Ohne Oma und co...

  • Hi,
    wie schafft ihr euren Alltag mit euren Kindern ohne Unterstützung von Anderen?
    Meine Tochter (4 jahre und 5 monate) ist leider sehr fordernd...es vergehen keine 2Minuten ohne ein: guck mal, mama..., mach mal, mama


    sie kann sich zwar auch mal selbst beschäftigen, aber nicht gerne, von selbst oder länger.
    sie ist ein kleiner energirvampier; solange man etwas mit ihr unternimmt, ist alles okay, aber wehe, mann möchte auch mal ruhe haben - das ist ein ständiger kampf.
    deswegen würde ich mich gerne mit eltern austauschen, die auch keine anderen Bezugspersonen für ihr kind haben (was ich sehr schade finde).

  • Hier! :winken:


    Ich finde es auch sehr schade, kann es im Moment aber nicht ändern.


    Wie ich meinen Alltag schaffe? Irgendwie gehts immer. Aber manchmal habe ich den Eindruck, der Alltag schafft eher mich, als ich ihn.

  • Hallo :wink ,


    wie sieht es aus? Geht dein Kind in den Kindergarten? Arbeitest du?
    Hast du schon mal nach Spielgruppen Ausschau gehalten?
    Bei uns gibt es über die AWO auch Kindersport und ganz viele andere Veranstaltungen, wo man dem Kind und sich einen Ausgleich schaffen kann.
    Sonst ist dein Akku ja bald alle!

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Oha, liest sich in der Tat stressig :ohnmacht:


    Wir haben hier zwar meine Mutter in der Nähe, aber wenn, dann nimmt sie nur den Großen und das auch nur alle 6 Wochen mal.
    Inklusive aufzählen ihrer 28320 Gebrechen und wie anstrengend alles ist.
    Anderes Thema .


    Schwiegereltern wohnen seit 2 Jahren hunderte Kilometer weg :flenn


    Von daher sind wir auch alleine über Tag, mein Mann kommt spät heim meist.


    Der Große 5,5 Jahre hat eine Freundin nebenan, die treffen sich oft.
    Im Kindergarten geht es nun auch los mit Spieledates nach dem KIGA, so dass ich ihn dann gegen 18 Uhr erst irgendwo einsammel.
    Oder die Kinder kommen eben zu uns.


    Ich lege sehr großen Wert darauf, dass er alleine in seinem Zimmer spielen kann und es variiert zwischen 20 Minuten und 1 Stunde am Tag, je nachdem wie es kommt, er drauf ist, oder Mist macht.


    Ich würde Dir dringend empfehlen eine Art Mittagspause einzulegen, wann kommt sie denn aus dem Kindergarten ?


    Mittagspause heißt hier, dass er entweder hoch geht, oder draußen spielt, das kann er sich aussuchen, aber ich habe dann keine "Sprechstunde" ( Notfälle ausgenommen )


    Haushalt kann man in dem Alter auch toll mit ihnen zusammen machen.
    Unser Großer ist jetzt dafür zuständig den Geschirrspüler auszuräumen, er reicht mir die fertige Wäsche aus der Maschine zum Aufhängen, er saugt , wir kochen zusammen, und er trägt was ich an Wäsche zusammenlege in die Schränke.
    So ist er beschäftgt, hat Erfolgserlebnisse und der Haushalt ist gemacht.
    Dauert länger aber alle sind zufrieden.
    Hat er keine Lust, dann steht es ihm frei in seinem Zimmer zu spielen, oder im Wohnzimmer ein Bild zu malen / auszumalen.


    Aktuell versuche ich aus der Erpressungsschiene rauszukommen.
    Also nicht mehr : Entweder hilfst Du mir bei der Wäsche, oder gehst in Deinem Zimmer spielen.
    Sondern : Schatz, möchtest Du mir bei der Wäsche helfen oder lieber in Deinem Zimmer spielen ?


    Zwei Möglichkeiten, ER darf entscheiden, kein Streit ! ( und dennoch erreiche ich , was ich möchte :pfeif )

  • :winken: hier auch



    Wie ich meinen Alltag schaffe? Irgendwie gehts immer. Aber manchmal habe ich den Eindruck, der Alltag schafft eher mich, als ich ihn.


    das kann ich jetzt mal so unterschreiben :ohnmacht::lach


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Wie ich meinen Alltag schaffe? Irgendwie gehts immer. Aber manchmal habe ich den Eindruck, der Alltag schafft eher mich, als ich ihn.


    Ja das kann ich auch nur unterschreiben...
    Ich habe auch keine Unterstüzung und komme hier kaum raus, aber irgendwie muss es trotzdem weiter gehen, habe ja die Hoffnung das wenn die Kinder größer sind das es sich dann ein wenig ändert...mal abwarten ;)

  • es ist eine stressige zeit ... aber es geht weiter ... es muss.
    wie gern hätte ich eine oma, opa , tante , onkel ...

    komme hier kaum raus,

    hey , von schnelsen zu mir ist es nicht weit :nawarte:

  • Jo, ich auch....


    Aber es macht mich stolz alles allein zu schaffen und je älter sie werden desto einfach wird es bisher auch, jedenfalls mit meiner und bisher ;)


    Hätte meine Eltern aber auch lieber in meiner Nähe :(


    Aber ich schaffe es auch ohne sie und das macht stark!

  • Zitat von Pani


    Ich würde Dir dringend empfehlen eine Art Mittagspause einzulegen, wann kommt sie denn aus dem Kindergarten ?


    Mittagspause? :ohnmacht:


    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich arbeite Vollzeit. Das heißt Kindergarten ist um 17 Uhr aus und vor halb sechs Uhr abends sind wir nicht zuhause. Ich habe keinen Mann, der spät abends heimkommt und vor allem am Wochenende ja wohl da sein wird. Wirklich "alleinerziehend" würde ich mich schon nicht mehr fühlen, wenn der KV sich kümmern würde bzw. könnte (er wohnt zu weit weg). Von einem Mann der arbeiten geht und so einen gewaltigen Teil beiträgt ganz zu schweigen. Ich fürchte sowohl die TE, als auch ich meinen mit gar keine Unterstützung von anderen tatsächlich gar keine und nicht wenig. Und das 365 lange Tage im Jahr!
    Keine Großeltern, kein zweiter Umgangselternteil, kein neuer Partner, niemand! Außer der Betreuung im Kindergarten. Aber dann arbeitet man ja normalerweise und wenn man keinen Mann hat, dann wohl oder übel Vollzeit oder zumindest vollzeitnah.


    Von Mittagspause kann ich träumen. Die muss ich oft genug bereits in der Arbeit ausfallen lassen, um mein Kind nachmittags mal früher abholen zu können, damit wir noch z.B. Arzttermine wahrnehmen können.


    Für eine Geschirrspülmaschine ist die Küche zu klein, das Badezimmer für eine Waschmaschine ebenfalls. Da muss man eben zu Fuß 4 Stockwerke tiefer in den Keller laufen und mit der Hand abspülen. Wohlgemerkt nach einem langen Arbeitstag.


    Sei mir nicht böse, aber ich fürchte, manche wissen einfach nicht wie gut sie es haben. :rolleyes2:

  • @ joliena


    Habe ich Dir irgendetwas getan ? Oder bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ?
    Vielen Dank, ja ich weiß was ich habe, aber ich war mit meinem Großen auch schon ganz alleine und ganz ganz unten !
    Wieso unterstellst Du mir so was ?
    Muss ich mich jetzt schämen weil ich einen neuen Partner habe ?
    Muss ich jetzt meine Zeit als Alleinerziehende verdrängen und habe keine Berechtigung mehr meine Erfahrungen weiterzugeben ?




    Ich habe der TE geschrieben wie wir es machen, um ihr Anregungen zu geben, also bleib mal bitte entspannt.


    Ja, Mittagspause, ich habe keine Ahnung wann ihr Kind aus dem Kindergarten kommt, sollte es 14 Uhr sein, dann kann man gut und gerne mal von 15-15.30h eine Pausenzeit einrichten, in der Kind sich alleine beschäftigt und Mama mal einen Kaffee in Ruhe trinken kann oder sonstwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • @Pani:


    Wieso solltest du dich deswegen schämen müssen? Das habe ich mit keine, aber auch wirklich keinem einzigen Wort gesagt. Ich fürchte da projizierst du deinen eigenen Zustand des "mit dem falschen Fuß aufgestanden"-Seins in mich hinein.
    Das ist doch wunderbar und schön für dich dass du einen neuen Partner (um genau zu sein wohl Mann - das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!) hast.


    Aber muss man sich deswegen berufen fühlen in einem Thread, wo die TE ganz deutlich geschrieben hat "deswegen würde ich mich gerne mit eltern austauschen, die auch keine anderen Bezugspersonen für ihr kind haben" Ratschläge zu geben, denen eine ganz andere Lebenswirklichkeit zu Grunde liegt?


    Auf so pauschale Weisheiten wie "mach doch mal Pause" kommt nun wirklich jeder und ich bin mir ganz sicher auch die TE hat daran schon oft gedacht. Aber weißt du, das ist sehr viel leichter, wenn man Unterstützung von außen hat. Und vor allem, wenn es nur eine kurze Phase im Leben ist und nicht über Jahre geht!

  • Sei mir nicht böse, aber ich fürchte, manche wissen einfach nicht wie gut sie es haben.


    Reicht für mich aus, denn Deine Antwort bezog sich auf mich.


    Werden da aber auch auf keinen Nenner kommen, müssen wir ja auch nicht.
    Wem ich hier antworte entscheide ich aber dennoch weiterhin alleine.
    Die TE wird sich sicherlich die für sie richtigen Antworten rausziehen.


    Edit fügt noch hinzu :
    1. Hätte ich meinen Mann nicht erwähnt, dann wäre meine Antwort ok gewesen ?
    2. Ich persönlich empfinde meine Antwort weitaus lösungsorientierter als Deine oder habe ich den Tipp überlesen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Aber muss man sich deswegen berufen fühlen in einem Thread, wo die TE ganz deutlich geschrieben hat "deswegen würde ich mich gerne mit eltern austauschen, die auch keine anderen Bezugspersonen für ihr kind haben" Ratschläge zu geben, denen eine ganz andere Lebenswirklichkeit zu Grunde liegt?

    hmm würde gerne hier meine erfahrung schreiben aber ich habe auch einen neuen Partner also darf ich hier wohl auch nicht schreiben :bldgt: :kopf :frag


    joliena
    das find ich frech , das du hier "entscheidest" wer hier berechtigt ist, zu schreiben :nanana
    Ist nicht mal dein Thread !


    @TS
    sorry für´s OT :anbet

  • Hi,
    wie schafft ihr euren Alltag mit euren Kindern ohne Unterstützung von Anderen?
    Meine Tochter (4 jahre und 5 monate) ist leider sehr fordernd...es vergehen keine 2Minuten ohne ein: guck mal, mama..., mach mal, mama


    sie kann sich zwar auch mal selbst beschäftigen, aber nicht gerne, von selbst oder länger.
    sie ist ein kleiner energirvampier; solange man etwas mit ihr unternimmt, ist alles okay, aber wehe, mann möchte auch mal ruhe haben - das ist ein ständiger kampf.
    deswegen würde ich mich gerne mit eltern austauschen, die auch keine anderen Bezugspersonen für ihr kind haben (was ich sehr schade finde).


    Das lässt einen ja hoffen :S
    Meine jüngste ist auch so.. Selbst der kiga bekommt sie nicht platt und sie springt rum wie ein Flummi.
    Man kann den ganzen Tag unterwegs gewesen sein, wehe man möchte sich nur fünf Minuten hinsetzen-ein Drama!


    Und ich habe hier auch keine Verwandten und bekannten... Vllt ist das ja die ursache? Das den Kids eine andere person fehlt...

  • Ich kenne das Problem auch, Verwandte, die mal einspringen können. Fehlanzeige. Bei Freunden auch meist schwierig, selbst kids und berufstätig. Ich freue mich schon, wenn sich die zumindest die Kleine verabredet und dann im Wechsel zum Spielen verabreden. Wenn ich dann mal drei, vier Stunden nichts höre, himmlisch!


    Vier Jahre alt wie bei unserer TS ist dazu noch ein ziemlich anstrengendes Alter. Geht Dein Kind denn in die Kita oä.? Wie auch schon vorgeschlagen, Kinderturnen etc. In Bremen ist das Angebot ganz gut. Hab Dir auch ne PN geschickt.


    Kleiner Tipp: Versuch abends, wenn die Kleine schläft, Dir was gutes zu tun, schönes Schaumbad etc. :blume

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Mir hat ein kleiner Spruch bei meinem Kleinen weitergeholfen. Manchmal muss man als Mama soooooo langweilig sein, dass sich die Kinder freiwillig selbst beschäftigen. Da setze ich mich dann aufs Sofa mach die Augen zu oder lese etwas, sag meinem Kleinen kurz Bescheid, dass ich jetzt z.B. kurz lese und ignoriere ihn dann. Ist wahnsinnig hart am Anfang, aber wenn du durchhältst funktioniert's. Ich habe so mit 5 min angefangen. Das ist zumindest eine kleine Auszeit zwar auch mit Kind, trotzdem gut zum durchatmen.


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • :winken: hier auch


    Mein großer ist 8J und kann sich gut alleine beschäftigen oder mit Freunden, seine nächste starke Bezugsperson die Oma (meine Mutter) hat wg. ihrer Vollzeit-Schicht-We-Arbeit nicht so viel Zeit.


    Mein Kleiner ist auch 4 Jahre und genauso wie deiner :rolleyes: ist auch eher selten, dass er sich alleine beschäftigt... ausser er soll ins Bett und schlafen, dann sitzt er friedlich auf dem Boden und spielt :schiel


    Er hängt sehr an seinem Vater, aber der hat nicht oft Zeit für ihn und sonst hat er leider keine Bezugsperson und hört auch nur auf mich.

  • Hallo Christine,


    geht mir genauso,meine Kleine ist ein gutes Jahr alt und sehr anstregend tagsüber. Ich arbeite allerdings erst wieder seit gut vier Wochen (25h/Woche, mit Fahrzeit komme ich aber auf 35h/Woche). Ich habe morgen einen freien Tag, aber die Krippe hat offen und ich werde meine Tochter in die Krippe bringen. Ich freu mich echt schon auf 6 Stunden am Stück *nixtun*. Die Erzieher finden es glaube ich aber komisch, dass ich sie bringe, ich hab ja schließlich frei.


    Ich habe hier vor Ort auch keine Familie. Sehr problematisch ist das bzgl. der Arbeit. Die zweite Arbeitswoche war ich erstmal komplett kindkrank. Ich habe noch eine Art Tagesmutter (damit ich mal einen Tag länger arbeiten kann, die Öffnungszeiten der Krippe sind ***), die eine super Bezugsperson für meine Tochter ist und die auch mal - allerdings nur nachmittags/abends - im Notfall meine Tochter nehmen würde. Kostet mich aber hammerviel Geld im Monat. Ähnlich Babysitter. Ich komm im Schnitt auf 450-500 Euro Betreuungskosten im Monat, die Krippe ist da ein Bruchteil von.


    Im Notfall würde meine Mama, 600km entfernt, kommen. Also wenn sie mal länger krank ist. Aber ob das so einfach funktioniert? So richtig eine Bezugsperson ist sie ja nicht...


    Ich wünsch mir eine "Leihoma" und werde auch versuchen eine zu finde, aber schwierig...


    Nuja :) Zoran

  • Hallo,


    habe hier auch so ein Exemplar, das viiiiel Aufmerksamkeit fordert (sie ist 2). Ich hatte letztens heftige Rückenschmerzen, weil sie ständig auf den Arm wollte, und wollte mich nur 2 min hinlegen - von wegen, Kind hüfpt gleich auf mich rauf :ohnmacht: Alleine spielen klappt, wenn ich Glück habe, 5-10 min.


    Oma kommt manchmal, allerdings nur, wenn ich "berufliche Ausreißer" habe und TaMu dann nicht in Frage kommt. Dann passt Oma auf Kind auf, ich arbeite und im Anschluss nutze ich manchmal ein Stündchen, um noch etwas im Haushalt zu machen.


    Um trotzdem irgenwie den Haushalt halbwegs zu schaffen (ich arbeite Teilzeit) und Kind zu beschäftigen, beziehe ich sie weitestgehend ein (schon von Anfang an): Wäscheklammern angeben, Wäsche in Waschmaschine stopfen, sie "darf" Waschmittel holen, Löfffel und Gabeln aus Geschirrspülmaschine ausräumen, Blumen mitgießen... Einige Sachen bevorzuge ich allerdings, wenn sie schläft (z.B. Wohnung wischen). Klappt insgesamt ganz gut, dauert allerdings locker doppelt so lange. Das wiederum hat zur Folge, dass ich doch öfter ein kleines schlechtes Gewissen habe, weil wir mitunter nur wenig zusammen "richtig spielen". Aber ich habe mir mal sagen lassen, dass Haushalt zusammen machen in dem Alter auch eine Art spielen ist :D


    Mit 4 Jahren könnte Deine auch schon andere Haushaltsachen mithelfen, oder? Oder ich würde versuchen, dass sie sich mal einen Nachmittag mit einem anderen Kind verabredet.


    Es ist anstrengend, auch wie ich es mache, aber etwas besseres ist mir noch nicht eingefallen. Alles abends zu machen, wenn sie im Bett ist, ist für mich auch keine bessere Alternative.