Beiträge von Christine_oo

    oh, direkte fragen :)
    richtig, im kiga ist sie von 8/8.30 bis 14h.
    wir sind gegen 14.30 zuhause. um 18h wird gegessen. um 19h bettfertig gemacht (ca. 30min). bis sie schläft ist es meistens nach 20h...so 20.15/20.30. ab dann habe ich feierabend.


    der kv kommt gegen 17h nach hause. erzählt kurz vom tag und macht dann den computer an. wir wechseln uns mit dem bettfertigmachen ab.
    demnächst (neuer job) arbeitet er am we von 11h bis 20/22h und ist somit das ganze we weg und unter der woche dann noch 2-3 mal (gleiche arbeitszeiten).


    festen freizeitaktivitäten gibt es noch nicht. turnen will sie nicht. für den kindertanz/ballett ist sie noch zu jung und es ist wenig altersgerechtes ausser turnen und schwimmen.
    ach doch, sonntags gehe ich jetzt mit ihr schwimmen. und nach den sommerferien 1 maldie woche musikschule.


    verabredungen...wie gesagt, vll 2mal im monat, wenn ich mich nicht dauernd dahinterklemme (undbei den 2malen klemme ich mich auch schon dahinter).


    samstags gehe ich mit ihr einkaufen. sonntags ist jetzt neu, das wir dann schwimmen gehen. aber das sind pro tag vll2 stunden von 12/14std.


    wir unternehmen normalerweise nichts zusammen.
    heute wird es eine ausnahme geben. ich habe drauf bestanden, das wir heute mal wegfahren. und so ein ausflug endet nicht nach 1,5 std. wenn mein partner normalerweise keine lust mehr hat, sondern wir werden bis 17.30 oder so, weg sein. ich mache mir keine gedanken, das es für meine tochter langweilig wird, eher befürchte ich, das mein partner nach ner zeit wieder mürrisch wird, aber das ist mir heute mal egal!


    wir kochen nicht gemeinsam, aber backen!


    ich esse mit meiner tochter zusammen (frühstück). das warme essen nehmen wir zu 3 ein.

    Selbst wenn Dein Partner sich aus allem raushält, den einen oder anderen Einkauf oder Krankenversorgung wird er ja wohl mit übernehmen, oder? Falls noch nicht mal mehr das, frage ich mich ernsthaft, was Du mit so einem Partner willst, der noch nicht mal mehr am WE Lust und Zeit für Familie hat. Aber das ist Deine Entscheidung. Nur des Geldes wegen fände ich mehr als bedauerlich :kopf
    Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Du mitunter eine Art langeweile mit Deiner Tochter hast. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, andere kennen zu lernen, selbst wenn man Babyschwimmen, Kinderturnen u.ä. macht. Oftmals bleibt es bei oberflächlichem Bla-bla und mehr wird´s nicht. Trotzdem: dran bleiben! Vielleicht hast Du irgendwann Glück. Und ansonsten: Schwimmen, Spielplatz, auch mal shoppen (für Dich H&M, für Kind Spielzeugladen), Zoo, Enten füttern, Kuchen backen...

    ich denke, das es DAS ist, was mich wurmt. ich habe einen partner, ich habe sogar eine mutter und dennoch darf ich so gut wie alles alleine wuppen.
    mein parter liebt seine tochter, keine frage,aber er macht eben so gut wie nichts mit ihr. er will sie immer nur knuddeln oder ärgern, darauf hat unsere tochter aber keine lust. er geht nicht auf spielplätze oder in die bücherei etc. das einzige, was er gemacht hat, war ein schwimmkurs 1mal die woche, wo ich ihn mit unserer tochter angemeldet hab. freiwillig kommt da kaum was.
    wenn ich am we mit ihr draussen unterwegs bin, könnte ich manchmal heulen: überall nur paare oder großeltern mit ihren kindern/enkeln. ich bin tatsächlich zu 99% die einzige mutter, die alleine mit ihrem kind unterwegs ist. ich habe da echt mal drauf geachtet, weil ich mir vorgenommen habe, jede mutter, die alleine mit ihrem kind unterwegs ist, anzusprechen um sich evtl auszutauschen. aber ich war immer sie einzige!
    deswegen fühle ich mich alleinerziehend und nicht, weil ich tagsüber zeit für mich habe, dafür aber auch NIE ein we frei.


    allerdings muss ich zugeben, das ich demnächst für 1 tag auf ein festival fahre und da nimmt sich mein parter den samstag frei um auf unsere tochter aufzupassen! da bin ich auch seeeehr dankbar für.


    und zum 2ten absatz: ich bleibe dran, keine frage. aber ich merke eben auch, das es überhaupt nicht vonn alleine läuft. wenn ich nicht den anderen müttern auf die nerven gehe wegen verabredungen, kommt nichts von alleine. und nach einem 3/4 jahr ziehe ich mich dann auch zurück. und es kommt dann eben nicht mehr zu verabredungen. ich weiß leider nicht warum... ich finde es schön, hier auch 2 kinder zu haben; ich gebe immer was zu essen (obst, kekse, kuchen...), lass die kinder in ruhe beim spielen etc.
    meine tochter hatte schon seit über 3 wochen keine verabredung mehr und es meldet sich keiner von selbst.
    aber mir ist auch klar, das das i'wann ein selbstläufer wird und sich meine tochter von alleine verabreden wird, wenn sie es will.
    ich mache ihr auch immer öfter klar, das ich eben nur mama bin aber keine spielfreundin. und dann bin ich auch gaaaanz langweilig ;)

    Zitat

    ich war einfach überrascht, dass viele wohl doch recht viel
    unterstützung haben, ich dachte es säßen mehr mit malindi und mir im
    selben boot und es wäre einfach schön gewesen sich da auszutauschen,
    denn wir brauchen einfach andere notfallpläne wenn wir mal ausfallen,
    müssen kinderbetreuung anders organisieren, darum geht es ...nicht wer
    besser oder schlechter ist oder mehr leistet

    so sehe ich es auch, auch wenn ihr alle meint, das ich ja jeden tag 6 stunden freizeit habe. SO ist es auch nicht immer... es ging mit bei dem Faden ja auch nicht um mangelne Freizeit meinersteits (wie gesagt, meine einzige praline, die ich habe!), sondern um zu viel Leerlauf und darum, das wir kein soziales Netz haben. ich versuche mit allen mitteln diese leere zu füllen und laufe nur gegen wände...


    ich kenne eben nur elternpaare, die von einer oder beiden seiten oma und co. haben und zusätzlich noch freunde mit kindern, so das die freizeit MIT kind immer toll ausgefüllt ist. und selbst so MANCHE alleinerziehende hat eben mehr unterstützung bei der freizeitgestaltung und kindbetreuung, als so manche hausfrau mit partner. vll habe ich ein falsches bild, ich sehe es eben immer bei der bring,- oder abholsituation im kiga...da sind manchmal mehr omas etc. als mütter.

    ich will mich hier nicht rechtfertigen etc. aber in einigen punkten sehe ich sehr wohl, das andere elternteile es sehr wohl noch schwerer haben als ich und wieder andere bestimmt besser als ich.
    was bringt es mir oder euch zu vergleichen? nur weil es einige gibt, die zusätzlich auch noch arbeiten müssen, geht es mir doch noch lange nicht besser und ihr habt meinen respekt :anbet (keine ironie!) wenn ihr das alles alleine und ohne hilfe schafft! und ich drücke euch die daumen, das ihr nicht krank werdet etc. :-)


    jobtechnisch habe ich noch nichts für nur 20std. gefunden. ich würde auch nicht mehr geld als jetzt zur verfügung haben, aber ich hätte was, worauf ich später wieder aufbauen könnte. leider wollen die menschen gerade eine sozialpädagogin nicht nur von 9 bis 13.30h, sondern brauchen sie, wenn die kinder wieder zuhause sind, also nachmittags etc. ;) deswegen ist da noch nichts gescheites bei rumgekommen.


    jetzt spielt meine kleine auch gerade inihrem zimmer; ja,sie kann es :-)


    und an den wochenenden fällt mir wirklich nichts mehr ein. wenn das wetter gut ist, bin ich ja auch viel draussen mit ihr, aber doch keine 13 stunden und auch keine 8 stunden.


    und ja, ich bin nicht zufrieden mit diesem teil meiner beziehung. aber mit anderen schon, weswegen ich mich auch nicht zu drastischen schritten traue. so, wie es jetzt ist, ist es wohl immer noch besser, als ganz alleine... ich hätte auch nicht gedacht, das ich so was mal sagen würde. früher habe ich mich immer getrennt, wenn ich unzufrieden mit der beziehung war. das geht jetzt nicht mehr so einfach, mit einem gemeinsamen kind.

    so ist es.
    der punkt ist, das ich nur arbeiten könnte, wenn ich auch einen notfallplan habe. die mütter, die stundenweise (da der partner den löwenanteil verdient) arbeiten, können das nur,weil die oma,schwester etc. das kind auch mal vom kiga abholen kann.


    und ich würde lieber 20 stunden arbeiten, um mal rauszukommen und hätte dafür gerne unterstützung von der nicht vorhandenen familie und am we einen parter, der bock auf familienunternehmungen hätte.


    da ich das aber alles nicht habe, freue ich mich über die einzige praline in meiner schachtel, welche die freie zeit für mich, unter der woche ist.

    zoran


    Leihoma ist eine richtig gute Idee, finde ich :daumen Oma freut sich, einen Leih-Enkel zu haben, Kind freut sich über eine Oma und Mama freut sich über ein bißchen Zeit ohne Kind.
    Ich hatte die Idee auch schon, aber in unserer Stadt gibt es soetwas nicht :( Vielleicht ja in Bremen, groß genug dürfte die Stadt sein.

    es gibt hier so eine leihoma agentur, aber das kostet richtig geld. den dachverband muss man bezahlen, dann ne monatliche gebühr und natürlich auch noch den stundelohn der oma. das ist für mich keine leihoma, das ist ein babysitterjob :kopf


    und leihoma projekte vom jugendamt gibt es nicht in bremen... ohne soziales netzt ist es einfach sch... und da kann man nicht zwanghaft aufbeuen. ich hab echt alles versucht...

    ist hier ähnlich an manchen tagen. wir haben eine leihoma, die einmal pro woche kommt, sie geht ganztags in den kindergarten, und alle zwei wochenenden ist das kind beim papa.


    ich bin sonntag abends so fertig, wie früher nach ner überstundigen arbeitswoche mit termindruck....ich wünsch dir einfach zeit auch für dich allein und einen tipp geb ich dir mit. lad dir ne freundin mit kind im gleichen alter ein. das mache ich,wenn nix mehr geht. dann spielen die kinder zusammen und man ist zu zweit, um sich beim gucken abzuwechseln. brauch man aber ja dann fast nicht und so kann man mal in ruhe quatschen und ein erwachsenengespräch führen! einen guten start in den mai wünsche ich! oder sollen wir dienstag mal demontrieren gehn?

    leihoma habe wir nicht. ich habe durch eine anzeige, die ich mal aufgegeben habe, eine gesucht. aber die frau, die sich gemeldet hat, brauchte wohl nur jemanden, der ihr zuhört. wirklich engagiert hat sie sich nicht und nun schläft es auch wieder ein.


    das lese ich oft, das die trennungs-kinder dann alle 14 tage am we beim ex partner sind. das ist es ja, was ich meine: du kannst wenigsten alle 14 tage mal die verantwortung abgeben und durchatmen. die frauen mit partner an ihrer seite, nicht. ich habe seit 4,5 jahren kein freies wochenede oder 1 freien tag gehabt... man hat so gar keinen lichtblick, keine insel... ausser, das man ja weiß, das die zeit dein freund ist und je älter das kind wird, es einfacher wird...


    ja, ich bin sonntags auch immer platt nach dem we und froh,wenn der kiga wieder losgeht. heute verstehe ich, warummütter die sommerferien nicht so toll finden, wie diekinder ;)


    eine freundin mit kind habe ich nicht. leider. dann wäre es auch einfacher :-)



    oha, da geht es mir doch um einiges besser als dir :rotwerd
    ich fühle mich zwar allein, habe aber einen partner an meiner seite. dennoch wuppe ich, was die freizeitgestaltung etc. mit unserer tochter angeht, so gut wie alles alleine.


    sicher, ich könnte mich trennen, aber es hängt einfach zu viel dran (liebe, er ist der papa...) und so habe ich wenigstens noch einen trumpf im ärmel. aber auch wenn ich mal krank sein sollte, kann er mich kaum unterstützen. er ist in keinem festen arbeitsverhältniss, wo man mal bezahlten urlaub, krankheitstage etc. hat.


    ich kenne mütter, die sich vll von ihrem mann getrennt habe, aber durch die unterstützung der eigenen mutter oder durch den ex partner oder durch den neuen partner viiiiiel mehr unterstüzung erfahren, als eine frau mit mann, der entweder wenig da ist oder wenn, sich dann nur zurückzieht :kopf .


    und ich habe einen geschirrspüler :anbet ;)

    das kann ich unterschreiben. ich bin in dem punkt auch stolz, das ich es ohne andere hilfe, bzw. nur mit wenig hilfe von meinem mann, alleine gewuppt bekomme. ich denke, das man dadurch wesentlich mehr reift und erfahrungen sammelt, als wenn man sich öfter aus der affaire ziehen könnte :-)

    Ja das kann ich auch nur unterschreiben...
    Ich habe auch keine Unterstüzung und komme hier kaum raus, aber irgendwie muss es trotzdem weiter gehen, habe ja die Hoffnung das wenn die Kinder größer sind das es sich dann ein wenig ändert...mal abwarten ;)

    ja, diese hoffnung habe ich natürlich auch...und sie ist ja auch realistisch und berechtigt. ich denke nicht, das ich in 10 jahren noch mein kind beine machen muss, sich selbst zu beschäftigen :D



    habe ja die Hoffnung das wenn die Kinder größer sind das es sich dann ein wenig ändert...mal abwarten ;)

    Hallo :wink ,


    wie sieht es aus? Geht dein Kind in den Kindergarten? Arbeitest du?
    Hast du schon mal nach Spielgruppen Ausschau gehalten?
    Bei uns gibt es über die AWO auch Kindersport und ganz viele andere Veranstaltungen, wo man dem Kind und sich einen Ausgleich schaffen kann.
    Sonst ist dein Akku ja bald alle!

    meine tochter geht seit 1 jahr in den kiga von 8-14 uhr. das ist dann auch die zeit, die ich für mich zur freien verfügung habe :-) in der zeit erledige ich die dinge, zu denen ich MIT kind nicht komme, aber ich entspanne auch, da ich nicht arbeiten muss.
    von daher habe ich schon durch das lesen der antworten hier gemerkt, das ich doch noch auf einen hohen niveau jammere.
    die nachmittage bekommen wir meistens i'wie gefüllt (spielplatz, bzw. bei gutem wetter sind wir eigentlich immer draussen, da wir keinen garten haben, bummeln, backen etc.).
    ich finde es halt schade, das sie sich so wenig mit anderen verabredet. ich habe lieber 2 kinder in der wohnung, als eines alleine ;) aber die anderen mädels sind oft schon verplant oder wollen nicht...
    im sommer habe ich sie in der musikschule angemeldet, so das wir 1 festen termin die woche haben.
    mein hauptproblem sind echt die wochenenden... 12-14 stunden zu füllen ist schwer! es finden am we auch keine veranstaltungen für kleinkinder statt, schwimmen ist zu teuer und bei schlechtem wetter ist das echt ne lange zeit, die manfüllen muss. sie spielt auch mal alleine, aber eben nicht freiwillig. auch wenn ich gaaaanz langweilig bin ;)
    und da beneide ich eben jene, die da ihre verwandschaft haben und das we mit einem fingerschnipsen herum bekommen... wo sich alle darum reissen, ein paar stunden mit uns zu verbringen...ich will auch familie :flenn

    Hi,
    wie schafft ihr euren Alltag mit euren Kindern ohne Unterstützung von Anderen?
    Meine Tochter (4 jahre und 5 monate) ist leider sehr fordernd...es vergehen keine 2Minuten ohne ein: guck mal, mama..., mach mal, mama


    sie kann sich zwar auch mal selbst beschäftigen, aber nicht gerne, von selbst oder länger.
    sie ist ein kleiner energirvampier; solange man etwas mit ihr unternimmt, ist alles okay, aber wehe, mann möchte auch mal ruhe haben - das ist ein ständiger kampf.
    deswegen würde ich mich gerne mit eltern austauschen, die auch keine anderen Bezugspersonen für ihr kind haben (was ich sehr schade finde).

    Hi...





    Ich habe mich zu euch ins Forum gesellt, da ich auch quasi alleinerziehend bin... jedenfalls fühle ich mich so.


    Ich habe zwar meinen Partner, der Vater unserer 4jährigen Tochter, aber
    am Wochenende bin ich immer alleine mit ihr und unter der Woche auch die
    meiste Zeit.


    Und wir haben auch keine Verwandschaft oder Freunde mit Kindern... deswegen mache ich eigentlich alles alleine mit unserer Tochter und
    suche nach anderen Elternteilen mit Töchtern im ähnlichen Alter um sich
    auszutauschen oder mal was zu unternehmen. Wir kommen aus Bremen
    (Findorff)
    . Ach so, meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich 39.



    Bis bald, Christine :)


    (manchmal denke ich, das so manche Alleinerziehende mehr Unterstützung hat, als eine Mutter in einer Partnerschaft aber ohne verwandschaftlies Netz...)

    ...haben wir alles schon gemacht. Wir waren 1,5 Jahre beim Babyturnen. Heute findet meine Tochter nicht mehr gut. Und andere Mütter, die eben nicht/keine Familie/Freunde haben und somit Zeit und Platz für neue Bekannte, habe ich weder auf den Spielplätzen, beim Turnen noch im Kiga kennengelernt...


    Aber es muss hier doch auch einige Eltern geben, die keine Oma etc. haben :hilfe

    Hi,
    ich habe ein Alltagsproblem... wir haben oft zuviel Zeit und zu wenig um sie zu füllen= Leerlauf. Besonders schlimm sind die Wochenenden.


    Warum wir so viel Leerlauf haben? Wir haben keinerlei Familie, also fallen die Omabesuche etc. schon mal weg.
    Ich habe zwar Freunde, aber keine mit Kindern, so das sich das auch schwierig gestaltet.
    Unsere Tochter hat zwar im Kiga 1-2 Freundinnen, aber die haben nachmittags und am we immer so viel um die Ohren, das es auch nur zu 1-2 Verabredungen im MONAT kommt :rolleyes2: ... ich hab echt schon alles versucht und bin etwas traurig darüber, das ich/wir so schwer Anschluß finden.
    Scheinbar habe alle Anderen um uns herum Familie und Freunde/Nachbarn mit netten Kindern.
    Im Sommer habe ich einen Platz in der Musikschule fürmeine Tochter, so das sie 1 Nachmittag die Woche auch mal etwas vorhat.
    Ach so, der Kiga geht immer bis 14h.


    Ud ich habe einfach nicht immer Lust nach 4,5 Jahren die Soielkameradin meiner Tochter zu sein. Egoistisch, aber ist so.

    Ich habe mich zu euch ins Forum gesellt, da ich auch quasi alleinerziehend bin... jedenfalls fühle ich mich so.
    Ich habe zwar meinen Partner, der Vater unserer 4jährigen Tochter, aber am Wochenende bin ich immer alleine mit ihr und unter der Woche auch die meiste Zeit. Und das nicht nur wegen seiner Arbeit (ist nicht übermäßig viel) sondern, weil er auch wenig/keine Lust hat, etwas mit seiner Tochter oder uns als Familie zu unternehmen. Er ist eher ein Einzelgänger und ist froh über jede Minute, die er Ruhe hat... klingt jetzt fies und er liebt uns auch, aber so ist es nunmal :/


    Deswegen mache ich eigentlich alles alleine mit unserer Tochter und suche nach anderen Elternteilen mit Töchtern im ähnlichen Alter um sich auszutauschen oder mal was zu unternehmen. Wir kommen aus Bremen (Findorff).


    Bis bald, Christine :)