Wie oft sind Eure Kinder beim anderen Elternteil?

  • Gar nicht, gesehen letztes Jahr 2 Mal...
    Dieses Jahr, 1 Mal...


    Wer kein Interesse hat bekundet es eben so!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Papa hat jedes zweite Wochenende langes WE, heisst er holt Sohni FR nachmittag aus der Kita und bringt ihn MO morgens wieder hin, wo ich ihn
    dann mittags abhole.
    In der Woche wo er nicht am WE bei Papa ist, ist der MI auf DO bei ihm.
    Das funktioniert bis jetzt echt gut.
    Sohni wird 6

  • Hi,

    Das Kind nur alle 14 Tage sehen fände ich für mich unvorstellbar.

    ich möchte sowieso wissen, wieso sich dies als Quasi-Standard etabliert hat :kopf
    Da wird in anderen Threads ellenlang über das Kindeswohl hergebetet, dann aber geht´s nicht öfter :hae:
    Mal abgesehen davon, daß es meine Tochter eh nicht mitgemacht hätte.
    Als ich UET war, jedes WE ... einmal Fr-So, und einmal Fr-Sa. Jede Woche Mi-Do.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja irgendwie hat es sich so eingebürgert. Als meine Eltern sich Ende der 80iger scheiden liesen war es auch schon so, dass ich alle 14 Tage das We bei meinem Dad verbrachte und noch Zeit in den Ferien. Die großen Sommerferien meist bei meinen Großeltern in Rheinlandpfalz.


    Ausser, dass meine Mutter sofort bei der Scheidung das alleinige Sorgerecht bekam.

  • Bei meinem Großen war es bis vor 2 Jahren 14-tägig von Freitag bis Sonntag. Seitdem kein Kontakt mehr von seitens des KV aus :(...
    und beim Kleinen ist es jetzt 14-tägig von Freitag bis Sonntag und jeden Mittwoch.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • alle 4 wochen holt er ihn freitags im kiga ab und bringt phil dann sonntag gegen 18 uhr wieder nach hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin1982 ()

  • Schwieriges Thema, selten sind beide Seiten wirklich zufrieden.
    Bei mir ist ER schon zufrieden. Er gibt mir die Termine durch, an denen er kann und darf diese dann bestätigen.
    Dann ist meine Tochter (10 Jahre) mal 7 Tage bei ihm, mal 4, mal eine Woche Pause, mal 2 oder 3 Wochen Pause. Also er legt sich die Termine wie er Bock hat, lebt sein Leben, wie es ihm passt.
    Mir stinkt das schon lange und meine Tochter findet vieles auch nicht mehr so toll. Er sieht das mit nem geregelten Besuchsrecht nicht ein, weil er einen so wichtigen Job hat.
    Seinen wichtigen Job muss er mal anders planen demnächst. Ich denke ein dauerndes, unstetes mal hier mal da während der Schulzeit geht echt nicht mehr. In der Grundschule wars nicht soooo dramatisch, weil die Schule mehr so nebenbei lief. Ich hoffe ich bekomm das irgendwie mit dem beredet.

  • also meinen Großen seh ich alle 14 Tage von Fr- So abend, wenn was dazwischen kommt wechselt der Rhythmus mal, und ich denke, es wird wohl weniger werden, er ist fast 15.
    Der Kleine hat keinen Umgang mit dem Vater, weil aus verschiedenen Gründen begleiteter Umgang angesetzt war und der Vater diesen ablehnt. Er hat ihn im letzten Jahr ein Mal zur Konfirmation vom großen Bruder gesehen.
    Der Vater ist der Ansicht, wenn der Kleine ihn später, wenn er größer ist, sehen will, dann wird er schon auf ihn zu kommen.


    Ist nicht schön, aber ich kann es nicht ändern, weil auch Jugendamt und der Träger der Jugendhilfe, der den Umgang begleitet hat meiner Meinung sind dass in unserem Fall eine Weile begleiteter Umgang stattfinden sollte. Inzwischen kennt der Kleine seinen Vater kaum noch, weil wir seit er 1,5 jahre alt ist getrennt sind und er ihn nur ein paar Mal gesehen hat seitdem.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Meine Große ist alle 14 Tage bei ihrem Vater, Freitag Nachmittag bis Sonntagabend. In den Sommerferien max 14 Tage, länger mag sie nicht bei ihm bleiben und die anderen Ferien mal ein paar Tage, wenn er es schafft sich Urlaub zu nehmen :frag


    Aktuell sind mein (Noch-)MAnn und ich noch am rumkügeln, wie wir den Umgang mit den gemeinsamen Kindern gestalten. Die Psychologin hat uns geraten die Kinder ruhig jedes WE zum anderen Elternteil zu lassen, wenn sie möchten und der UET auch zeit hat.
    Das Problem ist nur, das Sohnemann ja beim Papa wohnen bleiben möchte und Töchterlein mit mir wegzieht ... und wenn wir das wöchentlich so machen, sehen sich die GEschwister ja nicht wirklich und das fänden wir schade.
    Die Geschwisterbindung soll ja auch weiterhin gefördert werden.
    Anderseits finden wir "nur" alle 14 Tage auch zu wenig und in der Woche könnte wegen der Entfernung (50km) schwierig werden :hae:
    Aber ich denke das wird sich mit der zeit einpendeln und wir werden das schon hinkriegen :daumen

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • bei uns ist es gerade ein tag am we von 9-18h - bzw. unter der woche, wenn es am we nicht klappt.
    ich habe ihm auch angeboten, dass er sich unter der woche melden kann, wenn er mal eher schluss macht in der arbeit....aber das ist ihm wohl zu viel nach der arbeit.....

  • mein zwerg geht alle 2 wochen von donnerstag nachmittag bis sonntag nachmittag zur km.
    ich halt die gerichtliche regelung für nicht gut. er war ein jahr hier weg,kämpft noch mit den nachwehen und kommt damit hier nicht zur ruhe.
    er sitzt alle 2 wochen für ca. 5 stunden im auto. im kiga meinten sie auch schon er wäre sehr unruhig und die regelung sollte nochmal überdacht werden-
    aber man kann sowas nicht pauschalisieren. wenn die entfernung nicht so groß ist (bei uns 360km) ist eine 2 wochenregel bestimmt gut um kontakt zu beiden eltern zu halten

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.

  • Junior (11) ist über 140 Tage im Jahr bei mir (UET). Und auch zwischendurch öfter mal, oder ich fahr ihn zum Training o.Ä. Das ist möglich, da wir nach wie vor im gleichen Ort wohnen. Das war mir wichtiger als in meine Heimat zurück zu gehen. Hat natürlich auch Nachteile (Freunde, etc.), aber Junior entwickelt sich sehr gut. Wichtig ist hierbei natürlich, dass KM mittlerweile voll mitzieht. War aber nicht immer so.

  • Bei uns sind "nur" (das ist keinenfalls abwertend gemeint ;) ) zwei Nachmittage pro Woche fest. Aber die Kids sehen ihren Vater viel öfter spontan... manchmal jeden Tag, wenn auch nur für 10 Minuten. Wochenende inkl. Übernachtungen gibt´s nicht im festen Rhytmus sondern nach Absprache. Daran würde ich gerne etwas ändern, aber das muss kein "alle-Zwei-Wochen-Ding" werden. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden...


    Jedes Wochenende könnte ich mir ähnlich wie die TS nicht so gut vorstellen. :schiel

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .