sauber werden - unterwegs

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe hier die richtige Unterkategorie gefunden.
    Mein Zwergi (Junge, fast 3 Jahre alt) geht seit kurzem zu Hause aufs Töpfchen und hat es auch schon 2 Tage hintereinander geschafft, trocken zu bleiben.
    Windel gibts nur noch nachts zum Schlafen.
    Heute gabs mal wieder einen Unfall. Aber prinzipiell sieht das alles sehr viel versprechend aus.


    Nun meine Frage. Wie mache ich das unterwegs?
    Er geht nur aufs Töpfchen. Erwachsenen-WC ist zu groß, da kann er sich nicht festhalten und hat halt auch keinen Bodenkontakt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich viele öffentliche Toiletten auch viel zu ekelig finde. Selbst mit Sagrotan noch....
    Im Stehen Pinkeln, kann er bisher noch nicht, und so wie ich weiß, ist das in der Öffentlichkeit ja eigentlich verboten die Grünanlagen zu düngen....


    Soll ich ihm dann unterwegs Windeln dranmachen? Mir kommt das irgendwie, wie ein Rückschritt vor.
    Wie bring ich ihm bei, im Stehen zu pinkeln - früher oder später sollte ein Junge das ja doch mal lernen ;)
    Töpfchen mitnehmen ist auch nicht überall machbar.
    Warum gibts eigentlich keine öffentlichen (und sauberen) Kindertoiletten?


    Wie macht ihr denn das so unterwegs? Und wie habt ihr das euren Kindern beigebracht / wie lange hat das gedauert?


    Ich freue mich über Erfahrungsberichte.


    Gruß
    Teufelshen

  • Also unsere Kinder haben alle die Grünanlagen gegossen :rotwerd
    und bei Kindern sagen auch die wenigsten etwas...muß ja nicht genau mitten am Weg sein, sondern bissle abseits.


    Hmmm...aber ich weiss nicht mehr genau, wie mein Großer im Stehen zu pinkeln anfangen hat :hae: das ist schon ne Weile her...
    das war wohl wirklich beim Grünanlagen bewässern :lach da hab ich ihn halt hingestellt und am Anfang noch ein bißchen geholfen, dass es auch die
    richtige Richtung nimmt und die nicht anfangen, ihre Namen zu malen :lach

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Bei längeren Autofahrten oder auch mal längeren Einkaufsbummel hat meine Süße auch noch einige Zeit eine Windel umbekommen, aus reiner Vorsicht.


    Ich persönlich empfand das nicht als Rückschritt, da sie trotz der Windel unbedingt auf die Toilette gehen wollte.... und wenns nicht anders ging, auch auf öffentliche (hab sie dann gehalten) oder auch mal eben hinterm Busch. :rotwerd



    Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wie lange wir das so gemacht haben.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Bei längeren Autostrecken mit Autobahn, wo man nciht spontan rechts ran fahren konne, gabs bei uns auch erst noch ne Windel. Ansonsten das Gebüsch bzw über die Toi gehalten (mein Tochterkind kann ja nicht so praktisch im Stehen). Tja udn immer genug Wechselwäsche mit. Udn iwann kennt man dann auch sämtliche Ladentoiletten etc.

  • Als die Windel abgeschafft war gab es bei uns auch unterwegs keine Windel mehr. Wir haben immer Grünanlagen genutzt, eben weil öffentliche Gelegenheiten normalerweise zu eklig sind. Niemand hat sich da beklagt.


    Lustig fand ich folgende Situation: Tochter und ich beim Eis-Essen im Park. Sie sagt: "Papa ich muss mal." KOmmt von einer Bank in der Nähe eine ältere uns fremde Frau auf Tochter zu gerannt und sagt zu mir: "Nehmen Sie ganz schnell das Eis - ich mach das mit dem KInd schon" :lgh


    Natürlich haben wir das immer selbst geschafft :lach

  • Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer ein Töpfchen im Kofferraum- das ist schnell gezückt und einsatzbereit.


    War ich ohne Töpfchen unterwegs, hat es immer das nächstgelegene Gebüsch getan. Da hat sich noch nie jemand beschwert.
    Und im Stehen pinkeln konnten meine Beiden recht früh- zuerst mit Hilfe und dann ganz schnell allein. Da waren sie vielleicht gerade mal 2.


    LG Koralle :wink

  • Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer ein Töpfchen im Kofferraum- das ist schnell gezückt und einsatzbereit.


    War ich ohne Töpfchen unterwegs, hat es immer das nächstgelegene Gebüsch getan. Da hat sich noch nie jemand beschwert.
    Und im Stehen pinkeln konnten meine Beiden recht früh- zuerst mit Hilfe und dann ganz schnell allein. Da waren sie vielleicht gerade mal 2.


    LG Koralle :wink

    Dito - das einzigste was meine Beiden brauchten war immer ein Baum - eine Hand an den zum abstützen mit der anderen den Schniedel und dann Wasser marsch. Funzte auch ab ca. 2 Jahren. :-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • es pinkeln so viele Haustiere in den Park....da sagt keiner was gegen Grünanlagenbewässerung. Es geht hier um die Erwachsenen, die Freipinkler - die bekommen ne Strafe...was ich ok finde..ich hock mich ja auch nicht ins Gebüsch und laß den Hintern blitzen!


    Ich würde auch raus, ohne WIndel, nur immer Wechselwäsche dabei..und im Auto das Töpfchen.


    UND: nimm nen Frühstücksbeutel mit oder so ne Hundekot-Tüte aus den Automaten...mein Sohnemann hat sich beim Abhalten gerne noch übelegt, daß er ja ncoh groß muß..und das sammel ich natürlich ein! peinlich genug, wenn sowas mit ins Gras fällt... :nixwieweg

  • Wechselwäsche und Feutchtücher mitnehmen und düngen - notfalls auch den Baum ohne Grün - machen die Hunde auch...
    Selbst 2 Jahre später machen wir manchmal noich freies Spontanpinkel auf Parkplätzen ... und das ist mir oft auch lieber,
    als das nicht erreichbare öff. WC

  • Na ihr seid euch da ja recht einig. Gut. Ich werds mal mit Stehen-Pinkeln probieren.
    Töpfchen im Auto ist auch schon hinterlegt.


    Im Internet hab ich irgendwo so einen Beitrag gelesen, die Mutter hat Ihren Sohn in ein Marmeladenglas oder nen alten Tupper-Becher pinkeln lassen. Dann Deckel drauf und bei nächster Gelegenheit entsorgt. Das ist noch nen guter Kompromiss, finde ich - wenn mal kein Baum oder sauberes Klo in der Nähe ist.


    Heute ist Zwergi mit KV bei Uroma. Die hat kein Töpfchen und er will mit ihm aufs große Klo gehen. Mal sehen ob das klappt. Wechselhosen habe sie genug dabei.
    Bin ja sehr gespannt. Es sind noch andere Kinder da, die ihm das theoretisch vormachen können. Also hoffe ich einfach mal Zwergi und KV bekommen das hin :)


    Danke
    Gruß


    Teufelshen

  • Mein sohnemann düngt gern die Sträucher :D aber selber halten kann er mit fast 4 noch nicht. Ich halte ihn dann wie ein Mädchen und er hält seinen Penis. weiß jetzt grad nicht wie ich das erklären soll. Sein Penis flutscht ihm einfach aus der hand :D Gerade gestern, wir rein zum einkaufen, er musste auf die Toilette. Keine Toilette da. Tja musste er halt warten. Als wir fertig waren hat er auch nicht mehr ausgehalten also mussten die Büsche dran glauben.


    Am Anfang hab ich immer noch ne Windel angezogen und ihm selber entscheiden lassen ob er auf die großen Toiletten ohne verkleinerungssitz gehen will. Meistens ist er auf die großen gegangen, weil er einfach nicht mehr in die Windel machen wollte.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hmm ich hab immer als er noch nicht ganz geübt war zur vorischt die Easy Up pants angezogen und Sohnemann die als normale Unterbuxi verkauft die aber ein Maleur verkraftet wenn s wirklich nicht anders geht. Meistens hat er auch selber das Gebüsch gefunden..aus haltungsfehlern :rolleyes: gingen mal paar tropfen auf die Hose..und weil er mal das Wc eines Kaufhauses nicht benutzen durfte..ging etwas auf den Boden des Kaufhauses. Sonst hatten wir keine großen probleme und durch die easy up pants hatte er eben nicht das Gefühl wirklich eine Windel zu tragen.

  • Heute gabs mal wieder einen Unfall. Aber prinzipiell sieht das alles sehr viel versprechend aus.


    Freut mich :daumen

    Erwachsenen-WC ist zu groß, da kann er sich nicht festhalten und hat halt auch keinen Bodenkontakt.


    Ich hab mein Töchterchen immer einfach festgehalten auf Erwachsenen-WC`s

    Soll ich ihm dann unterwegs Windeln dranmachen? Mir kommt das irgendwie, wie ein Rückschritt vor.


    Auf längeren Strecken sicher besser, ansonsten hatte ich immer eine Tüte und Wechselwäsche mit.

    Wie bring ich ihm bei, im Stehen zu pinkeln - früher oder später sollte ein Junge das ja doch mal lernen ;)


    Ist das wirklich erstrebenswert ? ;)

    Wie macht ihr denn das so unterwegs? Und wie habt ihr das euren Kindern beigebracht / wie lange hat das gedauert?


    Hm, wie gesagt: anfangs Wechselwäsche, später dann hat sie sich einfach gemeldet. Und Easy-Up-Pants hatten wir auch im Gebrauch.
    Diese Entwicklung verläuft nicht linear, und Kinder mache da auch mal Rückschritte.
    Lass Dein Kind einfach machen :D

  • Meiner pinkelt in jede Grünanlage wenn er unterwegs muss und es eilt.


    Und ganz ehrlich ? Es verbietet auch keiner einem Hund im Park zu pinkeln !!


    Abseits ins Gebüsch, und als er kleiner war eben abgehalten und nun übt er schon das Zielen :lach


  • Zitat von »Teufelshen«
    Wie bring ich ihm bei, im Stehen zu pinkeln - früher oder später sollte ein Junge das ja doch mal lernen ;)



    Ist das wirklich erstrebenswert ?


    Ja ! Für Jungs ist es wichtig das zu können - auch wenn das für Eltern anstrengend sein kann.


  • Ja ! Für Jungs ist es wichtig das zu können - auch wenn das für Eltern anstrengend sein kann.


    Und gerade auf so leckeren öffentlichen Toiletten ist das sehr praktisch, wenn sie das können.


    Bin da immer ein wenig neidisch, wenn ich so hocke ohne aufzusetzen und mir die Knie schmerzen dabei.