Wie lange habt ihr gebraucht um eine neue Beziehung einzugehen?

  • Hallo Leute,


    ich weiß jetzt nicht so recht ob ich hier richtig bin... :frag


    Naja, hier zu meinen Gedanken, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe zur Hochzeit meiner schwester letzten Monat einen Mann kennengelernt und es scheint danach, als wenn es etwas festes wird. Nun bin ich aber ein gebranntes Kind was Partnerschaften angeht und bin mir so unsicher ob das das richtige ist mit ihm eine Partnerschaft einzugehen (bin seit August 2008 allein, also die letzte Beziehung war mit dem Kindesvater, nicht gut gelaufen, er hat ziemlichen Mist abgezogen, deshalb denke ich auch ist die Unsicherheit so hoch).


    Er ist toll, geht super mit meinem Kleinen (3 Jahre) um und sie verstehen sich einfach super, wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn, der kleine fragt auch immer nach....
    Eigentlich wird das alles. Ich habe nur Bedenken ob es zu früh wäre eine Partnerschaft einzugehen. Deshalb frage ich euch mal: wie lange habt ihr gebraucht vom ersten Treffen bis zur Beziehung? Wie oft habt ihr euch getroffen? wir haben uns nun 8 Mal getroffen und jedes mal wars schön.....


    Bin nur verwirrt, denn so habe ich mich ewig nicht mehr gefühlt.... :kicher


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.... :hilfe:thanks:

    Das größte Glück sind Begegnungen,
    die soviel Sonne in unser Herz tragen,
    dass alle Schatten weit hinter uns fallen.

  • Hi du,


    ich bin etwas verwundert, dass hier noch keiner geantwortet hat :frag ... ich versuch´s mal...


    Ich habe nur Bedenken ob es zu früh wäre eine Partnerschaft einzugehen.

    Wie meinst du zu früh? Zu früh, weil die andere Beziehung noch nicht verarbeitet ist, oder zu früh, weil du meinst das Gegenstück noch nicht genau zu kennen?


    Er ist toll, geht super mit meinem Kleinen (3 Jahre) um und sie verstehen sich einfach super, wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn

    Dann genieß doch einfach die Zeit und lehn dich entspannt zurück, ob und wann es dann eine Beziehung wird oder eben auch nicht, läßt sich schwer planen :frag . Außerdem nimmst du dir mit solchen Überlegungen viel, von der doch so zauberhaften "Kennenlernzeit" :-) .


    wie lange habt ihr gebraucht vom ersten Treffen bis zur Beziehung?

    :hae: Das ist bei mir zwar noch nicht so lange her... aber so genau kann ich mich nicht daran erinnern. Ich habe das eher als fließenden Übergang empfunden, sprich einen genauen Punkt, ab dem ich sagen könnte : Oh, nun habe ich eine Beziehung" oder ähnliches, hat es nie gegeben.


    Ich wünsch dir eine tolle Zeit :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Warum nimmst du dir nicht die Zeit, ihn genau kennenzulernen. Verabredet euch, geht miteinander aus, redet.
    Eine Beziehung zu haben heißt doch nicht, dass man gleich Tisch und Bett teilen muss. Wenn du das noch nicht kannst und Zeit brauchst, ist das völlig ok.
    Du hast dein eigenes Tempo und wenn er dich mag und es ernst meint, wird er Geduld haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Versuch die Zeit mit ihm zu geniessen.


    Ob es zu früh ist, kann man eigentlich schwer sagen, du fühlst dich in seiner Anwesenheit super und wenn du für dich selbst bereit bist was neues einzugehen, wirst du es wissen.
    Höre auf dich, deinen Körper, dein Herz und dein Bauchgefühl :-)


    Auch wenn man schlechte Erfahrungen gesammelt hat (denke das das jedem von uns schon mal passiert ist, und jeder dadurch evtl Angst hat, was Neues einzugehen), sollte man nicht alles miteinander vergleichen. Man sollte versuchen nach Vorne zu schauen und die Vergangenheit ruhen zu lassen (ich weiss, leichter gesagt wie getan)


    Lernt euch weiterhin kennen, und der Rest wird sich von ganz alleine ergeben :-)
    Zerbrich dir den Kopf nicht darüber, was sein könnte oder wird, lass es einfach alles auf dich zukommen


    Eine tolle Zeit euch beiden :blume

    Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei:


    aber die Liebe ist die grösste unter ihnen

  • mein größter fehler war es, nach ca. 6 monaten eine beziehung einzugehen
    so schnell verarbeitet man über 20 jahre ehe nicht
    und aus der "dem werd ichs zeigen, dass ich auch wieder wen finde-reaktion" von mir, entstanden horrorjahre


    diese horrorjahre habe ich für mich zwar nach 3-4 jahren beendet, sprich vom bett und gemeinsamkeiten und vor allem jeglichen berührungen getrennt er wußte das auch
    doch blieb ich noch gute 4 jahre bis zum auszug
    dann lernte ich meinen jetzigen partner kennen, aus einer sehr guten anfänglichen freundschaft wurde liebe :love
    noch haben wir getrennte wohnungen...


    interessanter weise, kann ich jetzt mit meinen 1. EX wieder sehr gut kommunizieren, sogar festge feiern
    der trennungsgrund, also die NEXT, stört mich auch nicht mehr, wir verstehen uns sehr gut


    ich rate jedem aus eigener erfahrung, erst, wenn man über das vergangene hinweg ist, klappt es auch mit einem neuen partner ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Setz Dich möglichst nicht unter Druck und nimm Dir die Zeit Dir über die Dinge klar zu werden. Ignoriere und verdränge weder Deine Erfahrungen, aber laß ihn auch nicht dafür büßen, daß ein anderer Dich verletzt hat. Ja ich weiß, ist gar nicht mal so einfach...


    Ob Du wirklich bereit für eine neue Beziehung bist, merkst Du dann letztlich doch selbst. Klar, es kann passieren, daß man dann merkt, da sind doch noch Dinge unaufgearbeitet...dann sollte man sich dem auch stellen. Ob man das allein tut oder sich vom potentiellen Partner dabei begleiten läßt, muß jeder selbst wissen...


    Letztlich finden sich im Leben oft Lösungen, an die man so noch gar nicht gedacht hatte und anders muß auch nicht schlechter sein... Wenn es wirklich Zeit für klare Entscheidungen ist, solltest Du dies merken... Verunsicherung ist aber völlig normal


    Ich wünsch Dir/Euch dann einfach alles Gute, Ihr werdets schon gut machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Ich brauche noch immer...


    Bin seit fast 3,5 Jahren alleine, bin in der Schwangerschaft geflüchtet...


    Klar ich hab in der Zwischenzeit auch Männer getroffen, aber immer mit einem sicheren Abstand und so im Nachhinein betrachtet immer Sprungbereit wieder abzuhauen...
    Ich hab so keinen an mich rangelassen, keine Nähe zugelassen, es weiß auch keiner wo ich wohne und nur eine handvoll Leute haben.meine Telefonnummern...


    Lass dir Zeit, bei mir fängt es jetzt an "klick" zu machen! Und ganz ehrlich?! Es fühlt sich gut an, die Zeit bis jetzt habe ich definitv gebraucht!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Hör auf deinen Bauch und höre auf dein Herz...


    Solange du Bedenken hast, darüber grübelst, ob es nicht noch zu früh ist, solange ist es noch zu früh!


    Es dauert bei jedem eine andere Zeit, bis er/sie wieder bereit ist für einen neuen Start das Leben mit einem Partner neu zu entdecken...


    Ich war schon recht schnell wieder bereit. Nach 4 Monaten hatte ich einen neuen Freund. Allerdings habe ich bewusst auf meine WOhnung bestanden. Ich wollte nicht mit ihm zusammenziehen... Erstmal mich auf die Reihe bringen (also Scheidung etc.). Aber dann kam mein Mäuschen... Wir zogen zusammen und sind auch heute noch glücklich! Ich bin letzten Monat erstaunt gewesen... wir sind nun schon 5 Jahre zusammen und leben davon 3,5 Jahre zusammen...


    aber das ist (glaube ich) auch ein Zeichen, dafür dass ich mich innerlich schon sehr viel früher emotional von meinem Mann getrennt habe... Es hat nur lange gedauert bis mein Kopf das verstanden hat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich habe nur Bedenken ob es zu früh wäre eine Partnerschaft einzugehen.

    wann ist schon der richtige zeitpunkt ??


    es gibt menschen, die sind erst mal einige wochen/monate alleine....vielleicht auch jahre


    ....und dann gibt es menschen, die machen mit der partnerin schluss und nach 3 wochen steht die " Neue " schon da




    höre auf dein bauchgefühl......und wenn du noch ein wenig verunsichert bist....lass dir zeit und setze dich nicht unter druck....


    .....und geniesse die gemeinsamen treffen mit dem mann so, wie sie im moment sind....



    ich wünsche dir /euch eine schöne zeit :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich denke da so wie Milka: laß Deinen Bauch entscheiden.


    Ich selber bin seit März 2007 getrennt und wurde 2009 geschieden. Habe bis 2011 auch niemand Männlichen an mich rangelassen.
    Letztes Jahr begann ich wieder, mich für die Männchen zu interessieren :D


    Und habe seit November einen neuen Partner, mit dem ich mich sehr wohl fühle.


    Wir waren allerdings von der ganz schnellen Truppe: im November verliebt, nach Weihnachten verbrachte er eine Woche Urlaub bei mir und meinem Sohn und dann ist er geblieben.
    :strahlen

  • Hey HalloDuda ,


    also so pauschal kann man das gar net sagen ab wann man eine neue Beziehung eingeht /eingehen sollte -kann-müsste


    Ich z.B. habe mich Ende 2008 von meinem Ex getrennt , da war erstmal Polen offen , es gab Rosenkrieg ...da hät ich noch net mal die Zeit gehabt um an was neues zu denken bzw mir etwas zu suchen...


    Ab Ende 2009 gabs dann mal so den einen oder andere Kaffeeplausch mit einem netten Mann der gerne auch mehr gewollt hätte , dazu war ich aber noch lange nicht bereit ...ich hatte noch die wie einige schon schrieben Rühr-mich-net-an Einstellung


    Die Wende kam dann im Sommer 2011 auf einem Communityevent und das ganz still und heimlich irgendwie . Da war dann kein Gedanke vorweg muss ich aufpassen , kann ich Ihm trauen...war auf eimal wie fortgeblasen :-) seitdem sind wir doch ich kann sagen glücklich zwar immer mit einem Wehmutstropfen dazwischen weil er net dauerhaft hier sein kann , aber immerhin :-)

  • ....und dann gibt es menschen, die machen mit der partnerin schluss und nach 3 wochen steht die " Neue " schon da


    milka08


    wahre worte , mein exilein brauchte exakt 2 Wochen nach Trennnung um seine Neue zu präsentieren :D manche sind da wirklich von der fixen Sorte wobei ich ja irgendwie immernoch der Meinung bin , wer sich so schnell was neues sucht/suchen kann dem war schon die alten Beziehug nix mehr wert


    Sorry fürs Offtopic , musste das mal eben gerade los werden :thanks:

  • wir haben uns nun 8 Mal getroffen und jedes mal wars schön.....


    aus meiner sicht: ran an den speck.


    wenn´s der richtige ist, wird es noch lange so bleiben
    wenn nicht, wirst du es früh genug merken.


    nimm dir die zeit, die du brauchst um dir deiner gefühle klarer zu werden. allerdings wirst du nur
    durch ausprobieren das erfahren, was dich weiterbringt. egal in welche richtung es geht.

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Ich denke auch, es ist nicht planbar, wann man wieder reif für eine neue Beziehung / Partner ist.
    Ich bin mit Sohni im Januar 2012 ausgezogen und habe mir über einen evtl. neuen Partner überhaupt keine Gedanken gemacht. Erstmal das eigenen neue Leben auf die Reihe bekommen, Alltag einrichten, sich daran gewöhnen allein zu sein.
    Im Mai waren wir in Spanien im Urlaub und es hat Zoom gemacht. Der Panzer hat mich gefühlstechnisch total überollt, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Ich habe Dinge gespürt und gefühlt, die schon seit vielen Jahren nicht mehr gefühlt habe, denn es ist ja einfach so, dass in der alten Partnerschaft schon einige Zeit früher man sich hat zurück gezogen. Ich bin mit dem Mann nicht zusammen, es ist ziemlich doof gelaufen und ich habe momentan übles Herz-Aua, aber ich bin dankbar das ich ihn treffen/kennenlernen durfte, für die Erfahrung, dass er mich hat aufblühen lassen. Mein Kopf weiss das, jetzt muss es nur noch mein Bauch begreifen...


    Wenn es sich gut anfühlt, dann genieß die Zeit und mach es einfach! Hör auf Dein Bauchgefühl :love

  • es gibt keinen bestimmten zeitpunkt...
    manche brauchen sehr lange ,um sich wieder zu fangen nach einer gescheiterten beziehung,andere sind schneller wieder bereit,den markt abzugrasen.
    du hast dich mit ihm schon mehrmals getroffen und fühlst dich gut dabei...
    das ist das was zählt.
    alles andere wird die zeit zeigen.
    man kann bereit sein und trotzdem klappt es dann auf dauer nicht,
    aber nicht weil man nicht bereit war für etwas neues,sondern weil man mit der zeit merkt,es paßt aus anderen gründen leider doch nicht.
    ab nem gewissen alter hat jeder so seine erfahrungen und die fließen ,ob man will oder nicht ,in das bauchgefühl mit ein.
    wenn dein bauch dir sagt,es ist gut so wie es ist...dann triff dich weiter mit ihm...
    der übergang zu einer beziehung ist normalerweise fließend..
    man ist ja keine 10 mehr und bekommt einen zettel zugeschoben mit :willst du mit mir gehen ,ja-nein-vielleicht...bitte ankreuzen ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • man ist ja keine 10 mehr und bekommt einen zettel zugeschoben mit :willst du mit mir gehen ,ja-nein-vielleicht...bitte ankreuzen ;)

    Ja, aber rückblickend war das kommunikativ unmissverständlich und so simpel. Manchmal würde ich mir das heute noch wünschen... Da kann man sich die ganzen Mißverständnisse sparen...

  • das stimmt...
    ein kreuzchen gesetzt und die sache war geritzt..
    heut eiert man umeinander rum,keiner will es ansprechen...sind wir nun zusammen,so richtig und ernst oder ist das nur zeitverterieb...
    aber ich denke trotzdem,man merkt doch eigentlich was da läuft...
    wie der andere tickt,was er will...
    vielleicht hatte ich bis dato nur ein schweineglück,aber ich habe die richtung in die etwas gelaufen ist,immer schnell geschnallt...auch ohne worte .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...