Mein Kind quält Haustier

  • *seufz*
    Ganz ehrlich, mir tut es eher um das Katzenkind leid. Katzen von 3 Monaten sind vielleicht fix, aber auch noch nicht so klettergewandt wie Große. Meine Mutter hat eine Katzenzucht, und was ich da vor allem sehe, neben der Tatsache das es Kitten auch in verschiedenen Robustheitstufen gibt, ist das die ganz schnell ernsthaft verletzt werden können. Da ist doch kaum was dran.
    Und mal ehrlich: Was soll das? Muss ich meiner Katze einen Zufluchtsort bieten, damit sie vor der 7-jährigen in Sicherheit ist? Und wieso kann ein 7-jähriges Kind das nicht verstehen? .


    Jeder Katze muss man einen Zufluchtsort bieten an dem sie bei Stress von keinem gestört wird.....Das gehört zur artgerechten Katzenhaltung - und sie muss dahin nicht zwangsläufig klettern müssen. man kann zb Zimmer absperren mit Türgittern etc... Oder Aufstiege über und zu Catwalks bereitstellen. Kann eine Katze sich dahin flüchten dann wird sie auch schon abhauen wenn es ihr mit dem Streicheln zu viel wird....


    DAS sollte eigentlich jeder Katzenhalter und erst Recht jeder Züchter wissen...


    Aber du hast Recht: so ganz verstehe ich auch nicht warum ein Kind in dem Alter nicht versteht das solche Dinge weh tun und nicht ok sind...... Vielleicht muss man einfach mal drastischer mit dem Kind reden ? Ihm Klarmachen das das Tier fast getötet wurde durch sein Verhalten.....Und ihm zb zeigen wie weh es schon tut wenn man ein Gummi um den Arm zu eng wickelt..

  • Hab ich irgendwo geschrieben, das man keine Zufluchtsorte für Katzen haben sollte?! Artgerecht ist aber auch ein Aussichtsposten von oben und normalerweise baut man sich nicht gleich eine Catwalkpark, wenn eine Katze frisch hinzuzieht. Bei meinen Eltern ist der Wohnzimmerschrank oben praktisch dauerbelagert, ebenso wie die deckenhohe Kratzbäume. Da kommen Kartons in der Beliebtheitsskale nicht ganz mit.
    Meine Kater sind anfangs auch ausgebüxt, wenn die Wii-Party zu laut wurde und sie das ständige "Oh wie süss!" der Jungs hier genervt hat. Es ist meiner Meinung nach aber einer Unterschied ob sich eine Katze in Sicherheit flüchten muss, damit die Gräten heile bleiben. Oder nur um ihre Ruhe zu haben bzw. weil sie nicht betatscht werden will.
    Wenn du nicht immer annehmen würdest, alle müssten von dir belehrt werden, hättest du meinen Text auch so verstanden wie er gemeint.


    Und gleich ein /schnipp hier, täglich einen Thread mit OT vollsülzen brauch ich nicht.

  • Sorry - dann habe ich dein: " Muss ich meiner Katze einen Zufluchtsort bieten, damit sie vor der 7-jährigen in Sicherheit ist?" falsch verstanden..... Ich hab es so verstanden das es auch ohne solchen Ort geht ... und wäre halt nicht ok.


    Ich habe auch keine Cat walks- nur ermöglicht daß die Tiere die Schränke nutzen können und dort auch Ruheplätze geschaffen...


    Ich finde übrigens nicht das das OT ist. Denn ich kenn durchaus viele Menschen die ihren Katzen eben solche Rückzugsplätze nicht ermöglichen weil sie nicht möchten das die auf Schränke gehen oder unters Bett oder wohin auch immer..... Und wenn ne Katze sich nicht verkrümeln kann wenn sie einfach nicht mehr will, dann lernt Kind MM nach auch schwerer wann Katz wirklich nicht mehr will...


    Es gibt nun mal Tiere die nicht gleich zubeißen oder fauchen , sondern sich wirklich sehr sehr viel gefallen lassen...

  • Okay, dann ist das ja schon geklärt :brille


    Novalee
    Habt ihr denn solche Ecken, wo die Katze Ruhe hat? Ganz ehrlich ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, die Katze zu behalten. Ja, ich weiß das Miteinander lernen, aber dafür braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Haustier im eigenen Haushalt. Mein Sohn ist auch erst nur dank des großelterlichen Zoos geschult worden, da musste ich ihm hier nicht mehr viel beibringen. Außer "Das Hochheben von gewichtigen Katern", da brauchte es nochmal einen Fortgeschrittenenkurs.

  • Ich schliesse mich Mela an...Ein 7-Jähriges Kind kann einschätzen, was sie dem Tier antut. In dem Alter ist es nicht einfach nur ein: Oh ich spiel mal Haare machen oder so, mit der Katze.
    Und ich denke auch mal nicht, dass sich das einfach so gibt.
    Hat sie vielleicht irgendeinen Frust den sie an der Katze ablässt :frag

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich glaub ich werd das Tier wieder abgeben müssen


    Du hast doch schon mal ein Tier abgegeben wegen deiner Tochter, oder?


    Jetzt denkst du drüber nach, das 2. Tier auch abzugeben.


    Tiere sind doch keine Spielzeuge, die man einfach mal wieder abgibt.


    Deine Tochter ist 7 Jahre alt und sollte schon im Stande sein mit Tieren umzugehen. Ich würde da auch nicht lange diskutieren und erklären usw. Bei so etwas, wie mit dem Haargummi hört es echt auf.
    Dass mit dem Fahrradkorb finde ich gar nicht so schlimm- ich denke, dass sind normale Dinge, weil Kind einfach möchte, das Tier mitkommt.


    Aber das Tier so zu ängstigen bzw. zu quälen, dass es ins Zimmer macht ist schon ne Hausnummer und da würde es hier aber nen Abriss vom Allerfeinsten geben.


    Ist deine Tochter normal entwickelt oder hat sie irgendwelche Krankheiten oder Diagnosen?- Das ist nicht böse gemeint, aber wenn so etwas besteht, dann müßte man darüber nachdenken, ob es daran liegt.


    Hoffe für euch, dass ihr es hinbekommt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Nein, meine Tochter hat keine Krankheiten.


    Sie hat gesagt, dass es ihr leid tut, sie wollte "nur" ein Halsband für die Katze machen (sie hat keines) und ihr nicht weh tun. Das glaube ich ihr auch soweit. Und Frust hat meine Tochter -denke/hoffe ich auch nicht. Ich werde das weiter beobachten.

  • Ich glaube, deine Tochter hat schlicht und ergreifend keine Ahnung, was sie dem Tier da angetan hat! Hier wurde doch schon gefragt, wie du die Kinder drauf vorbereitet hast, dass da ein kleines, schwächeres Lebewesen einzieht. Hast du dabei auch erwähnt, dass ein Tier genau so zu behandeln ist wie man selber behandelt werden möchte? (Genau so wie ein Mensch wollte ich nicht schreiben, denn das würde wieder zur Vermenschlichung führen ;) )


    Ich denke, deine Tochter sieht das Tier mangels vernünftiger Aufklärung einfach als Spielkameraden an.! Das MUSST du unbedingt aufklären, denn ein Tier ist NIEMALS ein Spielkamerad, sondern immer ein Tier und muss auch immer so behandelt werden...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mach deiner Tochter auch klar, das katzen keine halsbänder tragen dürfen weil sie sich daran strangulieren können....Und so getötet werden können... Ist sogar schon mit Flohhalsbändern mit Sollbruchstelle passiert..Ich denke du solltest das wirklich so drastisch formulieren...


    Hat deine Tier Rückzugsmöglichkeiten wo Kind sie nicht erreichen kann ?


    Dann mach Kind auch klar , daß katze mit Rückzug zeigt das sie das sie allein sein will und ihre Ruhe haben möchte. Und das man das respektieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich persönlich würde das Ganze nun auch noch nicht sooo sehr überdramatisieren...


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Tochter nichts Böses im Sinn hatte. Ein klärendes und bestimmtes Gespräch solltest du mit deiner Tochter führen und ihr klar machen, dass sie der Katze Todesängste bereitet hat, dass die Katze auch wirklich hätte sterben können...


    als Kind wollte ich mal einen Vogel meines Vaters aus dem Käfig holen und ihn streicheln, ich glaube es war ein Zebrafink oder eine Gouldamadine. Jedenfalls war ich mit meinen 6 oder 7 Jahren einfach nicht feinfühlig genug und habe den Vogel dabei getötet. Ich habe so einen Schrecken bekommen, dass ich erst den Vogel wieder in den Käfig gelegt habe und dann in mein Zimmer gegangen und nur noch geheult habe... Ich hatte so ein schrecklich schlechtes Gewissen. Es hat ewig gedauert, bis meine Eltern herausgefunden hatten, was ich hatte... Es gab ein klärendes GEspräch und habe die Vögel nie mehr versucht heraus zu holen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mal abgesehen von allem anderen was hier schon geschrieben wurde.


    Es kann durchaus passieren, das die kleine Katze jetzt vor Deiner Tochter flüchtet wenn sie sich ihr nähert. Jeder Zwang wird das noch verschlimmern.


    Biete dem Tier (zumindest eine Zeitlang) einen Raum, den Deine Tochter nicht alleine betreten darf (z.B. Schlafzimmer).


    Der Kater meiner Tochter zog bei uns ein da war sie knapp 4 Jahre alt. Sie hat das Tier niemals verletzt und wurde umgekehtr nie von ihm gekratzt oder gebissen. Und das obwohl der arme auch in den Kinderwagen musste (mit Mützchen und Jacke).


    Mein Sohn hat dagegen schon mal Frust bei ihm abgelassen. Er hat ihn nicht gequält oder verletzt, aber er hat ihn weggescheucht, angebrüllt oder schlimmstenfalls einmal einen Karton über ihn gestülpt.


    So klein der Kater war, er hat es sich gemerkt und ist erst als mein Sohn so 10 oder 11 Jahre alt war wieder auf ihn zugegangen. Ansonsten hat er Jahrelang einen Bogen um ihn gemacht.


    Katzen spüren (glaube ich) ob etwas absichtlich gemacht wird oder ausversehen. Der gleiche Kater, den meine Tochter herumschleppen konnte wie eine Puppe hat mich mal böse ins Bein gebissen weil ich ihm eine Schleife an den Schwanz gebunden hab (ich schäm mich auch echt dafür).


    L.G. Tani

  • Mir geht da was ganz anderes durch den Kopf: Will deine Tochter vielleicht auf sich aufmerksam machen?


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Bei mir würden auf jeden Fall einige Alarmglocken schrillen.


    Im übrigen halte ich ein Haustier für ein Familienmitglied, das nicht so einfach wieder abgegeben wird.


    Wenn Deine Tochter nicht mit ihr umgehen kann, dann musst Du dafür sorgen, daß die zwei nicht alleine sind.


    Vielleicht alles etwas viel im Moment, oder?

  • Ich würde zuallererst verbieten, dass die Katze mit ins Kinderzimmer genommen wird. Dann kannst du auch nicht so leicht den Überblick verlieren.
    Ansonsten finde ich es zuviel, dass eine 7-Jährige das Katzenklo saubermacht. Füttern und Leckerlis geben - ok, aber das Klo sollte in dem Alter noch tabu sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Jope. Kann natürlich sein, das sich das junge Ding das jetzt gemerkt hat. Ich hab unseren Blauen auch 2x angemeckert (nur angemeckert) weil er im jugendlichen Leichtsinn meine Papierlampe und den Weihnachtsbaum geschreddert hat. Von Sohn, der ihn immer noch nicht 100% richtig aufhebt (er kann es einfach nicht besser) läßt er sich rumschleppen, in Decken einwickeln bis es oben rausdampft, Sohn ist laut und ungeschickt und trotzdem: Er hat ihn auf den Arm, und Kater pfötelt total sanft in seinem Gesicht rum und da fliegen die Herzchen nur so hin und her. Das ist wahre Liebe.
    Da komme ich als Büchsenöffner und Toilettenfrau nicht gegen an, ich hatte ziemlich ausgesch* mit meiner Motzaktion. Das ist erst seit ein paar Wochen das er mal wieder zu mir kommt und mich nicht anschaut als wolle ich ihm den Kopf abreissen :rotwerd. Solche Augen hatte er immer O_O. Die merken sich das ziemlich gut.


    Um das wieder gut zu machen, würde ich auf jeden Fall mit beiden zusammen spielen, nicht lang, nicht grob, und Tochterkind noch ein paar Anweisungen geben wie sie sich zu verhalten wird. Aber ob sie die Scharte nochmal auswetzt, dafür gibts keine Garantie. Ich bin ja nur wegen Meckerns in Ungnade gefallen.

  • Du meine Güte. Sie ist ein Kind - sie spielt eben.
    Überdramatisier das nicht.


    Ich komm vom Land und in meiner Kindheit wurden Katzen noch als Nutztiere gehalten und auch so behandelt.


    Wir haben auch eine Katze und auch eine fast Siebenjährige und die spielt durchaus manchmal sehr ruppig mit der Katze - aber Katzen sind eben auch Raubtiere und dann kratzt sie mal etwas doller und dann ist es von ganz alleine aus mit dem kreativem Spiel.


    Ich finde Tiere zu quälen etwas ganz anderes als ihnen ein Halsband zu basteln. Das sind Welten und da sollte man mal auf dem Teppich bleiben.


    Und Tiere zu nehmen und dann beim kleinsten Problemchen wieder abzugeben finde ich viel tierquälerischer als alles andere.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • nur das das kätzchen gerade mal 12 wochen alt ist und sich nicht selbst zur wehr setzen kann..
    also wir haben auch ne katze und meine kinder (2 und 12) wissen beide wie man mit tieren umzugehen hat.
    und 7 jahre ist ein alter in dem man es verstehen müßte.
    man würde auch einschreiten wenn sie der kleinen schwester ein "halsband" basteln würde :kopf

  • Novalee,du bist die Erwachsene und verantwortlich für deine Tochter und die Katze.Es liegt an dir darauf zu achten das der Katze nix passiert und deine Tochter lernt was für eine Katze gut ist und was nicht.

  • Oh, ich sag ja nicht, dass sie nicht einschreiten soll und die Katze beschützen.
    Ich beschütze unsere Katze auch manchmal - aber auch unsere Tochter vor der Katze.


    Die Idee, das die Katze nicht ins Kinderzimmer darf finde ich ganz gut. Und die Katze wird ja bald größer, in ein paar Monaten sieht es doch eh schon anders aus.


    Ach ja - und Babys mit Katzen zu vergleichen ist ja wohl kein angemessener Vergleich. :rolleyes2:


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von morgan1974 ()

  • und 7 jahre ist ein alter in dem man es verstehen müßte.


    Du, manche gehen von selbst aus liebevoll mit einer Katze um, vielleicht auch schon mit 4... Hier haben wir ein 7-jähriges Kind, das höchstwahrscheinlich auch liebevoll mit dem Kater ist, nur diesen eben aus Liebe ein Halsband machte und ihn auch noch mit zum Nachbarn nehmen wollte....Kinder denken manchmal nicht an eventuelle Konsequenzen. Dafür sind sie keine Erwachsenen.
    Ausserdem darf man doch nicht immer vom eigenen Kind (der kann das mit 5 und deiner nicht und das sollte man aber können usw.) auf ein anderes schließen! Immer diese Vergleiche. Und wenn was nicht zum gleichen Zeitpunkt klappt, muss ne Diagnose her (ist hier auch schon angefragt worden). Schubladen-Denken und in Schubladen-Stecken nennt sich das.



    man würde auch einschreiten wenn sie der kleinen schwester ein "halsband" basteln würde :kopf


    Klar würde man das. Das hat TE ja auch wegen Katze getan. Sie hat sogar hier gepostet.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Zitat

    Ein 7-Jähriges Kind kann einschätzen, was sie dem Tier antut


    nein, dass kann ein knapp 7-jähriges kind eben nicht. deshalb sind kinder in diesem alter z.bsp. auch lt. gesetzgeber strafunmündig. es ist ein kind!
    ich finde ihr verhalten überhaupt nicht auffällig oder boshaft. die kleine ist einfach noch ein wenig zu jung. kinder unter 6-8 jahren sollte man nicht (länger) mit einer katze allein lassen, gerade weil kinder im spiel auch mal übermütig werden können, das ist natürlich im alltag schwierig. je nach "temperament" des kindes ist das eine kind vielleicht schon mit 6 jahren soweit, ein anderes kind vielleicht erst mit 8 od. 9.