Mein Kind hasst...

  • Hi,
    ich bin bissel fertig Heut mit meinen Nerven.
    Um die Thematik verständlich machen zu können, muss ich ausholen.
    Vor 2 Jahren sind wir aus unserer Heimat weggezogen.
    Meine gr. Kinder verblieben dort.
    Unterstützt wurden wir vom "weißen Ring" und vom JA, weil alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft und
    sinnlos waren und blieben.
    Mehr möcht ich auf diesen Punkt nicht eingehen.
    Mit den beiden Kleinen (3,8) schlug ich dann im Dorf x auf.
    Der Vater vom Zwerg hatte regelmässig Umgang.
    Der Vater von meiner kleenen Großen legte mit Beendigung unserer Beziehung aus sein Kind ab,. also trotz Bemühungen meinerseits, kein Kontakt.
    Meine gr. Kleene ist Epileptikerin und hat Migräne.
    Da das Leben in einem kl. Dorf für mich ohne Familie und ohne Auto nicht funktionierte, zogen wir vor einem Jahr hier in die Stadt.
    Die Facharzttermine waren besser abgesichert und hier eröffneten sich einfach mehr Möglichkeiten und Freiräume.


    Von Anfang an hatte meine gr. Kleene Schulprobleme..........
    Sie wollte gut sein und war eher mittelmässig bis hin zu bescheiden.
    Trotz tgl. Übung war einfach alles sinnlos, weil sie Erlerntes schlicht und einfach wieder vergass.
    Sie wußte nicht mal mehr, wo links oder rechts war.
    Zu dieser Zeit gingen auch ihre Aggressionen los.


    Lange Gespräche folgten mit der Lehrerin.
    Lange Gespräche flgten mit den mob. soz. Dienst.
    Man versuchte uns zu unterstützen und Möglichkeiten zu finden.


    Unser Alltag besteht aus Schule, Hort mit HA-Zeit, Heimkommzeit und LRS-Übungen, Matheförderungen, Lernwortabfragungen etc........
    Ab den 2 Halbjahr dieser Klasse bekommt mein Kind Zensuren.
    Ratet mal, welche Note sie immer mit nach Hause bringt?


    Seit einiger Zeit zählt die Lehrerin ihre richtigen Worte oder Aufgaben und schreibt deren Zahl ins Heft, um det Kind nicht weiter zu verzweifeln.
    Der lachende Smilie daneben empfinde ich mittlerweile als Hohn.
    Und mein Kind versteht den Fehler nicht, weil sie übt, mitarbeitet und gut sein möchte.
    Testungen auf AD(H)S haben nichts ergeben.


    So, tief geschluckt........


    Wir können nur noch selten gut miteinander reden, weil mein Kind permanent schreit, ausflippt, tobt und eigentlich och keene Lust mehr hat für was zu pauken, was ihr eh nur Sechsen einbringt.


    Ich versuche ruhig zu bleiben, aber unser Zwerg ist so gewieft, dass sogar diese "Minizicke" die gr. Kleene stets und ständig "in die Tasche steckt.
    .................................................................................................................................................................................................................
    Seit einiger Zeit brüllt meine gr. Kleene bei Queruleien, dass sie lieber sterben will, als hier so weiter leben.
    Ich war schockiert und irritiert und habe ihr in langen Gesprächen neunundfünfzigtausendmal erklärt, dass jeder Mensch Schwächen hat.
    :flenn
    neunundfünfzigtausendmal war zu wenig!


    Gestern war ne Lernwortkontrolle.......
    Wir hatten geübt, geübt und ich hab ihr die ganze Woche lang die Worte einfach zwischendrin laut sprechen lassen.
    Wir sind mit der Epilepsie grad in ner Neueinstellphase, sie wird nun Morgends mitunter sogar vor der Zeit wach.
    ...................................................................................................
    Seit dem Wochenende hab ich meinen Weibern für Freitag det Schwimmbad versprochen.
    Heut kommt mein Zwerg aus der Schule, gibt mir ihre Lernwortübung und geht........
    Unter der Übung stand:
    "x, immer noch machst Du viel zu viele Fehler, konzentriere Dich doch wenigstens auf die Großschreibung"
    Vom 8 Sätzen hast Du 6 Worte richtig geschrieben - Smilie-


    Ich hab den mob. soz. Dienst nicht mehr erreicht, ich hab geschnauft wie ne "werdende Mutter", weggeatmet und bin wie versprochen mit den Stiften ins Freibad.
    Auf der Heimfahr heut Abend stoppt mein Kind ihr Rad und sagt zu mir:
    "Mama, ich hab ein Geheimnis, dass gehört mir und ist total toll!"


    "Na, det ist doch toll", hab ich ihr gesagt.
    "Ja, Mama, weißt...."
    -und die schaut mich an und lächelt-
    "wenigstens hassen kann ich mich"
    sprichts aus, fährt los und ist weg.
    .......................................................................................................
    Ende im Gelände!
    Ich mach den Ärztescheissmarathon nicht mehr mit!
    Ich schicke mein Kind nicht weiter auf ne Schule, wo es sich so schlecht fühlt.
    Ich übe und setze mein Kind och nicht mehr so unter Druck.
    ..................................
    Mir ist mittlerweile egal, ob mein Kind ein liebenswertes Wesen in der Schule ist, ob die Bereitschaft zeigt, sich integrieren kann und gerne will!
    Die Hilfsangebote, die es hier gibt, greifen nicht.
    Montag geht mein Kind nicht zur Schule!
    Ich setze diesen "Sinnloskampf am Kind" nicht fort.


    Ja, ich schreib arg, mir gehts och arg.........
    Natürlich handel ich besonnen,
    :flenn bitte helft mir mal

  • sag mal, ist deine tochter mal umfassend, also ergebnisoffen, getestet worden? ad(h)s ist ja momentan einfach in, vieles andere wird aus den augen gelassen.


    ich kenne deine geschichte nicht, welche schulart besucht deine tochter?
    es gibt projekte, in denen der schul(und damit leistungs-)druck erstmal völlig rausgenommen wird, damit sich die kids erstmal stabilisieren können.

  • :heul:troest
    Oh Mensch, ich wollte ich könnte dir einen brauchbaren Rat geben!
    Ist dein Kind auf einer Regelschule?
    Und läuft da immer noch dieses Schlaf-Gedöns?
    Ich stelle mir das schrecklich vor. Die arme Maus. Ständig nur die eigene
    Unzulänglichkeit zu erleben.
    Was kann sie gut? Was macht ihr Spaß?
    Kannst du sie in diesen Dingen bestärken, die ihr liegen? So dass sie auch Erfolgserlebnisse hat?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Wie lange ist es denn bei euch noch bis zu den Sommerferien? Haltet ihr es nicht noch bis dann aus? Wieviel andere Schulen hättet ihr denn noch zur Auswahl in eurer Stadt?


    Wenn du meinst, dein Kind braucht ne Schulpause dann macht das!

  • Gibt es eine Förderschule oder ähnliches in greifbarer Nähe?


    Die Lehrer der "regulären" Schulen sind nämlich wenig bis gar nicht ausgebildet auf dem Gebiet Epilepsie, Migräne, schwerer Lernschwäche? usw.


    Wir haben bei uns an der Schule auch immer wieder Schüler, die Schwierigkeiten haben und so manches Mal raten wir die Förderschule (wir haben aber hier eine wirklich sinnvolle...) an. Die Kinder die dorthin gehen kommen da viel besser mit, werden intensiver betreut und vor allem sind die Lehrer dort wirklich sehr gut ausgebildet. Die Kinder werden auch nach ihrem Schulabschluss, oder Schulaustritt, bis in die Lehre hinein begleitet und unterstützt.


    Sonst kann ich auch nichts empfehlen. Ich hoffe das Kind wird stark und lernt sich wieder zu lieben!


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Ich kann deine Reaktion voll verstehen, Aber ihr müsst die Zeit nutzen um über eine andere Schule nachzudenken und baldmöglichst auch zu besichtigen.
    Denn eins kann ich Dir versprechen wenn dein Kind länger in der Schule fehlt hast du schneller als Du bis 3 zählen kannst das Jugendamt auf der Matte und da zählst Du dann als schwierige Muttter und dann zwingen sie dein Kind zur Schule. Also musst Du schnneller sein als die Behörden.
    Hört sich echt gemein an, aber in D ist Schule Pflicht.


    Ich habe mein Tochter auch mal wegen Problemen von einer Schule genommen und innerhalb von 14 Tagen hatte ich nen Platz an einer anderen Schule und das war die richtige Entscheidung. Hilfe von den Behörden hatte ich nicht und überall wo ich um hilfe gefragt habe hatt mann mir vorgeworfen mein Kind der Schule zu entziehen anstatt sich mit den ängsten meiner Tochter zu befassen.Du musst als Mutter jetzt sehr stark sein und kämpfen wie ein Löwe.


    Meine Tochter hat sich das Lesen mit einem Nintendo DS spiel "Animal Crossig" fast selber beigebracht. Ich weis nicht ob das für deine Tochter der richtige Tipp ist weil meine keine LRS hat aber noch schlechter kann es ja kaum laufen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • es gibt projekte, in denen der schul(und damit leistungs-)druck erstmal völlig rausgenommen wird, damit sich die kids erstmal stabilisieren können.


    Ende im Gelände!
    Ich mach den Ärztescheissmarathon nicht mehr mit!
    Ich schicke mein Kind nicht weiter auf ne Schule, wo es sich so schlecht fühlt.

    der leistungsdruck sollte aufhören und vielleicht muss eine andere schule gefunden werden!
    aber gute ärzte und die richtige therapie braucht sie!!!!
    gibt es sowas nicht auch bei euch?


    http://www.epilepsiezentrum-hamburg.de/


    http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=810.0


    http://www.epilepsieberatung-bayern.de/65/Links.html

  • Hallo Jeanny,


    oh je, das arme Mädel...das kann ich sehr gut verstehen, dass du sie da nicht mehr weiter hinschicken möchtest.
    Es hört sich definitiv so an, als wäre sie schlichtweg überfordert in dieser Schule. Trotz Gerede über Inklusion usw wird noch lange nicht jedes Kind in Regelschulen "aufgefangen" und angemessen gefördert.


    Auch ich würde dir raten, mal über eine Förderschule für Kinder mit Lernschwächen nachzudenken. Dafür müsste von der Förderschule ein Intelligenztest gemacht werden. Diese Schulen sind gut, weil sie nach den Lehrplänen der Regelschulen unterrichten und viel kleinere Klassenstärken haben, sowie den Kindern viel mehr Zeit geben, sich zu entfalten.


    Ansonsten würde mir noch evtl. eine Montessorischule einfallen, wobei da Elternarbeit sehr gefragt ist.


    Jedenfalls siehst du ja selbst, dass es so nicht weiter gehen kann. Das Regelschulsystem ist leider noch immer sehr auf Konkurrenz und Leistungsfähigkeit aus. Da gibt man sich selbst schnell auf, wenn man merkt, dass man einfach nicht hinterherkommt...


    Ich wünsche euch ganz viel Glück, hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für die Kleine!



    P.S. Ich bin Förderschullehrerin, falls du Fragen hast...

  • ...Förderschule für Kinder mit Lernschwächen ...


    Diese Schulen sind gut, weil sie nach den Lehrplänen der Regelschulen unterrichten...


    stimmt so nicht, förderschulen mit schwerpunkt lernen haben andere lehrpläne als regelschulen. allerdings gibt es oft die möglichkeit, haupt- oder regelschulabschluss trotzdem an der schule zu machen (meist mit "abzügen", z.b. ohne englisch usw.)

  • Wenn Du sagst in welcher Gegend Du wohnst kann Dir bestimmt jemand ne Schule empfehlen das nimmt Dir Arbeit ab.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Jo........
    Lalula,
    ich hab mich während der Kur intensiv mit ner Psychologin und Förderschule beschäftigt.
    Die GS-Lehrerin ist der Meinung, weil det Kind ja will und Lernfähigkeit zeigt, wäre ne Förderschule kein Weg.
    Der Weg, den wir hier seit knapp 2 Jahren gehen, ist ein - ich muss Lachen und gleichzeitig Losheulen- .......Sinnlosweg, weil keine , nicht mal Klitzekleine Erfolge hervorkommen, die dem Kind Kraft geben können.
    Meine 2gr. Kinder haben ABI.
    Der Zwerg wird sicher eher eingeschult.
    Und?
    Det sagt nix, aber nix über meine Tochter aus.
    Meine Tochter x hat Probleme und ist nun in einen argen Grenzbereich geraten.
    Nein, ich muss nicht Etikette beachten.
    Die GS-Lehrerin schon und die Tester, bei denen wir ja waren weil Verdacht auf AD(H) S bestand.
    Dieses Kind hat zu viel mitgemacht, was es nicht verstehen konnte, musste akzeptieren und soll nun hier was leisten, was nicht geht.
    Ja, ich muss quäken.............
    Da wird so nebenher ein Kind kaputt gespielt.
    ...........................................................................................................
    Testung Fürth:
    unauffällig,
    komischerweise war mein Kind hinterher so fertig, dass die im Zug eingepennt ist und nicht zu wecken war............
    Ich hab den Knirps damals aus den Wagen genommen und x reingelegt und fast 2 Stunden auf dem Bahnsteig gewartet, bis det Kind wieder fähig war, zu erwachen......
    Dass die ihren Papa sehen will und damit Sorgen hat, ist doch klar, der Zwerg hat regelmässig Umgang.
    ..............................................................................................................
    Ich werde jetzt Maßnahmen ergreifen.
    Aber:
    Ohne ärztl. Einschätzung schwierig.
    Eingeschätzt wurde x in den letzten Jahren oft, ohne Ergebniss.
    Und nu?

  • Naja, stimmt schon , es gibt nen eigenen Lehrplan. Der neue kommt ja bald raus. Ist aber ein Rahmenlehrplan und die Inhalte stehen da gar nicht drin. Die muss man sich aus dem GS bzw. HS- Lehrplan rausholen...so haben wirs zumindest gezeigt bekommen...
    jedenfalls ist das hier in Bayern so :hae:



    :-)

  • ach so meinste das. :idee :rotwerd
    klar orientieren die sich an den regelplänen, entschuldige :blume


    also: ich denke, eine umfassende überprüfung mit festlegung der unterstützenden maßnahmen tut dringend not. vielleicht kannst du dich an ein naheliegendes förderzentrum wenden?! ist zwar nicht der übliche ablauf, aber die schule scheint bei euch echt zu schlafen :kopf

  • Könnte sie das Jahr wiederholen ? Dann fällt ihr vieleicht einiges leichter,ist nicht mehr Klassenletzte,hat Erfolgserlebnisse und ist wieder besser motiviert,bekommt wieder etwas mehr Selbstwertgefühl.Auch die Lehrerin und die Mitschüler wären neu,wirkt manchmal Wunder. Was ist mit den Medikamenten,der Neueinstellung,welche Nebenwirkungen können die haben ?

  • Jeanny..... :troest


    Ich hab grad geguckt, in Erlangen ist ein Epilepsiezentrum. Auf die Schnelle hab ich nur gesehen, dass da wohl ein sehr angesehener Arzt sein soll, aber sonst hab ich keine Ahnung über Ruf etc., aber ich fand es klang ganz gut.

  • Die GS-Lehrerin ist der Meinung, weil det Kind ja will und Lernfähigkeit zeigt, wäre ne Förderschule kein Weg.


    Frag sie mal, ob sie diesen ständigen Druck und Misserfolg auch ihrem eigenen Kind antun würde...


    Dein Kind hat viel erlebt.
    Muss viel mitmachen.
    Kämpft mit einer Erkrankung.
    Es ist zu viel! Und es ist verständlich, dass es zu viel ist.


    Nerv die Lehrerin plus Direktor(in) so lange, bis sie dich nicht mehr sehen wollen und deine Tochter auf eine Schule empfehlen, die
    für sie angemessen ist!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Kein Problem, Sangreal, war mir nicht sicher, obs überall in D so ist :blume


    Ich gebe Sangreal da recht, die Überprüfung durch die Förderschule wäre echt nicht schlecht. Zumahl die Lernwilligkeit deiner Tochter leider nicht ausreicht, um im Regelschulsystem zu bestehen...die können sich oft einfach echt schlecht auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen einstellen...in der Förderschule mit nur ca. 10 bis 12 Mitschülern (soweit ich weiß) kann sie viel besser gefördert werden...und vor allem hat sie dort eine Chance auf Erfolgserlebnisse, die sie unbedingt braucht, um ihr Selbstwertgefühl wieder steigern zu können...


    Was ihr auch tut, viel Erfolg!

  • Ok. Dann versuchen wir es mal unkonventioneller...


    Gibt es irgendeine Tätigkeit, die deiner Tochter richtig viel Spaß macht? Gibt es etwas, worin sie richtig gut ist? Welche wirklichen Stärken hat sie?
    Mag sie den Umgang mit Tieren? Kann sie toll malen und/oder zeichnen?


    Du verstehst was ich meine?


    Kannst du irgendwie versuchen sie auf anderem Wege zum Erfolg zu bringen?
    Einfach erstmal nur, damit sie wieder Freude am Leben und Lernen hat. Ist da vielleicht eine Spur, die man verfolgen kann?


    Kur hattet ihr ja kürzlich. Ferien kommen bald. Durchhalten!


    Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur suchen und sich klar sein, an vielen Kreuzungen kann man abbiegen. Immer wieder neu, eine Lösung, welche für immer gilt, die gibt es nicht.


    Die Förderschule würde ich trotzdem mal nicht außer acht lassen. Nach Möglichkeit doch mal hingehen und dort die Probleme schildern. Vielleicht haben die noch eine Idee?!

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.