Steht es mir frei mit meinem Kind einen Facharzt auf zu suchen?

  • Hallo @ all,


    folgende Situation :Kind leidet schon ewig an Kopfschmerzen ,Kinderarzt findet nichts -Mutter macht sich aber Sorgen und würde das Kind gerne bei einem Neurologen vorstellen um eine Ernsthafte Ursache aus zu schliessen.


    Kinderarzt ist dagegen und meint das die Mutter dazu ja erstmal eine Überweisung von ihm bräuchte , ansonsten könne sie dort garnicht vorstellig werden . Ist das so richtig ?Muss man ein okay und eine Überweisung vom Kinderarzt haben um einen Facharzt auf zu suchen ?


    LG arnie :winken:

  • Hallo!



    Also ich hatte damit bisher nie Probleme. Da ich "vom Fach" bin gehe ich nie vorher zum Kinderarzt um mich weiter schicken zu lassen sondern suche mir meinen Facharzt immer direkt selbst. Mache dort einen Termin für meine Tochter aus und gehe mit der Versichertenkarte dann einfach hin. Gab bis jetzt noch nie Probleme...



    :wink

  • Einfach mal bei der Krankenkasse erfragen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Nicht nur Kinder brauchen keine Überweisung ( außer für best- Untersuchungen) - als Erwachsener muss man auch keine haben sondern kann sich selber einen Termin beim Facharzt machen... Muss dann halt die Praxisgebühr nochmal bezahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Guten Morgen
    :strahlen


    Bei Erwachsenen ist es so : Bekommst du vom Hausarzt keine Überweisung muss man einfach die Praxisgebühr zahlen bei dem jeweiligen Facharzt . Egal ob Du Sie schon beim Hausarzt gezahlt hast . Kinder sind ja berfreit von der Praxisgebühr also sehe ich da kein Problem . Es gibt aber auch Ausnahmen wie in meinem Job. Ich arbeite beim Radiologen ( Röntgenpraxis ) und wir Röntgen Kinder nur auf Überweisung!!!! . Das muss einfach ein Arzt anordnen . Kernspin zb. geht ohne Schein ( Keine Strahlung ) , dann muss es aber Privat bezahlt werden .
    Ergo: Gehst Du einfach zum Neurologen wegen Kopfschmerzen findet ja eh erst mal ein Gespräch statt , welches dann ohne Überweisung und nur mit KV Karte möglich ist . Hält der Arzt dann diverse Untersuchungen aus seinem Fachbereich nötig , kann er diese in seiner Praxis durchführen wenn eine Indikation vorliegt.



    Liebe Grüße


    Rheinperle

  • ich hätte jetzt auch gesagt du kannst direkt zum neurologen und dort einfach mit termin und der versichertenkarte auflaufen.


    aber hatte wir hier nicht in den letzten wochen mal die problematik, dass man nur mit überweisung in einer klinik ansässigen praxis mit kindern vorstellig werden kann?!


    Irgendwas ist mir da noch im Sinn. Ist der ausgewählte Neurologe denn vielleicht im Krankenhaus "beherbergt" oder hat er eine eigenständige Praxis?

  • Warum sollte man nicht zum Neurologen gehen dürfen?!? Komischer Kinderarzt, hat er Angst, Patienten zu verlieren? Naja...


    Aber wenn du dir unsicher bst und dich und dein Kind absichern willst, dann geh gleich zum neurologen. Ich für meinen Teil bin auch bissl vorbelastet und will hier zwar nichts aufwühlen, aber eine ehemalige Klassenkameradin von mir, hatte auch mit noch nicht mal 15 einen Hirntumor und sie haben es nicht rechtzeitig entdeckt, da die KOpfschmerzen nicht für ernst genommen wurden :nudelholz


    Wie gesagt, ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber man muss ja leider heutzutage alles in Betracht ziehen... :(

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Kopfschmerzen bei Kindern kommen auch teils von unzureichende Flüssigkeitszufuhr..... habe mehrer Fälle mit diesem eindeutigen Zusammenhang in der Umgebung... Würde das erst mal abchecken.

  • Danke für eure Antworten.


    Mich hat diese Aussage gewundert, denn wenn ich mit meinen Kindern zum HNO Arzt gehe , so mache ich das immer nur mit der Karte der Kinder . Und es steht mir als Mutter doch frei eine zweite Meinung einzuholen :frag Bekannte von uns deren Kinder auch dort in Behandlung sind, bekamen dieselbe Antwort als sie sagten das sie gerne zu einem Facharzt gehen wollen ,und haben sich von dieser Aussage davon abhalten lassen.