geschriebenen Einkaufsliste und einen Kugelschreiber in den Händen. Ich streiche ab was ich schon gekauft habe und der Fokus liegt fast ausschließlich auf der Liste. So vermeide ich fast komplett Spontankäufe.
    Dadurch das ich genau weiß wie hoch meine Ausgaben sind, u.a. was wir an Lebensmitteln brauchen, halten sich so spontane Dinge wie Zoo, Schwimmen, Eis und Mc Donalds echt in Grenzen. Klar gibt es dir hier auch, aber seltener.
    Ich bin ein auf Sicherheit bedachter Mensch. Überhänge nutze ich um zu sparen und mein Konto auszugleichen. Das heißt eine Hälfte vom Überhang wandert auf mein Sparbuch und die andere bleibt auf dem Konto.

  • Also wenn du nich für radikale Veränderung bist, dann mach einen Schritt nach dem anderen !


    Ich ziehe alles radikal und sofort durch, habe Rauchen aufgehört, also die Schachtel weggeschmissen, bin dann Joggen gegangen bis ich totmüde war und bin ins Bett oder aufs Sofa gefallen .. seit dem Tag hab ich fast jeden Tag meinen Sport (Joggen, Situps und Kniebeugen zuhause, seilspringen und irgendwann Amateur-Boxen im Club) durchgezogen und nie wieder geraucht - also wenn ich so ausgepowert bin kann ich gar nich rauchen, die Lunge tut schon von der sportl. Überanstrengung so weh :D


    Alternativ zu meiner Methode rate ich dir auch sofort mit dem Rauchen aufzuhören - schmeiss deine Schachtel weg, auch wenn noch was drin is, klar das arme Geld, aber Rauchen an sich is auch totale Geldverschwendung ..


    Wenn du gereizt bist - wegen dem Nicht-mehr-rauchen, versuchs mit Sport, raus zum Joggen oder zuhause paar Übungen, kannst dir ja auch bei Youtube Aerobic-Videos reinziehen :D oder iss Obst alternativ ...


    Mit dem Geld - lege ein Haushaltsbuch an, ich mach das z.b. am PC mit Excell .. am 15 kommt mein Geld, ich zahle dann sofort alles meine Verpflichtungen und sehe was dann übrig bleibt zum Leben, das teile ich mir auf 4 Wochen auf .. ich hab auch schonmal alles abgehoben und in Umschläge verteilt, mit Datum beschriftet und immer nur für die aktuelle Woche Geld im Geldbeutel gehabt ...


    Also wenn du mit Excell fit bist, kann ich dir das empfehlen, nach jedem Einkauf trage ich ein, was ich ausgegeben habe und sehe so, was noch übrig is ...


    :daumen

  • Also die anderen haben Recht,alles auf einmal funktioniert nicht dauerhaft.
    Deine Ziele sind fast schon meine^^Rauchen würde ich auch gerne aufhören,aber ich habe gerade beruflich viel Stress,deshalb ist es bei mir zurückgestellt,erstmal.
    Thema Geld,habe ich ein Sparbuch eröffnet und zahle per Dauerauftrag 25 ein monatlich und wenn ich was über habe,dann geht das auch gleich drauf (nach dem Prinzip "Aus den Augen,aus dem Sinn").
    Thema abnehmen,snief...ich will auch.Aber sobald ich Frust habe,dann hab ich die Schoki doch ganz lieb :rotwerd
    Dafür beweg ich mich mehr als vorher.Spiele ab und an Volleyball.Statt Auto laufe ich oder nehme das Rad,fahre baden.Klappt ganz gut,hoffe das macht sich auch mal bemerkbar...sitze 9 Std. am Tag im Büro und da freut man sich,wenn man sich mal bewegen kann.


    Dir fällt bestimmt auch was guten ein,wie du die Ziele umsetzt.Geld kannst du auch sparen,indem du Pfandgeld in eine Sparbüchse steckst und zzg. evt. wenn du beim einkaufen was einsparst und dein Limit nicht voll ausschöpfst.Es kommt dann auch ne Menge zusammen,weil du dich dann freust,wenn du Woche pro Woche mehr sparst.