Wo seid Ihr mal wegen Sorgerecht gefragt worden?

  • Hallo


    Welche Erfahrungen habt Ihr so, wo seid Ihr tatsächlich mal wegen Sorgerecht gefragt worden?


    Als ich Kind zum KiGa anmeldete, waren wir noch nicht getrennt. Nach der Trennung, sagte ich dort sofort Bescheid - was meine Wartezeit auf einen Platz drastisch verkürzte, KVs Einverständnis, wurde gesagt, setzten sie dort einfach voraus, es sei denn ,er widerspricht. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass KV und ich Termine etc regeln (was ich tue und er ignoriert. "Niedlich", wenn er beim JuA mosert, er wisse nicht über Elternabende etc Bescheid und ich ihn dann frage, ob er denn den Terminplan des KiGa, den ich ihm samt Adressliste gegeben habe, gelesen hätte... :bldgt: )


    Bei Ärzten wird selten gefragt, wie denn Sorgerecht geregelt ist (ob überhaupt getrennt oder zusammenlebende Eltern). Aber: Als es um eine eventuelle OP ging, hätte ich KVs Unterschrift beibringen müssen. Beim Psych mußte ich ebenfalls mein Schreiben, dass mir während seiner Abwesenheit die medizinische Sorge obliegt vorlegen und die wollten dann ebenfalls von seinem AG den Nachweis, dass KV auch WIRKLICH abwesend ist. KV war genervt, ich fand's korrekt.


    Ich rechne als nächstes bei der Einschulung mit einer benötigten Unterschrift.


    Gruß


    PS: Ach ja, Taufe, Konto wurde noch vor der Trennung gemacht. Aber irgendwann stünde dann wohl ein Girokonto (und die Konfirmation) an, dann wäre wohl auch eine Unterschrift nötig :hae: Mist das! (Aus purer Bequemlichkeit, prinzipiell rechne ich da erstmal nicht mit echten Problemen)


    PPS: Oooh, Ausweise! Kind hat zwei aber irgendwann laufen die ja aus. Dumme Frage - braucht er dann für den britischen Pass auch MEINE Unterschrift?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • auf der bank, beim ummelden des sparkontos von töchterchen


    in der schule beim anmelden

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • bei der KITA Anmeldung und beim JA - das wars bisher :winken:


    Sohnemann ist allerdings erst 11 Monate.


    Ärzte - für die normale Routine und Impfungen - wollten bisher nichts wissen.
    Auch Ummelden in ein anderes Bundesland ging ohne das nach KV oder GSR gefragt wurde ( KV wusste aber natürlich bescheid und ich hatte den Gerichtsbeschluß über das ABR vorsichtshalber in der Tasche - wollte aber mal testen obs auch ohne geht - weils ja soviel diskutiert wird hier im Forum :ohnmacht: )


    Edith sagt - auf der Bank fürs Sparkonto auch !

  • Bei meinem 1. Umzug mit Kind 2007


    Taufe 2008

    Kinderreisepaß 2010


    benötigte ich die Unterschrift des KV.



    Anmeldung Kiga 2009,


    Anmeldung neuer Kiga 2011 und Ummeldung Bürgerbüro benötigte ich keine.



    Paukenröhrchen-OP 2010 hatte ich die Erlaubniserklärung des KV, hatte aber niemand nach gefragt. (Hab sie aber vorgelegt)


    Zwerg kommt im August in die Schule, da hab ich bisher nur Name und Anschrift des KV angeben müssen.



    Edith erinnert noch an den Krankenkassenwechsel nach der Scheidung. Kind ist seitdem über mich Familienversichert, ging auch ohne Zustimmung.

  • Sehr Interessant wie unterschiedlich das anscheinend überall ist.


    Ich brauchte bisher für eine OP und für einen Reisepass die schriftiche Einverständniserklärung des Vaters.


    Für den Kindergarten, die Einschulung oder die Taufe musste ich nix weiter vorlegen.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • ich hab kaum die unterschrift vom papa gebraucht , außer beim beantragen vom kinderpass.


    ein konto leg ich nicht an fürs kind, schade drum, aber ich hab angst, dass er dann das konto leer räumt wie mit unsrem gemeinsamen konto :ohnmacht:


    bei der anmeldung grundschule oder zur weiterführenden schule hat auch niemand gefragt :frag


    als eine OP in der kieferchirurgie nötig war, hab ich ihn informiert u ich hab mit meiner unterschrift bestätigt, dass er auch einverstanden ist.


    das nächste wird die jugendweihe in 2 jahren sein.mal sehen, was wird... :dribbel


    aber ich habe auf arbeit angeregt, dass wir nachfragen, ob GSR besteht oder nicht.


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Kind1: Kinderausweis, Sparbuch, Kinderkrippe, Taufe, Kindergarten, Schulanmeldung, weiterführende Schule Anmeldung
    Kind2: Kinderausweis, Sparbuch, Frühförderung, Taufe, Kindergarten, Förderschule Anmeldung und sonderpäd. Gutachten erstellen lassen, Fachärzte, OPs
    Kind3: Kinderausweis, Sparbuch, Frühförderung, Taufe, Kindergarten, Förderschule Anmeldung und sonderpäd. Gutachten erstellen lassen, Fachärzte, OPs

  • Hallo,


    Kind ist nun 11 (fast) und ich wurde gefragt bei:
    - Kinderausweis und Pass
    - Eröffnung Konto fürs Kind
    - Diagnose für ADS


    Mehr nicht!
    Bei der Schulanmeldung für die weiterführende Schule habe ich wahrheitsgemäß angegeben, dass ich das ASR habe, Kopie von Negativbescheinigung dabei...wollte keiner, da ich ja angegeben habe, dass ich das ASR habe...naja
    KiGa, Hort, Grundschule, OPs, alles kein Thema!
    Mein erstes "Problem" war, dass Papa das Kind nicht nach Hause gebracht hat, ich war bei der Polizei und die sagten, dass ihnen ohne Negativbescheinigung die Hände gebunden sind...am nächsten Tag hatte ich sie...und dasKind war auch wieder zu Hause!
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • wahnsinn, wie unterschiedlich das gehandhabt wird! bin erstaunt!


    das kann aber auch voll nach hinten los gehen, vorallem in arztpraxen/zahnarztpraxen usw...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • PPS: Oooh, Ausweise! Kind hat zwei aber irgendwann laufen die ja aus. Dumme Frage - braucht er dann für den britischen Pass auch MEINE Unterschrift?!


    beim reisepass benötigst du seine unterschrift nicht, wenn du darauf hinweist, dass kind schon länger als ein halbes jahr bei dir alleine gemeldet ist (ihr getrennt lebt)


    wie das beim britischen kinderpass ist weiß ich nicht :D

  • PPS: Oooh, Ausweise! Kind hat zwei aber irgendwann laufen die ja aus. Dumme Frage - braucht er dann für den britischen Pass auch MEINE Unterschrift?!


    OT - aber interessehalber - brauchst du denn überhaupt ?!?!?


    Mein Kind hat auch einen ausländischen Papa, aber nur deutschen Pass, bzw. noch gar keinen :-)

  • Hallo BLume


    Nee, *lol* ich brauch den Pass nicht, deswegen ja die Frage, ob KV MEINE Unterschrift benötigt. Denn er wird garantiert den britischen Pass von Kind verlängern wollen. Ich weiß nicht wann der ausläuft (ist bei meinen Eltern deponiert). Der deutsche Perso reicht mir und dafür werd' ich wohl seine Unterschrift brauchen? Oder, so wie ich Jea verstehe, eben nicht.


    Bin ich dann boshaft, wenn ich mich zurücklehen und abwarte, ob KV, wenn er Kind mit nach UK nehmen will, an den Ausweis denkt? Er wird's nämlich garantiert vergessen! Wobei es ja mal spannend wäre zu sehen, ob er ohne oder mit abgelaufenem Ausweis mit Kind ins (europäische) Ausland kommt. UK führt ja definitiv Kontrollen durch.


    Gruß

  • Und bei diesen seltenen Gelegenheiten in einem (halben) Kinderleben, bei denen überhaupt mal nach dem GSR gefragt wurde,
    frage ich mich, wieso es hier im Forum noch immer soviele vehemente VerteidigerInnen des ASR für die nicht eheliche Mutter gibt? :hae:


    Spielt doch offenbar in der Praxis für den BET so gut wie keine Rolle. Spielt aber im Selbstverständnis des UET eine Rolle, wenn er es nicht hat. Kein Sorgerecht = Keine Sorgepflicht. Habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt.

  • Wobei es ja mal spannend wäre zu sehen, ob er ohne oder mit abgelaufenem Ausweis mit Kind ins (europäische) Ausland kommt. UK führt ja definitiv Kontrollen durch.


    Die meisten Staaten lassen ihre eigenen Staatsbürger auch mit abgelaufenen Papieren einreisen. Letztlich müssen sie sie sogar ohne Papiere einreisen lassen. Wenn euer Kind also auch die britische Staatsangehörigkeit hat, sehe ich da keine Probleme für eine Einreise nach UK.

  • Bisher wurde nur nach der Unterschrift des Vaters beim Personalausweis gefragt (sie bekam ihren bereits mit 11,5 Jahren, weil der Kinderausweis da gerade auslief und der Perso dann schon möglich war) und bei einem Sparbuch.

  • Wobei es ja mal spannend wäre zu sehen, ob er ohne oder mit abgelaufenem Ausweis mit Kind ins (europäische) Ausland kommt. UK führt ja definitiv Kontrollen durch.

    Lustiger wird e wenn er mit deutschem Kind durch den Zoll will. Ein Arbeitskollege (Kroate) dachte das geht auch so.
    2te gute Idee war das er sagte kein Problem ich hole eben die Mutter! Haben in 2 Beamte begleitet.
    Tja Kind anderer Name wie er.


    Zitat

    beim reisepass benötigst du seine unterschrift nicht, wenn du darauf hinweist, dass kind schon länger als ein halbes jahr bei dir alleine gemeldet ist (ihr getrennt lebt)

    und hoffe das Du einen Sachbearbeiter hast der im Gott Modus in seinem Computer nachsehen kann das deine angaben stimmen. Sollte das nicht so sein benötigst Du die Unterschrift beider Eltern oder eben eine Erstezung durch einen Richter.

  • Guten Morgen,


    also gefragt wurde ich noch nie danach. Ich hatte schon immer, diese Negativbescheinigung vom JA - und diese legte ich bei Kita / Schulanmeldung vor, aber interessiert hat das nicht wirklich - keine der Einrichtungen hat eine Kopie des Dokumentes für eigne Unterlagen verlangt.


    Sparbucherföffnung sowie abschließen von Versicherungen fürs kind - da kam nie eine Nachfrage