Was verdient ihr so?

  • KAj, du bist schon in der 08?


    Klasse, seit wann?

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich denke es hilft ungemein, wenn man keine Kinder hat und sich ganz der Karriere widmen kann.
    Dann kommt man auch auf ein gutes Gehalt.


    Meine Mutter war alleinerziehend mit 2 Kindern und verdient so ungefähr wie Cloude...




    ok, Lehrer ist mit Kindern schon recht optimal. .... aber in der freien Wirtschaft...


    Sie ist nicht Lehrerin, sondern Ingenieurin in der freien Wirtschaft...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich bekomme 5,50 € / Std. , keine anderen Schnäppchen wie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld (öD).

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • als Erzieherin, selbst nach 19 Jahren Berufserfahrung, verdiene ich ( meiner Ansicht nach ) nicht genug

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • als Erzieherin, selbst nach 19 Jahren Berufserfahrung, verdiene ich ( meiner Ansicht nach ) nicht genug


    Sowohl Erzieherinnen als auch Altenpflegerinnen sind völlig unterbezahlt. Finde ich zumindest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Stecke noch in der Ausbildung. Bekomme somit Bafög, und habe ein gesamt netto von knapp über 2300€. Vorher "nur" 1884-womit wir aber auch für leben konnten und das jetzt somit "luxus" für uns ist......

  • Für Ingenieure und andere MINT-Fächer ist hier in BaWü ein Nettolohn von 3000 Euro bei Steuerklasse 1 (35h Woche) durchaus üblich...denk ich. Verdienste in Berlin gut 2000 Euro netto ist das aber gefühlt genausoviel :)

  • Ich mach mich nackig :D



    Da ich ja im öffentlichen Dienst arbeite sind die Bezüge schon im Vorfeld festgelegt. Da kann mein zuständiger Chef mich nicht je nach Laune die Bezüge runter- oder hochsetzen :schwitzEs wird nach Art der Tätigkeit, Zugehörigkeit und Erfahrung gestuft. Ich weiß nicht wie es in der Wirtschaft gehandhabt wird. Hier die Bezügetabelle . Wer es genau wissen will: E5 3 *3/4=Ergebnis

  • @Golmädchen82


    Das ist jetzt aber das Bruttoeinkommen. Die Frage ist ja, was netto davon übrig bleibt.


    Dazu braucht man zumindest die Lohnsteuerklasse, die Anzahl der Kinder und eventuelle Freibeträge die Du am Jahresanfang schon beim Finanzamt geltend gemacht hast. (Werbungskosten, Krankheitskosten, Kosten für die Linderung oder die Heilung einer eventuellen Behinderung usw.) Dann schafft man es mit einem Gehaltsrechner Dein ungefähres Netto zu ermitteln. Alternativ dazu nur Lohnsteurklasse und Kinderzahl + Summe aus dem Steuerbescheid.


    Von nackig machen kann also (noch) keine Rede sein.


    Ach ja. Ich vergaß ganz, mich nackig zu machen. Meine ALG 1 beträgt 519 € im Monat. Durch meinen Nebenjob werde ich ca 400 € dazu verdienen. Da ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen wohne habe ich keinen Anspruch auf (ergänzendes) ALG II.


    Wir schaffen das inzwischen aber auch so. Die Summe aus Ihrem Einkommen im öffentlichen Dienst und meinem Einkommen leicht locker aus, um überleben zu können. Um leben zukönnen, darf es allerdings schon etwas mehr sein. Auf vieles wurde in den letzten Jahren ja verzichtet, damit wenigstens das mit dem Urlaub immer hin haut.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • @Golmädchen82


    Das ist jetzt aber das Bruttoeinkommen. Die Frage ist ja, was netto davon übrig bleibt.

    So ist es, Camper. Mir reicht, wenn ihr den ungefähren Bruttoeinkommen wisst. Wieviel ich netto verdiene geht keinem was an *find*

  • würde ich noch arbeiten:


    CallCenter - 40 Std. Vollzeit und in Schichten, sowie WE Dienste (ohne Zuschlag)


    1.050 € netto (AE mit 2 Kids)



    keinerlei Urlaubs- bzw. Weihnachtszuwendung


    bei 20 Jahren Betriebszugehörigkeit



    habe aber selber gekü - bin momentan krank

  • So ist es, Camper. Mir reicht, wenn ihr den ungefähren Bruttoeinkommen wisst. Wieviel ich netto verdiene geht keinem was an *find*


    Ich wollte das auch nur klar stellen, weil viele immer noch Brutto mit = Netto verwechseln.


    Klar geht das niemanden hier im Forum etwas an. Das Finanzamt aber schon, weil aus Deinem Brutto ja die Steuern errechnet werden und du dann auch einen entsprechenden Steuerbescheid bekommst.


    Bei mir wird das wohl noch eine Weile dauern, bis ich wieder Steuern bezahlen darf. Aber zumindest sozialversichert beschäftigt bin ich ab morgen wieder.


    lg


    Camper

  • schließe mich milka mal an.
    etwas mehr kohle wäre durchaus angebracht,in anbetracht der tatsache,dass wir das wertvollste "verwalten"das es gibt.
    bin auch erzieherin,seit 17 jahren...
    erzieherinnen werden gesucht ohne ende in ffm...
    jede 2.kita hat bei uns zu wenig erzieher..
    wer jetzt ne ausbildung machen will,ab nach ffm...
    man kann die ausbildung auch in tz machen...die stadt bietet da wirklich tolle möglichkeiten.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • etwas mehr kohle wäre durchaus angebracht,in anbetracht der tatsache,dass wir das wertvollste "verwalten"das es gibt.


    Da habt ihr meine 100%ige Zustimmung. Gerade ihr solltet gut bezahlt werden.. denn ohne euch könnte der Rest einpacken.

  • Ich wollte das auch nur klar stellen, weil viele immer noch Brutto mit = Netto verwechseln.

    ach Camper, jeder, der berufstätig ist, wird schon nicht brutto mit netto verwechseln..........Das sagt einem schon jeden Monat die Abrechnung ;)


    Ich verdiene etwas über 1.000 € netto bei 25 Std./Woche...........Hab aber den Vorteil, noch über 1.000 € Unterhalt zu bekommen............Will aber jetzt mehr arbeiten und orientiere mich gerade um

  • Ich bin auch Erzieherin. Jetzt seit 20 Jahren :ohnmacht:
    Ich habe noch einen Uralt-Vertrag, werde für eine Erzieherin recht gut bezahlt. Kommt ja noch dazu in welcher Position man steckt.
    Eine Neueinsteigerin verdient laut TVöd 1250 Euro netto bei VZ. Das ist natürlich ein Witz...Wenn man dann auch noch die Dauer der Ausbildung bedenkt, die nur im letzten Jahr entlohnt wird.
    Bei uns ist dassselbe Problem wie bei Zozzy: Es gibt kein Fachpersonal mehr...Nichts zu wollen.es gibt bei uns städtischen Trägern kein einzige Einrichtung, die nicht mind. zwei zu besetzende Stellen hätte....


    Aber die dürfen wir ja bald mit den "Schlecker"-Frauen füllen :tot , wie unsere Regierung vorschlägt. Da kann man mal wieder sehen, was für eine Lobby unser beruf hat.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()