Beiträge von schnuck9

    So habe die ganze Nacht gegrübelt, dann mich heute bei meinen Kollegen nochmal ausgeheult und sehe das Ganze auch nciht mehr so dramatisch wie gestern.
    Ich denke, dass es dazu kommen kann, dass sei vielelicht mal zu ihrem Vater zeihen will, damit muß ich mich einfach auseiandersetzten udn für mcih klar kriegen.
    Aber wer weiß, was in 2 Jahren ist und wer weiß, wie es ist, wenn die das Baaby erst zuhause haben. Alles sehr viele "Vielleichts" so dass es müßig ist da zu viel reinzuinterpretieren. Ich schätze für mich ist es nur so hart gerade, weil es eben meien Ängste sind. Ich weiß ja auch gar nicht, wie es zu dem Gespräch gekommen ist zwischen ihr und ihrem Vater. Ich werde das Thema ertsmal nicht ansprechen, werde weiter für mein Kind da sein wie bisher auch, so dass sie alles fragen kann und bei mir immer Trost findet.
    Ihn werde ich jetzt auch nicht ansprechen, solange in der Hinsicht nichts weiter kommt.


    Also Nerven weiter beruhigen und abwarten.


    Danke euch, dass ich den Müll bei euch abladen konnte.

    Hallo,


    puhh ich bin gerade etwas aufgeregt, daher muß ich mir mal hier Luft machen und hoffe auf Tipps wie ich mit der Situation am besten umgehen kann.


    Kind (7) kommt heute vom Umgang nach Hause. Es ist wie jeden Sonntagabend nachdem sie weg war. Also schwierig, dass sie zur Ruhe kommt. Vermisst alle, die nicht da sind etc. Soweit ganz normal, leider, aber sie ist halt sehr emotional.


    Kurz zum Hintergrund: Sind seid 6 Jahren getrennt, sie ist jedes zweite WE und in den Ferien bei ihrem Papa. Absprachen etc klappen immer sehr gut. Brauchten bislang keine Hilfe von außen, also alle Regelungen ohne JA und co getroffen. Er hat ne Partnerin, ist mittlerweile wieder verheiratet und hat letzte Woche ein weiters Kind bekommen, welches unser gemeinsames Kind am WE das erstemal besuchen konnte.


    Tja und nun kommt mein eigentliches Anliegen:


    Heute meinte sie, dass sie ja wenn sie in der 5. die Schule wechselt zu ihrem Papa zieht. Ich hab sie gefragt, wie sie darauf kommt. Meint sie Papa hätte das gesagt. :angry ich war entsetzt.... mußte erstmal Schlucken. HAb ihr gesagt, dass ich es nicht gut fnde, dass ihr Papa ihr sowas sagt und auch, dass ich es nicht gut fände, wenn sie wirklich dahin zieht. Sie war total durcheinander. Ok vielleicht war es auch von mir nicht in Ordnung soi klar zu sagen, dass ich es nicht will, dass sie zum Papa zieht (emotionaler Druck etc) aber ich wußte mir da nicht zu helfen. Ich glaube schon, dass sie was diese Frage angeht es versucht beiden Recht zu machen, was aber nicht geht. Ich habe ihr gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass Papa ihr sowas sagt bzw sie sowas fragt, obwohl es sie so traurig macht, wei lsie es ja gar nciht richtig entscheiden kann. (zumal Kind erst in der 2 Klasse ist)


    Ich war nah dran ihn direkt anzurufen und zu fragen, was der Scheiß soll, aber da ich so wütend bin würde ich warhscheinlich Sachen sagen, die ich bereuen würde. Nur wie gehe ich mit der Situation um? Denn eine der schlimmsten Befürchtungen, die ich hatte als ich von der Schwangerschaft seiner Frau erfahren habe, scheint einzutreffen. Er versucht Kind zu beieinflussen zu ihnen zu zeihen, damit die einen auf heile Familie machen können. (Next hat Kind erlaubt Mama zu ihr zu sagen :angry )


    Ich könnte gerade echt nur :flenn


    Sorry, wenn alles etwas wirr ist bin gerade echt mit den Nerven runter

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber erzähle einfach mal wie das bei uns so ist:


    Kind hatte schon mit 3 oder 4 eine Geldbörse mit Kliengeld, wo das Geld reinkam was sie von Großeltern etc zugesteckt bekommen hat.


    Das erste Weihnachten in der Schule gab es das Taschengeldspiel, sehr klasse und ab da auch immer 50 Cent Taschengeld pro Woche. Außerdem habe ich das Geld was sie nun zum Geburtsga geschenkt bekommt nicht merh in ihre Spardose getan, sondern in ihre Geldbörse. Sie entscheidet selbst, was ins Sparschwein wandert.


    Manchesmal hat sie mehr Geld im Portmonaie wie ich. Was sie sie sich kauft bleibt ihr überlassen, sie muß nur mit ihrem Geld auskommen, ich berate aber ab und an. Sie ist aber sehr sparsam. Mal beimn Einkaufen was Süßes (was ich nciht bereit bin zu kaufen) oder ne ZEitschrift oder wenn sie mal wieder viel Geld hat auch was von Lego zwischen durch.


    Mit 4 wollte sei mal die Oma zum Eis einladen. NAtürlcih konnte sie noch nicht selber zählen, also legte sie immer ien Geldstück aus ihrer Börse auf den Tisch. Als sie dnn den Haufen sah, den sie zahlen sollte meinte sie:" Was soviel? Neee dann zahl doch leiber du Oma" und räumte ihr Geld ganz schnell wieder ein.

    Bei uns läuft es so, dass der Geburtstag des Kindes und ander wichtige Tage, die das Kind betreffen (Einschulung etc) gemeinsam gefeiert werden, bislang haben wir die Geburtstage hier gefeiert, da sind alle, die das Kind eingeladen hat bzw die dem Kind wichtig waren hier her gekommen, also auch Ex + Next. Es ist der Tag des Kindes und alle Erwachsenen sollen da mit ihren Befindlcihkeiten zurückstehen. Da haben aber gsd alle bei uns dieselbe Meinung. Dies Jahr wird beim KV gefeiert, da in den Ferien und da ist sie bei ihm und für den Rest der Verwandscahft ist es so auch einfacher.


    Weihnachten und Ostern sehe ich anders, das ist ein Familienfest und KV gehört für mich nicht merh zu meiner Familie. Aber da diese Feiertage eh immer 2 Tage haben (eben wie OStern auch) haben sich alle auf die Regelung eingestellt, 1. Weihnachtstag mit meiner Familie, 2. Feiertag ist Kind bei ihm.


    Heiligabend ist sie bislang immer bei mir gewesen und Sylveter immer bei ihm. Läuft ganz gut so und alle sind entspannt.

    Also ich würde auch dafür sorgen, dass er beim Vornamen genannt wir und nicht Papa, denn 6 Monat Fernbeziehung sind noch kein Papa. Wenn dein Kind dann älter ist, die Beziehung wirklich gefestigt ist und das Kind es dann will und wirklich noch keine Kontakt zum Erzeuger hat, würde ich es erlauben, aber nie von mir aus forcieren.


    Ich mußte meiner Tochter (7) die Tage auch erzählen, dass ich es nicht gut finde, wenn sie zur Frau ihres Vaters (es besteht dort regelmäßiger Kontakt) Mama sagt. Denn sie hat nur einen Mama. Sie darf sie lieb haben und alles, aber Mama bin ich. Klar wird sie über kurz oder lang dort sie auch mal Mama nennen, allein, weil es der kleine Bruder ja auch tun wird und Next es ja auch erlaubt. Aber sie weiß, dass sie sie wenn ich dabei bin oder sie mit mir sich über sie unterhält beim Vornamen nennen soll. Hab kurz überlegt, ob ich sie damit in Intressenkonflikt ziehe, habe aber dann gedacht, dass sie alt genug ist um auch wissen zu dürfen, was Mama bei bestimmten Dingen fühlt.

    das Kontrollieren finde ich auch ganz schrecklich. Warum darf Kind nciht selbst entscheiden, ob es das Geschenk gut oder schlecht findet? warum muß immer alles Pädagogisch wertvoll sein? Klar Billig_kam geht schneller kaputt.... gut, dann ist man es los, wenns einem als ET nicht gefällt...


    Meine Tochter bekommt öfter Dinge geschenkt die ich nciht so prickelnd finde... tja hier wird regelmäßig ausgemistet (gemeinsam) um Platz für Neues zu schaffen... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Schenken soll doch beiden Spaß machen, dem Beschenkten und dem Schenkenden. Tja vielleicht hat der KV nicht den Dino gefunden, wie du ihn dir vorstellst, dafür aber die andern, die in seinen Augen dem Kind freude machen könnten.


    Ich gebe allen die mich fragen gern Tipps, aber mache keine Vorschriften. ICh wöäe nur sauer, wenn ich klar sagen würde, dass ich XY schenke und dann jeamdn anderes, genau damit ankommt.


    Ich bin froh, dass mein Kind noch an den Weihnachstmann glaubt. Denn der weihnachtsmann schenkt Sachen, die Mama (also ich) oft total doof findet und nie schenken würde :strahlen Zitat:"Wenn du mir das nicht kaufst und ich mir das nciht vom Tadchengeld kaufen darf, dann wünsch ich mir das halt vom Weihnachtsmann" :D Tja und bei manchen Sachen hat sie dann Glück.

    Die Klasse (2.) meiner Tochter macht auch mit, aber soweit ich weiß ohne Konkurrenzdruck, zumindest habe ich noch nie gehört, der und der hat soundso viele Punkte (ich hab aber auch noch nie gefragt). Ich weiß nur, dass in ihrere Klasse ein paar sind, die gar keinen PC zuhause haben, die daher auch nicht teilnehmen können. Den Kindern wurde nur gesagt, dass es ab -ich meine -150 Punkten (da ist sich meine tochter aber nicht sicher) ein Vermerk im Zeugnis steht, dass an dem Programm teilgenommen wurde. Für die Beurteilung des Lesevermögesn hat die Lehrerin ander Möglichkeiten. a) Es kommen Lesemütter einmal die Woche in dei Schule, die sich von jedem Kind einen von der Lehrerin vorgegebenen Text vorlesen lassen und dann der LEhrerin mitteilen, was ihnen aufgefallen ist. b) Haben sie bislang regelmäßig Lesetest gemacht, wo sie schriftliche Aufgaben lösen mußten.



    Bei mir darf sie nur Bücher eintragen, die sie selbst gelesen hat, ich möchte zumindest für sie das Programm sinnvoll nutzen, wie andere es machen ist mir egal. Das einzige was ich mache, ist das Programm starten und wenn sie doch mal ein Buch gelesen hat, was eigentlich für eine höhere Klassenstufe geschrieben ist (hier schon vorgekommen), dann lese ich ihr die Fragen vor, daich festgestellt habe, dass die Fragestellung auch komplizierter wird und die Zeit dann nciht reichen würde. Ach ja ich weise sie auch immer zwischen durch mal hin, dass sie auch ne Frage überspringen kann, wenn sie sich nciht sicher ist, aber nö, sie rät lieber udn nimmt Punktabzug in kauf .... ihr Problem :-)


    Lovrel: Die Bücher sind nicht vorgeschrieben, es sind sehr sehr viele gängige Bücher in Antolin eingetragen. Meine Tochter weiß zB meist vor dem Lesen gar nciht, ob es da drin ist, wirschauen erstnach, wenn sie ein Buch gelesen hat. Aber bislang hatten wir noch keien "Niete" :-) Die Fragen erfährt man erst, wenn man das Quiz startet, ab da hat man eine betimmte Zeit die Fragen zu beantworten, ist die Zeit um, ist das Quiz beendet. Falls unbeabsichtigt unterbrochen wurde etc, kann man den Lehrer fragen, ob er das Rätsel erneut freischaltet.


    Ich kann nur sagen, dass seid Antolin angeboten wird, meine Tochter viel mehr liest, weil sie gerne das Quiz machen will. Wobei ich sagen muß, dass sie schon in der 1. Klasse am liebsten die Bücher gelesen hat, wo Fragen zum Verständnis drin waren, oder ich sollte Fragen stellen.

    Ich benutze auch für mich und Motte Haaröl. gerade nach dem Schwimmen, hat zwei vorteile, die Haare lassen sich super kämmen und sind beim Fönen schneller trocken. wenn geölte Haare gut egfönt werden (dabei immer bürsten) verknoten die deutlich weniger als ohne Öl. und wenn sie dann doch mal Knoten einfach ein minitropfen Öl rein udn alles flutscht wieder. Haare sidn trotzdem locker und nicht fettig.


    Ich habe bislang drei Öle getestet:
    Marokkan Oil vom Friseur ..... sau teuer aber absolut genial
    Klettenöl..... preislich ok, aber doch fettend, riecht nicht schön und ist fürs Kämmen nicht effktiv
    Elvital oil magique.... preis Leistung stimmt

    Hey,


    ich glaube, wenn es so spontan war, hätte ich auch Probleme mich zu beherrschen, aber man muß es leider als Elternteil. Um solchen Situationen vorzubeugen, sollte man im vorfeld überlegen, wie es laufen soll und dann mit dem anderen Elternteil besprechen und sich einigen.


    Nur mal so, bei uns kommt Next, die auch eine Rolle bei der Trennung gespielt hat (es ist übrigens irrig anzunehemen, dass eine "andere" der einzige Grund für ne Trennung ist), zu Geburtstagen und anderen wichtigen Tagen (wie Einschulung) mit. Da muß man dann mal umschalten.... ich lade Leute ein, die mir wichtig sind, aber an diesen Tagen läd mein Kind ein und damit dann alle die ihm wichtig sind... tja und da muß ich mich dann zurücknehmen und eingestehen, dass Next numal auch eine Rolle in Kinds Leben spielt.


    Das ich dahin gekommen bin dies gerade am Anfang auszuhalten, habe ich nur mit vielen Gesprächen mit guten Freunden und mit Hilfe von Gesprächen mit ner Therapeutin geschafft.

    Naja ist es lenken, oder anbieten?


    Meine habe ich zur musikalischen rüherziehung geschickt, danach durfte sie selbst entscheiden, ob sie Flöte lernen will, wobei ich froh bin, dass sie sich dafür entschieden hat, weil ich es gut finde, zumindest ein Instrument zu lernen. Nochist sie auf dem Stand, wenn sie alt genug ist auch bei Mama im Musikverein ein instrument zu lernen... mal schauen, wie es dann aussieht, wenn es soweit ist :-)
    Eine ihrer Kindergartenfreundinnen hat damals Ballett getanz (da ncoh Tanzmäuse) udn meien wollte auch. War damals auch erstaunt, wieviel Wert da bei so kleinen schon auf strenge Disziplin gelegt wird, meien Tochter findet es aber sogar richtig gut und tanz mittlerweile seid fast 4 Jahren.
    Und seid letzem Jahr kam ncoh das Fußballspielen dazu....von ir ausdrücklich eingefordert.


    Das einzige wo ich jetzt drauf achte ist, dass sie nciht aus eine Laune heraus ein hobby aufgiebt, aber wenn es wirklcih keien Spaß mehr macht, darf sie gerne aufhören.
    Naja udn als diese Fußballsaison das raining auf ihre Ballettzeit gelegt wurde, waren auch Disskusionen nötig... sie wollte keins von beiden aufgeben udn kontne sich nciht richtig entscheiden, also hätte ch entschieden, wenn es nciht doch gsd die Möglcihkeit gegeben hätte den Ballettuntericht an einem anderen Tag wahrzunehmen.

    Grundsätzlich halte ich von der Aussage nichts, aaaaaabbbbbbberrr, wenn es als Notsituationsvorschlag gemeint ist, also KV oder andere Betreeungsperson ist allein mit Baby und Mutter gerade nicht zu erreichen, dann könnte ein Schluck Wasser die Zeit brücken, wobei ich da auch eher zu abgepumpter Milch tendieren würde.
    Ich sleber habe 6 Monate getillt udn hätte gern ncoh länger, aber da ich nach dem MuSchu vollzeit gearbeitet habe, war es dann doch irgentwann so, dass wir uns fürs Abstillen entschieden haben (zumal ich vorab beim Arbeitgeber nur von 3 Monaten gesprochen hatte). Es hat mit dem Abpumpen immer super geklappt und von Saugverwirrung keien Spur. Nur als ich das erstemal mit Flasche bei irh ankam, hat sie mich doch reichlich verwirt angeschaut und wollte erst nciht trinken :-)

    Was ich immer noch nciht begreife, wenn ab 7:30 betreuung ist, warum kannst du nicht mit ihr Frühstücken, sie ist dann ab 7:30 in der Schule also der Frühbetreuung. Ich mag dich falsch verstehen, aber für mich klang das irgentwie so, entweder 7:30 Schule ohne vorher gemeinsam zu Frühstücken, mit Frühstück geht erst 8 Uhr.... aber warum?


    wenn sie um 7:30 in der Frühbetreuung ist, bist du also zwischen 8 und 8:15 auf der Arbeit, müßtest um 15:15 wieder los um auf jedenfall pünktlich zu 16 Uhr da zu sein. Kann dein kind später den Schulweg auch allein machen? Dann hättest du noch mehr Zeit gewonnen (bei uns sind das für nen knappen Kilometer bsi zur Schule ca 15 min Fußweg). Also wären das 7h arbeiten (ggf abzüglich Pausen) wenn das also auch Freitags geht, dann hättest du deine 35 h (müßten nur die Pausen geklärt werden) wenn du an ein bis 2 Tagen jemanden hättest, der dein Kind nach der Schule noch länger betreut, hättest du die Pausen und auch mal nen frühen Freitag raus.


    Ich arbeite "nur" 30h, weil es für mich entspannter ist (hatte gesundheitliche Probleme die es nötig machten zu reduzieren). Meine Kleine geht ab 7:30 zur Schule (7:40 beginnt der Unterricht) und ist bis 15:30 beterut. Fr Freitagsmittags habe ich ne Tagesmutter bis 15 Uhr. Ich hab nen Arbeitsweg von ca 20 minuten. Da ich gleitzeit habe, kann ich 1-2 Tage im Monat frei nehmen, oder eben auch mal Mittags gehen, wenn irgentwas ist.

    Warum kannst du morgens nicht mit deiner tochter in Ruhe frühstücken? wenn Schule um 7:30 beginnt und du dann eh nciht eher loskommst zur Arbeit, dann müßt ihr doch nur pünktlich aufstehen. Fände ich besser, als vor der Schule noch zur Betreuung.
    Ist denn bei euch Freitags auch bis 16 Uhr Betreuung in der Schule? Bei uns nämlich nicht.

    Ja, das kenne ich auch... habe hier auch schon die Liste für die 2. Klasse liegen. Letztes Jahr hab ich nur für die Arbeitsmaterialien über 80€ ausgegeben, was ich im laufenden JAhr nachkaufen mußte (Stifte, Blöcke HEfte etc) hab ich mir nciht aufgeschrieben, aber es war reichlich. Gut das Ex SChwiegermutter ihren Schreibtisch aufgeräumt hat und gaaaanz viele Hefter über hatte (noch original verpackt).
    Bei uns stand aber diesmal auf der Liste, dass angefangenen Hefte aus KLasse 1 weiterverwendet werden dürfen und erst, wenn diese voll sind, neue angeschafft werden müssen. Das sogar obwohl die neuen Hefte ein neues Format haben. Finde ich ehct super.

    Herzliches Beileid auch nochmal von mir.


    Also meine Kleine war 4 (2 Tage später 5) als ihr heißgeliebter Opa beerdigt wurde. Sie war dabei und nciht nur das. Wir haben vorab lange überlegt wie wir es machen, auch ob sie Opa auch vorher noch sehen sollte (also am offenen Sarg), haben mit dem Bestatter gesprochen etc. Ergebnis: Sarg geschlossen, ABER wir haben Farben mitgenommen in dei Halle und dort durfte sie dann Opas sarg anmalen. Sie hat im Blumen und Wolken drauf gemalt. Außerdem hatte sie ein Bügelperlen-Bild gemacht, was Opa auch bekommen sollte. Ihr wurde erklärt, wie das dann ablaufen sollte, da es auch eine Urnenbestattung wurde. Sie hat alles ziemlich gut aufgenommen. Sie hat unsere Trauer erlebt, sie durfte selber trauern... und das finde ich ist sehr wichtig.


    Heute trauert sie immer noch um ihren Opa, immer wieder kommt es, dass sie über ihn reden möchte, dass sie weint, weil sie ihn vermißt etc. Wir hatten auch Bücher zum Thema (Leb Wohl alter Dachs und Abschiedsbrief von Opa Maus) und auch ein Lied, was wir immer dann gehört haben, wenn sie trauern wollte, also ganz bewußt.... dann haben wir uns einenen ruhigen Ort gesucht, gekuschelt, das Leid gehört über Opa geredet udn geweint....


    Das einzige, was ihr jetzt noch Probleme macht, ist, dass sie nicht weiß, woran ihr Opa genau gestorben ist..... und noch ist sie zu jung, sind wir der Meinung, als das sie das begreifen könnte....



    Ich denke dein Gefühl war von Anfang an richtig...

    Hallo,


    mir schoß auch als erstes Epilepsi in den Kopf.... bei der Tochter einer Bekannten wurde es kruz vor Einschulung entdeckt. Diese hat bei "Anfällen" die Hände verkranmpft (also fest geschlossene Fäuste) und geradeaus gestarrt. Also im Prinzip sah es für viele erstmal aus, als würde die 7jährige wütend trotzen.... nur paßte das nicht zu der Situation, deshalb sind die Eltern stuzig geworden und haben das abklären lassen. Aber erst als ein Arzt wirklich mal soclh eine Situation selbst gesehen hat, wurde an Epilepsi gedacht. Was sich durhc diverse Test bestätigt hat.


    Aufgrund dieser Erfahrung würde ich auch dazu raten einen Arzt um Rat zu bitten.

    Hey,


    ich kenne die Situation zu gut... ist es das erstemal, dass er keine Zeit für Kind hat wegen dem Ehrenamt?

    Aber ich muß auch sagen, dass ich aus Erfahrung sprechen kann (war 2002 und 2006 im Hochwassereinsatz), es ist ein Knochenjob da, egal welche Tätigkeit man ausübt, ob man Sandsäcke schleppt 8was mit das härteste ist), die Evakuierten betreuut (was ganz schön an einem nagt) oder auch für die Versorgung der Helfer sorgt.


    Vorher verabschieden? Geht nicht. Klar gibt es ein Voralarm, aber wenn der rictige Alarm kommt packt man seine Sachen und fährt. Zwischen drin melden... ja meine Familie hat sich bedankt, wenn ich morgens um 7 oder Abends um 23 Uhr mal kurz angerufen habe.


    Kinds KV ist auch ncoh im Katschutz tätig (ich nciht merh mir fehlt leider die Zeit). Da muß man da immer mit rechnen und gerade wo so viel Hilfe gebraucht wird. Derzeit ist seine Einheit noch nicht raus... aber je nach dem wie lange sich die Lage ncoh hält (hoffentlich nicht mehr lange), dann wird diese eien andere, die schon Wochen da ist ablösen. Und dann hilft nur Verständnis.


    Aber ich kann eben auch nachvollziehen, dass es gerade wenn etwsa öfter vorkommt das Verständnis schwindet.... (So bei mir, als KV Kind nicht holen konnte, als ich im KH lag, weil er zu einer Übung mußte)

    Keine Ahnung wie es rein rechtlich ist, aber rein menschlich würde ich sagen..... reden, reden reden und nicht streiten fordern oder sonstiges.... manchmal leider das schwierigste.


    Bei uns ist es so gehandhabt, dass KV (UET) Badeklamotten und auch ein paar Wechselsachen selber angeschafft hat. Auch Spielsachen, Büchers, CDs, Fahrrad etc.... so das dies zu Umgängen nicht immer hinund her geschleppt werden muß.


    Für ein normales WE packe ich dann wecheslsachen ein und witterungs entsprechende Schuhe und Jacken.


    Für den Urlaub wird bebsprochen, was hat KV selber, was braucht er noch, was will Kind unbedingt von ihren Sachen von hier mitnehmen. Wichtig ist für mich zu wissen, wo gehts ungefähr hin, damit ich witterungsgemäß packen kann.


    Hier ist es oft so, dass Dinge, die ich eingepackt habe nicht dirke twiede rmitgebracht werden, dafür sind dann Sachen dabei, die eigentlich bei Kv sind. Tja, dann wird nächsetsmla wieder zurückgetauscht ode rübernächstesmal oder auch gar nicht..... wichtig ist mir da nur, dass ich hier nachher nicht ganz ohen da stehe....


    Jetz mit 6 packt Kind oft den Koffer auch schon selbst...