KM hat mich nicht als Vater eintragen lassen(Geburtsurkunde)

  • Ochje, schade das es nach der Geburt grad so weiter geht bei euch - und mal ehrlich - glaub ich nicht das es was mit Hormonen zu tun hat :brille


    Wie die anderen schon geraten haben geh zum Anwalt und lass dich NUR beraten ;)
    Geh zum Jugendamt und schildere die Sachlage
    ebenso würde ich nochmal beim Standesamt wg. der Gu anrufen oder vorbeigehen mit der Vaterschaftsanerkennung


    Dann weisst du mehr und solange versuch dich abzulenken ;)


    Ich hab das Gefühl, sie will dich nicht im Leben deiner Tochter haben - aber dein Geld nimmt sie gern :kopf
    Mal ist sie ganz normal und dannd dreht sie wieder ab :rolleyes2:


    Hoffe das bald Licht ins Dunkel kommt und du ein Teil im Leben deiner Tochter sein kannst :daumen


    Eigentlich sollte die KM froh sein, es gibt genug andere Beispiele :rolleyes:

  • Also mich beschleicht hier so ein ganz komisches Gefühl ..... bist du ganz sicher, das das Kind von dir ist ? Und sie nicht plötzlich ein schlechtes Gewissen kriegt ?


    Einem Freund von mir ist das nämlich passiert ..... er war der offizielle Papa und als ihm jemand geraten hat das zu überprüfen ..... oje .....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Wenn sie der Anerkennung zugestimmt hat, kannst du die Vaterschaftsanerkennung von beiden Seiten vom JA bekommen und damit eine vollständige GU beantragen (mit deinem Ausweis und deiner GU). Wenn nicht, dann kannst du einen Test "anordnen lassen". Also keine Panik, du wirst der Vater sein und auch die Anerkennung bekommen ... und es ist der vierte Tag nach der Geburt? Sollen da nicht die "Heultage" sein? Ich hatte das nicht so krass, aber oft ist das anscheinend so...


    Also ich würde wirklich zum JA gehen und der KM ein paar Tage geben und es dann nochmal versuchen... oder jemand vermitteln lassen - eben notfalls die Dame vom JA (oder den Herrn), wenn die dir vernünftig vorkommen sollten... oder jemand von einer Beratungsstelle?

  • Ich will doch nur ein teil im Leben unserer Tochter sein, sowohl im Alltag als auch auf dem Papier. Ich habe auch Angst die Kleine zu "verlieren", habe Angst vollkommen der Kontrolle meiner Ex unterlegen zu sein.


    Das verstehe ich sehr gut. Versuche aber auch in Deinem Interesse Dich durch eben diese Angst nicht zu Aktionen/Reaktionen hinreißen zu lassen, die den Umgang mit der KM und damit mittelbar auch mit eurem Kind später belasten könnten. Ich bin sicher, Du wirst es großartig machen und wenn sich sehe, daß Du Dich da auch reflektierst, ist das sicher eine sehr gute Sache...
    Nen Rat vom schlauen Hausmeister kann ich nicht anbieten, außer möglichst Ruhe zu bewahren und mit Augenmaß zu agieren...

  • Ich will doch nur ein teil im Leben unserer Tochter sein, sowohl im Alltag als auch auf dem Papier.

    naja, ihr seid getrennt, also wirst du wohl zwangsläufig nichts mehr mit dem alltag deiner tochter zu tun haben :hae:


    einigt euch ruhig und vernünftig über die besuche,
    evtl. mit hilfe des jugendamts...



    der vaterschaftsanerkennung wird sie wohl noch zustimmen, wenn sie mit baby im alltag angekommen ist :hae:
    aber du solltest vielleicht gelassener werden und sie weniger bestürmen :hae:

  • naja, ihr seid getrennt, also wirst du wohl zwangsläufig nichts mehr mit dem alltag deiner tochter zu tun haben :hae:


    ...
    aber du solltest vielleicht gelassener werden und sie weniger bestürmen :hae:


    wieso sollte ein elternteil, der nicht mit dem kind zusammenlebt, nicht teil des alltags sein? ich finde das wichtig und sehe es auch als pflicht an, dass der elternteil, bei dem das kind hauptsächlich lebt, dafür sorgt, den vater, erst recht wenn so bemüht wie hier anscheinend der fall, dafür sorgt, dass der woanders lebende elternteil ein part des alltags sein kann.


    und ich finde nicht, dass der ts die mutter hier sonderlich bestürmt - eher finde ich ihn, nach dem, was man hier liest, noch sehr besonnen dafür, was hier abgeht.



    @ ts: ich kann da nichts zu sagen, ich weiß nichtmal mehr, wie der ganze papierkram bei uns war :wow:, find es aber klasse, wie ruhig du bleibst. ich hoffe, dass sich das, für euch alle, auszahlen wird!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Also mich beschleicht hier so ein ganz komisches Gefühl ..... bist du ganz sicher, das das Kind von dir ist ? Und sie nicht plötzlich ein schlechtes Gewissen kriegt ?

    Da muss ich jetzt erstmal schlucken. Kann sein, dass ich zu sensibel bin, aber das hat mich schon geschockt. Da ist ein stolzer, etwas unsicherer, frisch gebackener Papa, der sein Kind - zumindest im Moment - nicht sehen kann (wenn ich das schon vorstelle!) und jetzt wird er noch konfrontiert mit einer Vermutung, dass er es vielleicht gar nicht ist :wow


    Mannomann...

  • Da muss ich jetzt erstmal schlucken. Kann sein, dass ich zu sensibel bin, aber das hat mich schon geschockt. Da ist ein stolzer, etwas unsicherer, frisch gebackener Papa, der sein Kind - zumindest im Moment - nicht sehen kann (wenn ich das schon vorstelle!) und jetzt wird er noch konfrontiert mit einer Vermutung, dass er es vielleicht gar nicht ist :wow


    Mannomann...

  • Heute Nacht lässt sich das alles eh nicht klären.
    Versuch mal zu schlafen und morgen erstmal beim Jugendamt anrufen und klären was mit der Vaterschaftsanerkennung nun ist.
    Und dann kannst du weiter sehen.


    (ich weiß, ist vermutlich einfacher gesagt als getan..... trotzdem viel Erfolg)

  • Meine Befürchtung gehen in eine ganz andere Richtung, nämlich, dass sie versucht, Dich vom gemeinsamen Sorgerecht fernzuhalten und den Umgang mit eurem Kind möglichst eingeschränkt -wenn denn überhaupt- halten will.
    Der erste Schritt, den sie sich mutmaßlich dafür ausgedacht hat, ist, dass Du eben nicht der Vater sein sollst und möchte es mit der GU belegen.
    Hormone hin oder her: Ich habe leider die schlimme Vermutung, dass da schon eine gewisse Strategie dahinter steckt und sie sich vielleicht auch schon anwaltlich hat beraten lassen. Wäre schön, wenn ich es falsch sehe!
    Anders gesagt: "Hau einfach ab...!"


    Ruhe bewahren (= das so genannte Ruheargument) führt dazu, dass Du erstmal keinen regelmäßigen Kontakt zum Kind hast.
    Als nächstes kommt dann vielleicht von ihr der Schritt, dass familiengerichtlich geklärt werden soll, wie oft Du Umgang haben darfst.
    Da Du dem Ruheargument dann aber gefolgt bist und eurer Kind vielleicht nur für ein paar wenige Stunden in der Woche gesehen hast, wirst Du wahrscheinlich wider jeglichem entwicklungspsychologischem Erkenntnisstand nur ein paar Stunden (2 Stunden am WE) euer Kind sehen dürfen, da Du ja nach der Geburt blöderweise noch keine stabile Beziehung zum Kind aufgebaut hast.
    Das macht Dich ja jetzt schon fertig, euer Kind zwei Tage nicht gesehen zu haben.
    Du kannst den Focus natürlich nun auf die Vaterschaftseintragung legen (Standesbehörde und Jugendamt).


    Dein Hauptfocus sollte aber sein, zeitnah möglichst viel Kontakt zu eurem Kind zu bekommen, rasch eine sichere Beziehung zu dem Kind aufzubauen und Dich nicht aus dem "Feld jagen zu lassen ."


    Wenn sie nun Ruhe braucht, dann kannst Du Ihr doch Ruhe und Erholung nach der Geburt geben und jeden Tag mit eurem Kind für 1 oder 2 Stunden raus an die frische Luft spazieren gehen.


    Es tut mir Leid, wenn ich das hier so direkt schreibe.
    Aber ansonsten wirst Du im schlimmsten Fall -je nach Familiengericht- nur jedes Wochenende Umgang für einen Tag für ein bis zwei Stunden bekommen!


    Ich würde also sofort zu einem guten Familienanwalt gehen und zur Not, wenn sie Umgang nicht zulässt, weil Du ja nicht der Vater bist (Stichwort: Hau einfach ab!), ein anwaltliches Schreiben aufsetzen lassen, dass nach anerkannter Vaterschaft (GU hin oder her) sofort regelmäßiger Umgang stattzufinden hat, um eine verlässliche Beziehung aufbauen oder aufrecht erhalten zu können.
    Das klingt zwar hart, weil wohl auch noch viele persönliche Emotionen mitschwingen, aber kann Dir und eurem Kind für die Zukunft aber viel Ärger und Unruhe (Stichwort: HAP) ersparen...


    Aber wie schon geschrieben: Vielleicht sehe ich es auch falsch, weil ich nicht alle Details so genau kenne.


  • Und das ist auch ein Problem, ich WEIß NICHT mit 100% Sicherheit ob sie der Anerkennung zugestimmt hat, ich vermute es mal. Und wenn dem so ist warum sträubt sie sich dann gegen den Vatereintrag auf der Geburtsurkunde???


    Hallo,
    wenn sie deiner Anerkennung zugestimmt hat, hättest du eine Abschrift der entsprechenden Urkunde bekommen....


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Ob es Personenstandfälschung ist oder nicht kann man hier sowieso nicht sagen.


    Es gilt immer der Grundsatz: Was wollte der Täter?
    Das können wir hier sowieso nicht sagen. Insbesondere kann TS auch nur Rätseln was gemacht wurde.


    @TS.: Auch wen es schwer ist. Warte mal ab bis sie mal aus dem KH raus ist und sich alles etwas gelegt hat. Letztlich wirst Du Vater (Offiziell) werden denn ich gehe davon aus das sie nicht arbeitet bzw. staatliche Hilfen bekommen wird.
    Ab dann wird es strafrechtlich Beweisbar.


    Du kennst sicher auch einige Geschichten hier. Es kann alles passieren. Von keinem Umgang bis zu großzügig Umgang oder sogar BET.
    Also vorerst mal kannst Du nichts machen als zu schauen was KM möchte.


    JA ist schon mal gut.
    Damit ist es öffentlich.

  • Raten kann ich Dir nichts da ich mich damit nicht auskenne :frag


    Ich wollte Dir nur viel Kraft wünschen und Dir sagen, daß ich es ganz großartig finde wie Du bisher über Deine Ex, die bevorstehende Schwangerschaft, jetzt die Geburt etc. geschrieben hast und Du hast es NICHT verdient
    jetzt so behandelt zu werden :kopf

  • Die Vaterschaft habe ich vorgeburtlich anerkannt.


    Gut so


    Stop Geburtsurkunde und Anerkennung sind 2 paar schuhe...


    Berta: Darüber bin ich - falls es stimmt - entsetzt. Also kann ein Vater gleichzeitig amtlich dem Kind verschwiegen und Unterhaltspflichtig sein ? :kopf


    Was ich meiner Tochter und der Mutter anbieten kann sind meine Liebe und Hilfe für das Kind, meine Verantwortung der Kleinen gegenüber und mein Geld, welches meiner Tochter zusteht. Und alles was ich dafür möchte ist als gleichberechtigt angesehen zu werden, meine Tochter glücklich aufwachsen zusehen und ein vernünftiges Verhältniss zu der Mutter meines Kindes zu haben, mehr nicht. Ist das zuviel verlangt?


    Das hast Du prima formuliert - so sehe ich das auch.


    Und noch etwas zum Thema Hormone und mal abwarten: Ich habe einiges von dir gelesen, als deine Ex noch schwanger war und da wurde ihr Verhalten auch damit gerechtfertigt, dass die Hormone mit ihr durchgehen. Als hätte frau dann einen Freischein, andere - vor allem dem werdenden Papa - wie sch... zu behandeln. Du hast dir schon viel zu viel gefallen lassen, meiner Meinung nach.


    Also lange abwarten geht hier m.E. nicht wirklich. Zum einen hat auch Papi Vatergefühle die fast platzen - zum anderen ist es wohl nicht gut wenn "mit der Zeit Fakten geschaffen werden".


    Wenn ich das hier lese dann schüttelt es mich wenn der Ruf nach Vaterrechten gerne mit "blöde Gleichmacherei" nieder getrampelt wird.
    Wir leben im 21. Jahrhundert und unser Grundgesetz behauptet das niemand wegen seinem Geschlecht benachteiligt werden darf.


    Ich fürchte das TS Ängste das Kind "zu verlieren" deutlich realistischer sind, als die Ängste, die der Mutter zugeschrieben werden.


    @TS: Ich drück Dir und Deiner Tochter alle Daumen das es gut wird :daumen:daumen:daumen

  • Hallo,


    wegen der Geburtsurkunde musst du dir andere Gedanken machen. Es ist zunächstmal wichtig herauszufinden, ob die Mutter die Vaterschaft bestätigt hat. Das erfährst du beim JA.
    Wenn dem so ist, kannst du relativ unproblematisch zum Standesamt marschieren und dich eintragen lassen - Feierabend.
    Ob die KM das will oder nicht, ist unerheblich!


    Wenn sie die Vaterschaft nicht anerkannt hat, geht das so natürlich nicht. Dann musst du im schlimmsten Fall über den Klageweg die Vaterschaft feststellen lassen.


    Habt ihr eine Klärung wegen des Unterhaltes?? Fakt ist, solange es keine Vaterschaftserklärung gibt, bist du nicht unterhaltspflichtig. Allerdings hast du dann momentan auch kein Umgangsrecht.


    LG
    Mami2511

  • Ich nehme mal an, sie wird zumindest Elterngeld beantragen wollen - selbst wenn sie ASR hat (wie ich) muss sie beim Antrag Fragen zum Vater beantworten und eine "Negativbescheinigung" einreichen, dafür braucht sie wieder das JA. Sie wird nicht drumherum kommen, irgendwelche Antworten bezüglich des Vaters zu geben. So einfach ist es dann doch nicht Väter "zu entsorgen. Trotzdem würde ich beim JA selbst nachfragen, dann kann niemand auf die Idee kommen zu sagen; "Der Gute kümmert sich nicht".
    ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Mütter es anstellen dem Vater keine Besuchsrechte (zumindest) zuzugestehen :frag da bewegt man sich schon auf ganz dünnem Eis, wenn man einen einigermassen engagierten Vater hat.
    Allerdings ist es legitim nach der Entbindung erst mal keine Besuche zuzugestehen (fällt unter "Schutz im Wochenbett") und da kommt KV auch bei einer Klage beim JA nicht weiter - allerdings sollte bereits ein Termin vereinbart/in Aussicht gestellt werden, z.B. "Momentan geht es KM noch nicht gut genug aber du kannst am x. dein Kind besuchen" (ich denke die Toleranz liegt hier bei ca. 6 Wochen, wurde mir gesagt).
    Wirklich - ich denke so engagiert wie der TS ist braucht er sich nicht große Sorgen machen, dass er einfach "entsorgt" werden kann oder dass die KM mit ihrem "Hau einfach ab" durchkommen wird.

  • Hallo Italien-Papi,
    es haben die meisten ja schon geschrieben: ab zum Jugendamt usw.
    Zu dem Thema: Schutz im Wochenbett ... da Du ja offensichtlich auch (guten) Kontakt zur Oma hast, biete an, mit der kleinen Prinzessin spazieren zu gehen (täglich?), mit der Oma zum Beispiel. Biete an, biete an, biete an ... irgendwann gehen die Ausreden aus (falls es welche sind) und sie wird die eine Stunde am Tag genießen ...
    Versuche weiterhin liebevoll und heiter, aber bestimmt zu sein, damit kannst Du möglicherweise den späteren Ton in Eurer Elternbeziehung beeinflussen. Und wenn von ihr Ablehung kommt, dann darfst Du Dich hier ärgern.


    Ach, ich drücke die Daumen, dass sich die Situation entschärft und Ihr (deine Principessa und Du) eine wundervolle Beziehung aufbauen könnt.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • UPDATE


    Guten Morgen,


    hoffe IHR konntet gut schlafen denn ich konnte es kaum.


    Nach einigen Telefonaten bin ich nun etwas schlauer, aber das reicht mir noch nicht. Ich hatte zuerst mit der SB(JA, ihr bezirk) meiner Ex am telefon geredet und sie riet mir zu der Behörde zu gehen, bei der ich die Vaterschaft anerkannt hatte(mein Wohnort), also rief ich ich an und versuchte durchgestellt zu werden, leider sagte mir die Frau von der Verwaltung, das die ganze Abteilung in einer Konferenz sei und ich leider erst am nachmittag mit meiner SB reden könnte. Deswegen kann ich noch nicht erfahren ob meine Ex der Vaterschaft zugestimmt hat oder nicht. Dieses Zitat lässt mich aber das Schlimmste befürchten:



    Zitat

    Hallo,
    wenn sie deiner Anerkennung zugestimmt hat, hättest du eine Abschrift der entsprechenden Urkunde bekommen....


    Gruß
    Igrainne


    Und GENAU DAS ist nicht der Fall! Ich habe NICHT eine Abschrift der entsprechenden Urkunde bekommen. Die Anerkennung liegt mehrere Monate her und bis jetzt ist noch nichts bei mir eingetroffen! Ich werde jetzt alles daran setzen rauszufinden OB sie der Anerkennung zugestimmt hat! Die Behörden werden mir dabei helfen!


    Als nächstes rief ich beim Standesamt an um mich weiter zu informieren, und da wurde mir gesagt das meine Ex gestern bei der erstellung gefragt wurde ob die Vaterschaft schon anerkannt wäre, sie aber nichts dazu sagte! Von daher weiß ich nicht genau was vorgefallen war, da ich ja nicht anwesend war und es nur durch hören-sagen erfahren habe.


    Ich hoffe jetzt inständig das diese blöde Konferenz bald zu ende geht, denn ich will Gewissheit haben! Sollte es meine Ex gewagt haben mich mies zu benutzen, dann kenne ich kein Pardon mehr und jage ihr ein Anwaltsschreiben nach dem anderen ins Haus! Angefangen mit einer Vaterschaftsfeststellungsklage, wenn dann raus kommt ich bin NICHT der Vater, dann hat sie was sie wollte, ein Kind OHNE Vater. Aber dann kann sie sich auch mit dem anderen Typen befassen und zusehen wie die Kleine an ihren Papa kommt. Sollte ich aber DOCH der Vater sein, was ich stark annehme,
    dann....ohhh.. dann Gnade ihr Gott!


    Das ist im Moment der Stand der Dinge, vollkommene Gewissheit werde ich wohl erst nach dem Gespräch mit meiner SB haben oder in absehbarer zeit, je nachdem wie lange so eine Überprüfung der Vaterschaftsanerkennung geht.


    Bis bald
    ItalienPapi

  • Hallo Italien-Papi,
    es haben die meisten ja schon geschrieben: ab zum Jugendamt usw.
    Zu dem Thema: Schutz im Wochenbett ... da Du ja offensichtlich auch (guten) Kontakt zur Oma hast, biete an, mit der kleinen Prinzessin spazieren zu gehen (täglich?), mit der Oma zum Beispiel. Biete an, biete an, biete an ... irgendwann gehen die Ausreden aus (falls es welche sind) und sie wird die eine Stunde am Tag genießen ...
    Versuche weiterhin liebevoll und heiter, aber bestimmt zu sein, damit kannst Du möglicherweise den späteren Ton in Eurer Elternbeziehung beeinflussen. Und wenn von ihr Ablehung kommt, dann darfst Du Dich hier ärgern.


    @saengerin: ich finde, dass das eine gute Idee ist.


    wenn Italian Papa aber merkt, dass früh schon mit merkwürdigen Ausreden geblockt wird und z.b. kein Umgang zustande kommt oder ihm kein Mitsprachrecht eingeräumt wird, dann würde ich nicht lange warten und fachanwaltlich vorgehen.......

  • Aber der Vater muss doch auch in der GU stehen, damit er bei der Pflegeversicherung nicht den Zusatzbeitrag zahlen muss, oder?


    Mein Freund musste dafür die Geburtsurkunde beim AG vorlegen. Dadurch dass es fast 9 Monate gedauert hat, meinen Ex-Mann davon runterzubekommen konnte das alles erst rückwirkend im Dezember oder Januar berrücksichtigt werden (Geburt war im MÄrz!)...


    Daher würde ich auf jeden Fall wollen, dass ich in der GU stehe...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...